1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ein paar Kleinigkeiten... (Achtung, CLK-Neuling...bitte nicht bashen :))

Ein paar Kleinigkeiten... (Achtung, CLK-Neuling...bitte nicht bashen :))

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. August 2005 um 13:15

So, ich hab' meinen CLK noch nicht so lange, darum möge man es mir bitte nachsehen, wenn einige Fragen dämlich erscheinen mögen. Ok? Ok. :)

Zur Info: 320er, Coupé, Bj. 98, jetzt 41.000 runter.

1. Die Seitenscheibe auf der Fahrerseite.....die klingt irgendwie komisch, wenn ich die Tür öffne. "Klackt" ein bisschen, weiss auch nicht....das Geräusch gibt's auf der Beifahrerseite definitiv nicht. Sie kommt mir auch ein klein wenig wackeliger als die gegenüberliegende vor, wenn ich sie leicht bewege und dabei die Tür festhalte..... -- woran kann es liegen, muss ich mir Sorgen machen oder ist es gar normal?

2. Ein Mal ist mir bisher das Parksystem hinten ausgefallen....am nächsten Tag ging es wieder, und seitdem auch keine Probleme mehr. Schlafende Hunde ruhen lassen?

3. Das Schiebedach hat dann und wann einen kleinen Rappel....die Kontrollen sind dann quasi verdreht und ich muss "Schließen" drücken, damit es sich ruckartig öffnet, usw. Es ist dann auch recht schwer, es wieder richtig zuzumachen, weil es den Anschlag nicht gibt. Der Händler hatte das vorher erwähnt und meinte, er macht das, aber es ist eben dennoch wieder aufgetreten. Es verschwindet zwar auch wieder von selbst, aber nervig ist es ja schon.....

Ich hatte mal mit dem Händler gesprochen und der rmeinte, das könne durchaus bei Mercedes vorkommen, bei ihm wär's auch so, und mit "Zehn-Sekunden-Knopf-halten" könne man das Dach in so einem Fall sozusagen resetten, dann ginge es wieder. Ist das so? (bisher nicht wieder aufgetreten).

4. Kann es sein, dass die Außenspiegel manchmal ihre Position vergessen und sich verstellen? Also, immer nur einer zur Zeit?

5. Hin und wieder mal bleibt der Kofferraum nach zehn Zentimetern offen stehen, wenn ich ihn per FB geöffnet habe. Nicht dramatisch, aber ich muss mir da keine Sorgen machen, dass das was schlimmeres zu bedeuten hat oder so?

6. Ich habe drei Schlüssel für den Wagen, wobei einer inklusive herausschiebbarem Metallschlüssel ist und einer offenbar nur eine FB. Ist das normal...? Bei ersterem ist die Batterie übrigens leer....kann ich wohl nur bei Mercedes machen lassen, nehm ich an, aber weiss zufällig jemand, was das kostet?

7. Und schließlich: Gibt es irgendwo einen Geheimtip, wenn man das Command-Navi sucht? (wahrscheinlich nicht, aber Fragen schadet ja auch nicht)

Keinen falschen Eindruck kriegen von den aufgeführten Kleinigkeiten hier...ich bin superzufrieden mit dem Wagen :). Sind halt nur Dinge, die mir unter den Nägeln brannten, und in meinem Bekanntenkreis würde sich niemand damit auskennen......ich vermute, hier bin ich richtiger.

Und bitte nicht lynchen wegen der Fragen. :)

.Samuray

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein Gott was viele Fragen:

1. Fette die Scheibengummis ein, wenn´s dann immer noch nicht besser ist muss die Türverkleidung runter und die Scheibenführung geprüft werden.

2. Kommt schon mal vor, dass ein Sensor verdreckt. Sensoren reinigen und dann müsste PDC funktionieren.

3. Schiebedachführungen einfetten und dann resetten.

4. Nein kann eigentlich nicht sein.

5. Federwirkung vom Heckdeckel hat nachgelassen. Deckel 50 mal hin- und herbewegen. Dann sollte es gehen. Wenn nicht müssen die Filzverkleidungen vom Kofferraum raus und dann müssen alle beweglichen Teile vom Kofferaumdeckel geölt werden. Ansonsten so lassen, weil die Supermarktparkplatzshow ist so wichtig auch nicht.

