- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Ein Traumwagen? Zuschlagen? => Volvo XC 70 Cross Country
Ein Traumwagen? Zuschlagen? => Volvo XC 70 Cross Country
Hallo Leute,
Da ich momentan dieses Jahr einige Autos schon hatte - fast alle aktuelleren Baujahres - wollt ich mich von den Leihwagen losnabeln und auch von meinem Audi A4 2.4 (der ja bei einem (nicht verschuldeten) Unfall Totalschaden hatte :/ ) und mir WIEDER ein Auto kaufen.
Diesmal, da bin ich mir sicher, wird es ein Volvo - weil das fährt nicht jeder, passt gut zu meiner Persönlichkeit (Musik alles was nicht normal ist (Psychadelic Rock) und solche Dinge ) und halt eben weil das Design ja mal wirklich über - fast - nichts geht. Zumindest bei den nicht geschliffenen. (Hoffe ihr wisst was ich meine)
Mein Preis ist aber sehr begrenzt, irgendwie muss an allem nächstes Jahr wohl gespart werden - aber das Geleiere erspare ich euch, denn das kennt jeder.
Pro Monat habe ich um die 200 Euro für das Auto eingeplant, den Wertverlust kategorisiere ich aus da ich den Wagen fahre bis dieser nur noch mit Duct Tape zusammen gehalten wird.
Also ich habe mir eine geistige Preisgrenze von 3000 Euro gesetzt für einen Volvo. Und wisst ihr was ich gefunden habe? Ich wäre ja fast vor Glück im Dreieck gesprungen!
Einen Volvo XC 70 Cross Country, 104 000 km in der Nähe ... Erster Gedanke: da MUSS ich hin.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Aber bevor ich die 140 km zurück lege und mir den Wagen anschaue, wollte ich euch zu erst Fragen.
Was muss ich beachten? Ist das ein Angebot für einen Wagen den man dann erst mal fährt oder steht dieser in der Werkstatt rum vor lauter Reparaturen?
Was ich mir wirklich nicht denken kann, da viele mir mitteilen, das Volvo "quasi" unendlich fährt - zumindest mit den 5 Zylinder Motoren. Das wäre meine nächste Frage: Ist dies ein, von Volvo selbst entwickelter, 5 Zylinder Benziner?
Puh, ein ziemlich ungeplanter Thread wie ihr seht. Bitte entschuldigt das, ich möchte wirklich gerne das Auto haben - aber ich glaube Liebe macht blind und ich übersehe eventuell was.
Fragt mich einfach, falls was fehlt.
Ich danke euch für eure Hilfe schon mal,
Mit besten Grüßen,
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Wenn du nur ungern Automatik fährst, und du so ein Wandlergetriebe wegen fehlender Beinamputation / Dauerstau oder permanenter Wohnklo- / Bauschutthängerzieherei auch nicht brauchst, würde ich auch die Finger davon lassen. Von der Suche gleich ausgrenzen.
Ölrührergetriebe haben, abgesehen vom Komfort, eigentlich nur Nachteile:
- Säuft mehr (+1l)
- Wartungsintensiver im Alter
- Höheres Risiko von größeren wirtschaftlichen Totalschäden bei den hohen Laufleistungen, die die meisten 850/V70 nunmal haben
- Auto kann gar nicht angeschoben werden, wenn die Batterie mal schlapp macht
- Auto kann nicht so einfach abgeschleppt werden
- Automatik ist bei den starken Turbos am Auslegungslimit
- Karre ist lahmer als gleichmotorisierte Schalter (-5 bis -10km/h)
Die Volvo M56 Schaltboxen sind zwar keine knackigen Wunder an Schaltpräzision, aber extrem langlebig. Auch die Sachs Kupplungen halten sogar in Turbos mit über 200PS locker 250tkm und oft sogar weit mehr. Die Komponenten sind für weit höhere Drehmomente ausgelegt als die Ölpanscher-Wandler (Stichwort Tuning / Auslegungslimit... )
Deinen diesbezüglichen Pauschalaussagenschrott lese ich hier jetzt schon seit Jahren und der Nervfaktor steigt. Ich schreibs jetzt halt doch nochmal:
- Meine #1 (Automatik, LPT mit 280tkm und mittlerweile ~250 Prüfstand-PS) schaltet wie ne Eins
- Mit #3 (Automatik, Serien-LPT 193PS) habe ich gestern 371tkm voll gemacht
Auch frage ich mich, warum Volvo die letzten R (265PS) ausschliesslich nur noch mit AWD und Automatik verkauft hat. Weil sie so wahnsinnig schlechte Erfahrungen damit gemacht haben? Hör doch endlich mal auf, Mensch!
