ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ein weiterer OPC rollt auf deutschlands Straßen

Ein weiterer OPC rollt auf deutschlands Straßen

Opel Astra J
Themenstarteram 19. April 2020 um 20:15

Es ist passiert. Nach monatelanger Suche bin ich vor kurzem fündig geworden. Seit wenigen Tagen bin ich nun endlich Besitzer eines OPC's. :)

Ich hatte mich zuvor auch bei der Konkurrenz umgeschaut. Es sollte wieder ein Coupe werden, aber mit mindestens 250 PS. BMW hatte gute Alternativen, Audi ebenso, und Seat. Alle hatten aber irgendwie gemeinsam, dass sie zu bieder waren. Die gibt es wie Sand am Meer, meiner Meinung nach zu langweilig. Den OPC habe ich (soweit ich mich erinnern kann) nur ein mal hier im Norden live gesehen.

Ich habe schon lange von einem OPC "geträumt", aber finanziell war es zu der Zeit (Berufsanfänger) nicht bezahlbar. Weder der Kaufpreis noch der Unterhalt. Nachdem ich dann einige Jahre sparen konnte, hatte ich jetzt die Möglichkeit mir diesen kleinen Traum zu erfüllen. Leider gab es nie den "richtigen". Entweder war er zu weit weg, zu teuer, zu viel gelaufen oder es stimmte was mit der Ausstattung nicht. Letzte Woche habe ich den richtigen dann inseriert gesehen vom FOH, alles hat gestimmt. Volle Ausstattung, fairer Preis, sehr wenig gelaufen, Scheckheftgepflegt und seriöser Vorbesitz. Also ging es zur Probefahrt. Motor gestartet und schon musste ich grinsen. Der sound beim Kaltstart ist meiner Meinung nach für ein Fahrzeug mit ca. 300 PS perfekt getroffen. Nicht zu viel, nicht zu wenig. So muss das klingen. Während der Fahrt geht der Sound dann runter, aber man hört ihn noch leicht bei geschlossenen Scheiben. Bei VAG ist der Sound leider zu protzig, viel zu übertrieben. Ist nur meine Sichtweise, daher wollte ich aber auch nie einen GTI oder R fahren/besitzen.

Da ich schon ein paar Jahre den 1.4T GTC gefahren bin, kannte ich den Wagen ja schon ganz grob, was die Sitzposition, Umsicht, Technik etc. betrifft. Lediglich an das Gaspedal (und die Kupplung) musste ich mich anfangs gewöhnen. Ein Tag und Nacht Unterschied. Äußerlich muss ich wirklich sagen, dass es meiner Meinung nach keinen schöneren Wagen gibt in dieser Nische gibt. Auch innen gefällt er mir sehr. Die Sitzposition, die Sitze von Recaro, das Lenkrad, die Mittelkonsole, alles spitze. Sind vielleicht etwas viele Knöpfe, aber so muss ich eben nicht durch 20 Menüs klicken, um zum Ziel zu kommen. Ein Knopfdruck und ich habe das, was ich will. Verbrauchsmäßig ist er auch absolut im Rahmen. Wenn man ruhig fährt, kann man ihn locker unter 10l halten. Nun fahr ich ihn seit ein paar Tagen und bin begeistert. Die Vorfreude jeden Morgen auf dem Weg zum Auto, und später wenn man Feierabend macht, das ist das Geld einfach Wert. :)

Kurze Frage; bekommt man die Abdeckungen für die Felgenschlosser einzeln zu kaufen oder muss man das ganze Set samt Felgenschlösser neu kaufen? Mir ist wohl eine Abdeckung verloren gegangen bei der letzten Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Na wie kann man denn nur ein so veraltetes Fahrzeug kaufen.

Was ja so altbackene Lichttechnik und Optik hat.

https://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-led-technik-t6774191.html?...

:D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Na wie kann man denn nur ein so veraltetes Fahrzeug kaufen.

Was ja so altbackene Lichttechnik und Optik hat.

https://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-led-technik-t6774191.html?...

:D

Glückwunsch zum schönsten aller Opel......mit Fotos wäre dein Text schön abgerundet worden.

 

Grüße vom Ex GTC Fahrer

Hast ihn im Ausland gekauft oder warum diese Überschrift?

am 20. April 2020 um 6:04

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 19. April 2020 um 22:15:38 Uhr:

 

die Sitze von Recaro

Also meiner hat keine Recarositze, meiner hat die OPC-High Performancesitze. :D

Wahrscheinlich dann ein EU-Fahrzeug!

Zitat:

@gott in rot schrieb am 19. April 2020 um 22:30:18 Uhr:

Na wie kann man denn nur ein so veraltetes Fahrzeug kaufen.

YMMD

 

... da wird dann bald der Laser-LED-Nachrüstthread kommen.

Glückwunsch zum OPC.Bei uns im "Norden" fahren doch noch ein paar mehr davon rum.Vielleicht mal bei den OPC-Drivers Germany vorbei schauen.

Themenstarteram 20. April 2020 um 7:42

Zitat:

@gott in rot schrieb am 19. April 2020 um 22:30:18 Uhr:

Na wie kann man denn nur ein so veraltetes Fahrzeug kaufen.

Was ja so altbackene Lichttechnik und Optik hat.

https://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-led-technik-t6774191.html?...

