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Ein Phaeton ist robust und macht Geräusche - was sonst, er lebt !

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. November 2007 um 20:36

Liebe Phaeton - Enthusiasten,

unser Phaeton lebt !

Ich bin erst seit dem 18 September 07 als Schreiber in diesem Forum. Es ist sehr lehrreich und auch amüsant hier.

Nun kommt das ABER ...

Manchmal übertreiben wir und ich es ein bisschen mit unserem Phaeton auch was die Geräusche angehen.

Da hört man den Umlegvorgang der Wischerblätter,

ein Grummeln, wenn man den Gang einlegt und auf der Bremse steht,

man kann wie ich den Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen hören,

er quietscht beim Beschleunigen - das mache ich manchmal auch,

das Knacken im Armaturenbrett oder an der Vorderachse stellte sich zum Glück nicht als lebensbedrohlich (für den Phaeton) dar.

Die Dinge sind oft trivialer Natur und lassen sich fast alle finden und beseitigen. Da zu hat auch dieses Forum in vielen Fällen hervorragend geholfen.

Der Phäeton ist ein sehr robustes Luxusobjekt und steckt allerhand weg. Drum mögen wir ihn auch und sind manchmal etwas zu besorgt um ihn.

An die zu tiefst verunsicherten - wir sind nur manchmal etwas anders und besorgter um unseren Dicken. Die normalen Geräusche der anderen Marken hat er auch alle, nur viel leiser. Da wundert´s nicht, wenn ich die Quarzuhr ticken oder die Flöhe in ihm husten höre und das berichten wir dann hier. Es ist letztendlich eine Auszeichnung für ihn und die Mannschaft die ihn in Dresden von Hand zusammengebaut hat.

Wenn er irgendwann mal keine Geräusche mehr macht werde ich unruhig - garantiert !!! :confused:

Harry holt schon mal den Phaeton ! :D

(ich weiß, es lag euch ja schon lange auf der Zunge :cool: )

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 21:18

nun habe ich seit ein paar Wochen wieder (m)einen Phaeton. Diesmal mit dem ACC. Genussvolles Gleiten auf höchstem Niveau. Also rauf auf die A53 Richtung Ratingen und das ACC bei 150 fixiert. Die Autobahn war gut ausgelastet auf allen 3 Spuren. So musste auch ich trotz ACC immer bremsbereit sein.

Statt aufs Gaspedal, legte ich meine Sole zum ersten mal die ganze Zeit leicht auf die Bremse.

Als ich auf den Vordermann aufrückte musste das ACC ja reagieren. Tat es auch und ich war vor Erstaunen platt als ich bemerkte, dass das Bremspedal ganz automatisch wie von Geister"fuß" betätigt wurde und ohne mein Zutun sich nach vorne bewegte. :eek:

Ich war bis dato davon ausgegangen, das dies nur elektronisch und direkt auf den Bremsverstärker wirkt.

Der Bremsassistent lebt also wirklich :D

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@ traumgleitender Phaeton-holender beschleunigungsquietschender Harry!

(ähm: gibt es bei Dir auch Bremsgeräusche? Und wie ist Dein Bergauf- bzw- Bergab-Verhalten...., oder bei Spurwechsel...., ok. war doof!)

 

Deine Worte sind Balsam in meinen Ohren, da ich momentan entsprechend dem jahreszeitlichen Geschehen mal wieder den Wechsel auf Winterreifen und die unterschiedlichen Strassenbeläge meinem inneren Bordcomputer (Stammhirn zwischen Popometer und Gräuschsensoren (Ohren)) zur abspeichernden Analyse näher bringe. Dabei kommt auch die Neuprogrammierung der RDK (I-Pod für Senioren) meinem Spieltrieb enorm entgegen.

Es ist also wohl auch die Besorgnis um unser Spielzeug, die uns so sensibel reagieren läßt....

Mir fällt auf das der Besitz eines Phaeton mit viel Emotion verbunden ist, mehr als mit einem trivialem Mercedes S-Klasse oder BMW 7er und das obwohl oder vielleicht sogar genau wegen seines kontroversen Designs, schlicht funktional Bauhaus und luxuriös, gewaltig.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 13:26

Mal was lustiges über meinen Dicken. Hab mich vor Lachen kaum halten können.