Ähnliche Themen
48 Antworten
Tu dir das nicht an, es gibt so viele negative Erfahrungen mit dem AWD. Der TERWI kann dir dazu einiges erzählen. Und die 104.000km... da bin ich skeptisch.
Wenn du knapp bei Kasse bist, lass es mit dem Allrad. Das kannst du nur machen, wenn dir Geld egal ist. Ruckzuck hast du 5000 Euro versenkt, wenn was kaputt geht.
Im Allgemeinen: Plane zum Kaufpreis eines nicht AWD Elchs nochmal 1000 Euro für Reparaturen im ersten Jahr ein.
Gruß Julian
Hallo,
Zitat:
Frage: Ist dies ein, von Volvo selbst entwickelter, 5 Zylinder Benziner?
Der Motor wurde seinerzeit von Porsche als 6 Zylinder entwickelt und von Volvo etwas gekürzt.
Zitat:
Was muss ich beachten? Ist das ein Angebot für einen Wagen den man dann erst mal fährt oder steht dieser in der Werkstatt rum vor lauter Reparaturen?
Gehe davon aus das eventueller Reperaturstau erstmal behoben werden muss. Also zum Kaufpreis immer einiges an Reperaturen kalkulieren.
Zitat:
Was ich mir wirklich nicht denken kann, da viele mir mitteilen, das Volvo "quasi" unendlich fährt - zumindest mit den 5 Zylinder Motoren. Das wäre meine nächste
Bei guter Pflege tut er das. Hab mir grad einen mit 459.000 Km gekauft. Motor ist gesund.
Allerdings kein AWD.
Kann gut gehen.
Das Problem bei den 4X4 Elchen, das sie meist misshandelt wurden.
Der 4 Rad Antrieb sollte dein spezielles Augenmerk haben.
Wenn da was nicht stimmt wirds teuer.
Händler der ohne Garantie oder Gewährleistung verkauft?
Ist nur für Export zulässig.
Musst du auf dein Bauchgefühl hören.
(Gefühle bitte rauslassen wenn du nicht das Geld hast für die Konsequenzen zu zahlen)
Danke für eure schnellen Antworten um diese Uhrzeit! (Also doch noch junge Volvo Fahrer unterwegs? )
Ok, dann hätte ich das Angebot wohl abgehakt.
Knapp bei Kasse bin ich nicht, aber auch nicht darauf aus viel Geld zu verbrennen. Einfach noch ein paar Pfennige übrig lassen in der Kasse - das ist so mein Ziel.
Und wenn dann viele Reparaturen anstehen, dann ist ja selbst so ein günstiges Auto nichts mehr wert. (bzw. nur was für Liebhaber - dieser bin ich zwar auch, doch nicht ganz so extrem )
Es muss definitiv kein AWD sein. Ich wohne zwar auf dem Land, habe eine 20-30 % Steigung vor dem Haus (geteerte Straße aber) - ABER es gab in den letzten zehn Jahren so gut wie keine Probleme mit den ganzen Autos.
Also von daher - Allrad nein, kein Muss. Ich möchte einfach nur ein schönes Auto für wenig Geld.
Deswegen habe ich auch bewusst geschrieben "geistige" Preisgrenze von 3000 Euro. Maximal möglich wären es wohl bis zu 5000 Euro - ansonsten wird gespart wenn man nichts vernünftiges bekommt für den Preis.