:D

Also ich mache meinen Autokauf nicht von einer Birne abhängig. Meine Sichtweise zu den TFL hat sich auch nicht geändert. :)

Themenstarteram 20. April 2020 um 7:44

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 19. April 2020 um 22:36:14 Uhr:

Glückwunsch zum schönsten aller Opel......mit Fotos wäre dein Text schön abgerundet worden.

Grüße vom Ex GTC Fahrer

Danke!

Stimmt, wird heute Mittag nachgereicht. Farbe ist Gelb, etwas gewöhnungsbedürftig gewesen anfangs, aber inzwischen gefällt es mir. Mit schwarzem Dach. Eventuell lasse ich noch ein paar Akzente per Folie machen (Schweller, Außenspiegel etc. in schwarz). Die Seitenblinker sind es schon.

Themenstarteram 20. April 2020 um 7:45

Zitat:

@Stefsigi schrieb am 20. April 2020 um 08:04:37 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 19. April 2020 um 22:15:38 Uhr:

 

die Sitze von Recaro

Also meiner hat keine Recarositze, meiner hat die OPC-High Performancesitze. :D

Wahrscheinlich dann ein EU-Fahrzeug!

Achso, ich dachte die OPC Sitze werden von Recaro produziert? Dann habe ich wohl auch die OPC high performancesitze. Die Schalensitze aus Leder jedenfalls.

Themenstarteram 20. April 2020 um 7:49

Zitat:

@borkegtc schrieb am 20. April 2020 um 09:33:15 Uhr:

Glückwunsch zum OPC.Bei uns im "Norden" fahren doch noch ein paar mehr davon rum.Vielleicht mal bei den OPC-Drivers Germany vorbei schauen.

Danke. Mir fällt bei der Suche auf den Portalen immer auf, dass der OPC zu 60-70% fast nur im südlichen Raum angeboten wird. Also Bayern, Stuttgart, Nürnberg die Ecke. Daher habe ich auch so große Probleme bei der Suche gehabt. Im Norden habe ich in 6 Monaten nur 2 Stück gefunden. Den einen habe ich dann gekauft, den anderen bin ich ebenfalls probe gefahren.

Endlich mal ein Gelber! Gratuliere.

Die Sitze sind eine Opel Eigenentwichklung. Es gab mal einen schönen Artikel darüber im Opel-Blog, aber der wurde ja leider dicht gemacht.

Themenstarteram 20. April 2020 um 9:16

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 20. April 2020 um 10:41:11 Uhr:

Endlich mal ein Gelber! Gratuliere.

Die Sitze sind eine Opel Eigenentwichklung. Es gab mal einen schönen Artikel darüber im Opel-Blog, aber der wurde ja leider dicht gemacht.

Genau an dich bzw. deinen musste ich denken dabei. :D

Hast du ein ganzes Bild von deinem? Würde mich mal interessieren. Der Vorbesitzer hat das Dach wohl folieren lassen bei meinem. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es dieses black roof design beim gelben vom Werk aus gab.

Danke für die Info, hätte mich interessiert der Artikel dazu. Die Sitze sind jedenfalls erste Klasse. Bei vergleichbaren Modellen konnte da meiner Meinung nach keiner mithalten.

am 20. April 2020 um 9:49

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 20. April 2020 um 09:45:33 Uhr:

Zitat:

@Stefsigi schrieb am 20. April 2020 um 08:04:37 Uhr:

 

Also meiner hat keine Recarositze, meiner hat die OPC-High Performancesitze. :D

Wahrscheinlich dann ein EU-Fahrzeug!

Achso, ich dachte die OPC Sitze werden von Recaro produziert? Dann habe ich wohl auch die OPC high performancesitze. Die Schalensitze aus Leder jedenfalls.

Nein, sind eine Eigenproduktion von Opel bzw. OPC wie @Lambo-Fan schon sagt.

Viele denken, dass die Sitze von Recaro sind. Steht aber auch in jeder Preisliste, wie die heißen.;)

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 20. April 2020 um 11:16:13 Uhr:

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 20. April 2020 um 10:41:11 Uhr:

Endlich mal ein Gelber! Gratuliere.

Die Sitze sind eine Opel Eigenentwichklung. Es gab mal einen schönen Artikel darüber im Opel-Blog, aber der wurde ja leider dicht gemacht.

Genau an dich bzw. deinen musste ich denken dabei. :D

Hast du ein ganzes Bild von deinem? Würde mich mal interessieren. Der Vorbesitzer hat das Dach wohl folieren lassen bei meinem. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass es dieses black roof design beim gelben vom Werk aus gab.

Danke für die Info, hätte mich interessiert der Artikel dazu. Die Sitze sind jedenfalls erste Klasse. Bei vergleichbaren Modellen konnte da meiner Meinung nach keiner mithalten.

Bilder sind doch in meinem Profil so einige eingestellt.

Ein Black Roof Paket (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein) gab es, je nach entweder foliert im Carbon Look (bis MJ. 15), oder später schwarz glänzend lackiert.

Die Sitze sind schon richtig gut, mittlerweile würde ich mir aber etwas mehr Seitenhalt wünschen. Da passen mir die Recaro von Ford aus RS & ST etwas besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ein weiterer OPC rollt auf deutschlands Straßen