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ein weiterer geheilter 3.0 V6 - Danke ecotec!

Hallo!

Für alle Interessierten:

Ich habe gestern meinen Signum bei ecotec in Winterberg abgestellt und heute vormittag gegen 11 Uhr war er auch schon fertig.

Meine gut 700 km lange Anreise gestern war der reinste Horror! Teilweise mußte ich Berge auf der AB hinter LKW's "bezwingen" weil einfach keine Leistung kam. Ich konnte die ersten 300 km nur mit max. 2000 Umdrehungen fahren und hatte an jeder Steigung Schweißperlen auf der Stirn. Irgendwann hat er sich dann scheinbar den Dreck "durchgezogen" und fuhr wieder halbwegs normal.

Wie auch immer.....die Rückfahrt verlief ausgesprochen positiv und ich hatte keinerlei Anzeichen solcher Probleme. Die Reparatur hat sich also offenbar gelohnt und stellt für mich die ultimative Alternative zu allen Vorschlägen der örtlichen FOH dar. Ich bin froh mich so entschieden zu haben.

ecotec hat freundlich alle meine Fragen beantwortet und sich trotz etwas Streß genug Zeit für mich genommen. Hier und da noch ein kleiner Tipp oder Hinweis und man fühlt sich gut beraten.

Ich kann allen Betroffenen nur zum Wechsel der ZME und der Spülung der Pumpe samt Dieselsystem raten. Die Alternativen kosten wesentlich mehr.

Gruß!

@ecotec: kann es sein das auch der Verbrauch deutlich gesunken ist? Auf der Hinfahrt mit 300km bei max. 130km/h und 400km mit etwa 150km/h hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern. Auf der Rückfahrt habe ich bei Geschwindigkeiten zwischen 160-200km/h einen tatsächlichen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern. Auch im Standgas geht er nun teilweise auf 0,6 l/h runter. Hatte ich vorher nie gesehen.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Für alle Interessierten:

Ich habe gestern meinen Signum bei ecotec in Winterberg abgestellt und heute vormittag gegen 11 Uhr war er auch schon fertig.

Meine gut 700 km lange Anreise gestern war der reinste Horror! Teilweise mußte ich Berge auf der AB hinter LKW's "bezwingen" weil einfach keine Leistung kam. Ich konnte die ersten 300 km nur mit max. 2000 Umdrehungen fahren und hatte an jeder Steigung Schweißperlen auf der Stirn. Irgendwann hat er sich dann scheinbar den Dreck "durchgezogen" und fuhr wieder halbwegs normal.

Wie auch immer.....die Rückfahrt verlief ausgesprochen positiv und ich hatte keinerlei Anzeichen solcher Probleme. Die Reparatur hat sich also offenbar gelohnt und stellt für mich die ultimative Alternative zu allen Vorschlägen der örtlichen FOH dar. Ich bin froh mich so entschieden zu haben.

ecotec hat freundlich alle meine Fragen beantwortet und sich trotz etwas Streß genug Zeit für mich genommen. Hier und da noch ein kleiner Tipp oder Hinweis und man fühlt sich gut beraten.

Ich kann allen Betroffenen nur zum Wechsel der ZME und der Spülung der Pumpe samt Dieselsystem raten. Die Alternativen kosten wesentlich mehr.

Gruß!

@ecotec: kann es sein das auch der Verbrauch deutlich gesunken ist? Auf der Hinfahrt mit 300km bei max. 130km/h und 400km mit etwa 150km/h hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern. Auf der Rückfahrt habe ich bei Geschwindigkeiten zwischen 160-200km/h einen tatsächlichen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern. Auch im Standgas geht er nun teilweise auf 0,6 l/h runter. Hatte ich vorher nie gesehen.

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13 Antworten
am 24. März 2010 um 20:03

wieviel hast du bezahlt?

vg manne

Gute 800 Eur. Mein FOH wollte zunächst die HD-Pumpe ausbauen und beim Boschdienst prüfen lassen. Dann hätte ich erfahren ob die Pumpe defekt ist oder nicht. Mehr aber auch nicht und kosten würde der Aus- und evtl. wieder Einbau richtig Geld. Dann wäre aber noch Nichts anders als vorher. Letztlich hat mich diese problemspezifische Unwissenheit meiner drei (!!!!) FOH dann zu Sascha (ecotec) geführt. WENN die passenden Probleme auftreten braucht man sich nicht mit kostenintensiver Problemsuche beim FOH aufhalten. Ich habe meinen Siggi bei drei Autohäusern vorgestellt und habe jedesmal teurere Vorschläge erhalten. Wir tauschen mal schnell die HD-Pumpe........kost ja nix ;))

Hast Du entsprechende Probleme?

Gruß!

am 24. März 2010 um 21:06

ja, hatte ich. ähnlich.

habe auch mit ecotec kontakt aufgenommen.

hatte ruckeln und nur ganz wenig leistung.

war aber auch nicht immer.

nun hat foh den luft und benzinfilter gewechselt, sowie die leitungen durchgepustet. seit dem läuft er wieder. ist 4 wochen her. der luftfilter war sehr verschutzt.

in den letzten tagen hat er aber nicht die volle leistung. kommt mir vor, als hätte er 20-30 ps weniger. aber kein ruckeln oder so.

gruß manne

Die Filter wurden bei mir auch vor einiger Zeit getauscht. Hat genau 250 km geholfen :). Wenn Du eh schon Kontakt mit ecotec hast rede am besten direkt mit ihm. Er sagt Dir auch offen wenn es ein anderes Problem sein könnte. Aber nur Leitungen spülen reicht sicherli h nicht wenn der Dreck in dem ZME-ten hängt. Da muss schon komplett Leitungen und HD-Pumpe gespült und ZME evtl. getauscht werden. Ich bin aber Laie auf dem Gebiet und verweise nochmals an ecotec. Er sagt Dir sicher auch offen wenn es was anderes sein kann. ich muss ja auch noch einige tausend km fahren um wieder Vertrauen in das Auto zu bekommen :)

Gruß!

am 24. März 2010 um 21:39

ja du, ich schaue, wie es weiter geht und wende mich dann auch noch mal an ecotec.

wie lange hast du garantie auf diese reparatur?

