ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein trauriges Ende mit Wetterauer Tuning

Ein trauriges Ende mit Wetterauer Tuning

BMW 3er
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 19:14

Endlich getan meinen 325d mit Wetterauer Software auf 231ps gechippt zu haben. Der Spass war leider zu kurz. Zwei Tage spät rufte der Meister mich an: ich bekomme leider kein Tüvgutachten da Wetterauer für den 325d kein Datablatt hat. So muss das Auto wieder auf originalen Stand zurückgebracht werden. Die Tuningwerkstatt hat dann mit Hartge versucht: 2-Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, Tüvgutachten, Vmax-Entsperrung alles inklusiv 1590 € minus 10% Rabatt. Dann waren wir alle zufrieden. Leider habe ich mich wieder zu früh gefreut, ich bekam einen Anruf: der Wagen ist abholbereit, aber ohne Chip, da Hartge das Tuning abgelehnt hat, Grund weil das Wetterauertuning schon auf das Steuergerät gewesen war so dass das Auto nicht mehr im Serienzustand ist obwohl die originale Software wieder darauf ist. Wir waren alle sprachlos, alles Umsonst. Ich kapiere immer noch nicht warum macht Hartge auf so einem Auto kein Tuning mehr? Ich fahre jetzt wieder im Serienzustand aber mit erlischter Werkgarantie, war echt super :(

Beste Antwort im Thema

Orthographie, Interpunktion & Grammatik vom Feinsten!

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Orthographie, Interpunktion & Grammatik vom Feinsten!

Zitat:

Original geschrieben von chris0r

Orthographie, Interpunktion & Grammatik vom Feinsten!

Bei Dir ist die Interpunktion aber auch nicht von schlechten Eltern, ist doch zumindest das "handelsübliche und" mit einem extravaganten &-Zeichen substituiert!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von chris0r

Orthographie, Interpunktion & Grammatik vom Feinsten!

nicht gewollt, kann aber leider nicht besser da es mir einfach das Muttersprachgefühlt fehlt. Aber bitte trotzdem am Inhalt bleiben.

Wo hast es den machen lassen?

 

Bzgl. Wetterauer.... hat er das vorher nicht gewust? Mir wurde auf meine Anfrage dies so mitgeteilt.

 

 

schöne grüße in die Nachbarschaft

Wozu braucht man da ein TÜV Gutachten?

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 0:14

war bei Wetterauer Tuningpoint München, die haben Wetterauer und Hartge Tuning beide im Haus. Leider hat der Meister nicht geprüft dass Wetterauer kein Tüvgutachten für 325d hat, und es war so passiert.

Warum braucht man Tüveintragung? Bei manchen wird Tuninggarantie an Tüveintragung festgebunden, und allein ohne Tüvgutachten wird auch Betriebserlaubnis erlischt. Eine Konsequenz für Fahren ohne Betriebserlaubnis is sehr hart, sieht man hier.

Das kostet nicht viel Geld aber man kann damit den Spass länger, vorallem sorglos haben. Was ich nicht verstehe ist das Verhalten auf der Seite Hartge.

Es sieht aus dass die Nachfrage an 325d Tuning zu gering war dass Wetterauer kein Gutachten für sein Tuningsoftware dieser Motortype holen wollte. Wie viel kostet so ein ABE?

... dumm gelaufen.

Nun würde ich versuchen, denen die Garantie zu übertragen. Wenn die Werksgarantie erloschen ist, dann müssen die die eben übernehmen. Es war ja auch schließlich deren Fehler - und dies ist auch nachweisbar.

Nichts desto trotz zeigt sich hier, dass es eben Risikobehaftet ist, gererell ein Tuning durchführen zu lassen.

Ich würde es bei meinem nicht machen lassen, denn ich bin so wie es ist zufrieden. Nur das ist eben jedermanns Entscheidung.

Grüße Markus

Kein Mitleid: Dummheit gehört bestraft! Wenn ich schon Hartge u.a. und deren "Kunden" mit ihren "Vmax Entsperrung"lese, kommts mir sauer hoch!

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Kein Mitleid: Dummheit gehört bestraft! Wenn ich schon Hartge u.a. und deren "Kunden" mit ihren "Vmax Entsperrung"lese, kommts mir sauer hoch!

warum? Der 325d ist bei Tacho 250 durch den Softlimiter begrenzt. Entspricht ca. GPS 235 km/h. Und das finde ich echt mickrig. Mein vorgänger mit 20 PS mehr ging 22 km/h schneller ....

am 5. Dezember 2008 um 8:52

Ich verstehe es auch nicht. Warum legt man dann nicht die 2.500 EUR mehr hin und nimmt den 330d? Der ist dann auch für diese Leistung ausgerüstet, siehe z.B. Bremsen. Das Gebastel mit dem Tuning, "Garantieübernahme" usw. Ich möchte mal sehen wie sich die "Tuner" hinstellen wenn wirklich mal was ist.

Wenn die Karre 10 Jahre als wäre, aber so...

am 5. Dezember 2008 um 8:54

Zitat:

warum? Der 325d ist bei Tacho 250 durch den Softlimiter begrenzt.

Und das hat seinen Grund. Siehe z.B. Bremsanlage.

Zitat:

Entspricht ca. GPS 235 km/h. Und das finde ich echt mickrig. Mein vorgänger mit 20 PS mehr ging 22 km/h schneller ....

Es ist ja auch der kleinste R6 Diesel, man kann für Geld problemlos aufrüsten. Ohne Bastelei.

Darum gilt noch immer die alte Weisheit Chiptuning erst nach Ablauf der Werksgarantie applizieren. Die Diskussionen bei Kulanzübernahme bei späteren Vorfällen genügen vollauf (scheinbar ist fast jeder Mangel auf das Motortuning zurückzuführen), da mass man nicht auch noch die Garantie riskieren.

Aber ich habe auch keine Ahnung wie man aus so etwas wieder rauskommt, da BMW immer behaupten wird, dass im Wagen einmal eine andere Steuergerätsoftware eines anderen Herstellers installiert war und daher die Garantie erloschen sei, selbst wenn wiederum ein versiegeltes Originalsteuergerät installiert wird (die sind mittlerweile bei einigen Automarken tatsächlich versiegelt, damit Manipulationen in der WS auch ohne Check der Parameter sofort ersichtlich ist)

hm schade, tut mir leid für Dich!

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Zitat:

warum? Der 325d ist bei Tacho 250 durch den Softlimiter begrenzt.

Und das hat seinen Grund. Siehe z.B. Bremsanlage.

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Zitat:

Entspricht ca. GPS 235 km/h. Und das finde ich echt mickrig. Mein vorgänger mit 20 PS mehr ging 22 km/h schneller ....

Es ist ja auch der kleinste R6 Diesel, man kann für Geld problemlos aufrüsten. Ohne Bastelei.

Also mein alter 325i hatte ne kleinere Bremsanlage, rund 20 PS mehr und lief 22 km/h mehr.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ein trauriges Ende mit Wetterauer Tuning