1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. ein paar Modus-Fragen vom Anfänger :)

ein paar Modus-Fragen vom Anfänger :)

Renault
Themenstarteram 18. März 2011 um 20:10

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu als Autobesitzerin. Wir haben uns vor kurzem einen Renault Modus gekauft, Baujahr 2005, mit leider lächerlichen 75PS, weil es das Leben mit Kleinkind doch sehr erleichtert. Nun fühl ich mich aber gerade ein bißchen wie der Ochs vorm Berg :) Der Wagen wird ca. 500km im Monat gefahren, wenn es wärmer wird weniger.

- welche Austattungsvariante habe ich eigentlich? Unser Modus hat 6 Airbags, Klimaanlage, ABS, kein ESP, Isofix hinten und vorne, Nebelscheinwerfer, ein CD-Radio mit Steuerung am Lenkrad, kein Brillenfach, Fächer vorne unten im Boden und unterm Beifahrersitz, keinen Deckel auf der Ablage beim Fahrer, diese zusammenschiebbare Rückbank (Triptic?), Rückbank vierfach verschiebbar und teilbar, elektrische FH vorne, Cityklappe im Kofferraum.

- laut Bordcomputer misst das Auto automatisch den Reifendruck. Das geht wohl aber nur, wenn original Renault-Reifen drauf sind mit solchen Ventilen. Wie sehe ich, ob ich diese Reifen habe (er hat Winterreifen drauf) und heißt das, wenn ich diese Funktion nutzen will brauche ich bei den Sommerreifen auch welche, mit diesen Ventilen? Gibts die nur beim freundlichen Renault-Händler oder hat die auch der Reifenhändler um die Ecke?

- gibt es ein Ersatz-Radio, das über das Lenkrad fernsteuerbar ist? Bei unserem spinnt das CD-Laufwerk völlig, nimmt kaum CDs an, und ohne Kinderlieder-CD herrscht hinten Geschrei.

- wie muss ich mich so generell um mein Auto "kümmern"? Einmal im Monat das volle Programm Autowäsche, oder ist das übertrieben? Und mal gucken, ob genug Scheibenwasser drin ist? Den Ölstand misst er ja auch automatisch oder, aber was ist mit dem Kühlwasser?

- wie ist das nun mit dem Hochschalten? Ich habe vor vielen vielen Jahren mal gelernt, erst ab 2500 (?, naja ihr wisst schon, zwischen 2 und 3 halt) Umdrehungen hochzuschalten, das würde ich mit unserem aber wahnsinnig viel Benzin verbrauchen. Geht ihr bei 60 schon in den 5. Gang? Ich hab eigentlich immer die Verbrauchsanzeige an und schaue, dass er so wenig wie möglich verbraucht aber auch nicht unter die 2 rutscht.

- äh und die Bremsen quietschen so ab und an ;)

Vielen Dank schonmal, ich bin auch für Büchertips à la Autobesitzen für Dummies oder so dankbar (kann ja nie schaden, ich hatte mal kurz einen Opel Corsa, da hat mir die Werkstatt mal eben 14 Zündkerzen ausgetauscht, nuja, DAS ist dann sogar mir aufgefallen)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. März 2011 um 20:28

Zitat:

gibt es ein Ersatz-Radio, das über das Lenkrad fernsteuerbar ist? Bei unserem spinnt das CD-Laufwerk völlig, nimmt kaum CDs an, und ohne Kinderlieder-CD herrscht hinten Geschrei.

bei bestimmten radio herstellern gibt es einen adapter, der es ermöglicht die originale Lenkradfernbedienung weiterzuverwenden. diese adapter sind allerdings preislich seeehr happig, also ab ca. 65 euro aufwärts. hatte bei meinem twingo das ähnliche dilemma, ich hab auf die lenkradfernbedieung verzichtet.

