ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ein weiterer "Radio Nachrüstüngs" Thread

Ein weiterer "Radio Nachrüstüngs" Thread

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 8:36

Hallo Forum,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt habe ich eine Frage zur Radio Nachrüstung. Momentan ist bei mir ein NCDC2013 Navi mit CID und Lenkradfernbedienung verbaut (seht ihr auch in meinem Profil). Ich weiß es gibt zum Beispiel den Thread "und es geht doch" (oder so ähnlich), aber ich habe eine Frage zu meinem speziellen Fall.

Ich möchte aus optischen und praktischen Gründen ein CD70 nachrüsten. Das gab es ja schon vor dem Erscheinen des Facelift Vectras/Signums. Daher müsste es ja prinzipiell mit den richtigen Teilen funktionieren.

Erstmal möchte ich wissen ob mein Wissensstand über das CD70 stimmt: Im Gegensatz zum NCDC2013 sind TrackID Anzeige und das Abspielen von MP3's möglich? Gibt es einen Aux Eingang?

So und nun was brauche ich alles, was muss ich ändern?

- das geänderte Lenkrad habe ich schon bestellt

- brauche ich ein neues Klimabedienteil oder kann ich das Alte verwenden?

- klar das Radio CD70 und den passenden CID brauche ich (gibts ja öfters bei Ebay in einem Paket),

bzw. neues Lüftungsgitter

- ansonsten müsste ich doch "nur" die Verkabelung zwischen Radio und LFB bestellen bzw. was brauch

ich neues an Verkabelung? Kann ich die alte GPS Antenne verwenden

- Einprogrammierung usw. geht das mit dem OP-COM?

Materialkosten usw. habe ich mit um die 1000 Euro eingeplant und dann würde ich für die alten Teile ja auch noch was bekommen.

Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja jemand den Durchblick.

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo

Für die Lfb brauchst du noch ein anderes CIM.

am 5. Februar 2013 um 10:08

Das CD70 gibts meines Wissens nach, wie alle Opel Radios mit und ohne AUX Anschluss.

Gehts dir nur um die Anzeige, oder reichts dir wenn du was per AUX anschließen kannst?

Dafür gibts nämlich auch noch andere Lösungen, von Zenec, über Helix PP50 und Blaupunkt, bis hin zu etwas Lötarbeiten am 2013.

Ich für mich hab mich mit meinem 2013 abgefunden und werd im Sommer/Herbst eine PP50 verbauen ;).

Plan mal nicht zu viel "Gewinn" für die alten Teile ein.. Denke die Nachfrage nach nem NCDC2013 oder dem alten Lenkrad dürfte sich in Grenzen halten, sofern du sie überhaupt los wirst.

TrackID sind schon bei einem CD30 MP3 möglich (genauso wie MP3 und Aux Anschluss bei den Blaupunkt Versionen), daher nehme ich das einfach mal an.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 11:59

Danke schonmal für eure Antworten.

Dass das CIM getauscht werden muss habe ich wohl verdrängt, ist aber natürlich ein weiterer wichtiger und relativ kostenintensiver Faktor. Allerdings muss ich von Opel eh nochmal prüfen lassen ob mein zur Zeit eingebautes CIM in Ordnung ist, da das "automatische Abschalten des Blinkers beim wieder einlenken" nicht funktioniert. Falls meins schrott ist könnte ich gleich das andere einbauen lassen. Naja mal schauen was ich sonst noch so bräuchte.

@ Levi1988

Du hast natürlich Recht, dass es noch viel preiswertere Alternativen gibt und wenn das ganze hier zu aufwendig wird, dann werde ich auch darauf zurückgreifen. Wirtschaftlich ist das Vorhaben sicherlich nicht :D, hast Recht, auch ob die alten Teile jemand haben will steht in den Sternen.

Das CD70 gibt es in mehreren Ausführungen, die auf den ersten Blick alle gleich aussehen. Es gibt die älteren Geräte mit Hersteller-Label "VDO-Siemens" und die Geräte ab MJ2008, die dann bereits als Hersteller Continental ausweisen (selber Hersteller, VDO-Dayton ist von Conti übernommen worden).

Die Conti-Geräte haben bereits den AUX-Eingang, bei den älteren ist dieser nachzurüsten. Dazu muß ggf. eine aktuelle Firmware (07.2007 glaub ich) aufgespielt werden. Hat man Glück, ist der AUX damit freigeschalten, hat man Pech müssn auf der Platine noch ein paar SMD-Bauelemente nachgerüstet werden, was aber entsprechende Löttechnik und Fingerfertigkeit voraussetzt, ist nicht vglb. mit normalem Leiterplattenlöten.