6. Alle Schlüssel müssen einen herausziehbaren Metallschlüssel haben. Fehlt einer hat der Vorbesitzer ihn verbaselt. Batterie kann man leicht selbst wechseln. Wie, steht in der Betriebsanleitung.

7. Geheimtipp für Command: www.ebay.de. Command ist zwar nicht nötig, aber die meisten stehen drauf. Mir wäre ja viel lieber wenn ich so 2 oder 4 Raketen drinhätte wie James Bond und dann könnte ich .............. Na gut lassen wir das.

Themenstarteram 4. August 2005 um 15:05

{Mein Gott was viele Fragen:}

...und besten Dank für die vielen Antworten! :)

{1. Fette die Scheibengummis ein, wenn´s dann immer noch nicht besser ist muss die Türverkleidung runter und die Scheibenführung geprüft werden.}

Mit was am besten? Hab da schon verschiedene Meinungen zu gehört...

{2. Kommt schon mal vor, dass ein Sensor verdreckt. Sensoren reinigen und dann müsste PDC funktionieren.}

Werd ich machen, falls es wieder passiert.

{3. Schiebedachführungen einfetten und dann resetten.}

Dass die Elektronik spinnt, kann was mit Einfetten zu tun haben?!

{4. Nein kann eigentlich nicht sein.}

Hmmm, naja, ich dachte ja, dass ich, ohne es zu merken, an den entsprechenden Schalter gekommen wäre, aber ich hab dann mal drauf geachtet, ob er auch in der Position entsprechend dem verstellten Außenspiegel steht...tat er jedoch nicht. Komisch.

{5. Federwirkung vom Heckdeckel hat nachgelassen. Deckel 50 mal hin- und herbewegen. Dann sollte es gehen. Wenn nicht müssen die Filzverkleidungen vom Kofferraum raus und dann müssen alle beweglichen Teile vom Kofferaumdeckel geölt werden.}

Gut zu wissen.

{ Ansonsten so lassen, weil die Supermarktparkplatzshow ist so wichtig auch nicht.}

:)

Manchmal ist es aber schon praktisch, finde ich.

{6. Alle Schlüssel müssen einen herausziehbaren Metallschlüssel haben. Fehlt einer hat der Vorbesitzer ihn verbaselt.}

Dachte ich mir schon fast....

{ Batterie kann man leicht selbst wechseln. Wie, steht in der Betriebsanleitung.}

Im Ernst? Muss ich entschieden überlesen haben, hab nämlich eigentlich schon mal danach gesucht.

{7. Geheimtipp für Command: www.ebay.de. }

Yo, hatte ich bisher auch schon immer mal geguckt, allerdings sind da auch viele....suspekte Händler bei. :) Muss man nicht da kaufen, klar.

{Command ist zwar nicht nötig,}

Was ist schon nötig....... :)

{ aber die meisten stehen drauf. Mir wäre ja viel lieber wenn ich so 2 oder 4 Raketen drinhätte wie James Bond und dann könnte ich .............. Na gut lassen wir das. }

Wusste nicht, dass Command so verpönt ist. Gibt es denn was besseres/ sinnvolleres? Ich hätte halt nur gerne ein Navi mit einem halbwegs netten Bildschirm, mein altes war nur monochrom und nicht sonderlich benutzerfreundlich.

am 4. August 2005 um 15:24

Hi,

zu 5 Kofferraumdeckel:

evt. ist die Zugfeder vom Deckel ausgeleiert. Die kann wohl aber in ein anderes Loch umgehängt werden, damit sie wieder strammer ist. Liest man öfter mal - wie genau weiß ich leider nicht, bei meinen Cabrio gibts die nicht.

