Ein paar technische Fragen zum W124
Hallo Leute,
Ich habe mal ein paar Fragen zum W124 und dachte mir das ich damit bei euch genau richtig bin.
Erst mal kurz zum Auto: Mercedes W124 E250D Bj 1995 151000km Tüv 07/18
Habe das Auto von einer guten bekannten für 500€ bekommen. Meine erste Frage bezieht sich auch
direkt darauf: Ist der Preis in Ordnung gewesen?
Meine nächste Frage ist eher ein kleines Problem: Beim Schalten und/oder beim Ruckartigen vom Gas gehen schlägt es im Heck habe mich schon durch ein paar Foren geklickt und stoße da immer wieder auf die Aussage Topflager. Wäre das auch eure Vermutung oder kommt noch etwas Anderes infrage? Und wie hoch ungefähr die Reparaturkosten wären?
Nächste Frage:
Die Box vorne rechts tut es nicht mehr. Würde sie gerne gegen die boxen aus meinen alten Auto tauschen. Jetzt habe ich aber im Web gelesen das Mercedes spezielle Boxenstecker verwendet. Kann man die einfach umbauen oder muss man einen Adapter verwenden?
Ich glaube das war es erst mal vielen Dank schon mal im Voraus.
O
Beste Antwort im Thema
Kann ne Abgerissene vordere Hinterachsaufhängung sein oder eine defekte Antriebswelle oder ne defekte Schubstrebe oder das Diff oder die Halter vom Diff oder die hintere Hardyscheibe oder das Kardanwellenlager oder oder oder , meine Glaskugel geht grad nicht ;-)
500 € für nen geTüvten mit grüner Plakette , das ist der Schnapp des Jahres egal was da hinten kapput ist!!!
bye
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zum Preis vielleicht völlige Unkenntnis, schlechter Zustand oder angemessen, da die Geräusche kurz oder lang zum finanlen Exitus führen werden bzw. mit einigem finanziellen Aufwand beseitigt werden können. Ein 250D ist eigentlich recht gesucht, gerade bei dem langen TÜV.
Würde ich abklären - vor Boxenkauf.
Boxenstecker bezieht sich nur radioseitig, dafür gibt es spez Adapter, die auch die DIN Anschlüsse beinhalten, Mercedes Radios haben auch andere Anschlüsse.
Lautsprecherseitig ist das kein Thema.
Also bis auf das "Knallen" ist das Auto meines Erachtens nach in einen top Zustand der Innenraum ist sehr gepflegt nichts abgenutzt oder zerkratzt. Die Sitze sehen aus wie neu hatten zeit ihres Lebens einen schon bezug drauf.
Service wurde jedes jahr gemacht außerdem wurde er letztes jahr noch umgerüstet auf grüne Plakette.
Was heißt den "einigen finanziellen Aufwand" also wenn es diese "topflager" sind, die liegen ja preislich recht niedrig die frage ist nur was der Einbau kosten würde.
Der Preis ist für nen W124 mit 1 1/2 Jahren Tüv phantastisch.
Haste bei der Laufleistung ne Null vergessen?
Ne hab ich nicht Der Wagen gehörte einem älteren Ehepaar die mit dem Auto halt nur hier durchs Dorf und zum Einkaufen gefahren sind.
Kann ne Abgerissene vordere Hinterachsaufhängung sein oder eine defekte Antriebswelle oder ne defekte Schubstrebe oder das Diff oder die Halter vom Diff oder die hintere Hardyscheibe oder das Kardanwellenlager oder oder oder , meine Glaskugel geht grad nicht ;-)
500 € für nen geTüvten mit grüner Plakette , das ist der Schnapp des Jahres egal was da hinten kapput ist!!!
bye
Danke schon mal für die Antworten.... Was hätte man denn im normal fall ungefähr für das Auto hinlegen müssen?
Da sollte man den technischen Zustand kennen. Nur "schön" sagt nichts aus.
Wenn die Hinterachse abgerissen ist, dann sind das schon einige Kosten.
Zitat:
@HSthompsom schrieb am 11. März 2017 um 10:19:02 Uhr:
Danke schon mal für die Antworten.... Was hätte man denn im normal fall ungefähr für das Auto hinlegen müssen?
Für einen E 250 Diesel mit grüner Plakette, frischen Tüv, Zustand 2- und nachweisbaren 151.000 km sicherlich eher so um 4.000-5.000 Euro.
Wobei der Seltenheitswert solcher Fahrzeuge größer ist als der tatsächliche Marktwert.
Denke aber, dass Du ca 10-15% dessen bezahlt hast, was am freien Markt gegangen wäre
genau, allein die umrüstung auf grüne plakette kostet meines wissens 1700,- euro.
also selbst wenn das auto TOTAL schrott wäre, könntest du den rußfilter-kat alleine noch mit gewinn verkaufen
Ja hab die Rechnung von Atu hier liegen 1800€ hat das gekostet. Hab mich übrigens vertan der hat nur TÜV bis 04/18.
Ich füge euch mal den TÜV Bericht mit an, da steht "keine Mängel" kann man dadurch nicht schon gewisse Ursachen für das knallen ausschließen? Weil wenn der da was gesehen hätte dann würde es ja da drin stehen oder?
nein. denn der tüv prüft dinge, die für die verkehrssicherheit unmittelbar entscheidend sind, also funktion der bremse, beleuchtung, ABS/ESP/Airbag usw., bereifung.
darüber hinaus diejenigen gelenke auf spiel, die eine gefährdung auslösen können, wenn sie ausgeschlagen sind: spurstangenköpfe, traggelenke etc.
nicht jedoch sämtliche fahrzeugteile, die "nur" für komfort oder eine gute straßenlage wichtig sind, wie die meisten gummibuchsen an lagern, lenkern, streben, diff.-aufhängung, motorlager, getriebelager etc.
ganz abgesehen davon, daß diese auch schwer zu prüfen sind oder in eingebautem zustand kaum zu beurteilen sind.
Es ist natürlich schwer eine Diagnose abzugeben ohne den Wagen tatsächlich gefahren zu haben. Ich würde aber mal auf die Hardyscheibe und das Kardangelenk tippen. Da der Wagen ja doch schon etwas älter ist, kann die Scheibe ausgehärtet und gerissen sein. Das wäre ohne großen Aufwand zu beheben. Am besten fährst du einfach mal zu einem erfahrenen Mercedesmechaniker. Der kann das sicher sehr schnell einschätzen. Bei meinem hatten sich die Teile nach einer etwas rasanten Tour durch die Eifel verabschiedet.
Weißt du event. noch was dich der Spaß gekostet hat?
kann ich nicht mehr genau sagen. war aber nicht so teuer. hatte die sachen bei TE-Taxit... im internet besorgt und selber montiert. Hardyscheibe und Gelenkwellenlager waren je etwa 40,-€ wenn ich das richtig im Kopf habe