- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Ein Tiguan soll her
Ein Tiguan soll her
Servus ....
ich bin kurz davor mir auch einen Tiguan zu bestellen, bin den TSI mit 180PS die Woche probe gefahren und es war echt klasse.....
Im Moment hab ich einen Golf 6 mit DSG und 122PS....
Da der Spritverbrauch des TSI mit 180PS nicht besonders sparsam war (ich bin ihn mit 10,5L/100km gefahren), habe ich mich jetzt für den TDI mit 177PS entschieden, ich denke das ich den mit 8 - 8,5L fahren kann.... Hoffe ich zumindest... Hier habe aber noch einige Fragen:
Ich fahre relativ viele Kurzstrecken, zwischen 5 und 8km) und vielleicht ein mal die Woche eine Strecke von vielleicht 40km am Stück über Land oder die Autobahn, macht das der Partikelfilter auf Dauer mit oder setzt der sich zu? Des Weiteren würde mich noch interessieren ob der Diesel auch so ruhig läuft wie der Benziner. Früher waren die Diesel immer etwas rauher, bin mal einen Golf 3 gals TDI gefahren.
Zur Ausstattung:
Es wird wohl ein Track & Style in Pepper Gray werden.... zusätzlich folgendes rein/dran:
Winterräder (zusätzlich): 4 Stahlräder 6,5x16", 215/65 (in Verbindung mit Leichtmetallfelgen)
Winterpaket
Spiegelpaket
Soundsystem "DYNAUDIO Contour"
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access"
Rückfahrkamera "Rear Assist"
Radiosystem "RCD 510" mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
Pepper Grey Metallic
Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor, Schalthebelknauf in Leder
Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung
Geschwindigkeitsregelanlage
Fahrwerk sportlich abgestimmt
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
Digitaler Radioempfang DAB+
Dachhimmel in Titanschwarz
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
Anhängevorrichtung schwenkbar
Ambientepaket
Alcantara/Stoff "Milan" Titanschwarz
Hier hab ich auch noch die ein oder andere Frage:
Ich bin die Probefahrt mit einem Tiguan mit Sportfahrwerk gefahren, ist der Unterschied zum Standard sehr groß oder nur minimal? Das Sportfahrwerk war schon recht gut, er liegt sehr gut auf der Strasse damit.
Wie sind die Standard Lautsprecher? Ich höre Hard Rock und zwischendurch auch immer mal gerne etwas lauter, bisher haben die originalen Lautsprecher immer gescheppert... Das Dynaudio kenne ich aus dem Golf, das würde mir reichen. Selber einbauen hab ich keine Lust mehr zu....
Ich habe gelesen das es demnächst einige Änderungen gibt. Bei den Reifen werde ich ja wahrscheinlich noch die 235er bekommen, die 215er sind mir ein weng zu schmal... Aber das LED Rücklicht hätte ich schon gerne... Wird hier das neue verbaut werden?
Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet....
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo und willkommen hier im Forum.
alsoooo...
der Diesel ist wesentlich lauter! zieht aber besser weg.
Da du ja auch einen AHK nimmst, nehme ich an, dass damit auch was gezogen werden soll,
in dem Fall ist der Diesel die bessere Wahl.
Dein Fahrprofil dürfte den Partikelfilter keine Probleme bereiten,
der Verbrauch dürfte dann um die 8L liegen.
Dynaudio... hmm, habe darüber schon geschrieben,
fakt ist aber, für den Mehrpreis empfehlenswert.
Track & Style + Sportfahrwerk widerspricht sich etwas?
Wenn schon Sportfahrwerk, dann Sport&Style.
Xenon ist pflicht
Viel Spas
Alf
Selbst mit viel aufrunden komme ich nicht über 10tkm im Jahr. Warum willst du dir für solch ein Kurzstreckenprofil einen Diesel kaufen?
Bei solchen Kurzstecken wird der Motor nicht richtig warm. Der Innenraum wird nur warm, weil es nen Zuheizer gibt. Der Verbrauch ist bei kaltem Motor höher.
Bei ständigen Kurzstrecken muss der Partikelfilter aktiv regeneriert werden. Also mit zusätzlicher Einspritzung - somit Mehrverbrauch. Wenn Regenerationen unterbrochen werden, steigt auch deutlich die Wahrscheinlichkeit, dass Kraftstoff ins Öl gelangt und somit der Ölstand steigt.
