1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. ein paar spezielle fragen zur autogasumrüstung

ein paar spezielle fragen zur autogasumrüstung

Mercedes CL C215

moinmoin,

nach gründlichem einlesen in wiki, autogas-forum usw. (hier in mt mit der suchfunktion wieder mal nix gefunden - deren bedienung wäre auch ein how-to wert) sind noch ein paar fragen offen.

das gute schiff s.u. soll evtl. umgerüstet werden. folgende fragen an die gasfahrer:

1. wo kommt der zweite einfüllstutzen hin, wo der umschalter (bilder?)?

2. sind die radmulden groß genug?, wer hat andere tanks?

3. muss beim m 113 etwas an ventilen / ventilsitzen geändert werden?

4. können die zündkerzen s 500 weiter verwendet werden (kamen gerade neu rein)?

5. funzen der luftmassenmesser und damit der spritrechner / reiserechner normal?

6. muss zwischendrin immer noch ein bisschen benzinbetrieb erfolgen, wenn ja wieviel?

7. ist eine regelmäßige verwendung von additiven vorgesehen / empfehlenswert?

8. ist das auch "für gut eingelaufene m113" - noch sinnvoll (s.u. 110tkm aktuell)?

9. sind die praxistauglichen gasanlagen in euren autos alle bivalent?

10. hat jemand ein monovalentes system (nur gas) und zahlt weniger steuer - wieviel?

11. in welches (nähere) ausland muss man selbst adapter mitnehmen?

12. stichwort tiefgaragen: dass die landesbauordnungen (ausführungs-vo's) gas in der tiefgarage nicht mehr grundsätzlich ausschließen, ist klar. da ich aber viel in innenstädten und dort in garagen unterwegs bin - und bisher noch nicht darauf geachtet habe - wäre interessant, welche grob-statistischen erfahrungen ihr gasfahrer habt.

sind parkhäuser für gasautos alle offen oder wieviele geschätzt nicht?

wieviele tiefgaragen gibt es so grob geschätzt, in die man reindarf?

fährt wer auch mal so rein? (dazu auch gerne pn welcome!)

13. wer empfiehlt welches modell einer gasanlage?

14. was kostet die umrüstung für m113 im s500 so etwa?

15. empfehlenswerte anbieter der umrüstung im plz-gebiet 7 oder besser 70?

16. gibt es trouble bei den freundlichen, oder machen die die maintenance für gasautos im bereich antrieb ganz genauso?

auch wer nur zu ein paar punkten etwas sagen kann oder mag, ich freu mich.

so long - good night.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

nach gründlichem einlesen in wiki, autogas-forum usw. (hier in mt mit der suchfunktion wieder mal nix gefunden - deren bedienung wäre auch ein how-to wert) sind noch ein paar fragen offen.

das gute schiff s.u. soll evtl. umgerüstet werden. folgende fragen an die gasfahrer:

1. wo kommt der zweite einfüllstutzen hin, wo der umschalter (bilder?)?

Da hast Du Dich aber noch nicht besonders gut informiert. Es ist inzwischen normal, den Stutzen hinter die tankklappe zu montieren. Umschalter nach Wahl. Meiner sitzt links neben dem Lichtschalter. Der offene Einbau ist bei der Vialle kein Problem, da die Dioden helligkeitabhängig abdunkeln, während die meisten Anlagen blenden. Außerdem ist die Tankanzeige zuverlässig und deshalb sollte man sie auch sehen können, die meisten anderen Anzeigen bei anderen Anlagen sind sehr ungenau. Bilder siehe unten

Zitat:

 

2. sind die radmulden groß genug?, wer hat andere tanks?

Bei mir paßt ein 67 Liter-Tank. Optional wäre noch ein zusätzlicher Zylindertank möglich, so daß man auf 180 Liter gesamt kommt. Da ich dann den Skisack dann nicht mehr nutzen könnte, habe ich darauf verzichtet. Natürlich ginge so ein Zylindertank zu Lasten des Kofferraumes auch alternativ.

