1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Ein Rücklicht ohne Funktion

Ein Rücklicht ohne Funktion

MINI Countryman R60
Themenstarteram 19. April 2022 um 10:15

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Wir sind seit kurzem auch Besitzer eines Mini Countryman 1.6d geworden. Beim Kauf des Fahrzeugs ist uns die Fehlermeldung aufgefallen: "Rück- und Bremslicht links defekt". Ohne dabei was schlechtes zu denken haben wir den Wagen gekauft. Es ist nicht das komplette Rücklicht betroffen, sondern nur die obere Glühbirne ist komplett dunkel. Nach dem Ersetzen blieb sie weiterhin ohne Funktion. Daraufhin haben wir den Strom am Stecker gemessen und erst dann festgestellt, dass an dem Kontakt keine Spannung anliegt. Der Kabelstrang scheint auf der rechten Seite des Fahrzeugs nach vorne (vermutlich in Richtung des Sicherungskastens) zu verlaufen. Würde uns jemand helfen und sagen, in welcher Richtung wir weiter suchen könnten? Wir wären für jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße

Jakob

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lasst mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht da etwas von Kurzschlusssperre drin.

Es geht nur um eine Seite, nicht um beide - oder?

Themenstarteram 19. April 2022 um 10:35

Danke für die schnelle Antwort. Ja, es geht nur um die rechte Seite. Dume Frage: kann den Fehlerspeicher nur eine BMW Werkstatt auslesen? Ich denke mal, es würde sich dann um einen spezifischen Fehler handeln, den ein "Billigscanner" nicht erkennen würde...

Lg

Jakob

BMW macht das, wirst aber arm dabei. Um die 100€ werden teilweise verlangt.

Die Chancen stehen aber ganz gut, dass es nur die Kurzschlusssperre ist. Aus welcher Gegend kommst Du?

Mal ne blöde Frage. Warum kauft man ein Auto ohne Rückfrage, wenn Fehlermeldungen aufpoppen? Würde ich immer vor Ort klären und dort auch die Lichter prüfen.

Themenstarteram 19. April 2022 um 11:06

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 19. April 2022 um 12:46:02 Uhr:

BMW macht das, wirst aber arm dabei. Um die 100€ werden teilweise verlangt.

Die Chancen stehen aber ganz gut, dass es nur die Kurzschlusssperre ist. Aus welcher Gegend kommst Du?

Mal ne blöde Frage. Warum kauft man ein Auto ohne Rückfrage, wenn Fehlermeldungen aufpoppen? Würde ich immer vor Ort klären und dort auch die Lichter prüfen.

Diese Frage stellte ich mir im nachhinein auch...meine Frau war total geblendet von dem Fahrzeug und wir liessen uns von dem Verkäufer komplett vollquatschen... Da haben sich zwei bauäugigen gefunden ;)

Ich komme aus der Nähe von Hannover. Mal schauen, ob hier einer meiner Bekannten so ein Diagnosegerät hat.

Ok, da ist Frankfurt doch etwas weit weg. Diagnosegerät langt da nicht aus, sofern es die Kurzschlusssperre ist. Es muss ja auch ein Reset erfolgen.

Schau mal hier.

https://www.motor-talk.de/blogs/bmw-wer-codiert-was-und-wo

Bei F-und G-Modellen ist die Entfernung egal. Bei E- und R-Modellen muss die Software dann beim Kunden installiert werden.

Hallo!

Wenn es westlich von Hannover ist, wäre ich mit Bünde nicht so weit weg.

CU Oliver

Themenstarteram 19. April 2022 um 12:57

Zitat:

@milk101 schrieb am 19. April 2022 um 14:04:11 Uhr:

Hallo!

Wenn es westlich von Hannover ist, wäre ich mit Bünde nicht so weit weg.

CU Oliver

Vielen Dank für Eure Angebote und für die Hilfsbereitschaft! ;) Ich werde hier im Umkreis mich erstmal schlau machen. Melde mich dann wieder!

@charly.j

Guck mal das Video hier...

https://youtu.be/Gp4URIhLrxQ

Themenstarteram 19. April 2022 um 15:50

Zitat:

@Genie21 schrieb am 19. April 2022 um 15:38:28 Uhr:

@charly.j

Guck mal das Video hier...

https://youtu.be/Gp4URIhLrxQ

Danke. Bei mir kommt aber kein Strom am Stecker an. Der Fehler muss also woanders liegen.

Lg

Es gibt keine eigene Leitung nach hinten für li-re. Also ist der Fehler am Stecker oder ab zur Abzweigung.

Mal was anders. Fehlermeldung wie ist genau der Wortlaut? Oder nur Symbol im Cockpit?

Themenstarteram 19. April 2022 um 20:45

Zitat:

@Genie21 schrieb am 19. April 2022 um 20:06:04 Uhr:

Es gibt keine eigene Leitung nach hinten für li-re. Also ist der Fehler am Stecker oder ab zur Abzweigung.

Mal was anders. Fehlermeldung wie ist genau der Wortlaut? Oder nur Symbol im Cockpit?

Es steht im Kombiinstrument eindeutig "Brems- Rückleuchte rechts". Meiner Meinung nach müsste es getrennte Leitungen nach hinten geben, denn sonst könnte das System nicht links-rechts definieren. Oder??

Fehlermeldung.jpg

Genau, dann gibt es eine eigene Leitung ab / bis Modul und möglicherweise eine eigene Sicherung. Ich rate dazu alle Sicherungen welche relevant sein können zu ziehen und neu zu stecken.

Am Rücklicht unbedingt am Stecker beidseitig und die Leitung auf der Strecke prüfen.

Ich bin aus Wennigsen, meld dich gern bei mir

Themenstarteram 21. April 2022 um 10:38

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 20. April 2022 um 22:09:24 Uhr:

Ich bin aus Wennigsen, meld dich gern bei mir

Hallo,

Vielen Dank für Dein Angebot! Ich habe heute ziemlich viel gelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass der Fehler von dem Fußraummodul kommt. Jetzt müsste ich nur dieses Modul von einem Spezialisten reparieren (neu programmieren) lassen. Wüsstest Du zufällig ob es bei uns in der Gegend so einen Fachmann gibt? Im Netz gibt es viele, dennoch wäre es mir ein persönlicher Kontakt lieber.

Lg

Deine Antwort