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Ein Passat 3BG TDi kaufen fragen dazu

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:55

Hallo,

ich stehe mal wieder kurz vor einem Kauf eines Gebrauchten Passat 3BG 1,9 TDi 130PS Variant Modell 2003 hat 2 Vorbesitzer Modell Comfortline, Normale Ausstattung 4x Fensterheber,Climatronic, Farbe Blau, 123.560Km TÜV NEU eigendlich im guten Zustand.VB 4600€

Nun ist es aber so,ich brauche aber kein Diesel,da ich eigendlich ca: 7-9000Km im Jahr fahre.Bin bis jetzt mit meinen letzten Benziner gut über die Runden gekommen.Aber ein Bekannter hat mich so überzeugt zum Diesel, das ich geschmack bekommen habe.Der fährt auch einen Passat 3C 2,0TDi 140PS seine Jahresleistung ist bei 10.000Km.Er sagte wenn du dir ein Diesel kaufst, kannst du eine Menge Sparen.

Du zahlst 300€ Steuern, bei 40% Versicherung Ca: 450€ Haftpflich aber kommst mit einen Tank ca: 1000Km.Das macht bei 1,35L Diesel 65L Tanken = 87,75€ Verbrauch Durchschnitt 6,1 / 65L =1065Km.Dein Arbeitsweg betrifft ca: 9Km x2=18Km am Tag x 5 Tage = 90Km x4 Wochen =360Km.Das heißt du kommst 2,5Monate nur Arbeitsweg mit einen Tank hin.Du fährst 4x Tanken im Jahr macht ca:351€ +300Steuer +450€ Vericherung = 1100€ im Jahr.Mit dem Benzier mußt du mit sicherheit öfters Tanken.

Kann mir einer das mal bestädigen bevor ich mein Benzier verkaufe und umdenke.

Achso: Ich fahre einmal im Jahr mit dem Auto in den Urlaub nach Italien.

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9 Antworten

Kannst du dir selber ausrechnen wenn du alles berücksichtigst: http://www.diesel-oder-benzin.de/

Bei der Jahresfahrleistung kauft man sich keinen Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Bei der Jahresfahrleistung kauft man sich keinen Diesel.

Genau! Schaue mal bei www.amortisationsrechner.de nach. Ein Diesel lohnt sich für Dich nicht! Weißt Du, was Dich eine neuer Zahnriemen (nach 120tkm) kostet? Oder ein neuer Turbo (bei 150tkm)? Zudem ist Steuer und Versicherung teurer (CO2-Besteuerung auch für Gebrauchte ab 2013).

Bei deiner Jahresfahrleistung rechnet sich nicht mal die Gasumrüstung, mit der Du in allen Belangen (Sprit, Steuer und Versicherung) billiger kommst als mit einem Diesel - für die Du zur Amortisation aber auch 50-60tkm fahren mußt, erst danach sparst Du.

Ich find es lohnt sich trotzdem ein Diesel, da der Diesel einfach weniger verbraucht und wennst wo anders noch hinfahrst sparst auch wieder. Ich finde es ist nicht entscheident wieviel km du im Jahr fahrst, wenn man sich einen "günstigen" gebrauchten kauft. Verschleissteile sind heutzutage in etwa gleich "Teuer", ich finde heutzutage ist es einfach geschmackssache ob man einen Diesel oder einen Benziner fährt. Am Ende gleicht es sich aus, was Verbrauch, Service, Versciherung usw. zahlt.

Ich bin ein überzeugter Diesel Fahrer, ein Benziner kommt für mich nicht infrage :) . Lass es dir einfach durch den Kopf gehen und vielleicht solltest du ohne andere Meinung entscheiden :)

Grüße,

Edvin

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Ich find es lohnt sich trotzdem ein Diesel, da der Diesel einfach weniger verbraucht und wennst wo anders noch hinfahrst sparst auch wieder. Ich finde es ist nicht entscheident wieviel km du im Jahr fahrst, wenn man sich einen "günstigen" gebrauchten kauft. Verschleissteile sind heutzutage in etwa gleich "Teuer", ich finde heutzutage ist es einfach geschmackssache ob man einen Diesel oder einen Benziner fährt. Am Ende gleicht es sich aus, was Verbrauch, Service, Versciherung usw. zahlt.