Zitat:

 

3. muss beim m 113 etwas an ventilen / ventilsitzen geändert werden?

nichts

Zitat:

 

4. können die zündkerzen s 500 weiter verwendet werden (kamen gerade neu rein)?

ja, ist bei mir auch so, eventuell das Intervall etwas verkürzen

Zitat:

 

5. funzen der luftmassenmesser und damit der spritrechner / reiserechner normal?

Ja, es wird der Verbrauch auf Benzin angezeigt, also für Gas + ca. 20 %

Zitat:

 

6. muss zwischendrin immer noch ein bisschen benzinbetrieb erfolgen, wenn ja wieviel?

nein

Zitat:

 

7. ist eine regelmäßige verwendung von additiven vorgesehen / empfehlenswert?

nein

Zitat:

 

8. ist das auch "für gut eingelaufene m113" - noch sinnvoll (s.u. 110tkm aktuell)?

ja, meiner hat noch mehr gelaufen

Zitat:

 

9. sind die praxistauglichen gasanlagen in euren autos alle bivalent?

ja

Zitat:

 

10. hat jemand ein monovalentes system (nur gas) und zahlt weniger steuer - wieviel?

Da die Besteuerung nach Hubraum erfolgt ändert sich nichts, ich habe aber 12 Gramm weniger CO² eingetragen bekommen

Zitat:

 

11. in welches (nähere) ausland muss man selbst adapter mitnehmen?

Bei meiner Anlage waren alle Adapter dabei, kosten sonst Stück etwa 20 €, man sollte alle 3 haben, da fast alle um uns herum Dish haben, Holland Bajonett, wir meistens ACME

Zitat:

 

12. stichwort tiefgaragen: dass die landesbauordnungen (ausführungs-vo's) gas in der tiefgarage nicht mehr grundsätzlich ausschließen, ist klar. da ich aber viel in innenstädten und dort in garagen unterwegs bin - und bisher noch nicht darauf geachtet habe - wäre interessant, welche grob-statistischen erfahrungen ihr gasfahrer habt.

sind parkhäuser für gasautos alle offen oder wieviele geschätzt nicht?

wieviele tiefgaragen gibt es so grob geschätzt, in die man reindarf?

fährt wer auch mal so rein? (dazu auch gerne pn welcome!)

Ich parke ständig in Parkhäusern und Tiefgaragen, habe noch nie ein Verbot gesehen

Zitat:

 

13. wer empfiehlt welches modell einer gasanlage?

siehe unten

Zitat:

 

14. was kostet die umrüstung für m113 im s500 so etwa?

ca. 3600 € für eine Vialle, incl. voller Tank, TÜV, alle Adapter, Kompressorkit für das weggefallene Ersatzrad, Tasche für Ersatzrad. Lediglich 15 € sind noch beim Straßenverkehrsamt für die Umschreibung der Zulassungsbescheinigung zu entrichten

Zitat:

 

15. empfehlenswerte anbieter der umrüstung im plz-gebiet 7 oder besser 70?

Der einzige Nachteil meiner Empfehlung für Vialle. Da keine V8 in der offiziellen Liste von Vialle stehen, gibt es nur wenige fähige Händler, die den Einbau vornehmen können.

Da allerdings keine Nachstellarbeiten wie bei Verdampferanlagen nötig sind, sieht man normalerweise den Vialle-Umrüster erst wieder, wenn man die nächste Anlage einbauen läßt

Zitat:

 

16. gibt es trouble bei den freundlichen, oder machen die die maintenance für gasautos im bereich antrieb ganz genauso?

So lange es keine direkte Überschneidung aufgrund einer Reparatur gibt, sollte da kein Problem geben, da ist eine Verdampferanlage durch ihren Eingriff ins Kühlsystem natürlich eher betroffen als eine flüssig einspritzende Vialle

Zitat:

 

auch wer nur zu ein paar punkten etwas sagen kann oder mag, ich freu mich.

so long - good night.

Meine Empehlung: flüssig einspritzende Vialle LPi7

Ich habe seit November 2008 3 Autos (Audi A6 4,2 Avant Quattro, Hyundai Coupé 2,0 , S 500) auf Vialle umrüsten lassen.

 

Alle Fahrzeuge laufen problemlos.

