1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ein Tag im E63 AMG S 4-matic T-Modell

Ein Tag im E63 AMG S 4-matic T-Modell

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. November 2017 um 19:28

Hallo zusammen,

da die Erfahrungsberichte zum E63 hier ziemlich rar sind und ich am Montag einen Tag im E63 S verbringen durfte wollte ich euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Erstmal zu mir: Ich bin normalerweise im 211er Forum unterwegs und fahre derzeit einen S211 E320 T CDI. Das Auto reicht mir derzeit vollkommen aus....Leistungs -und Platztechnisch gibt es nicht zu mecker. Leider kommt das Auto vom Alter her langsam in den Bereich der veralteten Technik....vorallem was den Infotainmentbereich betrifft.

Da ich seit meiner Jugend schon immer ein Mercedes Fan gewesen bin und inzwischen meinen 7. 211er fahre soll zukünftig auch ein Mercedes im Hause sein.

Nachdem ich bereits einen 220 D gefahren bin war die Endscheidung für einen 6-Zylinder Diesel recht schnell gefallen. Ich kann mich persönlich nicht so recht mit dem 4-Zylinder Diesel anfreunden.

Glücklicherweise ist meine Frau für leistungsstärkere Auto immer offen und etwas Unvernunft ist manchmal auch schön.

Nachdem der Probefahrttermin schon seit langem geplant war und endlich ein passender Termin zwischen dem Autohaus und uns gefunden war, durften wir Montag endlich den E63 AMG S in Empfang nehmen.

Ich fange ersteinmal mit der Außenansicht an:

Das Auto hatte das Carbon und Night-Paket, was wunderbar zu weißen Außenfarbe passte. Die AMG-Optik wirkt durch die dreidimensionale Tiefe der Frontstoßstange sehr martialisch. Dies erwartet man auch bei einem Auto in dieser Leistungsklasse.:)Trotzdem ist die Optik nicht peinlich designed, wodurch ein insgesamt harmonischer Eindruck des Fahrzeugs entsteht.

Von hinten wirkt das Auto fast noch brav, jedoch rettet die 4 Rohr Auspuffanlage den Eindruck ein wenig. Hier würde mir persönlich ein Fahrzeug ohne Night-Paket besser gefallen, da in dem Fall die Auspuffanlage deutlich besser zur Geltung kommt.

Woran ich mich jedoch erst noch gewöhnen muss ist die Ballonoptik der Reifen. Es waren bereits 19 Zoll Winterreifen montiert. Da mag das gehen, aber hier sind für den Sommer sicherlich 20 Zoll die deutlich schönere Wahl.

Sitze und Innenraum

Im Innenraum gab es für mich alles was das Herz begehrt. Besonders die Performance-Sitze waren für mich wichtig, da ich bereits viele Auto mit Sportsitzen mein Eigen nennen konnte und mir Sitze mit gutem Seitenhalt immer wichtig sind.

Ich bin mit 186cm und 110Kg kein Leichtgewicht, aber die Sitze sind einfach nur perfekt. Der MA hatte und bei der Übergabe des Fahrzeugs noch darauf hingewiesen, dass die Sitze sich deutlich von den Seriensitzen vom Komfort her unterscheiden. Dies kann ich durchaus bestätigen, das die Performance-Sitze härter gepoltert sind. Jedoch ist Seitenhalt einfach fantastisch und Einstellmöglichkeiten wirklich für mich perfekt.

Jedoch gibt es auch eine deutliche Einschränkung!!! Meine Frau ist mit 168 deutlich kleiner und hatte ein riesen Problem mit den Seitenwangen der Sitze. Durch ihre Körpergröße lagen ihre Oberarme immer auf den Seitenwangen, was für sie zu einer sehr anstrengen Sitzposition führte und unangenehm wurde.

Sie konnte sich mit der Zeit mit dem Sitz "arrangieren", wirklich perfekt war es für sie jedoch nicht.

