Ein Trauriger Tag (mein Baby ist sehr Krank)
Hallo zusammen,
ich war gestern mit meinem C180 BJ `93 beim TÜV, und?! was soll ich sagen? Ich durfte dann zu Fuss gehen!
Der Tüvprüfer hat die Plakette nähmlich gleich abgerissen, und mir erklärt, dass mein PKW nicht mehr Verkehrssicher sei!
Er hat mir auch gezeigt warum!
Ich sage euch, es war ein SCHOCK, der Federteller ist so verrostet, dass er kurz vom wegbrechen ist! Ich bin so froh, dass ich 15 Tage eher zum TÜV bin, da hätte ein etwas größeres Schlagloch im weg sein müssen, und die Feder währe rausgesprungen! Nicht auszudenken was hätte Passieren können auf der Autobahn mit 190 KMh!
Ich verstehe nicht wie soetwas sein kann wir haben noch vor ein 3/4 Jahr die Bremsen komplett neu gemacht, und dann gleich wenn er schon mal auf der Bühne war, das ganze Fahrwerk durgeschaut, und da war alles OK!
Der Wagen war vor einem Monat in der werkstatt, wegen ein Paar Kleinigkeiten, und da ist es auch nicht aufgefallen!
Tja einige kleinigkeiten hat der TÜV Prüfer noch bemängelt, aber nichts gravirendes, verschleisteile halt.
Nun haben wir ihn gestern zu mir nach Hause geschleppt.
Reparieren lassen will ich das nicht, da ich nicht glaube, dass sich das bei dem Alter überhaupt noch lohnen würde.
Daher werde ich mir ein neues kaufen.
Vielleicht peppeln wir den ja nach und nach wieder auf.
Da werde ich warscheinlich eure hilfe gebrauchen.
Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi Skywalker!
Der Federteller ist ein Bekanntes Problem beim W202 ...
Hatte mein 94iger und mein 97iger W202 auch schon ...
Sooo Teuer is das nich. Beim 97 gings sogar noch auf Kulanz.
Der W210 hat im übrigen das selbe problem ... die Federteller sind auch Identisch -.-
Gruß pmneo
Zitat:
Original geschrieben von pmneo
Hi Skywalker!
Der Federteller ist ein Bekanntes Problem beim W202 ...
Macht sich das beim Fahrem irgendwie bemerkbar?
Hi Skywalker,
mein Beileid , ich kann da mitfühlen.
Mein W124 250D hatte mich auch einige Jahre zuverlässig begleitet und dann kam alles auf einmal.
Hat auch keinen Tüv mehr bekommen und die Reparatur hätte in keinem Verhältniss zu Wert gestanden.
Da bin ich ja wirklich froh das mein C180 auch aus BJ.93 noch super in Schuß ist.
Ich habe vor 2 Monaten beim Kauf ein Dekra Gebrauchtwagengutachten dazu bekommen , alles tip top in Ordnung.
Die hatten nur die abgebrochene Antenne bemängelt und einige Kratzer auf den Radkappen.
Da kann ich ja nur hoffen das meine Federteller noch einige Jahre halten.
Gruß Udo
Zitat:
Sooo Teuer is das nich.
Also wenns nur der Federteller allein währe, lt. aussage des Tüv-Menschen, ist wohl so ziemlich der ganze Linke Radkasten am Gammeln!
@EatonKompressor
Zitat:
Macht sich das beim Fahrem irgendwie bemerkbar?
Also ich hatte zwischendurch mal dieses berühmte "Sommerknarzen"
Ich schätze mal, dass es so die Vorboten des Schlamsels waren.
Gruß
Armer Skywalker!
Tut mir sehr leid für Dich. Was willst Du Dir neues kaufen?
dieses berühmte "Sommerknarzen"
Leider kenne ich das nicht. Meiner ist aus 1997 - wie ört sich das an, oder besser, wobei entsteht dieses Geräusch?
Danke schon mal im voraus....
Hallo,
das Sommerknarzen hat damit gar nix zu tun, die Federteller faulen ab und sonst nix.
Das Sommerknarzen kommt zu 90% von ausgeschlagenen Traggelänken und Spurstangenköpfen (evtl. auch noch Stabigummis).
@mbfanhh
das Knarzen mußt Du Dir vorstellen, das wenn Du das Lenkrad bewegst ein Knacken an der Vorderachse entsteht das immer Lauter wird um so höher die Aussentemperatur ist, in der kalten Jahreszeit ist das Knarzen dann fast verschwunden bis zum nächsten Frühjahr halt. Bei mir waren es die Traggelenke und die Spurstange(nköpfe). Danach war Ruhe!!