Meine Tochter hat einen Freund (18). Ich bin nicht grade ein Fan von ihm. Mein Phaeton steht abgeschlossen in meiner Einfahrt und der Junge parkt mit seiner zerbastelten Schüssel neben ihm. Plötzlich ein Hupkonzert mit Beleuchtung von meinem Dicken.

Muß Ihn wohl bei der ganzen Elektronik und Sensorik mächtig gestunken haben als der neben Ihm parkte. Er war einfach nicht zu beruhigen bis die Schüssel neben Ihm wieder weg war. Brüll :D :p

Hab meinen Dicken danach mit Freude noch mal abgeledert und in seine Garage gefahren.

Ich vermute, daß er etwas empfindlich auf Störstrahlung reagiert. Scheint nicht so EMV-fest zu sein. Kann ich mit leben wenn er sich so verhält. Er ist mir dadurch nicht unsympatisch :cool:

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

... und das obwohl oder vielleicht sogar genau wegen seines kontroversen Designs, schlicht funktional Bauhaus und luxuriös, gewaltig.

Moin AudianerA6,

mit dieser Aussage vertrittst du aber eindeutig eine Mindermeinung (die dir natürlich ausdrücklich gegönnt sei!)!

Die meisten Menschen empfinden das Design des Phaetons als klassisch zurückhaltend, elegant und unaufdringlich, zeitlos und harmonisch in den Proportionen, stilvoll und seriös - aber wohl eher wenige Zeitgenossen fallen beim Betrachten des Phaetons Adjektive wie "kontrovers" oder "gewaltig" ein.

Und genau in dieses wunderbare Gefährt steige ich nun ein und fahre mit meiner Frau in den Kurzurlaub an die Ostsee.

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 14:17

och just.bjoern -

mit den Adjektiven von AudianerA6 kann ich gut leben.

unaufdringlich = schlicht

funktional (ist auch nicht falsch)

kontrovers - zur S-Klasse und 7er BMW find ich ihn schon. Eben deshalb ein Phaeton.

luxuriös - in jedem Fall

gewaltig ist der W12 allemal

Zeitlos = Bauhaus - warum nicht?- Funktionalismus und klassische Moderne hat er ja.

just.bjoern, guten Urlaub - hab ich auch ab dem 15.12

Moin Traumgleiter,

ich kann mit den Adjektiven des Audianers auch gut leben... nur setze ich eben andere Akzente in meiner persönlichen Design-Definition des "Dicken". Wie so oft im Leben: Jedem das Seine!

Leider war die Reise in den Kurzurlaub - wie immer im Phaeton - viel zu kurz. Von Hamburg auf das Fischland sind es nur knapp 250 km. Dafür aber purer Genuss. Nicht einmal meine Frau hat gemerkt, dass ich eigentlich immmer, wenn es die StVo es zuließ, mit mehr als 200 km/h unterwegs war. Der Phaeton ist eben der AUTOBAHN-ICE!

Die nächste Kurzreise wird uns am kommenden Donnerstag zur Feier in der GMD nach Dresden führen. Das sind dann wohl gut 550 km und ich freue mich auf jeden Kilometer davon!

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 21:18

nun habe ich seit ein paar Wochen wieder (m)einen Phaeton. Diesmal mit dem ACC. Genussvolles Gleiten auf höchstem Niveau. Also rauf auf die A53 Richtung Ratingen und das ACC bei 150 fixiert. Die Autobahn war gut ausgelastet auf allen 3 Spuren. So musste auch ich trotz ACC immer bremsbereit sein.

Statt aufs Gaspedal, legte ich meine Sole zum ersten mal die ganze Zeit leicht auf die Bremse.

Als ich auf den Vordermann aufrückte musste das ACC ja reagieren. Tat es auch und ich war vor Erstaunen platt als ich bemerkte, dass das Bremspedal ganz automatisch wie von Geister"fuß" betätigt wurde und ohne mein Zutun sich nach vorne bewegte. :eek:

Ich war bis dato davon ausgegangen, das dies nur elektronisch und direkt auf den Bremsverstärker wirkt.

Der Bremsassistent lebt also wirklich :D

Ja klar. Und wenn Du am kleinen linken Rädchen den Abstand noch erhöhst (3 ist die Normaleinstellung), dann kannst Du den Fuß entspannt im Fußraum platzieren.

Momo

..."Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", von daher erwische ich mich auch ab und an dabei, wie der Fuß doch "einsatzbereit" am Bremspedal liegt.... :D

 

Gruß, Filou

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