 

Vorteile der Vialle:

 

- vollgasfest (z. B. Icom-Gasanlage nicht)

- kein Leistungsverlust

- mit großem Abstand zuverlässigste Anlage am Markt, wenn man das Internet durchsucht

- Garantie bei allen Vialle-Centern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da bei anderen Anlagen schon mal der Umrüster pleite geht und man dann seine Garantieansprüche verliert

- weniger Bauteile, die defekt sein können (z. B. Verdampfer)

- kein Eingriff ins Kühlsystem, da kein Verdampfer

- sehr zuverlässige Tankanzeige, die sich der Umgebungshelligkeit anpaßt (blaue angenehme Leuchten), bei uns alle im Sichtbereich montiert, statt der sonst üblichen grellen grünroten Anzeigen

- wartungsfrei, kein Filterwechsel nötig

- daraus resultieren auch keine Probleme mit unsauberem Gas, da Rückstände ohne Probleme für den Motor einfach mitverbrannt werden (falls mal welche drin sein sollten)

- 8 mm Leitung vom Einfüllstutzen zum Tank (tanken dauert nicht unnötig lange, maximal 2 Minuten, bei anderen Anlagen auch schonmal 10 Minuten)

Bei meiner ersten Anlage (W124 300 E) habe ich 2004 den billigsten Umrüster genommen, da habe ich die Anlage nach einem halben Jahr wieder kostenneutral ausbauen lassen.

Deshalb habe ich mich sehr lange mit dem Thema Gas beschäftigt und war bei der Wahl der Anlage und des Umrüsters sehr vorsichtig, deshalb bin ich bei Vialle gelandet.

Nicht die billigste Gasanlage, aber dafür normalerweise nie Ärger.

Bei meinem S 500 4MATIC liegt der Verbrauch bei 14 - 17 Liter Gas, ist natürlich stark vom Fahrprofil abhängig.

 

lg Rüdiger:-)

 

 

Bild-6
Bild-3
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

nach gründlichem einlesen in wiki, autogas-forum usw. (hier in mt mit der suchfunktion wieder mal nix gefunden - deren bedienung wäre auch ein how-to wert) sind noch ein paar fragen offen.

das gute schiff s.u. soll evtl. umgerüstet werden. folgende fragen an die gasfahrer:

1. wo kommt der zweite einfüllstutzen hin, wo der umschalter (bilder?)?

Da hast Du Dich aber noch nicht besonders gut informiert. Es ist inzwischen normal, den Stutzen hinter die tankklappe zu montieren. Umschalter nach Wahl. Meiner sitzt links neben dem Lichtschalter. Der offene Einbau ist bei der Vialle kein Problem, da die Dioden helligkeitabhängig abdunkeln, während die meisten Anlagen blenden. Außerdem ist die Tankanzeige zuverlässig und deshalb sollte man sie auch sehen können, die meisten anderen Anzeigen bei anderen Anlagen sind sehr ungenau. Bilder siehe unten

Zitat:

 

2. sind die radmulden groß genug?, wer hat andere tanks?

Bei mir paßt ein 67 Liter-Tank. Optional wäre noch ein zusätzlicher Zylindertank möglich, so daß man auf 180 Liter gesamt kommt. Da ich dann den Skisack dann nicht mehr nutzen könnte, habe ich darauf verzichtet. Natürlich ginge so ein Zylindertank zu Lasten des Kofferraumes auch alternativ.

Zitat:

 

3. muss beim m 113 etwas an ventilen / ventilsitzen geändert werden?

nichts

Zitat:

 

4. können die zündkerzen s 500 weiter verwendet werden (kamen gerade neu rein)?

ja, ist bei mir auch so, eventuell das Intervall etwas verkürzen

Zitat:

 

5. funzen der luftmassenmesser und damit der spritrechner / reiserechner normal?

