Ein paar kurze Fragen vor der Anschaffung
Guten Morgen,
Ich fahre momentan einen W204 C280 als Limo. Zum Jahresende möchte Ich einen Schritt näher zum S-Coupe kommen und mir ein W207 Coupe kaufen. Habe mir jetzt ein paar Themen durchgelesen, aber daraus haben sich praktisch nur noch mehr Fragen ergeben.
Bei einem 6 Zylinder Coupe von Rationalität zu sprechen wäre Wahnsinn, aber woher kommt der große Preisunterschied bei Gebrauchtwagen? Dass man meistens weniger Auto für mehr Geld bekommt ist klar. Jedoch wäre eine Limousine mit deutlich besserer Ausstattung bei gleicher Laufleistung gute 2000€ günstiger?
Ich bekenne mich als Fahrer von freisaugenden Benzinmotoren. Hubraum ist für mich durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum. Bei einer geplanten Laufleistung von ca 15 000 km im Jahr wäre eine Überlegung über Diesel nicht verkehrt. Momentan ist der 350 CGI mein klarer Favorit. Der OM642 hat einen Turbolader der anscheinend bei manchen Forenmitgliedern schon früh den Geist aufgibt. Einzelfall oder Regel ? Würde Ich mit dem Motor überhaupt glücklich werden ? Kann jemand hier ein kurzes Statement abgeben ?
Wie ist die Beinfreiheit im Fond ? Kann man Freunde längere Zeit hinten sitzen lassen, ohne dass es sich auf die Freundschaft auswirkt ?
Wie hart ist das AMG Fahrwerk ? Wenn man nicht auf die Optik verzichten möchte kommt man vermutlich nicht drum herum. Ich konnte bis jetzt nur herausfinden dass FDP oder AMG Pflicht sind. Zur Härte leider nichts. Habe das AMG Paket auch in der C-Klasse. Finde es von der Härte schon sehr grenzwertig, bin aber auch ein Fahrer der es gemütlich mag. Kann man die beiden so vergleichen oder ist es in der E-Klasse nochmal anders abgestimmt ?
Das Harman Kardon System unterscheidet sich zwischen Cabrio und Coupe. Sind die Systeme zwischen Coupe und Limo auch unterschiedlich ?
Danke schonmal für die Antworten !
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12 Antworten
coupes waren immer schon teurer als ihre limo pendanten. das hat was mit dem prestige gedanken zu tun. bei 15k im jahr würde ich nicht sagen, dass sich ein diesel lohnt. du musst bedenken, dass nicht nur der spritpreis da einspielt. anschaffungskosten, versicherung, steuer und inspektionen sind beim diesel ebenfalls teurer. wenn du das mal genauer betrachtest... fährst du mit einem benziner insgesammt günstiger. was den turbo angeht... warm fahren, kaltfahren... das sind zwei einfache methoden die die lebensdauer eines turbos enorm verbessern. fakt ist, das man von dieselmotoren öfter vom turboschaden liest als bei benzinern. bei mercedes würde ich mir keine grossen gedanken machen... bei audi/vw würde ich einen turbo erst garnicht kaufen! das hk system im coupe ist ok aber nix besonderes. es ist schlecht konzipiert und daher rappelt und ruppelt es bei vielen kfz.
fdp wäre für mich pflicht. es ist super! 2 autos in 1 quasi. von der härte absolut comfortabel... selbst bei 20 zoll. 18 und 19 zoll sowieso.
aber das ist eher ewas subjektiv. meine erfahrung ist das c klasse limos und coupes wesentlih härter sind als e klasse! selbst mit 18 zoll und amg beim c coupe schon grenzwertig.
Ich würde auch nicht zum 6-zyl. greifen sondern zum V8. Wir haben unseren jetzt knapp 3 Wochen und ich bin wirklich sehr überrascht vom 8 Zyl. Kraft ist vollkommen ausreichend (eh viel mehr als beim V6) und der Verbrauch beim M273 Motor (388PS) mehr als moderat. Ich liege bei 12L auf den letzten 2300km. Es ist auf Landstraßen kein Problem bei 10L zu fahren, auf der BAB liegt man bei zügiger Fahrweise mit Distronic bei 12-13L und im reinen Ortsverkehr bei ca. 15L. Finde ich absolut top für den Motor! Glaube kaum dass die (zumindest älteren ohne Turbo) 6 Zyl. da wesentlich drunter liegen.