Nachdem auch die Rücksitzbank des S213 hier als unbequem bezeichnet wurde, hat meine Frau auch diese ausprobiert und fand die Sitzposition auch über eine längere Strecke von ca. 50 Km als sehr bequem. Hier liag es vielleicht an ihrer Körpergröße, aber unbequem war sie nicht:)

Ansonsten sieht der Innenraum wie bei jeder anderen E-Klasse aus....netterweise war auch das Carbon-Paket installiert und dies ist eigentlich für dieses Auto auch ein muss. Alles Andere sieht in meinen Augen einfach bei einem E63 unpassend aus. Es gibt ja inzwischen einige Fahrzeuge am Markt, aber nur das Carbon-Paket spiegelt meiner Meinung nach die Sportlichkeit des Fahrzeugs wirklich wieder. Der 3D-Effekt des Carbon ist obendrein auch sehr schön anzuschauen.

Widescreen und Comand

Was soll ich dazu sagen?

Der Widescreen-Monitor ist einfach toll. Die Einstellmöglichkeiten sind so vielfältig und die Optik ist fantatisch. Der analogeTacho wirkt deplaziert bei diesem Fahrzeug und wäre absolut nichts für mich. Das muss jeder selber entscheiden, aber in Realität wirkt der analoge Tacho einfach hineingebastelt.

Zum Comand kann ich leider nicht sagen, ob das Auto schon das aktuelle MJ gewesen ist.

Jedenfalls hat alles flüssig funktioniert, auch wenn die Bedienung für mich nicht immer ganz schlüssig und teilweise umständlich gewesen ist. Hierfür würde ich mir eine geänderte Menüstruktur bei der Bedienung mit dem Controller wünschen. Sicherlich liegt es auch an der ungewohnten Bedienunge für mich. Aber ich habe mich nicht so schnell intuitiv zurechtgefunden, wie ich es mir gewünscht hätte.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen konnte, dass ein solches Fahrzeug nicht mit DAB ausgestattet war. Dies hätte ich mir gewünscht, da meine bisherigen Erfahrungen mit DAB immer sehr positiv gewesen sind. Der Radioempfang war jedoch immer gut und es gab keinen Grund zur Beanstandung.

Das Burmester-Soundsystem war einfach ein Traum...ob es das große oder kleine gewesen ist kann ich leider nicht sagen. Aber meine Ansprüchen hat es vollkommen genügt. Dazu gibt es aber zu sagen, dass ich absolut kein audiphiler Mensch bin und einfach nur guten dynamischen Sound mag, bei dem Höhen Mitten und Tiefen gut und klar rüber gebracht werden.

Fahrwerk

Beim Fahrwerk muss ich sagen, dass es mir persönlich fast zu hart gewesen ist. Meine aktuelle E-Klasse besitzt ebenfalls das Airmatic-Fahrwerk und das ist natürlich deutlich komfortabler. Die Spreizung beim E63 zwischem der Comfort, Sport, Sport+ und Race ist weniger ausgeprägt, als ich es mir persönlich gewünscht hätte. Gerade im Comfort-Modus ist die Abstimmung recht hart und hier könnte es meiner Meinung nach etwas weicher abgestimmt sein. Jedoch darf man hierbei nicht vergessen, dass es ein Fahrzeug mit 612PS handelt und es immer beherrschbar sein muss.

Und genau dieser Punkt hat mich absolut überzeugt. Das Fahrzeug ist in jedem Fahrmodus absolut beherrschbar und man kann quasi die Mutti mit ihren Kindern ohne Sorgen fahren lassen. Ich bin in allen Modi gefahren und hatte niemals Traktionsprobleme oder bin auch nur ansatzweise an die Grenzen des Fahrwerks geraten.

Auspuffanlage

Eigentlich dachte ich nicht, dass ich der Auspuffanlage ein eigenen Abschnitt widmen müsste.

Jedoch war ich durch Videos und auch realer Hörerlebnisse des 4.0l V8 Bi-Turbo etwas mit gemischten Gefühlen an die Probefahrt heran getreten. Man hatte doch immer einen sehr prolligen , naja ich drücke es mal als peinlichen Sound gehört.

Da ich dies absolut nicht mag hatte ich vorher die Befürchtung, dass das Fahrerlebnis mich umhaut, aber der Sound gar nicht mein Ding sein wird.