Ja, es wird der Verbrauch auf Benzin angezeigt, also für Gas + ca. 20 %

Zitat:

 

6. muss zwischendrin immer noch ein bisschen benzinbetrieb erfolgen, wenn ja wieviel?

nein

Zitat:

 

7. ist eine regelmäßige verwendung von additiven vorgesehen / empfehlenswert?

nein

Zitat:

 

8. ist das auch "für gut eingelaufene m113" - noch sinnvoll (s.u. 110tkm aktuell)?

ja, meiner hat noch mehr gelaufen

Zitat:

 

9. sind die praxistauglichen gasanlagen in euren autos alle bivalent?

ja

Zitat:

 

10. hat jemand ein monovalentes system (nur gas) und zahlt weniger steuer - wieviel?

Da die Besteuerung nach Hubraum erfolgt ändert sich nichts, ich habe aber 12 Gramm weniger CO² eingetragen bekommen

Zitat:

 

11. in welches (nähere) ausland muss man selbst adapter mitnehmen?

Bei meiner Anlage waren alle Adapter dabei, kosten sonst Stück etwa 20 €, man sollte alle 3 haben, da fast alle um uns herum Dish haben, Holland Bajonett, wir meistens ACME

Zitat:

 

12. stichwort tiefgaragen: dass die landesbauordnungen (ausführungs-vo's) gas in der tiefgarage nicht mehr grundsätzlich ausschließen, ist klar. da ich aber viel in innenstädten und dort in garagen unterwegs bin - und bisher noch nicht darauf geachtet habe - wäre interessant, welche grob-statistischen erfahrungen ihr gasfahrer habt.

sind parkhäuser für gasautos alle offen oder wieviele geschätzt nicht?

wieviele tiefgaragen gibt es so grob geschätzt, in die man reindarf?

fährt wer auch mal so rein? (dazu auch gerne pn welcome!)

Ich parke ständig in Parkhäusern und Tiefgaragen, habe noch nie ein Verbot gesehen

Zitat:

 

13. wer empfiehlt welches modell einer gasanlage?

siehe unten

Zitat:

 

14. was kostet die umrüstung für m113 im s500 so etwa?

ca. 3600 € für eine Vialle, incl. voller Tank, TÜV, alle Adapter, Kompressorkit für das weggefallene Ersatzrad, Tasche für Ersatzrad. Lediglich 15 € sind noch beim Straßenverkehrsamt für die Umschreibung der Zulassungsbescheinigung zu entrichten

Zitat:

 

15. empfehlenswerte anbieter der umrüstung im plz-gebiet 7 oder besser 70?

Der einzige Nachteil meiner Empfehlung für Vialle. Da keine V8 in der offiziellen Liste von Vialle stehen, gibt es nur wenige fähige Händler, die den Einbau vornehmen können.

Da allerdings keine Nachstellarbeiten wie bei Verdampferanlagen nötig sind, sieht man normalerweise den Vialle-Umrüster erst wieder, wenn man die nächste Anlage einbauen läßt

Zitat:

 

16. gibt es trouble bei den freundlichen, oder machen die die maintenance für gasautos im bereich antrieb ganz genauso?

So lange es keine direkte Überschneidung aufgrund einer Reparatur gibt, sollte da kein Problem geben, da ist eine Verdampferanlage durch ihren Eingriff ins Kühlsystem natürlich eher betroffen als eine flüssig einspritzende Vialle

Zitat:

 

auch wer nur zu ein paar punkten etwas sagen kann oder mag, ich freu mich.

so long - good night.

Meine Empehlung: flüssig einspritzende Vialle LPi7

Ich habe seit November 2008 3 Autos (Audi A6 4,2 Avant Quattro, Hyundai Coupé 2,0 , S 500) auf Vialle umrüsten lassen.

 

Alle Fahrzeuge laufen problemlos.

 

Vorteile der Vialle:

 

- vollgasfest (z. B. Icom-Gasanlage nicht)

- kein Leistungsverlust

- mit großem Abstand zuverlässigste Anlage am Markt, wenn man das Internet durchsucht

- Garantie bei allen Vialle-Centern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da bei anderen Anlagen schon mal der Umrüster pleite geht und man dann seine Garantieansprüche verliert

- weniger Bauteile, die defekt sein können (z. B. Verdampfer)

- kein Eingriff ins Kühlsystem, da kein Verdampfer

- sehr zuverlässige Tankanzeige, die sich der Umgebungshelligkeit anpaßt (blaue angenehme Leuchten), bei uns alle im Sichtbereich montiert, statt der sonst üblichen grellen grünroten Anzeigen