Ich komme im Jahr so auf meine 12 - 14.000km... Ich brauche den Tiguan Geschäftlich für Fahrten zum Kunden und Ware abholen. Ist nicht so das ich nur morgens und Abends mal 5km fahre. Es kann durchaus sein das ich mein Auto ein oder zwei Tage hintereinander gar nicht bewege und dann am nächsten Tag 5 oder 6 Mal. Deswegen überlege ich auch mit dem Diesel.... Der Händler meinte, es ist wohl kein Problem. Da er aber verkaufen möchte, erkundige ich mich erst mal hier im Forum....
Wie ist denn das originale Fahrwerk des Track & Style? Wenn ich damit in einem Kreisverkehr nicht umkippe würde das natürlich reichen....
Ich bin vor 3 oder 4 Jahren mal mit einem X3 gefahren, da war das Fahrgefühl eher wie in einer Ente....
Bei Deinem geschilderten Fahrprofil würde ich auch eher zum Benziner raten, denn der Diesel braucht halt, wie oben schon ausführlich geschildert, viel Strom und damit viel Diesel zum heizen des Motors, bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Auch habe ich ebenso meine Bedenken, wie das dem Dieselpartikelfilter gefällt, wen der Motor immer während der (vermutlich zwangsläufigen) Regeneration abgeschaltet wird. Diese Regeneration benötigt viele Kilometer mit >2000 U/Min. Ansonsten wird ab und an eine aktive Regeneration in der Werkstatt fällig bzw Du stellst ihn auf den Hof und lässt ihn mal so ~30 Min bei 3000 U/Min drehen... Mir würde das nicht in den Sinn kommen.
Wenn es mal passiert, wäre das kein Problem für den Motor, Dieselpartikelfilter und die Sensorik. Aber bei Deinem geschilderten Fahrprofil ist es meiner Meinung nach der falsche Motor.
Zitat:
Original geschrieben von funcarver
Es kann durchaus sein das ich mein Auto ein oder zwei Tage hintereinander gar nicht bewege und dann am nächsten Tag 5 oder 6 Mal. Deswegen überlege ich auch mit dem Diesel...
Wie ist denn das originale Fahrwerk des Track & Style? Wenn ich damit in einem Kreisverkehr nicht umkippe würde das natürlich reichen....
Ein Auto ein paar Tage stehen lassen, beeindruckt dieses nicht die Bohne, die ständigen Kurzstrecken schon eher.
Aber warum sollte er umkippen? Das Fahrwerk ist schon im Originalzustand gut. Wenn Du keine Kreisverkehr mit 200 km/h nutzen willst, bleibt die Karre auch sauber auf der Straße. Fahre ihn erst einmal mit dem richtigen Fahrwerk, bevor Du hier mutmaßt.
Für ein Auto mit Sportfahrwerk kann ich Dir guten Gewissens einen Scirocco ans Herz legen. Der Kofferraum ist da ähnlich gigantisch.
Ein Tiger mit Sportfahrwerk ist doch was für die Midlifecrises.
Zitat:
...Ich bin vor 3 oder 4 Jahren mal mit einem X3 gefahren, da war das Fahrgefühl eher wie in einer Ente....
Wenn es dein Etat hergibt, noch 2+"Hunnies" draufzulegen, könntest du eigentlich beides haben: Ente & Leguan! ... Und die Normalversion natürlich auch noch !
Dass die Funktionen des DCC sich nicht nur auf einen einstellbaren Federungskomfort reduzieren, sondern auch einen essentiellen (Fahr-)Sicherheitsaspekt beinhalten, kann man in den zahlreichen Beiträgen zu diesem Thema nachlesen.
Viel Spaß dabei!
Bei Spritmonitor liegt der kleine 2.0 TSI auch bei 10,44l/100km. Unter 9 scheint nahezu unmöglich.
Bei den vielen Kurzstrecken wirst du auch aus dem Diesel nicht das Optimum rausholen können.
Hoffentlich musste du nichts unhandliches transportieren. Ebene Ladefläche gibt es ja auch nicht.
Heute würde ich auf jeden Fall das DCC ordern. Hab ich damals leider auch nicht gemacht.
Das Standardfahrwerk ist zwar auch o.K., aber wenn es besser geht ist ja auch nicht schlecht.
Wir bewegen unseren "großen" 2,0 TSI mit 211 PS mit um die 12,0 l/100km im Kurzstreckenverkehr. Meist sind diese Strecken sogar unter 5 km, so dass es mir nie in den Sinn gekommen wäre, dafür einen Dieselmotor zu "vergewaltigen".
Zwar sind bei uns auch mal längere Strecken bis 60 km pro einfacher Strecke an einem Tag drin und einmal pro Jahr darf der Tiger uns auch 230 km einfache Strecke in den Urlaub begleiten, aber mit dem Tiger kommen wir auf eine jährliche Fahrleistung von deutlich unter 10.000 km. Ich habe neben den üblichen NK wie Vers. und Steuer rund 65€ Spritkosten pro Monat (tanke E5 95 ROZ), ich glaube nicht dass ich mit einem Diesel hier wesentlich sparsamer wäre...