Aber was soll ich sagen? WAHNSINN. So eine breite Spreizung habe ich nicht erwartet. Im Comfort Modus ist das Fahrzeug mit einem schönen V8 Sound ausgestattet, wenn man aber den Race-Modus währt ist das Auto einfach nur der Knaller....Die Betonung liegt hier besonders auf KNALL, denn beim Gangwechsel oder auch beim Gaswegnehmen knallt die Abgasanlage dermaßen heftig, dass es einen doch mehr Spaß macht, als einem vielleicht lieb ist:D

Zum Schluss möchte ich noch zum Motor und Getriebe kommen:)

ICH WILL IHN EINFACH IRGENDWANN HABEN!!!!

Ich bin ja schon einige leistungsstarke Autos ausgiebig gefahren(RS6, Ferrari F458, E63 W211, E55 W211), jedoch hat kein Auto so einen überzeugenden Eindruck bei mir hinterlassen wie dieser E63.

Der Motor ist einfach der Wahnsinn. Man hat immer ausreichend Leistung und die Beschleunigung ist mehr als imposant. Ich habe u.a. den Racestart des Fahrzeuges ausprobiert und meine Frau musste unterbewusst die Augen schließen, so brachial hat das Auto beschleunigt. Sie meinte, dass Gefühl war das Gleiche wie beim DESERT-RACE im Heidepark.

Der Verbrauch war mit 18,4 Liter auf die 200 Km Fahrstrecke mehr als ok, da ich die Leistung öfters abgerufen habe:) Wie man jedoch auf dem Normverbrauch kommen soll ist mir absolut rätselhaft. Dafür macht das Auto einfach zu viel Spaß.

Das Getriebe hat auch ohne Probleme seinen Dienst verrichten, jedoch gab es hier einen kleinen Kritikpunkt. Die Gangwechsel sind sanft im Comfortmodus und sportlich wenn die Sport-Modi oder Race ausgewählt ist.

Jedoch wenn man von sportlicherer Fahrweise zu einer Ruhigeren wechselt, braucht das Getriebe doch etwas Zeit sich wieder umzustellen und wechselt die Gänge erst bei etwas höheren Drehzahlen.

Dieses Verhalten habe ich auch so ab und zu beobachtet und musste manuell nachhelfen.

Das kenne ich bereits von der 7G-tronic und dachte das dies bei den 9-Gang Automatik besser gelöst worden ist.

Zusammenfassung

Ich kann nur eins sagen: Das Auto ist einfach ein Traum und sicher werde ich es mir irgendwann kaufen.

Das Platzangebot ist mehr als ausreichend für 4 Personen und der Motor ist einfach der Traum schlechthin. Natürlich darf man sich bei einem Fahrzeug keine Gedanken über den Unterhalt machen.:)

 

P1000007
P1000008
P1000009
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2017 um 19:28

Hallo zusammen,

da die Erfahrungsberichte zum E63 hier ziemlich rar sind und ich am Montag einen Tag im E63 S verbringen durfte wollte ich euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Erstmal zu mir: Ich bin normalerweise im 211er Forum unterwegs und fahre derzeit einen S211 E320 T CDI. Das Auto reicht mir derzeit vollkommen aus....Leistungs -und Platztechnisch gibt es nicht zu mecker. Leider kommt das Auto vom Alter her langsam in den Bereich der veralteten Technik....vorallem was den Infotainmentbereich betrifft.

Da ich seit meiner Jugend schon immer ein Mercedes Fan gewesen bin und inzwischen meinen 7. 211er fahre soll zukünftig auch ein Mercedes im Hause sein.

Nachdem ich bereits einen 220 D gefahren bin war die Endscheidung für einen 6-Zylinder Diesel recht schnell gefallen. Ich kann mich persönlich nicht so recht mit dem 4-Zylinder Diesel anfreunden.

Glücklicherweise ist meine Frau für leistungsstärkere Auto immer offen und etwas Unvernunft ist manchmal auch schön.

Nachdem der Probefahrttermin schon seit langem geplant war und endlich ein passender Termin zwischen dem Autohaus und uns gefunden war, durften wir Montag endlich den E63 AMG S in Empfang nehmen.