Zitat:

wie muss ich mich so generell um mein Auto "kümmern"? Einmal im Monat das volle Programm Autowäsche, oder ist das übertrieben? Und mal gucken, ob genug Scheibenwasser drin ist? Den Ölstand misst er ja auch automatisch oder, aber was ist mit dem Kühlwasser?

kommt ganz drauf an wie du mit deinem auto umgehst, wo du es parkst etc.. ein frühjahrsputz und eine ordentliche lackkonservierung vor dem winter sollte aber locker drin sein. die flüssigkeitsstände ab und an mal zu überprüfen kann auf jeden fall nicht schaden, elektronik hin oder her.

Zitat:

wie ist das nun mit dem Hochschalten? Ich habe vor vielen vielen Jahren mal gelernt, erst ab 2500 (?, naja ihr wisst schon, zwischen 2 und 3 halt) Umdrehungen hochzuschalten, das würde ich mit unserem aber wahnsinnig viel Benzin verbrauchen. Geht ihr bei 60 schon in den 5. Gang? Ich hab eigentlich immer die Verbrauchsanzeige an und schaue, dass er so wenig wie möglich verbraucht aber auch nicht unter die 2 rutscht.

naja was soll man dazu sagen, ist eben ne gefühlssache. kalt hochjagen ist genauso schlecht wie mit leerlaufdrehzahl bei vollgas "quälen". bei wenig last (also wenig gas) tuts auch ein höherer gang mit dementsprechend geringerer drehzahl, wenn du mal richtig beschleunigen willst (also viel gas) kann man die gänge auch mal bis an die 6000 stehen lassen. da jetzt irgendwelche regeln drauß abzuleiten ist sinnlos, gewöhn dich erstmal an das "neue" auto und dann kriegst du schon raus wie du am effektivsten vorankommst, wie gesagt, eine gefühlssache ;-)

grüße und viel spaß mit dem auto!

Themenstarteram 18. März 2011 um 21:22

Danke :) Das Auto steht auf der Straße, aber in einer ruhigen Sackgasse und weitab von Bäumen.

beim Auffahren auf der Autobahn muss ich ihn ziemlich hochjagen, uns hat fast ein LKW umgekachelt weil ich naiverweise dachte, eine leichte Steigung mit drei Personen und überall Gepäck sollte das Auto im 4. Gang schaffen.

Ist denn ein Durchschnittsverbrauch von 7,1L okay? Wir haben einen Benziner, 1.6. In der Stadt zeigt mir der Wagen meist einen Verbrauch um die 6L an aber wir sind grad nach Berlin und zurück gefahren (250km eine Strecke) und ab 120 km/h schluckt das Auto gewaltig.

am 18. März 2011 um 22:07

Hatte mal nen Modus 4 Wochen als Mietwagen, allerdings nen 1,2l Motor mit 75 PS ??? Du hast nen 1,6er mit 75 PS sicher? nicht 90 PS oder so?

Der Verbrauch ist so wie bei meinem Mietwagen damals das mit den Wanderdünen Eigenschaften hatte ich auch ,.. und der Spritkonsum ist wirklich ab 120 immens gestiegen ;-)

Autopflege betreibe ich immer bei Bedarf ;-) ist halt Ansichtssache.

Den Ölstand würde ich auch mal so messen,.. ich weiß jetzt nicht ob der eine Ölstandsanzeige im Cockpit hat,.. aber sicher ist sicher.

Gruß aus B

Themenstarteram 18. März 2011 um 22:19

Du hast Recht, ist ein 1.2, sorry. Auf jeden Fall seeeeeeeeeeehr gemütlich!