Unsinn, nur wer kurzsichtig ist, schaut auf die reinen Kosten an der Tankstelle! Steuer ist beim Diesel (gleiche Leistung mal vorausgesetzt) immer teuerer, Versicherung auch. Gerade bei VW sind gleichstarke Diesel neu und gebraucht beim Kauf teuerer als Benziner. Verschleissteile wie Turbolader und DPF hat ein Saugbenziner nicht, der Zahnriemen ist beim Saugbenziner auch deutlich weniger belastet und hält länger. Mag ja sein, daß manche den rauh nagelnden Lauf eines kalten Diesels brauchen und sich Ruß und Feinstaub gerne reinziehen (es gibt ja sogar Leute, die freiwillig rauchen trotz aller bekannten Folgen). Ich fahre lieber komfortabel und dank Gas schadstoffarm!

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Ich find es lohnt sich trotzdem ein Diesel, da der Diesel einfach weniger verbraucht und wennst wo anders noch hinfahrst sparst auch wieder. Ich finde es ist nicht entscheident wieviel km du im Jahr fahrst, wenn man sich einen "günstigen" gebrauchten kauft. Verschleissteile sind heutzutage in etwa gleich "Teuer", ich finde heutzutage ist es einfach geschmackssache ob man einen Diesel oder einen Benziner fährt. Am Ende gleicht es sich aus, was Verbrauch, Service, Versciherung usw. zahlt.

Unsinn, nur wer kurzsichtig ist, schaut auf die reinen Kosten an der Tankstelle! Steuer ist beim Diesel (gleiche Leistung mal vorausgesetzt) immer teuerer, Versicherung auch. Gerade bei VW sind gleichstarke Diesel neu und gebraucht beim Kauf teuerer als Benziner. Verschleissteile wie Turbolader und DPF hat ein Saugbenziner nicht, der Zahnriemen ist beim Saugbenziner auch deutlich weniger belastet und hält länger. Mag ja sein, daß manche den rauh nagelnden Lauf eines kalten Diesels brauchen und sich Ruß und Feinstaub gerne reinziehen (es gibt ja sogar Leute, die freiwillig rauchen trotz aller bekannten Folgen). Ich fahre lieber komfortabel und dank Gas schadstoffarm!

Das istbl meine Meinung, also kann das nicht unsinn sein ;) ich greif dich auch nicht an oder? ;)

Da der Wagen kein dpf hat fällt dies weg, da es sich im

Einen 3bg handelt ist der in der Ansvhaffung mittlerweile nicht teuer bzw viel teurer als ein vergleivhbarer Benziner (2.0 wäre was vergleichbares oder? Von der Leistung her und der sauft ja genung). Da du dir keinen Neuwagen kaufst, bin ICH der Meinung das es nicht viel Unterschied machz ob Diesel oder Benziner :)

 

Grüße aus Wien,

Edvin

Ps: Man sollte jeden seine Meinung äußern lassen und diese nicht schlecht machen, da jeder andere Vorstelungen usw. hat.

;) nichts für ungut aber eine andere Schreibweise wäre angebrachter in diesem Forum :)

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Unsinn, nur wer kurzsichtig ist, schaut auf die reinen Kosten an der Tankstelle! Steuer ist beim Diesel (gleiche Leistung mal vorausgesetzt) immer teuerer, Versicherung auch. Gerade bei VW sind gleichstarke Diesel neu und gebraucht beim Kauf teuerer als Benziner. Verschleissteile wie Turbolader und DPF hat ein Saugbenziner nicht, der Zahnriemen ist beim Saugbenziner auch deutlich weniger belastet und hält länger. Mag ja sein, daß manche den rauh nagelnden Lauf eines kalten Diesels brauchen und sich Ruß und Feinstaub gerne reinziehen (es gibt ja sogar Leute, die freiwillig rauchen trotz aller bekannten Folgen). Ich fahre lieber komfortabel und dank Gas schadstoffarm!