Den M273 hatte ich zuvor nie, jedoch hatte ich bis vor kurzem noch den 65er im SL. Der hat zwar 12 Zyl., aber hat sich auch wirklich erheblich mehr genehmigt als der V8. (ca. 17L im Schnitt).
Weiterer - und für mich entscheidender Vorteil- des "alten" M273 ….Saugmotor und somit keine Turbos die kaputt gehen könnten. Ansonsten hätte ich zum FL Modell gegriffen, aber da ich erst Anfang des Jahres an einem V6 CDI einen Turboschaden mit entsprechenden Kosten hatte, hatte ich keine Lust auf einen Bi-Turbo V8
Ich pers. würde nie zum kleineren Motor greifen. Kostenvorteile sind minimal (es seidenn man nimmt ein 4 Zylinderchen), dafür ist der Spaßfaktor umso größer.
Gruß
Eines stimmt natürlich, da muss ich meinen Vorrednern Recht geben, betrachtet man den Fahrspaß ist Hubraum durch nichts zu ersetzen. Ich habe mir trotzdem das Coupé mit dem kleinsten Motor gekauft und muss sagen, mir reicht es dicke. Man kommt zügig voran, innen trotzdem angenehm leise, ich bin vollends zufrieden. Das AMG Paket mit 19er Felgen finde ich hingegen in Bezug auf Komfort schon grenzwertig, da möchte ich schon mal mit einem 20 Zöller + Tieferlegung mitfahren.... Ist ja hier unter den 207er Fahrern seeehr beliebt und verbreitet. HK war damals ebenfalls auf meiner Musthave-Liste aber seit der Genetation mit Garmin-Navi als SD Karte muss ich sagen, der Sound ist top. Satter Bass auch ohne SW, kein scheppern, kein klirren.
Schlussendlich kann ich sagen:
Gesucht habe ich ein 350 CGI, Leder, Automatic, HK-Sound, ILS und die ganzen El. Helferlein bis Distronic...
Gekauft habe ich ein E200, Mj 2016, AMG-Paket, 19 Zoll, Nightpaket, ILS, Panodach und ein paar Kleinigkeiten
... Und ich bin happy und frage mich manchmal, was ich doch für komische Prioritäten hatte..... Und ja, es war ein Bauchkauf
Drück Dir die Daumen, dass Du DEN Richtigen für Dich findest
RC
Hallo auch,
habe seit einem Jahr einen ganz braven Gesellen mit kleinem Benzinmotor und
ohne Sport- oder AMG Zusätze, sogar die normalen 17er Alus sind drauf.
Mir ist selbst das serienmäßige Fahrwerk stellenweise noch zu hart, manche Querfugen
kommen deutlich bis zu meiner Bandscheibe durch, so schön optisch die Aufrüstung sein mag,
für mich kam Sportfahrwerk nicht infrage.
Und motormäßig alles prima, akustisch sehr angenehm, er ist natürlich keine Rakete
aber absolut ausreichend und das bei einem Verbrauch unter 7 Litern.
Einen kleinen Diesel hatte ich probegefahren, akustisch ungenügend, passt nicht in
solch ein Genussfahrzeug....
Gruß
Bernd
Danke schonmal für die Antworten. Ein 4 Zylinder kommt für mich nicht infrage, allein wegen der Laufruhe schon. Ein V8 ist schon lange mein Traum. Aber als 20 jähriger Student muss man sich vernünftige Grenzen setzen. Ich arbeite jetzt schon sehr viel um mir den Unterhalt der C Klasse leisten zu können. Weil Ich jetzt schon mit 6 Töpfe fahre und es finanziell auch gut klappt möchte Ich auch keinen Rückschritt machen.
Was mich aber stark wundert, ist dass auf Spritmonitor der V8 im Schnitt nur etwa 1 Liter mehr nimmt als der V6. Zumindest hab Ich meinen Wagen mit 11 Litern auf den letzten 25 000 km bewegt. Der eine Liter mehr würde mich nicht mehr interessieren wenn Ich dann wirklich V8 fahren könnte Wie wären dann Aufpreise für Verschleissteile und Wartung ?