Ich fange ersteinmal mit der Außenansicht an:

Das Auto hatte das Carbon und Night-Paket, was wunderbar zu weißen Außenfarbe passte. Die AMG-Optik wirkt durch die dreidimensionale Tiefe der Frontstoßstange sehr martialisch. Dies erwartet man auch bei einem Auto in dieser Leistungsklasse.:)Trotzdem ist die Optik nicht peinlich designed, wodurch ein insgesamt harmonischer Eindruck des Fahrzeugs entsteht.

Von hinten wirkt das Auto fast noch brav, jedoch rettet die 4 Rohr Auspuffanlage den Eindruck ein wenig. Hier würde mir persönlich ein Fahrzeug ohne Night-Paket besser gefallen, da in dem Fall die Auspuffanlage deutlich besser zur Geltung kommt.

Woran ich mich jedoch erst noch gewöhnen muss ist die Ballonoptik der Reifen. Es waren bereits 19 Zoll Winterreifen montiert. Da mag das gehen, aber hier sind für den Sommer sicherlich 20 Zoll die deutlich schönere Wahl.

Sitze und Innenraum

Im Innenraum gab es für mich alles was das Herz begehrt. Besonders die Performance-Sitze waren für mich wichtig, da ich bereits viele Auto mit Sportsitzen mein Eigen nennen konnte und mir Sitze mit gutem Seitenhalt immer wichtig sind.

Ich bin mit 186cm und 110Kg kein Leichtgewicht, aber die Sitze sind einfach nur perfekt. Der MA hatte und bei der Übergabe des Fahrzeugs noch darauf hingewiesen, dass die Sitze sich deutlich von den Seriensitzen vom Komfort her unterscheiden. Dies kann ich durchaus bestätigen, das die Performance-Sitze härter gepoltert sind. Jedoch ist Seitenhalt einfach fantastisch und Einstellmöglichkeiten wirklich für mich perfekt.

Jedoch gibt es auch eine deutliche Einschränkung!!! Meine Frau ist mit 168 deutlich kleiner und hatte ein riesen Problem mit den Seitenwangen der Sitze. Durch ihre Körpergröße lagen ihre Oberarme immer auf den Seitenwangen, was für sie zu einer sehr anstrengen Sitzposition führte und unangenehm wurde.

Sie konnte sich mit der Zeit mit dem Sitz "arrangieren", wirklich perfekt war es für sie jedoch nicht.

Nachdem auch die Rücksitzbank des S213 hier als unbequem bezeichnet wurde, hat meine Frau auch diese ausprobiert und fand die Sitzposition auch über eine längere Strecke von ca. 50 Km als sehr bequem. Hier liag es vielleicht an ihrer Körpergröße, aber unbequem war sie nicht:)

Ansonsten sieht der Innenraum wie bei jeder anderen E-Klasse aus....netterweise war auch das Carbon-Paket installiert und dies ist eigentlich für dieses Auto auch ein muss. Alles Andere sieht in meinen Augen einfach bei einem E63 unpassend aus. Es gibt ja inzwischen einige Fahrzeuge am Markt, aber nur das Carbon-Paket spiegelt meiner Meinung nach die Sportlichkeit des Fahrzeugs wirklich wieder. Der 3D-Effekt des Carbon ist obendrein auch sehr schön anzuschauen.

Widescreen und Comand

Was soll ich dazu sagen?

Der Widescreen-Monitor ist einfach toll. Die Einstellmöglichkeiten sind so vielfältig und die Optik ist fantatisch. Der analogeTacho wirkt deplaziert bei diesem Fahrzeug und wäre absolut nichts für mich. Das muss jeder selber entscheiden, aber in Realität wirkt der analoge Tacho einfach hineingebastelt.

Zum Comand kann ich leider nicht sagen, ob das Auto schon das aktuelle MJ gewesen ist.

