ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ein paar "vielleicht blöde" Anfängerfragen zum 320 Cabrio

Ein paar "vielleicht blöde" Anfängerfragen zum 320 Cabrio

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:57

Zu Felgen & Reifen

Mir ist aufgefallen, dass in diversen ABE's unterschiedlicher Felgenhersteller bei 18 Zoll lediglich eine Mischbereifung vorgesehen ist, vorn meist 225'er und hinten 245'er oder 255'er.

Natürlich hab ich heute mal ein paar sachen am Fahrzeug näher angeschaut und mir ist aufgefallen, dass bei mir ringsum Reifen in Größe 245/35-ZR18 montiert sind. Kann auch nicht sagen, ob es sich um originale MB-Felgen handelt oder nicht. Die SuFu hat jetzt nicht gerade all zu viel ausgespuckt und in der BA stehen nur 16 und 17 Zoll Reifenkombinationen.

Abgesehen von den Felgen an sich, weiß jemand welche Reifenkombinationen auf dem 320'er zulässig sind. Sind nämlich trotz neuem Tüv auch nicht eingetragen, weshalb ich gern mal wissen würde, ob ich vorn vielleicht die Reifen tauschen sollte. Wäre schade drum, sind nämlich nahezu neuwertig.

Zum Verdeck

Gibt es da spezifisch was zu beachten? Ist doch, soweit ich weiß, ein hydraulisches Verdeck. Oder? Muss (oder kann) man da irgendwo ein Hydraulikölstand kontrollieren? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber besser zweimal blöd gefragt, als einmal dumm geschaut.

Zum Motor / Automatik

Also einen Ölmessstab hab ich nicht gefunden, weshalb ich mal davon ausgehen, dass das Ganze mittels Geber über den Bordcomputer funktioniert.

Für was aber ist dann der rote Messtab (falls es überhaupt einer ist) hinten zwischen Spritzwand und Motor. Eventuell ein Ölmessstab für die Automatik? Hab ich mal irgendwo gehört, könnte aber auch ne komplette Fehlinfo sein... :)

Nochmal zur Automatik

Hier und da hab ich was über eine Spülung des Automatikgetriebes nebst Ölwechsel gelesen. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und was das Späß'le kostet? Nehme mal nicht an, dass der Vorbesitzer sowas hat machen lassen, zumindest findet sich nix dergleichen im Service.

Interessant wäre auch, ob das Problem alle fahrzeuge mit allen Motoren betrifft oder nur vereinzelte.

Zum Lenkrad

Lässt sich das Lenkrad aus einem 2005'er Baujahr gegen ein neueres aus 2007 oder 2008 tauschen? Wenn nicht, weiß jemand was da geändert wurde? Hier hat der Vorbesitzer scheinbar mal irgendwie blöd was transportiert und einen fetten Kratzer in den Kranz gemacht. Sieht man zwar nicht (da von unten/Rückseite), aber man fühlt es eben und das ist doof.

Zum Radio / Navi

Das Fahrzeug hat ein Command 2.0 mit 6-fach CD Wechsler und angeschlossenem DVD Player. Wo aber ist der Unterschied zwischen einem DX oder APS Gerät?

An der Frontscheibe kleben scheinbar 2 Antennen (links unten und rechts oben). Sollen die für Radio und Navigation sein? Hätte man weit besser lösen können, wenn dem so ist.

Die Navi DVD hat natürlich ebenfalls einen fetten Kratzer, war ja klar, aber da hab ich Trottel bei Abholung natürlich nicht geschaut. Hat jemand vielleicht noch eine etwas ältere DVD, die er halbwegs günstig abgeben würde? Halbwegs günstig deshalb, weil ich noch am überlegen bin, ob ich das Gerät nicht gegen ein typspezifisches Dynavin austausche. Kommt ein bissl auf die Qualität der Navigation an. Da möcht ich jetzt nicht erst über 100 Euro bei MB für ne neue DVD hinblättern...

* * * * *

Nun gut, wäre schön, wenn sich die eine oder andere Frage beantworten ließe. Neuling ist halt Neuling... :D :D :D

Beste Antwort im Thema

Bezüglich der Getriebespülung: Über die Sinnhaftigkeit soll jeder selbst entscheiden, nur 250-350 Euro sind dafür sehr optimistisch angesetzt. Ich hatte mal bei einem großen Mercedes Autohaus in meiner Nähe (Süddeutschland) einen Preis angefragt. Die wollten 550.- Euro. Da wurde mir auf einmal ein normaler Getriebeölwechsel total sympathisch! :-)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

245er vorne, nicht eingetragen und neuer TÜV - das passt nicht.

