ein paar Probleme mit meinem neuen (alten) A4
Hey folks,
ich habe vorgestern einen A4 B5 2.6l quattro erworben. 190000 gelaufen. Zahnriemen, Wasserpumpe und der ganze Kram dazu komplett neu. Ölwechsel und Tüv etc. auch alles gemacht. Die Probefahrt war an sich sehr gut. Der Wagen fuhr schön ruhig und sauber.
Jetzt wo ich den Wagen 2 Tage fahre, ist mir noch einiges aufgefallen was mich stört.
1. Der Wagen springt meistens erst beim 2. Schlüssel drehen an.
- Wollte erstmal Zündkerzen erneuern, da diese laut Vorbesitzer nie gemacht worden waren...
2. Rechts Antriebswellengelenke sind inne Fritten denke ich. Er knackt bei weiterem einlenken. Habe auch das Gefühl, dass er einwenig schiebt dann auf der Vorderachse.
- Hoffe, dass ich nicht die ganze Antriebswelle tauschen muss was denkt ihr?
3. Bordcomputer wird dunkel nach einiger Zeit und fast unlesbar.
- Scheint ne allgemeine Krankheit zu sein, sowie ich mich schon eingelesen habe. Aber nicht so wild.
4. Mein größtes Problem denke ich: Wenn ich losfahre, und zB. von der 1. Gang in den 2. Gang schalte,
höre ich ein leichtes "klicken" etwas leiser aber in etwa mit dem Blinker zu vergleichen. Hat das irgendwas
mit dem Detonationssensor zu tun? Habe was das angeht absolut keine Ahnung und bin völlig überfragt.
Ansich stört mich das klicken auch nicht besonders, aber meinem Gewissen tut es nicht gut.
Ansonsten ist denke ich alles in Ordnung. Zumindest habe ich sonst nichts bemerkt bisher was mich stört.
Wäre Super wenn mir irgendein erfahrerer Audi / B5 Fahrer ein paar Tipps geben könnte.
lg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Auto!
Zu deinen Problemen:
1. Blinkt ein gelbes Symbol mit einem Schlüssel im Tacho wenn du das erste Mal startest? Die Zündkerzen würde ich auf alle Fälle tauschen. Dann weißt du, was gemacht ist. Im Internet bekommt man die ja total günstig.
2. Bei welcher Kurve ist das so? Meistens sind die äußeren Gelenke kaputt. Kosten von SKF auch nur 50 Euro pro Stück. Eine neue Antriebswelle brauchst du deshalb auf keinen Fall. Wenn du nur die Gelenke tauschst, kommst du wensentlich günstiger weg.
3. Ja, das ist ein bekanntes Problem. Gibt Firmen, wo du den Tacho einschicken kannst und repariert wieder bekommst.
4. So ein klicken habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Kommt es aus dem Bereich unter dem Lenkrad oder ganz woanders her?
lg
Hey,
Dankeschön.
1. Das ist die Wegfahrsperre glaube ich oder? Die blinkt nur einmal ganz kurz meine ich. Aber definitiv nicht durchgehend.
2. Wenn ich rechts einlenke. Habe den Wagen vorher schon auf ner Bühne gehabt und habe dort gesehen dass die Manschette schon fällig ist. Denke dann mache ich direkt die Gelenke nun mit. Aber nur Gelenke gehen auch noch in Ordnung. Antriebswelle hingegen schlägt schon ein wenig besser zu Buche .
3. Ah okay danke.
4. Ja ich würde schon behaupten, dass es von vorn Richtung Lenkrad kommt. Scheint mir auch ein wenig suspekt das ganze. Tritt auch nur beim Einkuppeln der verschiedenen Gänge auf.
Danke für deine Hilfe soweit.
lg
Wenn die Wegfahrsperre einmal aufleuchtet und dann ausgeht, kann man die schon mal ausschließen. Wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal ein Video davon machen könntest, damit man das sieht. Kann mir das gar nicht vorstellen. Oder orgelst du ganz lange, drehst zurück und versuchst es erneut?
Wenn du die Manchette eh erneuerst, würde ich die Gelenke auch gleich mitmachen, wenn du denkst, dass sie kaputt sind. Kosten im Internet wirklich nicht viel und dann hast du Zeit Lebens Ruhe (nehm aber Markenteile wie SKF zum Beispiel)
Das mit dem Tacho geht übrigens per Versand. Im Internet gibt es eine Firma, die es für 160 Euro macht. Musst wissen, ob es dir das wert ist.