Jedenfalls hat alles flüssig funktioniert, auch wenn die Bedienung für mich nicht immer ganz schlüssig und teilweise umständlich gewesen ist. Hierfür würde ich mir eine geänderte Menüstruktur bei der Bedienung mit dem Controller wünschen. Sicherlich liegt es auch an der ungewohnten Bedienunge für mich. Aber ich habe mich nicht so schnell intuitiv zurechtgefunden, wie ich es mir gewünscht hätte.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen konnte, dass ein solches Fahrzeug nicht mit DAB ausgestattet war. Dies hätte ich mir gewünscht, da meine bisherigen Erfahrungen mit DAB immer sehr positiv gewesen sind. Der Radioempfang war jedoch immer gut und es gab keinen Grund zur Beanstandung.

Das Burmester-Soundsystem war einfach ein Traum...ob es das große oder kleine gewesen ist kann ich leider nicht sagen. Aber meine Ansprüchen hat es vollkommen genügt. Dazu gibt es aber zu sagen, dass ich absolut kein audiphiler Mensch bin und einfach nur guten dynamischen Sound mag, bei dem Höhen Mitten und Tiefen gut und klar rüber gebracht werden.

Fahrwerk

Beim Fahrwerk muss ich sagen, dass es mir persönlich fast zu hart gewesen ist. Meine aktuelle E-Klasse besitzt ebenfalls das Airmatic-Fahrwerk und das ist natürlich deutlich komfortabler. Die Spreizung beim E63 zwischem der Comfort, Sport, Sport+ und Race ist weniger ausgeprägt, als ich es mir persönlich gewünscht hätte. Gerade im Comfort-Modus ist die Abstimmung recht hart und hier könnte es meiner Meinung nach etwas weicher abgestimmt sein. Jedoch darf man hierbei nicht vergessen, dass es ein Fahrzeug mit 612PS handelt und es immer beherrschbar sein muss.

Und genau dieser Punkt hat mich absolut überzeugt. Das Fahrzeug ist in jedem Fahrmodus absolut beherrschbar und man kann quasi die Mutti mit ihren Kindern ohne Sorgen fahren lassen. Ich bin in allen Modi gefahren und hatte niemals Traktionsprobleme oder bin auch nur ansatzweise an die Grenzen des Fahrwerks geraten.

Auspuffanlage

Eigentlich dachte ich nicht, dass ich der Auspuffanlage ein eigenen Abschnitt widmen müsste.

Jedoch war ich durch Videos und auch realer Hörerlebnisse des 4.0l V8 Bi-Turbo etwas mit gemischten Gefühlen an die Probefahrt heran getreten. Man hatte doch immer einen sehr prolligen , naja ich drücke es mal als peinlichen Sound gehört.

Da ich dies absolut nicht mag hatte ich vorher die Befürchtung, dass das Fahrerlebnis mich umhaut, aber der Sound gar nicht mein Ding sein wird.

Aber was soll ich sagen? WAHNSINN. So eine breite Spreizung habe ich nicht erwartet. Im Comfort Modus ist das Fahrzeug mit einem schönen V8 Sound ausgestattet, wenn man aber den Race-Modus währt ist das Auto einfach nur der Knaller....Die Betonung liegt hier besonders auf KNALL, denn beim Gangwechsel oder auch beim Gaswegnehmen knallt die Abgasanlage dermaßen heftig, dass es einen doch mehr Spaß macht, als einem vielleicht lieb ist:D

Zum Schluss möchte ich noch zum Motor und Getriebe kommen:)

ICH WILL IHN EINFACH IRGENDWANN HABEN!!!!

Ich bin ja schon einige leistungsstarke Autos ausgiebig gefahren(RS6, Ferrari F458, E63 W211, E55 W211), jedoch hat kein Auto so einen überzeugenden Eindruck bei mir hinterlassen wie dieser E63.

Der Motor ist einfach der Wahnsinn. Man hat immer ausreichend Leistung und die Beschleunigung ist mehr als imposant. Ich habe u.a. den Racestart des Fahrzeuges ausprobiert und meine Frau musste unterbewusst die Augen schließen, so brachial hat das Auto beschleunigt. Sie meinte, dass Gefühl war das Gleiche wie beim DESERT-RACE im Heidepark.

Der Verbrauch war mit 18,4 Liter auf die 200 Km Fahrstrecke mehr als ok, da ich die Leistung öfters abgerufen habe:) Wie man jedoch auf dem Normverbrauch kommen soll ist mir absolut rätselhaft. Dafür macht das Auto einfach zu viel Spaß.