Das istbl meine Meinung, also kann das nicht unsinn sein ;) ich greif dich auch nicht an oder? ;)

Da der Wagen kein dpf hat fällt dies weg, da es sich im

Einen 3bg handelt ist der in der Ansvhaffung mittlerweile nicht teuer bzw viel teurer als ein vergleivhbarer Benziner (2.0 wäre was vergleichbares oder? Von der Leistung her und der sauft ja genung). Da du dir keinen Neuwagen kaufst, bin ICH der Meinung das es nicht viel Unterschied machz ob Diesel oder Benziner :)

 

Grüße aus Wien,

Edvin

Ps: Man sollte jeden seine Meinung äußern lassen und diese nicht schlecht machen, da jeder andere Vorstelungen usw. hat.

;) nichts für ungut aber eine andere Schreibweise wäre angebrachter in diesem Forum :)

So wahnsinnig gemein war Käfer1500s Antwort nun auch wieder nicht ;)

Natürlich gibt es Meinungen (und die können unterschiedlich sein), aber es gibt auch Fakten, über die man hier nicht diskutieren muss.

Und auch bei gebrauchten Dieseln rechnet sich die höhere Steuer (und Versicherung) nun mal erst aber einer höheren Jahres-Km-Leistung.

Der ADAC bietet bspw. auch einen Fahrzeugkostenvergleich zwischen Benzinern/Dieseln.

Ich war überrascht, wie hoch die Laufleistung (30000Km+ in meinen Fall hätte sein müssen, damit sich die höheren Unterhaltskosten für einen (ungefähr) vergleichbaren Diesel gelohnt hätten.

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Ich find es lohnt sich trotzdem ein Diesel

Unsinn, nur wer kurzsichtig ist, schaut auf die reinen Kosten an der Tankstelle! Steuer ist beim Diesel (gleiche Leistung mal vorausgesetzt) immer teuerer, Versicherung auch. Gerade bei VW sind gleichstarke Diesel neu und gebraucht beim Kauf teuerer als Benziner. Verschleissteile wie Turbolader und DPF hat ein Saugbenziner nicht, der Zahnriemen ist beim Saugbenziner auch deutlich weniger belastet und hält länger.

Das istbl meine Meinung, also kann das nicht unsinn sein ;) ich greif dich auch nicht an oder? ;)

Grüße aus Wien, Edvin

Ps: Man sollte jeden seine Meinung äußern lassen und diese nicht schlecht machen, da jeder andere Vorstelungen usw. hat.

;) nichts für ungut aber eine andere Schreibweise wäre angebrachter in diesem Forum :)

Edvin, mag sein , daß Steuer/Versicherung bei Euch in AT anders ist, Kraftstoff ist dort ja billiger, aber auf deutsche Verhältnisse gesehen war Deine obige Aussage "Ich find es lohnt sich trotzdem ein Diesel" bei den vom Threadersteller genannten 8tkm pro Jahr jedenfalls wirtschaftlicher Unsinn, da kurzsichtig nur auf die Tankkosten reduziert - und das habe ich rein sachlich und nicht als Angriff gemeint. In der Mathematik gibt es keine Meinung, und Kosten lassen sich nun mal genau nachrechnen.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 15:53

Hallo,

Ja vielen Dank für Eure verschiedenen Meinungen zum Diesel / Benziner.Ich habe mich jetzt so entschieden das ich den Benziner behalte und mir kein Diesel kaufen möchte.Gestern bin ich dann hin und habe mir den 3BG mal angeschaut+Probe gefahren.Ich habe mir sehr viel zeit gelassen,und bin eine Strecke von über 300Km gefahren.Muß aber auch sagen,das es doch nicht so mein ding ist.Da mir aufgefallen ist,das der doch ziemlich laut Nagelt.Vom verbrauch war ich schon sehr beeidruckt, wenn man unter 100km/h fuhr gins schon unter 5L.Aber sobald man über 130km/h gefahren ist stand da schon eine 7,5 im verbrauch .Was mich eigendlich stark wundert, das der mit hängen und würgen knapp die 190km/h erreichte, und da dann schon deutlich die 11L erreicht wurden.Auch auf der Landstrasse finde ich den 130PS Diesel so nicht das ware,da beim Überholen doch einiges fehlte.Da überzeugt mein Benziner Toyota Avensis 1.8 110PS doch mehr.Da ich sehr viel über Land fahre.

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