- wartungsfrei, kein Filterwechsel nötig

- daraus resultieren auch keine Probleme mit unsauberem Gas, da Rückstände ohne Probleme für den Motor einfach mitverbrannt werden (falls mal welche drin sein sollten)

- 8 mm Leitung vom Einfüllstutzen zum Tank (tanken dauert nicht unnötig lange, maximal 2 Minuten, bei anderen Anlagen auch schonmal 10 Minuten)

Bei meiner ersten Anlage (W124 300 E) habe ich 2004 den billigsten Umrüster genommen, da habe ich die Anlage nach einem halben Jahr wieder kostenneutral ausbauen lassen.

Deshalb habe ich mich sehr lange mit dem Thema Gas beschäftigt und war bei der Wahl der Anlage und des Umrüsters sehr vorsichtig, deshalb bin ich bei Vialle gelandet.

Nicht die billigste Gasanlage, aber dafür normalerweise nie Ärger.

Bei meinem S 500 4MATIC liegt der Verbrauch bei 14 - 17 Liter Gas, ist natürlich stark vom Fahrprofil abhängig.

 

lg Rüdiger:-)

 

 

Bild-6
Bild-3

Hallo 220bgm,

Rügiger hat Dich ja in seinem Beitrag schon bestens bedient (klasse, Rüdiger!), aber vielleicht hast Du noch Interesse an einer zweiten Meinung und ein paar Ergänzungen bezüglich der in meinem S500 verbauten BCR Plug&Drive:

1. wo kommt der zweite einfüllstutzen hin, wo der umschalter (bilder?)?

auch mein Stutzen sitzt hinter der Tankklappe, es gibt allerdings auch die gängige Lösung hinter einem klappbaren Nummernschild hinten.

Auch meiner sitzt auf dem Armaturenbrett links unter dem Multifunktionshebel, bei BRC ein etwa 10Cent-großer, bündig zum Armasturenbrett abschließender Knopf, der mit 5 LEDs auch als Tankanzeige dient, sehr unauffällig, verschwindet optisch hinterm Lenkrad.

2. sind die radmulden groß genug?, wer hat andere tanks?

Bei mir paßt ein 88 Liter-Tank (brutto) mit knapp 80L netto, bündig zum Kofferraumboden, mir reicht das.

 

3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. siehe Rüdiger

12. stichwort tiefgaragen: dass die landesbauordnungen (ausführungs-vo's) gas in der tiefgarage nicht mehr grundsätzlich ausschließen, ist klar. da ich aber viel in innenstädten und dort in garagen unterwegs bin - und bisher noch nicht darauf geachtet habe - wäre interessant, welche grob-statistischen erfahrungen ihr gasfahrer habt.

Im Zweifelsfall vor Einfahrt Haube auf und rotes Absperrventil betätigen (Umstellung auf Benzinbetieb erfolgt automatisch), dann ist das Fahrzeug nicht gasbetrieben und es kann keine Probleme geben

 

13. wer empfiehlt welches modell einer gasanlage?

bin mit meiner BRC Plug&Drive top zufrieden

14. was kostet die umrüstung für m113 im s500 so etwa?

ca. 3.200 € für die BRC, incl. voller Tank, TÜV, Adapter, erster 5.000km-Inspektion

15. empfehlenswerte anbieter der umrüstung im plz-gebiet 7 oder besser 70?

Ich (und meine Club-Kollegen, die kommen sogar aus Holland oder Österreich) schwören auf

EMB-Pro Autogas

Erich Matzek

Hinter Stöck 6

72406 Bisingen

http://www.emb-pro-autogas.de

+49 (07476) 946174

Ein großer Vorteil von EMB: die nehmen sich Zeit und arbeiten sehr sauber am individuellen Fahrzeug. Ob das Verlegen der Leitungen und das Abdichten an der Karosserie oder zum Beispiel die Unterfahrschutzschiene für die Gasleitung, das wird alles sehr solide und sorgfältig ausgeführt.