Evt. Übergangslösung: Warndreieck aus dem Deckel nehmen, dann ist der leichter ;)

zu COMAND: (mit einem M!)

also über eBay wär mir das auch zu suspekt!

schau doch mal hier hin: http://navi-forum.net/board/viewforum.php?f=21

Frag da doch mal nach einem Angebot. Und kompetente Hilfe beim Einbau gibts da auch.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 4. August 2005 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von thn

zu COMAND: (mit einem M!)

also über eBay wär mir das auch zu suspekt!

schau doch mal hier hin: http://navi-forum.net/board/viewforum.php?f=21

Frag da doch mal nach einem Angebot. Und kompetente Hilfe beim Einbau gibts da auch.

Gruß,

Thomas

LOL.....und ich dachte immer, die verschreiben sich bei eBay alle....witzig. :)

Werd ich gleich mal vorbeischauen, danke für die beiden Tips!

am 4. August 2005 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Samuray

LOL.....und ich dachte immer, die verschreiben sich bei eBay alle....witzig. :)

das kommt hald nicht von "kommandieren" ;)

COckpit-MANagement und Data System

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 4. August 2005 um 15:56

Zitat:

das kommt hald nicht von "kommandieren" ;)

COckpit-MANagement und Data System

Gruß,

Thomas

Und wieder was dazugelernt....

Sagt mal, einen Radiotuner hat das Ding nicht, oder doch? Bin ich damit dann auf CDs angewiesen?

am 4. August 2005 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Samuray

Sagt mal, einen Radiotuner hat das Ding nicht, oder doch? Bin ich damit dann auf CDs angewiesen?

doch, selbstverständlich hat das COMAND Radio. Die von geeigneten Sendern ausgestrahlten Verkerhsmeldung (über RDS) werden dann ja auch zur dynamischen Routenberechung benötigt.

Wenn du viel CDs hören willst, empfieht sich auch noch ein CD-Wechsler daran anzuschließen. Das interne CD-Laufwerk im COMAND ist sehr empfindlich gegenüber häufigen CD rein/raus. Am besten Navi-CD rein und immer drin lassen.

Falls du auch schon ein Telefon im CLK hast, solltest du noch darauf achten, ob das Telefoninterface zu dem COMAND passt

Thomas

Themenstarteram 4. August 2005 um 16:18

Zitat:

doch, selbstverständlich hat das COMAND Radio. Die von geeigneten Sendern ausgestrahlten Verkerhsmeldung (über RDS) werden dann ja auch zur dynamischen Routenberechung benötigt.

Wenn du viel CDs hören willst, empfieht sich auch noch ein CD-Wechsler daran anzuschließen. Das interne CD-Laufwerk im COMAND ist sehr empfindlich gegenüber häufigen CD rein/raus. Am besten Navi-CD rein und immer drin lassen.

Falls du auch schon ein Telefon im CLK hast, solltest du noch darauf achten, ob das Telefoninterface zu dem COMAND passt

Thomas

Wie jetzt....zum Navigationssystem-Nutzen muss die Navi-CD drinliegen? Da ist ja das System im kleinen Yaris meiner Freundin noch fortschrittlicher..... *wunder*

Sooo viel CD höre ich nicht und mag Wechsler eigentlich auch nicht so gerne....reicht zum gelegentlichen Hören nicht doch das normale Laufwerk? Und Telefon gibt's nicht.

Danke für die ausführliche Hilfe hier, mal so nebenbei!

am 4. August 2005 um 16:41

Hi,

also ich ahbe auch Das Problem mit den scheiben, Nur das sie bei meinen Cabrio richtig Knacken, beide seiten.

Haber auch schon die gummis gefettet, und die schieben auf der fahrerseite von DC nachgucken lassen, als ich den wagen wieder bekomme habe war auch alle für ein paar tage gut un d ich um 150€ ärmer,

Jetzt knacken Beide seiten immer wenn die scheiben ein stück offen sind und ich über ein huckel oder ähnlichem fahre.

Dann knackt es häftig.

hat vielleicht einer von euch auch schon mal so ein porblem gehabt ??? wenn ja was war es ??