Gruß
dr *AL*
Wieso die Karre wegs sowas gleich weghauen ? Man kann doch wohl ohne weiteres und mit gutem Gewissen in so ein Auto noch Geld reinstecken und ich denke dass sich auch das noch lohnt. Immerhin hat der C noch nen großteil unverwüstlichkeit alter Modelle mitbekommen. Solang das das einzige ist was rotet.
Hey,
@Supa A
So war es eben nicht (bei mir) Ich hatte das zwischendurch mal auf der linken Seite, hörte sich so an als ob der Stoßdämpfer hinüber währe. Und es trat überwiedend bei langsameren fahrten auf (auch geradeaus).
Außerdem ist mir am Wochenende aufgefallen, dass er vorne tiefer als sonst war. Habe mir aber nicht weiter den kopf darüber gemacht. da der wagen auf einer Straße stand, die nicht wirklich eben ist. Nun ja nach dem TÜV "Rütteltest" mündet das rechte Rad mittlerweile im radkasten. (Esprit)
@Softwarekiller
Also ich habe im ersten Moment schon mit dem Gedanken gespielt den wegzugeben, da ich auf ein PKW angewiesen bin. Und ich nicht umbedingt die Reparatur bezahlen möchte. Aber dann ist mir eingefallen, dass ich das mit meinem Schrauber selbst hinbekommen kann, aber mir wirklich die Zeit dazu fehlt.
Ach ja
@mbfanhh
ist ein Opel Tigra TwinTop geworden
Grüße
Re: Ein Trauriger Tag (mein Baby ist sehr Krank)
Zitat:
Original geschrieben von Skywalker-190
Ein Trauriger Tag (mein Baby ist sehr Krank)
Hört sich nicht gut an! Würde ich auch dringend empfehlen zum Kinderarzt zu gehen!
Hallo,
Das meinte ich ja damit, weil bei Dir hat was anderes geknarrt, das war kein Sommerknarzen!
Beim Sommerknarzen fängt es erst ab ca 15C° Aussentemp. an zu knarren, und wird auch immer Lauter um so wärmer.
Was würde denn die Rep kosten in Deinem Falle??
Gruß
dr *AL*
Zitat:
Was würde denn die Rep kosten in Deinem Falle??
Ja das ist ja mein problem, ich weiss es nicht.
Und ich kann damit auch nicht mal kurz zur Werkstatt fahren. Um z.B. einen Kostenvoranschlag einzuholen.
Der Teller an sich Kostet wohl gerade mal 40 EUR bei DC. Aber ich möchte nicht wissen, wie Lange der Einbau dauert.
Wo ist genau das Problem. Man fragt wieviel der Einbau ca. kosten wird und hat einen Richtwert. Selbst wenn es dann 500 € werden. Für 500 € bekommst du kein anderes Fahrzeug ohne Mängel. Hinsichtlich dessen wäre ein Neukauf bei Geldmangel (davon geh ich mal aus, sonst wäre das schon längst repariert) wohl der falsche Weg.
Glaube der Skywalker ist schon vom Stern weg, hin zum Blitz!????
Ach ja ist ein Opel Tigra TwinTop geworden
Zitat:
Wo ist genau das Problem. Man fragt wieviel der Einbau ca. kosten wird und hat einen Richtwert. Selbst wenn es dann 500 € werden. Für 500 € bekommst du kein anderes Fahrzeug ohne Mängel. Hinsichtlich dessen wäre ein Neukauf bei Geldmangel (davon geh ich mal aus, sonst wäre das schon längst repariert) wohl der falsche Weg.
Na klar wenn es nur das währe, aber ich habe ja nun geschrieben, dass da noch einies bemängelt wurde.
Die geschichte mit dem Federteller ist ja nun mal das gravierenste!
Aber es kommen noch neue: Stabi`s, ZKD, Ölwannendichtung, Simmering am Differential und Lenkungsdämfer hinzu. Da komme man mit 500 EUR nicht hin! Material vielleicht ja.
@mbfanhh
Zitat:
Glaube der Skywalker ist schon vom Stern weg, hin zum Blitz!????
Na das nehme ich jetzt aber Persönlich!
Du müsstest doch den Spruch auch kennen!?
"Einmal Benz, immer Benz"
Ich werde mir auch wieder ein Benz holen, der Tiggi ist praktisch als Zweitwagen gedacht, nun hat sich das ganz gut gepasst, dass ich mir einen hole.
Aber ich muss erstmal abchecken ob sich die Reparaturen bei dem Benz überhaupt noch lohnen würden. Und bis dahin brauche ich ja einen fahrbaren Untersatz.
Weil man(n) muss ja auch mal ein bissel arbeiten gehen, damit man sich die vielen teuren Reparaturen leisten kann