Was ich jetzt leider nicht bedacht habe - ich habe noch andere Volvos zur Verfügung.
Und zwar die normale V70 Version ab 2001 (geschliffene Version), oder V40 (alles beides Kombis).
Würde hier auch der Satz "mindestens 1000 Euro Reperaturen im ersten Jahr" gelten?
Hier die Beispiele:
http://suchen.mobile.de/.../167353379.html?...
@josch:
458 000 km - oder Chantalle das Experiment.
Das ist ja schon echt eine Hausnummer was mir auch ein bisschen das Grinsen ins Gesicht treibt. Grade der 850er ist einer meiner Lieblingswagen, grade in Rot mein Wagen irgendwie.
Grüße!,
Michael
Für derlei "Volvo" ist das hier das falsche Forum. Hier geht's um ECHTE Autos...
Ja, viele kriegen das Grausen bei der Laufleistung. Aber ein 5 Ender kann das ab.
Nur sollte Dir bewusst sein das, wenn man so ein Auto fahren will nicht billig fährt. Wie erwähnt, es ist bei mir ein Experiment. Das besagt aber auch das entweder nach dem Jahr heftige Reperaturen anstehen oder das Auto in einem Zustand ist in dem keine Rettung mehr lohnt. Dient also nicht zum Vergleich für Normalnutzung über längere Zeit.
Wie schon angemerkt, können wir dir hier nur bei 850érn und V70 I (also bis Bj2000) weiterhelfen.
Deine anderen Beispiele trifft das nicht so ganz
Jap, das war eher das "Abschweifen".
Und ja - RICHTIGE Autos werden auch von mir gesucht, deswegen in dieses Forum auch geschrieben. Ich brauche kein "Jeder hat dieses Auto" Auto, dazu bin ich viel zu schräg.
Ich habe es ja schon erwähnt - die geschliffenen mag ich nicht.
Grad noch mal rumgesucht, die Nächte zum Wochenende hin werden bei solchen Wagen eh immer schlaflos.
Bis auf das Apple Logo hinten am Heck scheint der Wagen ganz vernünftig zu sein. Zumindest meinen laienhaften ersten Blick fällt jetzt erst mal nur der top Lack in Rot auf.
Und ein Volvo V70 - diesmal kein Crosser:
Der sieht doch richtig interessant aus...!
uiii... ein 854 ! Wir haben hier einen,der fährt ziemlich den Gleichen, nur eben in silber.
Wobei mir neu wäre, dass der 854 ein Heckantrieb hat
Hoffentlich ist das nur ein Leichtsinnsfehler und sie wissen wenigstens UNGEFÄHR was sie da verkaufen.....
Mir persönlich gefallen ja die Sitze nicht so sehr...... aber die KM -Angabe schient korrekt zu sein.
Der V70 ist meiner Meinung nach etwas teuer, steht aber gut da und schient ordentlich gewartet geworden zu sein. Aber er hat schon die böse Drosselklappe
und schient Klavierlack oder irgendwas ins Cockpit geklebt zu haben (hatte der erste- der AWD übrigens auch)
Aber das V70 Cockpit ist im original auch eine Zumutung
zu beiden:
reichen dir die 144 PS denn ?
Meiner Meinung nach sind die auch ausreichend- es sei denn, du willst damit etwas ziehen.
VW-Radkäppchen... wie kann der nur... Aber sonst steht der optisch noch ganz gut da. Gut der Heckflügel mag mir am Sedan nicht gefallen. Geschmackssache.
Ich leg dir mal das hier ans Herz.
Um Dagmar aufzugreifen: MIR sind die 144 Pferde im nachhinein etwas zu wenig, immernoch...
Ja, die VW Radkappen sind mir aufgefallen - gleich nach dem APPLE Aufkleber.
Ich denke nicht wirklich, dass die das wissen, was die da verkaufen. Mal wieder ein Objekt nur "zum Verkaufen".