Kann noch jemand kurz was zum Raum im Fond sagen ?
ich fahre regelmäßig mit 2 kindern ohne probleme... großeinkauf im kofferraum. ab und zu fahrgemeinschafft und 2 erwachsene hinten. bis 175 körpergröße komfortabel. alles darüber geht zwar... hängt aber vom empfinden des mitfahrers ab. ab 180 ist die kopffreiheit hinten schon beengend und nix für lange touren. kurzstrecken absolut kein thema. als student würde ich mir den 8 zylinder ausm kopf schlagen. ich bin mitte 30 und habe recht niedrige prozente... zahle aber trotzdem ca 100 euro vollkasko. mit 20 ist das unbezahlbar! selbst der v6 ist in deinem fall nicht richtig. der e250 ist ein top motor, effizient und alles andere als lahm. hatte mal den 200 cgi als cabrio fürn2 wochen.. der wa auch ganz ok. klar kein vergleich zu meinem 5.5 v8... aber dieser muss auch unterhalten werden. mein tip... übernimm dich nicht.
Zitat:
Was mich aber stark wundert, ist dass auf Spritmonitor der V8 im Schnitt nur etwa 1 Liter mehr nimmt als der V6. Zumindest hab Ich meinen Wagen mit 11 Litern auf den letzten 25 000 km bewegt. Der eine Liter mehr würde mich nicht mehr interessieren wenn Ich dann wirklich V8 fahren könnte Wie wären dann Aufpreise für Verschleissteile und Wartung ?
Kann noch jemand kurz was zum Raum im Fond sagen ?
Bei mir sind's 13l/100km.
Hinten wird es für größere Leute schon eng, vor allem die Kopffreiheit ist schon deutlich eingeschränkt, mit Panoramadach (sehr feines extra!) vermutlich noch eingeschränkter. Ansonsten sitzt es sich hinten schon ganz ordentlich, wenn die Vordersitze nicht zu weit nach hinten und unten gestellt sind.
Ansonsten würde ich dem Vorredner zustimmen. Die Unterhaltskosten sollte man gerade beim 500er schon im Blick haben. Verbrauch (bei 15TKM und 2l weniger Verbrauch dürfte z.B. schon der Service oder die Steuern bezaht sein), Versicherung, Steuern sind auch ne Ecke höher, die (nervigen) jährlichen Wartungsintervalle sind sicher auch teurer (wenn man sich denn dran hält und sie bei Mercedes machen lässt).
Wenn ich 20 jähriger Student bin und mir einen V8 wünsche, was kommt nach Abschluß
des Studiums. Vielleicht sofort ein Porsche 911 turbo oder ein Bugatti.
Aber nichts für ungut hole Dir das Fahrzeug was Du willst.
Wie gesagt, bis jetzt wird es auf den 350 CGI auslaufen. Der Motor wird im Verbrauch nicht wirklich mehr nehmen als mein jetziger 3L ohne Direkteinspritzung.
Was große Ziele angeht, sollte man meiner Meinung nach trotzdem immer nach den Sternen greifen. Das hat die Menschheit auch auf den Mond gebracht.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten! Meine Fragen sind soweit geklärt und wenn Ich im Winter noch dran denke werde Ich ein paar Bilder von einem vermutlich obsidianschwarzen Coupe nachreichen
Zitat:
@reini-ak1 schrieb am 18. Juli 2015 um 19:32:54 Uhr:
Wenn ich 20 jähriger Student bin und mir einen V8 wünsche, was kommt nach Abschluß
des Studiums. Vielleicht sofort ein Porsche 911 turbo oder ein Bugatti.
Aber nichts für ungut hole Dir das Fahrzeug was Du willst.
Was spricht dagegen? Ich habe als Student einen gebrauchten Audi TT und dann einen Z4 3.0 Neuwagen gefahren? Der Wagen hat mich zwar fast die Hälfte meines monatlichen Einkommens gekostet aber Spass hat es trotzdem gemacht.
Mir wurde bei meiner Suche hier vor einem Jahr der M276 empfohlen. Ich hielt danach Ausschau, habe ihn gekauft und habe es nie bereut. Den Tipp von damals gebe ich heute gerne weiter.
Tom
Dafür reicht das Budget von 20 000 nicht wenn Ich ein Fahrzeug mit < 125 000 km kaufen möchte