Ich habe ab Werk 225/40 18 vorne 255/35 18 hinten montiert.

Ringsrum 225/40 18 ist auch zugelassen.

Wechsel vom Getriebeöl bei 60.000 KM - steht im Serviceheft

Sigi

Zum Motor:

Du meinst bestimmt die Abdeckkappe für das Messrohr zum Automatikgetriebe, da ist so eine Rote Lasche dran, die beim öffnen abreißt. Für beide Rohre sind serienmäßig keine Ölmessstäbe beigefügt, sind aber käuflich erwerblich. Du kannst Dir auch die Motorölmenge im Ki anzeigen lassen, Anzeige im Ki auf Temperatur stellen, Schlüssel auf Stellung 1, dreimal schnell den Resetknopf links am Ki drücken, voila. Dann kannst Du Dir ausserdem die gerade anliegenden Volt anzeigen lassen.

Zum Verdeck:

Wenn Du vor'm Kofferraum stehst, ist die Pumpe mit Vorratsbehälter links hinter der Abdeckung versteckt. Denk aber daran, Maximum ist, wenn Verdeck komplett offen!

Zur Automatik:

Da musst Du mal unters Auto und schauen, ob Dein Wandler eine Ablassschraube hat, selbst Mercedes kann anhand der Vin nicht zweifelsfrei sagen, ob diese Schraube am Wandler ist oder nicht. Wenn nicht, kannst Du nur durch eine Spülung das komplette Getriebeöl rausbekommen, kostet zwischen 250-350€.

Die von Mercedes angegebene"Lebensdauerfüllung" halte ich für äußerst Optimistisch. Mittlerweile schreibt Mercedes ja nun auch wieder einen Wechsel alle 60tKm vor.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von OpelCabrioDriver

Wenn nicht, kannst Du nur durch eine Spülung das komplette Getriebeöl rausbekommen, kostet zwischen 250-350€.

Und wenn eine Ablassschraube vorhanden ist? Ich meine, schon klar, dann kann man das Öl problemlos ablassen und wieder auffüllen. Eine Spülung ist dann aber nicht mehr notwendig?

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

245er vorne, nicht eingetragen und neuer TÜV - das passt nicht.

Na ja, wer weiß ob die Felgen und Reifen bei der Tüv-Vorfahrt schon drauf waren. Vielleicht wurden die auch erst im Nachhinein verkaufsfördernd montiert.

Werd wohl mal ein Rad abschrauben müssen um an die KBA Nummer zu gelangen. Dann findet sich sicher was... :(

Sicher ist, wenn du mit dieser Bereifung in eine Kontrolle kommst,

gehst du zu Fuß weiter.

Wenn du eine KBA Nr. findest, heißt das aber noch nicht das du die Felgen

auch eintragen lassen kannst. Du brauchst ja noch das passende Gutachten.

Sigi

Mit der Spülung werden ja auch Ablagerungen rausgespült, die beim normalen ablassen nicht rauskommen, ist also auf jedenfall ratsam ;-) Es gibt natürlich Leute, die das für unnötig halten, aber mein Gewissen ist dann beruhigt. Bei mir fehlt wegen Einsparungsmaßnahmen seitens Mercedes diese Schraube, also mußte ich sowieso mal eine Spülung machen lassen ( letzten Juli bei Hakan in Oberhausen - Top! - ) Ausserdem kann man dann gleich den Getriebeanschlussstecker kontrollieren, der wird gerne undicht-im schlimmsten Fall himmelt der dann das Steuergerät der Automatik.

Ist das nicht so das wenn man kein Gutachten hat? Sich die Felgen beim TÜV per einzelabnahme eintragen lassen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Ist das nicht so das wenn man kein Gutachten hat? Sich die Felgen beim TÜV per einzelabnahme eintragen lassen kann?

Nur mit Aufwand. Du brauchst mindestens ein Festigkeitsgutachten (das besagt, das die Felgen das Gewicht vom Auto "aushalten") und dann nach Möglichkeit ein Vergleichsgutachten einer Felge, die die gleichen Dimensionen aufweist (um zu sehen, das die Felgendimensionen auf diesem Auto freigegeben sind, also das es passt).