Ich kann mir zwar grade nicht vorstellen welcher, aber eventuell könnte es von einem Relais kommen. Die sitzen nämlich unter dem Lenkrad und klicken auch. Da kannst du ja mal genauer hinhören.
Wurden eigentlich schon mal die Fehler ausgelesen? Gerade bezüglich des Startens kann das sehr hilfreich sein.
Kein Problem, ich hoffe, du konntest mit meinem Post was anfangen!
Alles in Allem würde ich jedenfalls sagen, wenn das alle Probleme waren, ist es nichts gravierendes oder arg teures.
lg
Hey danke für deinen Post elverano,
Ja ich orgel einfach eine Weile, und beim 2. mal ist er dann fast sofort da und springt an.
Ja, ich werde die Gelenke einfach mitmachen da auch schon ein bisschen Fett rausgesifft ist. Schaden tut es auf jeden fall nicht und wie gesagt ist es auch nicht wirklich teuer.
Tacho ist mir im Moment erstmal egal. Mir ist nur erstmal wichtig, dass er technisch in Ordnung ist, da meine Mutter auch ab und an mit dem Fahrzeug fährt.
Das mit den Relais ist nen guter Tipp das werde ich morgen direkt mal testen. Aber wieso sollten die jedes mal klicken wenn ich schalte / einkoppel?
Fehler habe ich noch nicht ausgelesen nein. Wäre auch mal ne gute Idee.
Dann könnte das mit dem Orgeln der Temperatursensor sein. Der meldet dem Steuergerät eine falsche Temperatur --> falsches Gemisch --> schlechter Start. Kostet aber auch nur um die 20 Euro falls er das ist. Den alten kann man aber auch messen und so rausbekommen, ob er kaputt ist.
Auch wenn das FIS (Fahrerinformationssystem) defekt ist, geht trotzdem alles andere. Also wenn es dich nicht stört, kannst du es beruhigt so lassen.
Das mit dem Klicken, da bin ich mir selbst nicht so schlüssig. Eventuell hat es was mit dem Gaspedal zu tun, falls du ein elektrisches hast. Vielleicht kannst du da mal in der Anleitung schauen, für was dort ein Relais verbaut wurde.
Genau, ich würde die auslesen, notieren dann alle Fehler löschen. Dann ganz normal fahren und dann wieder auslesen. So kannst du dir sicher sein, dass wirklich nur die Fehler drin stehen, die auch wirklich da sind.
Ja ich glaube der beste Weg ich, die ganze Kiste einfach mal auslesen zu lassen.
Der Tacho stört mich erstmal nicht.
Könnte natürlich auch sein ja. Ich habe leider keine Anleitung dabei gehabt sonst hätte ich die grad auch schonmal durchforstet. Aber leider nichts im Auto gefunden....
Danke für aber auf jeden fall für die Tipps, das bringt mich schonmal nen Stück näher.
lg
Herro,
heute morgen und gerade nach der Arbeit startete er beim 2. mal aber ist dann fast jedes mal nochmal abgesoffen, bis er sich dann eingekriegt hat und mit normalen ~1100 u/min lief.
Kann man da evtl. das spezialisieren was da kaputt sein könnte?
Denke er bekommt echt irgendwie nen falsches Gemisch oder sonst was.
lg
Ich denke, dass es der Temperatursensor ist. Der sendet einen falschen Wert ans Steuergerät, dadurch wird das Gemisch vermutlich zu fett und er säuft ab.
Wie ist es, wenn das Auto warm ist, du es ausmachst und sofort wieder startest? Gehts dann einwandfrei an ?
Manchmal ja, manchmal nein. Ist eher wie Lotto spielen . Aber ich bin der Meinung es geht ein wenig besser wenn er Warm ist.
Ja, dann deutet aber wirklich alles auf diesen Sensor hin.
Okay, ich werde morgen direkt mal nach der Arbeit nach VW oder Audi fahren und das checken. Danke dir schonmal
Lass das Checken, wenn die blöd kommen wollen die nur fürs Checken Geld habe. Der Sensor kost im Teilezubehör ca. 20 € und kann selbst gewechselt werden.
Leider hatten sie keine Zeit als ich da war und auch heute komplett ausgebucht....
Ich werde morgen nochmal hinfahren... Von welchem Temperatursensor reden wir hier genau? Wenn ich nach Teilen Suche finde ich einmal den Kühlmitteltemperatursensor und den Öltemperatursensor.
Welchen davon denkt ihr benötige ich?
lg
Den doppeltemperaturgeber fürs Kühlmittel brauchst