Hoffe, es war noch was Nützliches für Dich mit dabei,

Sternengruß von Ingolf

100-5921
100-5928
100-5994
+3

Noch ein paar Anmerkungen zu Ingolfs Beitrag:

Er fährt ja den W140, deshalb ist auch das Bild im Cockpitbereich anders.

Die Radmulde ist vermutlich beim W140 etwas größer, deshalb passen dort auch größere Tanks.

Beim W220 haben wir eine zweiflutige Auspuffanlage, die links und rechts an der Radmulde vorbeigeführt ist, das schränkt die Platzverhältnisse etwas ein, dehalb pasen nur etwas kleinere Tanks.

Die Variante mit dem Einfüllstutzen hinter dem Nummernschild habe ich beim Hyundai Coupé, entfällt beim W220 aber, da das Nummernschild an der hochschwenkenden Heckklappe befestigt ist.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo 220bmg,

ich fahre seit zwei Jahren mit einer BRC SEQ.56. Bis Dato keinerlei Probleme.

Ich fahre komplett auf Gas, außer in der Startphase. Diese ist aber auch im Winter nicht sehr weit. Nach max. 1000m schaltet die Gasanlage bei 50°C Kühlwassertemperatur um.

Geändert wurde motor-/ zylindertechnisch nichts. Keine Zusätze nötig.

  • 77l brutto Tank in der Radmulde, etwas erhöhter Ladeboden. Mein Wunsch war: den größtmöglichen Radmulden- Tank unterzubringen. Bei ca. 70l br. wäre alles eben. 
  • Tankanschluss unter Tankklappe
  • Umschalter nach eigenem Wunsch in der Klappe vor dem Wählhebel

Mein Verbrauch an Gas liegt so bei 13l/100km. Reichweite ca.500-550km.

Ich bin mit der in meinem 430er eingebauten Anlage deshalb so zufrieden, da der Umrüster qualifizierte Arbeit abgeliefert hat. Das Auto wurde hervorragend auf die Gasanlage eingestellt.

Letztes Jahr habe ich beim Familienauto eine BRC Plug&Play bei selbigen Umrüster einbauen lassen. Erstklassige Arbeit. 

Umrüstkosten liegen je nach Anlage und Umrüster bei ca. 2600€ - 3500€. Diese Preise habe ich im Kreis Heilbronn (HN) bei verschiedenen Umrüstern ermittelt. 

Gruß Axel

 

PS: http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

 

01-motorabdeckung
08-rail-draufsicht
13-einblasduese
+5

Zum Gas-Tank:

In meinem Audi A6 war der Tank auch von unten verschraubt, da war die Radmulde allerdings auch aus Blech.

Die Meinungen gehen da sicher teilweise auseinander, aber zumindest im Gasforum hier bei Motor-Talk waren sich die Umrüster einig, daß bei einer Kunststoff-Radmulde die Befestigung nicht am Plastik erfolgen sollte.

Deshalb wurde bei mir der Tank mit Stahlprofilen in die Radmulde reingehängt (siehe unten). Deshalb geht auch kein in der Mitte geschlossener Tank. Ist aber nicht schlimm, so hat man Platz für Werkzeug, etc.

 

lg Rüdiger:-)

 

 

Bild-4

moinmoin,

schönen guten abend an rüdiger, ingolf und axel (btw: heiße erhard, so wie putins gasmann (!!) ohne "g").

sehr schön viel info, danke euch allen.

@rüdiger: einlesen, nicht informieren kann ich immer nur soweit, als das netz was hergibt, aber um das mt-gasforum zu finden war ich echt zu einfältig, das stimmt.

die systembeschreibung auf der vialle-seite / lpi deutet für mich auf ein konzept mit wenig eingriffen in die übrige antriebssystematik hin. das überzeugt mal so aufs erste hinschauen, weil ich mir aus drei jahren mit richtig viel physik und chemie am gymmi noch so einen größeren rest technisches gespür übrigbehalten habe (oder übrigbehalten zu haben glaube).

zu deinem bild 4 (tank): wie wird die kofferraumabdeckung angepasst? kann er bei den schläuchen etc. pp. noch wirklich schwergewichtig beladen werden?

tankgröße wäre nicht so wichtig, die neue mr. wash stuttgart heilbronner straße liegt 5 min weg vom wohnort und auf dem heimweg, da kann ich auch öfter vorbei und auf urlaubsfahrt kann man ja immer noch umschalten auf sprit, oder? (und 11 liter super auf der bab tun nicht so weh wie 18 in der stadt (oder 20 im winter).

werde bei ahg wackenhut in nagold (vialle-partner) mal fragen, ob die m113 machen (ist ein mercedes-händler).