Aber die Sitze... heyyyy. Bisschen Nostalgie (errinert mich ein wenig an die Modeerscheinungen der 80er Jahre) darf es schon sein. Und beim fahren sollte man ja eh nicht auf die Sitze starren.
Zum V70:
Hier noch mal ein relativ schmackhaftes Angebot. Das Cockpit so wirkt zwar irgendwie trist, aber es hat auch schon irgendwie etwas an sich!
Das mit dem Klavierlack ist mir auch schon aufgefallen, aber scheint wohl nicht weiter tragisch zu sein.
Zu meinem Fahrstil:
Ihr merkt sicherlich - Ich habe eine Heimat, und einen "Da muss ich leider sein" Ort wegen Arbeit.
Der erste ist NRW / Siegburg und das Muss sein ist Bayern / München.
Wenn ich dann mal ein Auto habe und das nächste Jahr nicht so stressig wird - dann werde ich wohl auch oft Langstrecken fahren. (über 100 km sind für mich ein kurzer Sonntagsausflug)
Für mich gilt die goldene Regel: Nimm dir Zeit, nicht das Leben. Ich will damit nicht sagen, das ich mit meinen 20 Jahren schon wie ein Rentner fahre, aber Geschwindigkeiten über 200 sind für Leihwagen okay, aber nicht für private, geliebte Fahrzeuge. Daher werden auch lange Strecken mit maximal 150 gefahren, gewagte Überholmanöver oder sowas gibt es nicht. (Das ist meine Meinung, für mich ist halt ein Auto nicht nur ein Auto sondern etwas, was man gern hat)
Deswegen sind für mich PS nicht so wichtig wie die Laufruhe, oder die (leider nur GELESENE) Laufruhe der 5 Zylinder.
Grüße!
Michael
Wer sein Auto liebt, der schiebt?!
Also wir haben auch einen 850er mit den besagten 144ES, und so reicht der vollkommen aus. Auf der Autobahn an steilen Bergen, wo es hier im südl. Teil Sachsen viele von gibt, kann ihm schonmal die Puste ein bisschen knapp werden wenn man schneller als 160 ist.
Im Sommer diesen Jahres haben wir mit ihm auch einen 1600kg WoWa gezogen, was ja angeblich das max. Gewicht sein soll, das er ziehen darf. Allerdings dürfte das bei uns ein bisschen überschritten worden sein, da er auch noch beladen war. Und auch das hat er ziemlich gut gemeistert.
Zu dem roten 854 den du rausgesucht hast: ich weiß nicht, ob das ein gutes Zeichen sein soll mit dem schwarzen Spoiler und den VW sowie BMW-Radkappen.
Auch wie er beschrieben wird, scheint man dort wenig von ihm zu wissen. Sei bei dem lieber vorsichtig.
Ich weiß nicht, was du damit meinst das ihm die Laufruhe fehlt? Wenn ich ihn mit anderen Schepperbüchsen vergleiche ist er relativ (was is das schon ) ruhig. Logisch, das das nicht wie bei nem 6-Zylinder ist, aber das ist ja schon von vorneherein zu erwarten.
In diesem Sinne, allen ein schönes WE, Tim
PS: ich habe mal gelesen, das man den V70 auf 1800kg auflasten kann. Geht das beim 850er auch?
Nicht das wir das vor hätten, aber wäre mal interessant zu wissen.
Zitat:
Original geschrieben von cookieMD
Pro Monat habe ich um die 200 Euro für das Auto eingeplant, den Wertverlust kategorisiere ich aus da ich den Wagen fahre bis dieser nur noch mit Duct Tape zusammen gehalten wird.
Also ich habe mir eine geistige Preisgrenze von 3000 Euro gesetzt für einen Volvo. Und wisst ihr was ich gefunden habe? Ich wäre ja fast vor Glück im Dreieck gesprungen!
Einen Volvo XC 70 Cross Country, 104 000 km in der Nähe ... Erster Gedanke: da MUSS ich hin.