Ach so, mein Tiger hat das DCC in Verbindung mit 19"-Savannah's verbaut. Ich fahre immer im Sport-Modus und empfinde das Fahrwerk als komfortabel.
Noch ein Tipp: wenn du mehr Agilität wünschst, dann solltest du noch XDS hinzuordern.
Also ich hab mich auch vor 1 Jahr für den 2l TSI 180 Ps entschieden,weil ich viel Kurzstrecke fahre.
Stell dich beim Benziner ruhig auf 11-12 L Spritverbrauch ein.
Man muß sich das halt mal durchrechnen,was günstiger ist,Steuern sind beim Benziner auch nicht ohne.
Der Wiederverkauf des Benziners wird bestimmt auch ein wenig schwieriger als beim Diesel.
Fahr mal außerdem einen Tiguan mit DCC,ist noch mal ein Unterschied zum Serien oder Sportfahrwerk.
erst mal danke für die vielen Tips....
Ich habe heute noch mal mit dem Autohaus meines Vertrauens telefoniert... .Der Verkäufer meinte, bei 15.000km macht er sich überhaupt keine Gedanken um den Motor oder den Partikelfilter. Es reicht wenn der Wagen alles 2 Wochen mal etwas länger bewegt wird, was bei mir im Moment auch der Fall ist.... Ansonsten kostet mich der TSI mit 180PS auf 4 Jahre gerechnet ca. 1770,- € mehr als der Diesel, das ist schon eine Menge.... Hier ist Sprit, Steuer, Versicherung (nach heutigem Stand) und Leasingrate eingerechnet. Leasen aus dem Grund weil ich ihn für die Firma brauche.
Ich kann nächste Woche mal einen mit Standard-Fahrwerk fahren, nur mal um zu sehen wie das so ist. Wenn mir das zu weich ist kann ich immer noch was anderes nehmen. Das DCC wäre zwar toll, kostet aber im Monat ca. 12 Euro extra.
Da der Life ist im Moment im Angebot ist bei Sixt, wie sind denn die Komfortsitze vom Life? Der Track & Style hat ja Sportsitze, die ich sehr bequem finde...
Ist von euch schon einer den Mazda CX 5 probe gefahren? Der soll ja überall Testsieger sein. Ich hatte ihn heute und war nicht so begeistert wie vom Tiguan....
Zitat:
Ich habe heute noch mal mit dem Autohaus meines Vertrauens telefoniert... .Der Verkäufer meinte, bei 15.000km macht er sich überhaupt keine Gedanken um den Motor oder den Partikelfilter. Es reicht wenn der Wagen alles 2 Wochen mal etwas länger bewegt wird, was bei mir im Moment auch der Fall ist.
Na was soll er dir auch sonst sagen?
Mich wundert der hohe Verbrauch beim kleinen 2.0 TSI jedoch sehr. Ein guter Bekannter fährt seinen Scirocco 2.0 TSI mit 6,8l/100km. Da hätte ich beim Tiguan schon mit einem Wert um 8l/100km gerechnet, aber nicht so deutlich über 10l/100km.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Hoffentlich musste du nichts unhandliches transportieren. Ebene Ladefläche gibt es ja auch nicht.
Doch gibt es,
mit Zwischenboden.
Der ist z.B. dabei, wenn man das Notrad ordert.
Hat dann dazu noch Fächer für Diverses.
Alf
Okay. Aber damit wird doch die ''Ladekante'' noch mal deutlich höher oder nicht? Und für welche Gewichte ist der Boden ausgelegt?
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Mich wundert der hohe Verbrauch beim kleinen 2.0 TSI jedoch sehr. Ein guter Bekannter fährt seinen Scirocco 2.0 TSI mit 6,8l/100km. Da hätte ich beim Tiguan schon mit einem Wert um 8l/100km gerechnet, aber nicht so deutlich über 10l/100km.
Man schafft auch manchmal 8L/100km....selbst mit der alten 6 Stufen Automatik, dafür muss man aber mehr als 5km am Stück fahren. Wenn ich weitere Strecken Landstraße fahre, dann bin ich unter 9....wenn der russische Sprit gut ist, schaff ich auch mal Anfang 8, solange keine Stadt in die Quere kommt (siehe meinen Spritmonitor, da steht auch einiges unter 9 ).
Andererseits sind 12L und mehr auch kein Problem. Eine Runde russisch Feierabendsverkehr und ich bin bei 15L auf der MFA
Gruß
Silvio