@ingolf: vielen dank auch dir - auch für die nice pics. gäbe es (wo?) zu der brc-p&d-anlage auch so einen technischen shorttrack wie zur vialle - interessiert ja schon mal so vorab.

@axel: das glaube ich jetzt langsam auch, dass der erfolg eines solchen umrüstprojekts mit der sorgfalt und der kompetenz des umrüsters steht und fällt.

thema tiefgarage: heute nachmittag in der stadt schon die erste mit verbotsschild entdeckt. die methode hebel umlegen ist schlau und ich hoffe, dass da nicht schon mal einer mit auf die nase flog und nach einem unfall mit der anlage der versicherer so lang prozessierte, bis er einen richter fand, der sagte "eingebaut ist auch betrieben, ob aktiv oder nicht."

lb. ingolf: das ist eben die verquere logik der juristen, die ich kenne und auch davon lebe, weshalb ich es nicht ausschließen kann, dass es das schon gab. aber wenn ich gasfahrer werde, werd' ich's für alle dann ein für alle mal prüfen, versprochen.

gibts noch jemand, der was zu prins berichten mag - frank vielleicht?

so long - good night.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

schönen guten abend an rüdiger, ingolf und axel (btw: heiße erhard, so wie putins gasmann (!!) ohne "g").

sehr schön viel info, danke euch allen.

@rüdiger: einlesen, nicht informieren kann ich immer nur soweit, als das netz was hergibt, aber um das mt-gasforum zu finden war ich echt zu einfältig, das stimmt.

die systembeschreibung auf der vialle-seite / lpi deutet für mich auf ein konzept mit wenig eingriffen in die übrige antriebssystematik hin. das überzeugt mal so aufs erste hinschauen, weil ich mir aus drei jahren mit richtig viel physik und chemie am gymmi noch so einen größeren rest technisches gespür übrigbehalten habe (oder übrigbehalten zu haben glaube).

zu deinem bild 4 (tank): wie wird die kofferraumabdeckung angepasst? kann er bei den schläuchen etc. pp. noch wirklich schwergewichtig beladen werden?

Hi,

mein Kofferraumboden wurde wegen der Aufhängung des Tanks etwa 5 cm angehoben. Stört mich aber nicht, da ich die Fläche darunter sinnvoll nutzen kann:

Regenschirm, Werkzeug, Starthilfekabel, etc.

Unter der normalen Abdeckung wurde eine stabile Holzplatte eingepaßt, die liegt satt, stabil und wackelfrei auf, ist also eher stärker belastbar, als vorher. Ist auch eine Griffmulde ausgeschnitten (direkt unter der normalen), so daß man sie leicht anheben und/oder entnehmen kann.

Man muß sie auch anheben, wenn man an den CD-Wechsler will. Das wäre dann ein kleiner Nachteil, weil man das bei beladenem Kofferraum nicht hinbekäme.

Skisack-Klappe sitzt höher, stört also nicht.

Hier noch ein Bild bei geschlossener Abdeckung.

Es wurd noch beim Umrüster gemacht, da liegt noch die Reserveradtasche drin (hatte ich schon Zuhause gelassen), rechts die zur Gasanlage gehörende Tasche mit Kompressor und Füllmittel als Ersatzradersatz 8liegt jetzt unter der Abdeckung).

 

lg Rüdiger:-)

Bild-5

moinmoin,

schönen guten abend nochmal an rüdiger, ingolf und axel.