Finger Weg. Potentieller Alptraumwagen. Der hat alles, was potentiell kaputt gehen kann und dabei auch noch richtig teuer wird.
Lese mal zwischen den Zeilen der Anzeige - Aussage eines Volvo Kenners:
"Da wir seit 1994 Berufserfahrung mit Volvos haben, verkaufen sie aus Überzeugung. Trotzdem wird das Auto ohne Garantie oder Gewärleistung verkauft."
Benzin säuft so ein 1.8Tonnen Turboschiff mit Ölrührer-Automatik auch wie ein Weltmeister, real ist sowas nie mit nur 10.5l/100km im Schnitt zu fahren (jedenfalls nicht mit meinem Fahrprofil)...
XC70, und die meisten anderen Soft-Allradler mit Quermotor (egal welcher Marke!) sind NICHTS für Leute mit schmalem Budget, die einfach nur cool sein wollen, aber nicht bereit sind das Risiko zu tragen, zwischendurch Routinemässig auch mal €3000 in die Hand zu nehmen, um die Allradkomponenten einmal durchzutauschen....
Noch dazu gab es bei den XC's ein etwas Fehlkonstruiertes Winkelgetriebe, das Reihenweise verreckt, speziell wenn das Reifenabfahrbild bzw. die Reifenhöhe nicht absolut gleichmässig gehalten wird. Und wer tauscht schon 4x im Jahr die Felgen von hinten nach vorne...
Die Hinterachse ist anfälliger / komplexer / teurer als Normalo-FWD S/V/C70/850, und besteht aus AWD-spezifischen Teilen (Multilenker mit vielen Buchsen) - auch die Stossdämpfer (z.B. bei bei Nivomat: Routinemäßiger Stossdämpfertausch €1500.- NUR FÜR DIE TEILE - plus Montage ). Bedeutet: Potentiell Sacketeuer, da bei einigen Komponenten kaum Teilealternativen erhältlich sind und XC70 hierzulande selten sind.
PS: Den Wagen gab es nie mit 200PS, das war der Nachfolger V70II.
Wenn, dann 193PS Softturbo (guter Motor!).
Aber wer mit nur 100tkm schon eine Zyl.kopfreparatur verursacht, hat die Karre nicht Turbogerecht gefahren. Die 2.4T Motoren sind normalerweise locker für 270-350tkm ungeöffnet gut, meiner hat 240tkm und wurde NIE geschont.
Mein Fazit: SCHROTT und Folgekostenfalle - Finger Weg!
Guten Morgen!
Ja, der Satz kam mir um 1:30 nicht mehr richtig über die Tastatur.
Also ich habe selbst nie die Laufruhe erfahren, aber jeder schwärmt von 5 Zylindern. Deswegen will ich auch einen Schweden.
Also zu keiner Zeit die Laufruhe in Frage gestellt. Nur das ich sie selber noch nicht fühlen / fahren durfte.
Ja, das mit den Radkappen ist schon echt komisch. Was sich die Leute dabei gedacht haben?
"Guck mal, ich fahre einen Volks-BMW von den Schweden!" ??
Hier noch mal zwei, die mir auf den ersten Blick gefallen würden:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?... (V70)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?... (850)
Jetzt weiß ich nur nicht, welche Kilometer so einer bei einem Kauf drauf haben sollte. Ich möchte ja auch nicht grade einen für 451 000 Kilometer kaufen, aber 200 000 scheint mir eine recht solide Zahl zu sein beim Gebrauchtwagenkauf.
Meint ihr, die Kilometerzahl von den zweien da oben ist noch OK oder lieber doch niedriger im 100 000 Bereich? (Ich mein nur, ein Auto fällt ja nicht automatisch auseinander sobald es über 200 000 Kilometer gelaufen ist. )
Grüße Und Danke
Michael
Ui ui ui.
Was hab ich jetzt wieder gefunden.
Der steht ja noch richtig fein da, sogar mit Anhängerkupplung (die ich aber nie brauchen werde womöglich)