Je nach Tüver ist natürlich vieles möglich ...

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Sicher ist, wenn du mit dieser Bereifung in eine Kontrolle kommst,

gehst du zu Fuß weiter.

Wenn du eine KBA Nr. findest, heißt das aber noch nicht das du die Felgen

auch eintragen lassen kannst. Du brauchst ja noch das passende Gutachten.

Sigi

Na ja, so ganz nun auch wieder nicht. Der Beamte sieht letztlich nur, dass die Rad-/Reifenkombination nicht in den Fahrzeugpapieren steht. Heißt auf deutsch - innerhalb von einer Woche wieder vorführen, bzw. einen Nachweis über die Zulässigkeit erbringen.

Was die KBA Nummer angehtm ginge es in dem Fall ja nur darum, den hersteller herauszufinden und gegebenenfalls im Netz ein Gutachten zu finden. Findet sich zu fast allen gängigen Felgen...

Gehe aber ebenfalls mal davon aus, dass die Reifen runter müssen. Lässt sich dann halt nicht ändern... :D

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von OpelCabrioDriver

Mit der Spülung werden ja auch Ablagerungen rausgespült, die beim normalen ablassen nicht rauskommen, ist also auf jedenfall ratsam ;-) Es gibt natürlich Leute, die das für unnötig halten, aber mein Gewissen ist dann beruhigt. Bei mir fehlt wegen Einsparungsmaßnahmen seitens Mercedes diese Schraube, also mußte ich sowieso mal eine Spülung machen lassen ( letzten Juli bei Hakan in Oberhausen - Top! - ) Ausserdem kann man dann gleich den Getriebeanschlussstecker kontrollieren, der wird gerne undicht-im schlimmsten Fall himmelt der dann das Steuergerät der Automatik.

Okay, dann Danke schon mal für die Info. Werd ich die kommenden Tage doch glatt mal nachschauen...

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von terpk

 

Nur mit Aufwand. Du brauchst mindestens ein Festigkeitsgutachten (das besagt, das die Felgen das Gewicht vom Auto "aushalten") und dann nach Möglichkeit ein Vergleichsgutachten einer Felge, die die gleichen Dimensionen aufweist (um zu sehen, das die Felgendimensionen auf diesem Auto freigegeben sind, also das es passt).

Je nach Tüver ist natürlich vieles möglich ...

Haben die Felgen eine KBA Nummer, sind diese in der Regel auch bei Tüv, Dekra, KÜS & Co in der Datenbank, sodass man mit etwas Glück auch so davonkommt - wenn es eben passt... :)

Bei billigen Chinanachbauten passiert es halt oft, dass die Leute gefälschte Gutachten oder gar Fantasienummern haben, dann geht gar nix mehr.

Glaube aber, bei mir sind sogar originale Mercedesfelgen drauf - nur die Bereifung passt scheinbar nicht.

Eben! Deswegen mal nich so wild machen lassen.

Wenn es Zubehörfelgen sind kann die Reifendimension sogar unter Umständen i.O. sein. Da bleibt dann nur der Blick ins Gutachten.

Ich drück die Daumen!

Hast du vllt ein Bild der Felgen? Vllt kann dir dann so schon weitergeholfen werden.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von terpk

Hast du vllt ein Bild der Felgen? Vllt kann dir dann so schon weitergeholfen werden.

Im Moment leider nicht. Ich schau morgen mal, ob mit meinem Handy was Brauchbares rauskommt... :D

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

An der Frontscheibe kleben scheinbar 2 Antennen (links unten und rechts oben). Sollen die für Radio und Navigation sein? Hätte man weit besser lösen können, wenn dem so ist.

Es ist so.

Die Antennen sind für den Radio- und GPS-Empfang.

Bezüglich der Getriebespülung: Über die Sinnhaftigkeit soll jeder selbst entscheiden, nur 250-350 Euro sind dafür sehr optimistisch angesetzt. Ich hatte mal bei einem großen Mercedes Autohaus in meiner Nähe (Süddeutschland) einen Preis angefragt. Die wollten 550.- Euro. Da wurde mir auf einmal ein normaler Getriebeölwechsel total sympathisch! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ein paar "vielleicht blöde" Anfängerfragen zum 320 Cabrio