@rüdiger: habe heute bisschen rumtelefoniert. ahg wackenhut in nagold macht keine m113 mit der vialle lpi. dto das ziemlich große ah auer in stockach / singen (meister dort wollte eigenen x5 - 8-zyl. umrüsten und ist vialle deutschland direkt angegangen - no way.) der hat was erzählt von würth künzelsau, die neu was für 8-zyl. machen, will sich deswegen nochmal melden.

also nicht falsch verstehen. dass das bei dir 1a klappt - kein thema, aber wie finde ich denn einen (guten) umrüster, der das machen würde mit der vialle lpi (sind das dann eigentlich zwei gekoppelte 4-zyl-anlagen?)

@ingolf: vielen dank auch dir - auch für die nice pics. gäbe es (wo?) zu der brc-p&d-anlage auch so einen technischen shorttrack wie zur vialle - interessiert ja schon mal so vorab. bin ja auf kein system festgelegt.

@axel: hatte deine ausdruckskräftigen bilder nicht erwähnt - vielen dank auch dafür. welchen guten und sorgfältigen umrüster hattest du denn für deine anlage genommen - raum heilbronn ist absolut im radius für mich.

prins bietet ja eine originäre 8-zyl.-anlage an, aber auf deren seite sind nur 2 händler - kann das sein, oder sind das die beiden zertifizierten vertreiber ind dtl. und eine armada von händler-umrüstern steht dahinter.

habe jetzt heute auch ein paar autogasforen - auch ausserhalb mt - entdeckt. in einem streiten sie sich wie die kesselflicker. ist das eine branche mit mehr schwarzen schafen als sonst bei kfz? könnte fast den eindruck kriegen.

also mein gasprojekt ist jetzt aus phase 1 (euphorie: muss ich haben - sofort) in 2 angekommen (abwägen kosten nutzen risiken und prüfen). wäre nett, wenn ihr gasenthusiasten weiter ein bisschen mit rat zur seite stündet.

so long

Hallo zusammen,

ich fahre einen S320i mit Vialle Lpi und der steht auch nicht in der Liste.

Diese 6 und 8 Zylinder sind problemlos mit Vialle umrüstbar, kommt auf den Umrüster drauf an.

Frag mal bei Icomworker (im Gasforum) nach, der macht das:-)

Grüße

Roland

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

 

@rüdiger: habe heute bisschen rumtelefoniert. ahg wackenhut in nagold macht keine m113 mit der vialle lpi. dto das ziemlich große ah auer in stockach / singen (meister dort wollte eigenen x5 - 8-zyl. umrüsten und ist vialle deutschland direkt angegangen - no way.) der hat was erzählt von würth künzelsau, die neu was für 8-zyl. machen, will sich deswegen nochmal melden.

also nicht falsch verstehen. dass das bei dir 1a klappt - kein thema, aber wie finde ich denn einen (guten) umrüster, der das machen würde mit der vialle lpi (sind das dann eigentlich zwei gekoppelte 4-zyl-anlagen?)

Ich weiß leider definitiv nur von 2 Umrüstern, die V8 auf Vialle umbauen, nämlich Becker/GAg in Herne und Henk van Boertchen in Holland. Ich hoffe mal, daß es noch mehr können, weiß aber nichts genaues.

Einfach selber machen geht nicht. Man muß die Software programmieren können und einen guten Draht zu Vialle haben.

Die Vialle-Steuergeräte sind grundsätzlich für 6 Zylinder und werden für die jeweiligen Fahrzeuge angepaßt.

Für die V8, V10 und V12 werden 2 Steuergeräte gekoppelt.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Icomworker, der sicher sein Handwerk versteht, auch V8 auf Vialle umrüsten kann, der sitzt in Mainz. wäre zumindest etwas näher dran.

Schreib ihn doch einfach mal an. Vielleicht hat er sonst zumindest einen Tip für Dich.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo rudiger v8,

wo ist der Henk van Boertchen in Holland.

hast du vielleicht nen link

gruss

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

Hallo rudiger v8,

wo ist der Henk van Boertchen in Holland.

hast du vielleicht nen link

gruss

Andreas

Ich hatte mir den Namen falsch gemerkt, richtig ist Henk Boertien.

dann findet man ihn auch über Google.

Hier trotzdem der Link: Autogas Boertien

 

lg Rüdiger:-)

danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen