ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Rumms und der 230E lässt sich nicht mehr starten?

Ein Rumms und der 230E lässt sich nicht mehr starten?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:33

Hallo,

wollte heute Vormittag meinen 230E Bj1991 ganz normal starten (war schon einige KM vorher gefahren), beim anlassen gab es einen kleinen "Knall" und seitdem springt er nicht mehr an. mein Kumpel stand ein paar Meter entfernt und meinte zuerst die Stauscheibe wäre durch geschlagen - ist sie aber nicht.

Der Motor dreht (orgelt), die Kerzen sind trocken, ÜSR und KPR habe ich eben mal getauscht ohne Erfolg. Sicherungen sind alle heil, soweit alles i.O. außer das der nicht startet.

Der Zündfunke ist zwar da, aber ich finde das der recht schwach ist. Kann es sein das die Zündspule den Geist mit Geräusch aufgibt???

Jetzt nach ein paar Stunden orgelt der Motor wie gehabt, ganz zu Anfang macht er ein paar Züdungen, springt aber nicht wirklich an......

Hat jemand einen Tip für mich, bzw. wie kann ich die Spule testen?

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 9:43

Moin,

ich habe euren Rat befolgt und habe den Schlauch überprüft - tatsächlich lag das gute Stück unten im Motorraum, einfach abgeflogen....

Mit ein wenig fummelei war der schnell wieder drauf gesteckt. Einmal den Schlüssel gedreht und er läuft wieder 1a.

Meinen Dank an euch alle!!!!

Grüße

Michael

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn man den Öl Deckel aufmacht kann man die Nockenwelle sehen dreht die noch mit? Wenn fasst mal unter die Einspritzung da gibt's ein 20mm dicken Schlauch ist der noch drauf?

am 8. Juni 2013 um 16:28

Schau mal, ob der Schlauch von unten am LMM-Gehäuse noch dran ist. (Von unten!)

Müsste dann bei Vollgas kurz anspringen, wenn nicht!

 

Herzliche Grüße

Jochen 

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:29

Hi,

die Nockenwelle dreht mit, eben ist fast angesprungen. Roch dann auch nach Sprit, logisch bei den Startversuchen.

Ich tippe immer noch auf die Zündspule, der hat ja nur eine und wenn die hin ist....

Der Funke ist sehr mickrig!

Fragt sich nur ob eine Zündspule einen Knall/Schlag von sich gibt wenn sie ablebt und ob dann immer noch eine schwacher Funke an den Kerzen ankommt.

Wofür ist der 20mm Schlauch da? Schaue ich Morgen gleich nach.

Grüße

Michael

am 8. Juni 2013 um 16:33

Hat irgendwas mit Entlüftung zu tun, wenn ich mich recht erinnere. Wenn ab, dann kein Staudruck! Dann kein Gemisch. Mit Vollgas starten. Dann sollte er kurz laufen.

 

HG

Jochen

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:39

Hi,

mit Vollgas läßt er sich gar nicht starten, dann orgelt er nur. Ohne gasgeben springt er fast an, ein paar Kolbenschläge zumindest. Ist aber auch dann schlagartig wieder aus.

Den Schlauch habe ich bisher nicht entdeckt, wo soll der den sitzen?

Der 20mm Schlauch ist unter dem Luftfilterkasten. Der ist für den Leerlaufsteller. Wenn der ab ist, zieht er massiv Falschluft und läuft somit nur bei sehr hoher Drehzahl. Aber da du nicht mit Gas fährst, ist es eher unwahrscheinlich, daß der abfliegt.

So? und wenn die Drosselklappe nicht auf geht ist dann da nicht Überdruck der dann den Schlauch runter haut?

Es war ja beim Anlassen. Da ist die Drosselklappe sowieso zu. Aber eine Überprüfung schadet nie.

am 9. Juni 2013 um 7:48

Wenn der Zündfunken nicht besonders stark ist, kann das auch am Zündverteiler/ Kappe liegen. Am besten schraubst du die Kappe mal auf, vielleicht ist dort auch was abgerissen.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 9:43

Moin,

ich habe euren Rat befolgt und habe den Schlauch überprüft - tatsächlich lag das gute Stück unten im Motorraum, einfach abgeflogen....

Mit ein wenig fummelei war der schnell wieder drauf gesteckt. Einmal den Schlüssel gedreht und er läuft wieder 1a.

Meinen Dank an euch alle!!!!

Grüße

Michael

Und die Ursache willts du nicht Prüfen/Beseitigen?

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:57

Hi,

Ich dachte das ich einen neuen Schlauch einbaue, der Alte wird hart sein und deshalb abrutschen? Was soll das sonst für eine Ursache gehabt haben?

Grüße

Michael

Na; eine Drosselklappe die klemmt oder ausgeschlagen ist!?

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 15:35

OK, da werde ich Morgen mir die Drosselklappe mal vornehmen. Sauber machen und ein Spritzer Caramba, viel mehr werde ich da aber nicht ausrichten können?

Wenn das Teil ausgeschlagen ist neigt die Klappe zum haken weil in der Führung zuviel Spiel ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Rumms und der 230E lässt sich nicht mehr starten?