Er sagt immer "Ölstand okay" wenn ich ihn einschalte, aber gut, einen Ölstand checken krieg ich noch hin, aber ich kann keinen Reifendruck messen, hatte mal kurz einen Corsa und hab da immer die Luft rausgelassen statt zu messen.

am 19. März 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von waldkind78

- welche Austattungsvariante habe ich eigentlich? Unser Modus hat 6 Airbags, Klimaanlage, ABS, kein ESP, Isofix hinten und vorne, Nebelscheinwerfer, ein CD-Radio mit Steuerung am Lenkrad, kein Brillenfach, Fächer vorne unten im Boden und unterm Beifahrersitz, keinen Deckel auf der Ablage beim Fahrer, diese zusammenschiebbare Rückbank (Triptic?), Rückbank vierfach verschiebbar und teilbar, elektrische FH vorne, Cityklappe im Kofferraum.

Das lässt sich anhand der Fahrgestellnummer bei jedem Renault-Händler erfragen. Es wird wohl ein gut ausgestatteter Authentique oder ein Dynamique sein.

Zitat:

- laut Bordcomputer misst das Auto automatisch den Reifendruck. Das geht wohl aber nur, wenn original Renault-Reifen drauf sind mit solchen Ventilen. Wie sehe ich, ob ich diese Reifen habe (er hat Winterreifen drauf) und heißt das, wenn ich diese Funktion nutzen will brauche ich bei den Sommerreifen auch welche, mit diesen Ventilen? Gibts die nur beim freundlichen Renault-Händler oder hat die auch der Reifenhändler um die Ecke?

Den Reifendruck zu kontrollieren ist sehr einfach. Bitte die Werkstatt Deines Vertrauens einfach mal, Dir das zu zeigen. Ein richtiger Reifendruck ist lebenswichtig. Bei einem zu geringen Druck können die Reifen bei hohem Tempo platzen, mal abgesehen davon, dass man mit zu wenig Reifendruck zu viel Benzin verbraucht. Zu hoher Druck macht das Fahrwerk polterig und verschleisst Traggelenke schneller. Empfehlenswert für einen guten Restkomfort mit gutem Verbrauch ist der vom Hersteller empfohlene Druck plus 0,2 bar. Also leicht erhöht, bei Deinem Modus demnach etwa 2,2-2,4 bar. Die Reifen selbst haben mit dem Reifendruckkontrollsystem in Deinem Auto nichts zu tun. Aber, wenn Du Metallventile verbaut hast, kannst Du ziemlich sicher sein, dass diese die für das RDC benötigten Sensoren enthalten. Gummiventile können diese Sensoren nicht beinhalten, das RDC wäre in diesem Falle also deaktiviert.

Zitat:

- gibt es ein Ersatz-Radio, das über das Lenkrad fernsteuerbar ist? Bei unserem spinnt das CD-Laufwerk völlig, nimmt kaum CDs an, und ohne Kinderlieder-CD herrscht hinten Geschrei.

Besorg Dir ein gebrauchtes Ersatzradio bei Ebay. Ich habe beim Trafic von meinem Bruder gerade mal 40 Euro bezahlt und das Radio funktioniert seit 3 Jahren problemlos. Die Radiofernbedienung von Renault ist einfach genial, ich möchte nicht darauf verzichten.

Zitat:

- wie muss ich mich so generell um mein Auto "kümmern"? Einmal im Monat das volle Programm Autowäsche, oder ist das übertrieben? Und mal gucken, ob genug Scheibenwasser drin ist? Den Ölstand misst er ja auch automatisch oder, aber was ist mit dem Kühlwasser?

Die Anzahl der Autowäschen empfehle ich Dir nach dem persönlichen Gefühl (Jetzt ist er dreckig!). Ausnahme: einmal nach dem Winter, um das Streusalz los zu werden. Scheibenwaschwasser vor langen Fahrten auf alle Fälle auffüllen und im Winter einen Ersatzkanister mitführen.

Die Ölstandskontrolle Deines Modus ist zuverlässig. Eher warnt er vor fehlendem Öl, wenn keines fehlt, als umgekehrt. Wir fahren in der Familie seit 1970 Renault und selbst die Anzeigesysteme aus den 80er Jahren haben sich niemals geirrt. Das Kühlwasser sollte die Werkstatt bei der Inspektion kontrollieren, ansonsten nach Verdacht.

