1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein Ruck im Stand

Ein Ruck im Stand

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 7:42

Hallo zusammen.

Mir ist vorher was seltsames passiert.

Stehe in der Stadt an der Ampel und warte das es grün wird. Plötzlich ein leichter ruck im Wagen...

So als wenn einen eine Windböe erfasst... Es kam von hinten bilde ich mir ein...

Was war das?

(E61/BJ 2007, 530 da mit 96.000 km auf der Uhr)

Beste Antwort im Thema

Standabkopplung des Automatikgetriebes.

Such mal danach, gibt viele Beiträge dazu.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Vielleicht ein Verschlucken des Motors? :) Kann auch passieren, wenn z.b. der Injektor kurz aussetzt. Wäre nicht normal, aber kann durchaus passieren. Auch das Spinnen des Raildruckregelventils kann dies verursachen oder der Raildrucksensor, auch Mengenregelventil, je nach Kühlmitteltemperatur und eingestelltem 2-Steller-Konzept der Hochdruckpumpe :)

Ist dabei die Leerlaufdrehzahl stabil geblieben, oder?

Grüße!

BMW_Verrückter

Such mal danach, gibt viele Beiträge dazu.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Vielleicht ein Verschlucken des Motors? :) Kann auch passieren, wenn z.b. der Injektor kurz aussetzt. Wäre nicht normal, aber kann durchaus passieren. Auch das Spinnen des Raildruckregelventils kann dies verursachen oder der Raildrucksensor, auch Mengenregelventil, je nach Kühlmitteltemperatur und eingestelltem 2-Steller-Konzept der Hochdruckpumpe :)

Ist dabei die Leerlaufdrehzahl stabil geblieben, oder?

Grüße!

BMW_Verrückter

Danke schon mal.

Ja, die Leerlaufdrehzahl Nadel ist gleich geblieben.

Habe gleich auf den Tacho geschaut und mir ist nichts aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Er ist gestanden und wollte nicht mal losfahren, sofern ich das richtig verstanden habe. Wieso sollte, wenn er steht (eine Zeit lang) plötzlich das Getriebe oder der Motor ruckeln, wenn die Standabkopplung schon längst aktiv ist/war?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:43

Zitat:

Zitat:

Er ist gestanden und wollte nicht mal losfahren, sofern ich das richtig verstanden habe. Wieso sollte, wenn er steht (eine Zeit lang) plötzlich das Getriebe oder der Motor ruckeln, wenn die Standabkopplung schon längst aktiv ist/war?

Grüße,

BMW_Verrückter

Stimmt, bin gestanden mit getretener Bremse und habe in die Gegend geschaut :-)

Zitat:

Zitat:

Grüße,

BMW_Verrückter

Natürlich weiß ich nicht so gut bescheid wie du!;)

Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass die Standabkopplung nicht sofort beim Stillstand aktiv ist, oder es durch einen Fehler dazu kommen kann, dass sich das Getriebe erst verspätet vom Wandler abkoppelt (ich hoffe, ich schreibe hier keinen gänzlichen Müll:D).

Hallo 325ci,

da muss uns nun der TE aufklären, wie lange er denn gestanden hat usw. :) Dazu fehlen uns die Infos, um hier nun eine Aussage zu treffen!

Los gehts, Damian! :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:13

Zitat:

Hallo 325ci,

da muss uns nun der TE aufklären, wie lange er denn gestanden hat usw. :) Dazu fehlen uns die Infos, um hier nun eine Aussage zu treffen!

Los gehts, Damian! :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Also:

Nach ca. 5 km Fahrt, die zweite Ampel. Standzeit ca. 1 Minute... Dann ein feiner Ruck, wie von einer Windböe, von hinten (Bremse getreten). Gleich auf Tacho geschaut. Alles wie gehabt, also keine Drehzahlschwankungen etc.

Taaataaa :)

Hallo! :)

Dann denke ich nicht an die Standabkopplung, solange du nicht in dem Moment ruckartig Bremse runter und Gaspedal betätigt hast :)

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:27

Hat sich der gute wohl a bissl verschluckt :D

Vielleicht steht was im Fehlerspeicher?

Vielleicht ein BMW-Hasser von hinten...:D. Nur ein Spass.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:31

Hätte da mal ne Frage zu der Drehzahlnadel.

Von meinem E90, 320 i war ich es gewohnt, dass diese immer wieder sich mal bewegt hat...

Bei meinem 530´er steht die wie angewachsen auf der gleichen Stelle...

Jedoch, wenn man das genau betrachtet bewegt diese sich des öffteren ab und zu ganz ganz leicht.

Muss man jedoch sehr genau hinschauen.

An was liegt das?

Okay, wenn ich z.B. auf "D", "R" oder auf "P" stelle bewegt sich diese schon deutlicher, einmalig.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:33

Zitat:

Vielleicht steht was im Fehlerspeicher?

Nö nö, wegen dieser einmaligen Sache fahre ich nicht zum :).

Unser BMW_verrückter hat mehr Ahnung wie die alle beim :) zusammen.

Und danach geht garnichts mehr... Never touch a running System :D

Deine Antwort