Das Getriebe hat auch ohne Probleme seinen Dienst verrichten, jedoch gab es hier einen kleinen Kritikpunkt. Die Gangwechsel sind sanft im Comfortmodus und sportlich wenn die Sport-Modi oder Race ausgewählt ist.

Jedoch wenn man von sportlicherer Fahrweise zu einer Ruhigeren wechselt, braucht das Getriebe doch etwas Zeit sich wieder umzustellen und wechselt die Gänge erst bei etwas höheren Drehzahlen.

Dieses Verhalten habe ich auch so ab und zu beobachtet und musste manuell nachhelfen.

Das kenne ich bereits von der 7G-tronic und dachte das dies bei den 9-Gang Automatik besser gelöst worden ist.

Zusammenfassung

Ich kann nur eins sagen: Das Auto ist einfach ein Traum und sicher werde ich es mir irgendwann kaufen.

Das Platzangebot ist mehr als ausreichend für 4 Personen und der Motor ist einfach der Traum schlechthin. Natürlich darf man sich bei einem Fahrzeug keine Gedanken über den Unterhalt machen.:)

 

P1000007
P1000008
P1000009
+7
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schöner Bericht:)

Wunderschönes Auto, vielen Dank für die vielen Bilder

 

Die Sitze sind sehr schön.

 

Themenstarteram 5. November 2017 um 9:55

Gern geschehen. Die Sitze sehen nicht nur toll aus, wie beschrieben sind sie auch bequem und haben einen fantastischen Seitenhalt. Man(n), besser gesagt Frau, darf nur nicht zu klein sein :D

Das Fahrwerk ist ziemlich hart. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kommt man damit klar. Eine Sänfte ist das Auto nicht, aber ein guter Kompromiss aus Restkomfort und super Straßenlage.

Was aber mehr als unschön ist, sind die furchtbar lauten Abrollgeräusche der 20"-Pirelli-Reifen. Die wummern und dröhnen und machen so viel Lärm, daß man kaum Radio hören kann. Im Stand klingt das Burmester-Soundsystem klasse, aber während der Fahrt hört man dann nur noch nervige Abrollgeräusche. Daß Reifen so viel Krach machen können, ist kaum zu glauben.

Das ist der einzige Schwachpunkt am ansonsten fantastischen Auto.

Ob 19-Zöller etwas leiser sind?:confused:

Themenstarteram 5. November 2017 um 13:42

Zitat:

@Geisterfahrer_aD schrieb am 5. November 2017 um 14:07:46 Uhr:

Ob 19-Zöller etwas leiser sind?:confused:

Die 19 Zoll mit dem Michelin Winterreifen waren absolut ruhig, kein Wummern, keine lauten Abrollgeräusche....bin eh absoluter Michelin Fan

Aber was du beschreibst ist auf alle Fälle nicht normal.

Ich hatte 20er Michelin drauf bei der Probefahrt . Die waren leise . Aber ich habe in den Sportsitzen bescheiden gesessen daher werde ich die nicht bestellen

Schön zu lesen und Daumen hoch :)

 

Es gibt für die 63‘ er kein Luftfahrwerk? Dachte immer das wäre Serie und deshalb nicht als Option zu wählen... an dem Wochenende wo ich die Limo mal fahren konnte hatte ich da Null drauf geachtet...

Themenstarteram 5. November 2017 um 16:24

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 5. November 2017 um 17:06:17 Uhr:

Schön zu lesen und Daumen hoch :)

Es gibt für die 63‘ er kein Luftfahrwerk? Dachte immer das wäre Serie und deshalb nicht als Option zu wählen... an dem Wochenende wo ich die Limo mal fahren konnte hatte ich da Null drauf geachtet...

Doch der hat das Luftfahrwerk serienmäßig. Dadurch ist auch die Anhebefunktion vorhanden, ohne die ich kein Auto in dieser Größe in meine Garage bekomme.

Schau mal auf das Bild vom Amaturenbrett, auf dem die Schalterleiste links vom Lenkrad abgebildet ist. Dort ist auch der Schalter zum Anheben zu sehen.