Gruß

Mario

am 5. August 2005 um 5:39

Hallo Samuray,

bzgl. des Comands.

Das ist nicht verpönt, eher im Gegenteil.

Es ist sehr gefragt auch beim Wiederverkauf.

Ich habe es mir auch nachrüsten lassen.

Sieht edel, original und elegant aus, habe noch zusätzlich nen DVD-Player daran anschließen lassen, weil das Comand kein MP3 kann.

Aber es sieht edler aus als es ist. Es kann nicht wirklich viel, Navi, Radio, CD, TV (wenn Extra-Modul und Multimedia-Adapter vorhanden) oder DVD (wenn DVD-Player und Multimedia-Adapter vorhanden)

Klangeinstellungen usw. sind nicht so toll, aber für den normalen Alltagsbetrieb gehts...

Achja... Chinch-Ausgänge für ne Endstufe hat es auch nicht.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 5. August 2005 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von bernd_aus_b

Hallo Samuray,

bzgl. des Comands.

Das ist nicht verpönt, eher im Gegenteil.

Es ist sehr gefragt auch beim Wiederverkauf.

Ich habe es mir auch nachrüsten lassen.

Sieht edel, original und elegant aus, habe noch zusätzlich nen DVD-Player daran anschließen lassen, weil das Comand kein MP3 kann.

Aber es sieht edler aus als es ist. Es kann nicht wirklich viel, Navi, Radio, CD, TV (wenn Extra-Modul und Multimedia-Adapter vorhanden) oder DVD (wenn DVD-Player und Multimedia-Adapter vorhanden)

Klangeinstellungen usw. sind nicht so toll, aber für den normalen Alltagsbetrieb gehts...

Achja... Chinch-Ausgänge für ne Endstufe hat es auch nicht.

Gruß

Bernd

Nun ja, für meine Verhältnisse soll das genügen. Hm, TV wär allerdings witzig, wenn man mal irgendwo warten muss oder so....ist das Comand "mit" sehr viel teurer als ohne?

Ein COMAND mit TV findet man kaum. Kann man allerdings nachrüsten, der Baustein, wenn ich mich recht erinnere, kostet ca. 400 € zzgl. Einbau. Das TV funktioniert jedoch nur bis 10 km/h (damit Du nicht bei 200 km/h auf der Autobahn Big Brother schauen kannst... ;) ) und natürlich nur dort, wo digitaler TV-Empfang möglich ist - und das gibt es längst noch nicht flächendeckend. Im Ergebnis war mir das Preis-/Leitstungsverhältnis zu ungünstig.

Jedes Navi, auch das des Yaris, benötigt einen Datenträger (in welcher Form auch immer), das COMAND halt eine CD. Dort ist quasi "die Landkarte" hinterlegt. Fährst Du ins Ausland, kannst Du eine CD mit dem digitalen Karteninhalt des besuchten Landes einlegen. Stand der Technik ist eine CD heutzutage allerdings nicht mehr.

Auch ich kann Dir nur empfehlen, zusätzlich zum COMAND einen CD-Wechsler im Kofferraum einzubauen. Du würdest u. a. sonst nie das Navi arbeiten lassen und gleichzeitg Musik hören können.

am 5. August 2005 um 6:03

...ein gebrauchtes Comand mit Einbau und Garantie kostet rund 1.100-1.300,-

-das Multimedia-Interface brauchste auf jeden Fall wenn

Du einen DVD oder TV anschließen willst, kostet erstmal 200,-

zuzüglich:

für einen DVD-Player noch mal 200,-

oder alternativ (und) TV-Tuner 350,- - 400,-

Mal zurück zum Kofferraum!

Du kannst die linke und rechte verkleidung im Kofferraum abmachen das geht ganz einfach, einfach nach nem schwarzen Pin suchen in der gegend von den klappen wo man an die heckleuchten drankommt den rausziehen und verkleidung nach vorne klappen die federn auf beiden seiten in das letzte loch einhacken und der Deckel schnellt beim öffnen nach oben!!

Sieht Cool aus wie ich finde!!:cool:

Deine Antwort