ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ein Serviceeintrag fehlt - welche Folgen kann das haben? Kauf eines C300d EZ11/18 W205

Ein Serviceeintrag fehlt - welche Folgen kann das haben? Kauf eines C300d EZ11/18 W205

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 11:16

Liebe Community,

aktuelle interessiert ich mich für einen schönen C300d EZ 11/18, unter 50T km und Top-Ausstattung.

Der Anruf bei dem großen Mercedes-Vertragshändler ergab, dass 2020 ein Service nicht gemacht wurde. 19-21-22 sind aber drin im digitalen Serviceheft. Das Auto lief im gewerblichen Leasing. Eigentlich kaum vorstellbar, aber evtl. ja in der Corona-Zeit hat's jemand verschlafen.

Nun, ich soll Junge-Sterne-Garantie drauf bekommen (2 Jahre). Aber falls irgendwann mal was z.B. am Motor kaputt geht und der OM654 soll ja durchaus mal Probleme machen, dann könnte ich doch bzgl Kulanz wegen des fehlenden Eintrags aus 2020 dumm dastehen, oder?

Was sagen die erfahrenen Experten hier im Forum dazu?

Ist es egal und man könnte das als Argument nutzen, um den Preis nachzuverhandeln oder besser Hände weg?

VG und Dank

MacFlo

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei Garantie ist der lückenlose Nachweis der eingehaltenen Servicearbeiten notwendig. Ansonsten entfällt die Garantie.

am 17. Mai 2023 um 11:27

Mercedes hat in der Vergangenheit immer großzügig Kulanz gewährt wenn alle Wartungen plangemäß in der Vertragswerkstatt vorgenommen wurden.

Bei einem fehlenden Nachweis wird das nicht der Fall sein. Solltest Du das Auto länger als die nun gewährte Garantiezeit von 2 Jahren fahren wollen würde ich vom Kauf Abstand nehmen

Wie viel Zeit liegt denn genau zwischen den Wartungen, hat sich vielleicht wirklich nur leicht verschoben.

Hast denn überhaupt vor den Wagen dauerhaft weiterhin bei MB warten zu lassen?

Bei mir würde das gar keine Rolle spielen da meine Fahrzeuge eh kaum eine Werkstatt von innen zu sehen bekommen. Aber ja wenn du den Wagen langfristig bei MB warten lassen willst und dir deine Chancen auf Kulanz erhalten willst ist so eine Lücke ungünstig, aber kein totales KO kriterium wenn ansonsten alles vollständig ist.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 11:42

Der war 11/2019 mit 19tkm beim ersten Service und dann 11/2021 mit 33tkm beim nächsten und 2022 passt auch wieder. Das muss im Herbst 2020 (wahrscheinlich wegen Corona) jemand gepennt haben. Ich möchte schon die Sicherheit haben, von einer Kulanz auszugehen bei z. B. einem Motorschaden

am 17. Mai 2023 um 11:48

Mir ist unverständlich wie jemand ein Auto in dieser Preisklasse anschafft und dann nach kurzer Zeit die Wartung versäumt. Wie schon geschrieben: Kulanz wird es nicht geben und Corona als Ausrede wird auch nicht gelten.

Bei Kulanzfragen sind die Hersteller restriktiv

Ich schiebe das zur Fahrzeugbewertung, da die Eingangsfrage keinen Bezug zu den KB-Threadregeln hat.

Ggf. sollte man hier direkt im Mercedes-Forum fragen.

VG Olli

MT-Moderation

Moin!

Muss der Diesel bei der C-Klasse überhaupt jedes Jahr hin zur Wartung?

Schon sehr eigenartig (falls ja), dass der LN das nicht gemacht hat...

Aber mal ehrlich: Jetzt noch 2 Jahre Garantie mitnehmen; dann ist der Wagen so oder so 7 Jahre alt...

Da gewährt auch Mercedes ziemlich selten noch Kulanz!