Zitat:

- wie ist das nun mit dem Hochschalten? Ich habe vor vielen vielen Jahren mal gelernt, erst ab 2500 (?, naja ihr wisst schon, zwischen 2 und 3 halt) Umdrehungen hochzuschalten, das würde ich mit unserem aber wahnsinnig viel Benzin verbrauchen. Geht ihr bei 60 schon in den 5. Gang? Ich hab eigentlich immer die Verbrauchsanzeige an und schaue, dass er so wenig wie möglich verbraucht aber auch nicht unter die 2 rutscht.

Ich fahre unseren Clio mit 58 PS ab 45 km/h im fünften Gang (1200 U/min), unseren Mégane Kombi mit 107 PS jedoch erst ab 50 km/h (1400 U/min), weil er sonst dröhnt. Wenn ich zügig beschleunigen möchte, schalte ich runter. Den Clio fahren meine Frau (sie fährt nach den selben Grundsätzen) und ich mit 5,3 Liter Super auf 100 km und unseren Mégane mit 6,5 Liter auf 100 km (bei schnellen Eifelfahrten mit 180 km/h zu den Schwiegereltern laufen auch schon mal durchschnittlich 8-9 Liter auf 100 km durch).

Doch lass mich Dir mal ein paar anerkannte Benzinspartipps geben.

Ich empfehle Dir zügiges Beschleunigen bis 2.200 U/min (Dies gilt nicht für Autobahn- oder Bundesstraßenauffahrten, hier lieber richtig Gasgeben (wenn nötig bis 3500 U/min und mehr) und zügig einordnen. Die Beschleunigungsspur ist zum Beschleunigen da.

Wenn Du das gewünschte Tempo erreicht hast, immer im höchsten Gang fahren, bei dem der Motor nicht ruckelt.

Nicht untertourig beschleunigen, runterschalten,

Nicht hochtourig fahren, hochschalten.

Geschwindigkeiten über 130 km/h vermeiden.

Statt vor Ampeln zu bremsen, rate ich Dir, das Runterschalten zu üben. Wenn Du runterschaltest (die Drehzahl darf ruhig auf 3500 U/min hochgehen und bitte komplett einkuppeln, nicht die Kupplung schleifen lassen), geht der Motor in den Schubbetrieb, dass heißt, der Motor wird vom Auto geschoben und benötigt keinen Kraftstoff mehr, bei neuen Autos (ab 1995 rum) erkennt das Steuergerät dies und unterbricht die Kraftstoffeinspritzung, das Auto verbraucht kein Benzin mehr. Du holst Dir also Beschleunigungsenergie zurück.

Motor aus, wenn Du länger als 30 Sekunden stehst.

Motor einmal auf 1500 Kilometer Laufleistung frei fahren. Dazu den betriebswarmen Motor auf der Autobahn über 3500 U/min für mindestens eine halbe Stunde betreiben. Als Tipp, mach einen schönen Ausflug und fahr dabei 150 Sachen für ne halbe Stunde. Die Brennräume verkoken bei niedriger Drehzahl mit der Zeit und sind nach einem solchen Ausflug freigebrannt.

Zitat:

- äh und die Bremsen quietschen so ab und an ;)

Es kann ganz normaler Verschleiss sein. Durch einen leichten Rostrand, beginnende Riefenbildung oder durch Alterung der Bremsbeläge (die Weichmacher entweichen mit der Zeit) quietschen die Bremsen bei leichter Betätigung oder bei Nässe. Es kann aber auch richtiger Verschleiss (Austausch) oder ein Defekt vorliegen. Ich empfehle Dir, dass in der Werkstatt Deines Vertrauens abklären zu lassen. Die kannst Du übrigens bei www.autoplenum.de finden. Dort werden Werkstätten in Deiner Nähe bewertet.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht mit der Anzahl der Informationen erschlagen und ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

kjw

Also wegen der Nebelscheinwerfer würde ich eigentlich auf Dynamique Ausstattung tippen, oder aber irgendeine Sonderserie (City?) wegen der City-Klappe.