Auf die ZME-ten sicherlich die normale Garantie. Ansonsten ist das natürlich so eine Sache. Es ist ja nunmal eine "Reparatur" alter Teile. Es wird die alte Pumpe gespült und man muss hoffen das keine weitere Spanbildung auftritt. Daher immer schön 2T-Öl beimischen. Ich werde sicherlich nicht mit dem Anwalt drohen wenn es nach weiteren 5000 km wieder spinnt. Es war ja meine Wahl diesen Weg zu gehen. Natürlich habe ich das Thema auch angesprochen. Ich denke man würde sich schon einig werden. Wenn Du hier aber kpmplette Sicherheit willst mußt Du schon alles für sehr viel mehr Geld vom FOH machen lassen. Also alles gegen Neuteile tauschen.....ob sich das rentiert? Es gibt ja nachweislich einige MT-User die bei ecotec waren und schon lange zufrieden sind.

Gruß!

@ hera

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, schön das es wieder läuft.

Das mit dem Verbrauch habe ich auch so erlebt als meine ZME (Garantie, daher noch beim FOH, ist allerdings auch ein fähiger) getauscht wurde.

Im Fahrbetrieb fiel mir nichts auf, aber der LL Verbrauch war tatsächlich kurioser weise auf einmal niedriger.

eine andere Frage in diesem Zusammenhang, ist der 3.0 CDTI eigentlich der selbe Motor wie im Saab 9-5 mit den Laufbuchsensenkungen etc. ?

 

lg

Peter

Das Problem hat der Motor im Vectra/Signum aber wohl nicht. Er wird im Opel auch nicht so warm wie bei Saab und Renault. Das ist zumindest mein Wissensstand.

Bei meiner gestrigen Rückfahrt ging er auch bei Tempo 200 nicht über 90 Grad.

Gruß!

Ok, und kann der Ecotec dann auch was mit Automatikgetrieben machen? Ist das ein Laden oder ein Privatbastler? Hab ich nich so ganz mitbekommen... Ist er hier aktiv?

Dann könnte ich ja gleich einen Service dort machen lassen, plus Spülung der ZME usw.... Dazu noch ne Automatikspülung nach Eckart und alles wär super

 

Da würd ich die 5h Fahrt doch glatt in Kauf nehmen, bei uns sind die Foh auch nich wirklich das Wahre.

Das ist ein ganz normaler KFZ-Meisterbetrieb. Google doch einfach mal nach HAS-Antriebstechnik.

Er ist hier als User ecotec_dbilas aktiv und hilft generell viel.

Mit Automatikgetriebe hat er es aber wohl nicht so...habe auch gefragt :)

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

eine andere Frage in diesem Zusammenhang, ist der 3.0 CDTI eigentlich der selbe Motor wie im Saab 9-5 mit den Laufbuchsensenkungen etc. ?

lg

Peter

andere Software, andere Kühlung, andere Übersetzung.

Ab Z30DT bei Opel mW generell kein Problem mehr,

beim vorherigen Y30DT bei Opel auch seltener als bei Renault und Saab aus o.g. Gründen.

Ein FOH MiA entgegnete mir mal, es hätte sich an dem Punkt auch in der Fertigung am Motor selbst etwas geändert beim Wechsel von Y zu Z, ob die Aussage stimmt kann ich allerdings nicht beurteilen.

@hera Wenn das Rundinstrument 90`C anzeigt, liegt er etwa bei 94`C.

Gehe mal im BC auf Grundanzeige (Momentanverbrauch) und drücke die Taste "settings" (gedrückt halten bis ein "gong" ertönt), danach drückst Du die Taste BC sooft, bis "cooler" im Display zu finden ist, da hast Du den realen Wert...ein Tipp für den Sommer.

Gruß+gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

eine andere Frage in diesem Zusammenhang, ist der 3.0 CDTI eigentlich der selbe Motor wie im Saab 9-5 mit den Laufbuchsensenkungen etc. ?

 

lg

Peter

andere Software, andere Kühlung, andere Übersetzung.

Ab Z30DT bei Opel mW generell kein Problem mehr,

beim vorherigen Y30DT bei Opel auch seltener als bei Renault und Saab aus o.g. Gründen.

Ein FOH MiA entgegnete mir mal, es hätte sich an dem Punkt auch in der Fertigung am Motor selbst etwas geändert beim Wechsel von Y zu Z, ob die Aussage stimmt kann ich allerdings nicht beurteilen.

 

@hera Wenn das Rundinstrument 90`C anzeigt, liegt er etwa bei 94`C.

Gehe mal im BC auf Grundanzeige (Momentanverbrauch) und drücke die Taste "settings" (gedrückt halten bis ein "gong" ertönt), danach drückst Du die Taste BC sooft, bis "cooler" im Display zu finden ist, da hast Du den realen Wert...ein Tipp für den Sommer.

 

Gruß+gute Fahrt

super, vielen Dank. Dann also eine gute Alternative beim nächsten Autokauf.. (mit Z ;-))

 

lg

Peter

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