(Ja, aber auch bei meinen Brüdern hat Mercedes jeweils 1x oder gar 2x großzügig Kulanz gewährt [S212]; aber irgendwann ist Ende)

Service ist alle 12 Monate oder 25.000 km. Wenn es denn dieser Wagen sein soll sind die 2 Jahre Garantie über Junge Sterne schon mal gut, im Anschluß kann diese Garantie jährlich verlängert werden. Natürlich gegen Gebühr und nur lückenlos. Bei Bedarf bis 200.000 km bzw. zum 10. (oder 12.?) Jahr. Kulanz hört tatsächlich irgendwann auf, insofern würde mich die eine fehlende Wartung nicht so sehr stören. Manchmal gibt es sie bei Mercedes aber sogar ohne die Wartungshistorie zu prüfen (Hinterachse z.B.) :)

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 14:54

Interessante Kommentare! Dank für's Verschieben - dachte, weil es um den Kauf einer Kfz geht, bin ich ich im richtigen Forum. Ich frage da im Mercedes-Forum auch mal nach. Würd mich sehr interessieren, ob der Wagen doch noch ne Chance kriegt.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 17. Mai 2023 um 13:21:20 Uhr:

Bei Garantie ist der lückenlose Nachweis der eingehaltenen Servicearbeiten notwendig. Ansonsten entfällt die Garantie.

Unsinn, wenn der Händler JS anbietet und mit verkauft gilt die für 2 Jahre.

Hoffnung auf Kulanz darf angesichts der fehlenden Wartung begraben werden.

Technisch ist das überhaupt kein Problem.

Außer es wurde sehr viel mehr gefahren und am Tacho gedreht, was wegen Corona unwahrscheinlich ist.

Solche Autos vertragen Serviceintervalle von 3 Jahren / 30.000 Km ganz locker.

Was Garantie und Kulanz betrifft: kann schwierig werden. Dies muss sich im Kaufpreis wiederfinden. Und zwar satt, nicht nur mit 500 Eur.

Sonst eben den nächsten mit lückenloser Historie kaufen. C-Klassen gibt es ja nun wirklich mehr als genug auf dem Markt.

Zitat:

@Kugar schrieb am 17. Mai 2023 um 19:15:45 Uhr:

Technisch ist das überhaupt kein Problem.

Außer es wurde sehr viel mehr gefahren und am Tacho gedreht, was wegen Corona unwahrscheinlich ist.

Solche Autos vertragen Serviceintervalle von 3 Jahren / 30.000 Km ganz locker.

Was Garantie und Kulanz betrifft: kann schwierig werden. Dies muss sich im Kaufpreis wiederfinden. Und zwar satt, nicht nur mit 500 Eur.

Sonst eben den nächsten mit lückenloser Historie kaufen. C-Klassen gibt es ja nun wirklich mehr als genug auf dem Markt.

Es gibt ja durchaus glaubhafte Hinweise darauf das die "tollen" 30tkm Ölwechselintervalle an dem hohen Verschleiß von Steuerketten ( auch bei Mercedes gerne auch mal die Kettenräder gleich mit) einen erheblichen Anteil haben.

Das moderne Öl hält den Rußeintrag aus der Verbrennung in der Schwebe und das ganze reibt dann schon zwischen Kette und Kettenrad und verschleißt das Metall.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 8:49

Vielen Dank für die vielen Tipps. Der Verkäufer sagt, dass die Werkstatt sagt, das wäre kein Problem bei der Kulanz, aber ich habe auch meine Zweifel.

Wie @Kugar sagt, müsste ich schon als Risikoausgleich einen deutlichen Rabatt bekommen.

Hier ist mal der Link zum Fzg. https://link.mobile.de/BnC9R72cW9PPpaQE6.

Da ich hier schon mal im Forum Fz-Bewertung bin - was meinen die Experten, was ist die (wirklich schön ausgestattete) C-klasse wert? Lieben Dank

am 19. Mai 2023 um 8:57

Natürlich sagt der Verkäufer das. Er will ja verkaufen.

Über Kulanz entscheidet aber weder der Verkäufer, noch die Werkstatt, sondern alleine der Hersteller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ein Serviceeintrag fehlt - welche Folgen kann das haben? Kauf eines C300d EZ11/18 W205