Beim Verbrauch solltest du dich schonmal darauf einstellen, dass da nicht mehr so viel Sparpotential drin ist. Der 1.2er ist ja doch schon recht angestrengt mit dem schweren Modus. Wirklich sparsam kann man den nur mit den Dieseln fahren.

Was das Radio angeht würde ich mich meinem "Vorschreiber" anschließen: versuch ein gebrauchtes Modus-Radio zu ersteigern oder sonst irgendwo her zu bekommen. Wenn du ein Nachrüst-Radio holst, wird dich alleine der Adapter um dieses mit Display und Fernbedienung zu verbinden, schon 50-100€ kosten. Dazu kommt dann noch das eigentlich Radio. Zudem sind die meisten Geräte nicht in der Lage auf dem zentralen Display etwas anzuzeigen, es klappt dann also nur die Lenkradfernbedienung, Anzeige geschieht nur auf dem Radio selber. Günstiger ist also das gebrauchte zu schießen.

Themenstarteram 24. März 2011 um 11:04

@kjw1980

Danke, wegen dem Reifendruck habe ich einen netten Menschen neben mir an der Tanke gefragt, klappte super, nur vorn rechts musste einer den Luftschlauch fest andrücken ans Ventil während der andere am Gerät kontrollierte, das saß nie richtig auf. Da lasse ich beim Reifenwechsel mal draufschauen.

Der Wagen hatte gerade eine große Inspektion im Renault Autohaus (Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, Klimaanlage gewartet) sowie TÜV und AU bekommen, da hoffe ich, dass sie auch die Bremsflüssigkeit etc. gecheckt haben. Das Kühlwasser ist sogar über der Maximalgrenze (allerdings habe ich nach einer längeren Fahrt in strahlendem Sonnenschein reingesehen)

Vielen Dank für die Benzinspartipps! Ich habe es bislang vor Ampeln so gemacht, dass ich einfach ausgekuppelt habe und den Wagen hab rollen lassen (natürlich nur, wenn keiner hinter mir ist, aber hier ist nicht viel Verkehr)

150 Sachen auf der Autobahn... *hust* ich glaub das ist mir zu schnell ;) Aber auf die Bremsen werden wir mal schauen lassen.

Eine Frage, weil die schon zwei Leute gefragt haben: hat er eine kleinere Knautschzone durch seine kurze Schnauze? Ich finde das Cockpit ja dafür sehr langgezogen.

Sollte man immer Ersatzsicherungen dabei haben? Oder ist das unnötig?

So, und jetzt muss ich nur noch die Lichthupe finden, ich schalte immer das Fernlicht an und merke es bei strahlender Sonne oft erst daheim.

Zur Lichthupe: einfach den Hebel nur leicht zu dir ziehen... ohne dass es "ruckt". Das Einrasten ins Fernlicht ist spürbar. Eine gesonderte Lichthupenfunktion gibts da nicht. Also einfach etwas Fingerspitzengefühl an den Tag legen.

Die Knautschzone ist nicht sehr lang, aber sehr steif. Der Modus ist ein sicheres Fahrzeug... wobei sicher ja immer relativ ist, denn gegen einen 40-Tonner hilft auch das nicht. Such mal auf Youtube nach "fifth gear modus crash", dann wirst du da einen englischen Crashtest finden, bei dem der Modus gegen einen (älteren) Volvo gecrashed.