Die Auswahl der Härte wird automatisch über den Fahrprofil-Schalter gemacht. Zwischen den einzelnen Fahrmodi sind die Härteunterschiede schön zu spüren.

Themenstarteram 5. November 2017 um 16:24

Zitat:

@SH1980 schrieb am 5. November 2017 um 15:00:37 Uhr:

Ich hatte 20er Michelin drauf bei der Probefahrt . Die waren leise . Aber ich habe in den Sportsitzen bescheiden gesessen daher werde ich die nicht bestellen

Was hattest du denn an den Sitzen zu bemängeln? Der Verkäufer meinte, dass sich einige Kunden an der Härte der Polsterung stören.

Die Härte geht noch so gerade, aber mir taten die Hüften weh. Ich sitze eher auf den Wangen obwohl ich nicht unbedingt breit bin im Becken . 450km bin ich gefahren und das war extrem wichtig diese Erfahrung zu machen . Probiert es aus .

Ich habe mich für die belüfteten Massagesitze entschieden. Ich bin mal so frei und kopiere hier einen älteren Beitrag von mir bezüglich der Sitze aus einen anderen Forum hinein.

Gestern habe ich in mehreren Modellen Platz genommen und habe dabei einen ungewollten Sitztest durchgeführt.

Eigentlich ging es mir nur darum die verschiedenen Interieurvariationen der E-Klasse W213 kennenzulernen. Hierzu saß ich in zwei verschiedenen Coupes sowie in zwei verschiedenen T-Modellen. Alle mit den normalen Sitzen.

Anschließend habe ich mich dann noch in einen C63s gesetzt, mit Performancesitze. Das erste was mir sofort in den Sinn kam war so etwas wie :"Mensch ist das hier unbequem!".

Letztendlich kann mir das allerdings egal sein da ich eh keine Performancesitze möchte und außerdem bin ich ja für etwas ganz anderes hier. Also auf zu meinem Highlight des Tages -> Besichtigung und Probefahrt mit dem neuen E63s.

Natürlich hat der wie erwartet die Performancesitze an Bord aber der hätte auch Gartenstühle integriert haben können, das hätte meiner Vorfreude keinen Abbruch getan.

Während der Probefahrt wurden keinerlei Gedanken an die Sitze verschwendet...zumindest die erste gute Stunde nicht. Als ich das Fahrzeug dann ein wenig durch die Stadt zurück Richtung Niederlassung bewegt habe kamen mir die Sitze aber wieder in den Sinn oder besser gesagt in die Ohren. Es hat da doch deutlich geknarzt von meiner rechten Seite her und ich habe da den Sitz ganz stark in Verdacht. Ein skeptischer Blick ging auch in Richtung Gurtaufhängung. Letztendlich bin ich nicht sicher aber ich vermute das es von dem Sitz kam.

Mein Fazit: Unbedingt die Sitze miteinander vergleichen und sich Zeit nehmen! Sitz und Fahrproben mit den verfügbaren Varianten vornehmen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 18:28

Zitat:

@SH1980 schrieb am 5. November 2017 um 17:51:44 Uhr:

Die Härte geht noch so gerade, aber mir taten die Hüften weh. Ich sitze eher auf den Wangen obwohl ich nicht unbedingt breit bin im Becken . 450km bin ich gefahren und das war extrem wichtig diese Erfahrung zu machen . Probiert es aus .

Wir sind lediglich 200km gefahren.

Aber deine Erfahrungen sind sicherlich genau der Hinweis, den mir der Verkäufer gegeben hatte.

Vom Komfort her hatten weder meine Frau noch ich Probleme gehabt. Sie hatte lediglich Probleme mit der Höhe der Seitenwangen und ihren Armen;)

Zitat:

@SH1980 schrieb am 5. November 2017 um 15:00:37 Uhr:

Ich hatte 20er Michelin drauf bei der Probefahrt . Die waren leise .

Tja, dann liegt es wohl an den Pirellis :o .

Habe zwar keinen E63 aber auch 20 Zoll Räder, mit Goodyear und kann nicht behaupten, dass die sonderlich laut sind, denke mal das es wie schon geschrieben wurde an den Pirelli liegen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen