ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ein Teil mit Rippen und Schläuchen unter dem Auto?!

Ein Teil mit Rippen und Schläuchen unter dem Auto?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. März 2012 um 18:32

Der FOH sagte,dass es eine "Spritkühler" sei, und, weil auf ihm Ablagerungen sind, die feucht sind und nach diesel richend, muss es sofort ausgetauscht werden!

Es geht um Vectra GTS 2,2 Diesel, Bj. 2003

Es kommt mir aber sehr suspekt vor und riecht nach Halsabschneiderei, daher meine Frage - was ist das für ein Teil?

Danke im voraus für jeder Antwort!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Bild und ein paar mehr Daten (BJ, Motor, etc) vom Fahrzeug wären nicht schlecht. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:40

ein Bild kann ich leider nicht uploaden, da das Auto mein Sohn fährt, Bj. 2003, Diesel, 2,2, 125 PS, Schaltgetriebe

Also falls es dir darum geht ob es diesen Kraftstoffkühler überhaupt gibt, ja, den gibt es.

 

Zitat:

Original geschrieben von TIS

Der Dieselkraftstoff wird durch die hohen Drücke der Dieseleinspritzpumpe stark erwärmt. Dies führt zu einer Ausdehnung des Dieselkraftstoffes. Die Dichte des Kraftstoffes verringert sich. Die Folge ist Leistungsverlust.

Aus diesem Grund muss der im Rücklauf befindliche Kraftstoff gekühlt werden.

Kraftstoffkühler
Themenstarteram 26. März 2012 um 18:50

Danke für Antwort, anscheinend hat der FOH Recht...

am 27. März 2012 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Also falls es dir darum geht ob es diesen Kraftstoffkühler überhaupt gibt, ja, den gibt es.

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Zitat:

Original geschrieben von TIS

Der Dieselkraftstoff wird durch die hohen Drücke der Dieseleinspritzpumpe stark erwärmt. Dies führt zu einer Ausdehnung des Dieselkraftstoffes. Die Dichte des Kraftstoffes verringert sich. Die Folge ist Leistungsverlust.

Aus diesem Grund muss der im Rücklauf befindliche Kraftstoff gekühlt werden.

Gute Erklärung, aber was macht die "Kühlung" im Sommer zum Bsp.: im Stadtverkehr, Stop and Go, Stau usw. und die Strasse ist flimmernd heiß? Evtl. ist der Tank nur noch zu einen Viertel gefüllt, kocht dann irgendwann der Diesel?

UNO

Die Erklärung ist aus dem Opel TIS. Kannst es ja mal testen un den Kühler ausbauen ;)

am 27. März 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Die Erklärung ist aus dem Opel TIS. Kannst es ja mal testen un den Kühler ausbauen ;)

Entschuldigung, ich wollte niemanden kritisieren.

Ich dachte nur an mögliche Alltagssituationen. Logisch ist die Erklärung schon, nur um eine Kühlleistung zu erreichen braucht es Kühlluft entweder in Form von Fahrtwind, oder einem Elektrischen Lüfter.

UNO

und hier ist auch der wagenbesitzer des besagten opels ;)

ich habe im juni tüv, da schau ma mal, ob da unten immer noch was leckt. oder wie dringend ist das? ist da was bekannt?

also wenn ich Brennstoff verliere fackel ich da nicht lange herum und repariere das sofort ....

hallo noch mal zusammen,

also ich war beim TÜV. Plakette habe ich erhalten und auch der TÜV Meister meinte, ich verliere unten wertvollen Kraftstoff.

Es war auch ein kleiner Tropfer in der Mitte des Kühlkörpers zu sehen. Er meinte noch, dass sich während der Fahrt der Kraftstoff nach hinten verteile.

Ist das Problem bei einem Vectra C GTS bekannt oder anders gefragt: wo sollte ich schauen? Wo genau kann das rauskommen?

Ich versuche einen Termin mit meinem Mechaniker zu machen wäre aber für jeden Tipp dankbar.

Zum suchen: einfach der Nase nach ^ Diesel riecht man.

Zur Kühlung mit Luft etc. jein, eine größere Oberfläche tuts auch. Sicher kühlt der Kühler besser bei Fahrtwind, aber er kühlt auch ohne mehr als ohne Kühler :D

Zitat:

Original geschrieben von TazedDevil

hallo noch mal zusammen,

also ich war beim TÜV. Plakette habe ich erhalten und auch der TÜV Meister meinte, ich verliere unten wertvollen Kraftstoff.

Es war auch ein kleiner Tropfer in der Mitte des Kühlkörpers zu sehen. Er meinte noch, dass sich während der Fahrt der Kraftstoff nach hinten verteile.

Ist das Problem bei einem Vectra C GTS bekannt oder anders gefragt: wo sollte ich schauen? Wo genau kann das rauskommen?

Ich versuche einen Termin mit meinem Mechaniker zu machen wäre aber für jeden Tipp dankbar.

WAS? Du hast mit einem undichten Kraftstoffsystem ne Plakette erhalten? Das kann ja wohl nicht sein :confused: Also nix gegen dich, aber der Prüfer hätte das beanstanden müssen und nicht nur drauf hinweisen. Allein aus Gründen des Umweltschutz geschweige denn der Verkehrssicherheit. Nie und nimmer hätte der die Plakette kleben dürfen. Seit Juli reichen falsch eingestellte Lichter, um die Plakette zu verweigern.

tja, glück gehabt ;) AU hatte mehr probleme gemacht, aber nach 20 minuten auf der autobahn im gang 3 & 4 freipusten hatte ich auch dieses problem gelöst.

ich werde das kühlsystem auf jeden fall prüfen und reparieren lassen. allein für meine sicherheit und meinen geldbeutel

wollte nur wissen ob das problem eines leckenden kühlers bei vectra C bekannt ist. wenn ja, dann wüsste ich direkt wo ich suchen muss. aber der tipp mit nase ist ja auch gut.

so hier tut sich nun was, der Opel Händler meinte, dass das Teil MIT Radiator so nicht mehr technisch gebraucht wird und er daher im System zu meiner FahrzeugIdentNr folgendes Teil rausgesucht hat:

http://opeloem.com/.../y20dth_y22dtr_engines.html

drin ist gerade Bildnummer 15 /DT (Kat Nummer 8 23 002) und der Händler meint nun gehört nur noch Bildnummer 20 /ES (Kat Nummer 58 20 408) rein. Also kein Radiator mehr sondern nur noch die Rohre und das soll anscheinend genügen. Dafür will der Händler grob 80 Euro. Mir kanns recht sein, aber ist das auch wirklich so?

Kann mir da jemand eine Auskunft geben, der vielleicht auch so etwas schon durchgemacht hat?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ein Teil mit Rippen und Schläuchen unter dem Auto?!