Ersatzsicherungen... - also ohne dir zu nahe treten zu wollen - wenn du Probleme hast den Reifendruck selber zu checken, dann lass dir auch Sicherungen wechseln. Entsprechend kannst du die dann auch direkt an der Tanke besorgen, wenn du sie brauchst - oder der Helfer/die Helferin vom ADAC/etc. hat selber welche.

Themenstarteram 24. März 2011 um 11:38

tomtetom: Danke.

Mich stört ja selber, dass ich technisch absolut keine Ahnung habe von Autos... leider auch niemand in der Familie oder im Bekanntenkreis, hat das Auto was, kommts halt in die Werkstatt. Deshalb meine Frage nach einem Buch, um zumindest mal die Grundbegriffe zu kennen.

Zitat:

tomtetom: Danke.

Mich stört ja selber, dass ich technisch absolut keine Ahnung habe von Autos... leider auch niemand in der Familie oder im Bekanntenkreis, hat das Auto was, kommts halt in die Werkstatt. Deshalb meine Frage nach einem Buch, um zumindest mal die Grundbegriffe zu kennen.

Der Beschreibung nach handelt es sich um einen Modus Cité (zweifarbige Polster - dunkelrot-grau? - keine Klappe auf dem Ablagefach links auf der Instrumententafel - TripTic-Rückbank soweit ich erinnere bis Ende 2005 Serie bei Cité).

Was den Verbrauch angeht, steigt dieser über 120 km/h überproportional weil 1. die Drehzahl stark ansteigt und 2. die Hochdachkarosse nicht gerade windschlüpfrig ist. Wenn man das weiß und eine längere Fahrt vor sich hat, dann kann man sich auf gemütliche 120 km/h einstellen und ´ne Menge Sprit sparen.

Der kleine 1.2 16V - Motor ist sicher kein Temperamentsbündel und nicht zum Asphaltaufreißen gebaut, jedoch kann man mit häufigem Schalten und einem Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 3.500 U/min das Optimum herausholen.

Gruß, Wolf.

Mit dem Verbrauch beim Modus kann ich nur bestätigen, hatte letztens eine Fahrt von Augsburg nach Mainz und wollte echt einfach nur Heim und bin halt immer schön am Anschlag gefahren, 160-170, Verbrauch so 10 Liter. Auf der Hinfahrt bin ich ganz gemütlich gefahren, kaum schneller als 120, Verbrauch 7 Liter. Ist halt blöd, kleiner Motor und hohe Karosse ist keine gute Kombination für Autobahnkilometer.

am 29. März 2011 um 9:41

Zitat:

Eine Frage, weil die schon zwei Leute gefragt haben: hat er eine kleinere Knautschzone durch seine kurze Schnauze? Ich finde das Cockpit ja dafür sehr langgezogen.

Zur Beruhigung:

Großer Volvo gegen kleinen Renault

Euro NCAP-Crashtest

Themenstarteram 3. April 2011 um 20:25

Zitat:

Der Beschreibung nach handelt es sich um einen Modus Cité (zweifarbige Polster - dunkelrot-grau? - keine Klappe auf dem Ablagefach links auf der Instrumententafel - TripTic-Rückbank soweit ich erinnere bis Ende 2005 Serie bei Cité).

Gruß, Wolf.

nein, er hat ziemlich langweilige grau-gemuschelte Polster... sieht man auf dem Bild. Ist ja auch nicht so wichtig, hätte mich nur einfach interessiert.

Wir fahren dann eben langsamer Autobahn. Ich bin dafür positiv überrascht wie sparsam er in der Stadt ist und vor allem wie gut man damit parken kann. Nur der Rückspiegel ist zu klein geraten, wir haben uns aber eh einen zweiten anschaffen müssen um das Kind sehen zu können und damit geht es prima. Schönes kleines Auto.

am 4. April 2011 um 9:04

Zitat:

Google doch mal nach Pannenkursen. Da gibts sicher auch was in deiner Nähe. Hilft dir sicher weiter...

Deine Antwort