Na und dann gibts jedes Radio noch in 2 Designvarianten, einmal Astra/Corsa/Zafira mit "Bügelfalte" in der Mitte und die glatten Vectra/Signum.

Nachrüstgeräte a la Zenec haben auch die Bügelfalte und sehen im Vectra etwas unpassend aus - leider.

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Das CD70 gibt es in mehreren Ausführungen, die auf den ersten Blick alle gleich aussehen. Es gibt die älteren Geräte mit Hersteller-Label "VDO-Siemens" und die Geräte ab MJ2008, die dann bereits als Hersteller Continental ausweisen (selber Hersteller, VDO-Dayton ist von Conti übernommen worden).

Die Conti-Geräte haben bereits den AUX-Eingang, bei den älteren ist dieser nachzurüsten. Dazu muß ggf. eine aktuelle Firmware (07.2007 glaub ich) aufgespielt werden. Hat man Glück, ist der AUX damit freigeschalten, hat man Pech müssn auf der Platine noch ein paar SMD-Bauelemente nachgerüstet werden, was aber entsprechende Löttechnik und Fingerfertigkeit voraussetzt, ist nicht vglb. mit normalem Leiterplattenlöten.

Na und dann gibts jedes Radio noch in 2 Designvarianten, einmal Astra/Corsa/Zafira mit "Bügelfalte" in der Mitte und die glatten Vectra/Signum.

Nachrüstgeräte a la Zenec haben auch die Bügelfalte und sehen im Vectra etwas unpassend aus - leider.

Genau diese "Bügelfalte" hat mich beim Kauf vom Zenec abgehalten! Aber es gibt trotzdem noch Nachrüstvarianten die das Umgehen können. Es passt streng genommen jedes DoppelDin Radio in den Vectra vorrausgesetzt: Du besorgst dir einen Canbus Adapter (mit LFB Adapter) und einen Einbaurahmen.

Hier mal ein Beispiel:

Einbaurahmen: http://www.ebay.de/.../360580840138?...

Dann der Canbus Adapter + LFB Adapter: http://www.ebay.de/.../330868372099?...

Und ein Beispielradio: http://www.ebay.de/.../330805217951?...

Aber der Canbus Adapter geht erst ab MJ 2004 sprich mit der neuen Multimediageneration/LFB.

Aber es geht auch mit der alten LFB, wie weiß ich nicht aber hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=y3d8hTAhF0A

GID/CID wird trotzdem über die LFB gesteuert aber NUR bei der neuen Mediengeneration.

Ich warte nur bis mein CD 70 verreckt ^^ Dann werde ich das Radio nachrüsten lassen :D

Ja, genau deshalb ist auch bei mir kein Zenec reingekommen.

Aber die Nachrüstvarianten haben außer Zenec eigentlich immer wieder irgendwo einen kleinen Haken, da muß einiges beachtet werden. Z.B. hat man Twin-Audio, wäre die Frage, ob es damit zusammenspielt. Die China-Bomber als Zenec-Nachbauten haben oft abgrundtief schlechte Tuner. Twintuner wie das CD 70 haben die eh kaum.

Mit der netten BMW-Stimme ist das CD 70 aber erträglich geworden, an die umständliche Navigation gewöhnt man sich, nur der fehlende USB-Anschluß ist nervig, man muß jedesmal eine CD brennen.

Für tägliche Kundendienstfahrten wäre das CD 70 aber völlig unbrauchbar, also im Dienstauto hab ich ein schönes transportables Navigon, daran reicht das CD 70 nicht ran, schon aufgrund der Eingabe ohne Touchscreen. Fürs "Sonntagsauto" und Reisefahrzeug reicht es mir, sonst wärs schon einem Zenec gewichen, dem man ja auch Navigon oder TomTom-Navisoftware verpassen kann, weil Windows-CE drunter läuft (Original ist iGo installiert).

Das schweift zwar etwas vom Thema ab, sollte man aber bedenken, wenn man nachrüsten möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Ja, genau deshalb ist auch bei mir kein Zenec reingekommen.

Aber die Nachrüstvarianten haben außer Zenec eigentlich immer wieder irgendwo einen kleinen Haken, da muß einiges beachtet werden. Z.B. hat man Twin-Audio, wäre die Frage, ob es damit zusammenspielt. Die China-Bomber als Zenec-Nachbauten haben oft abgrundtief schlechte Tuner. Twintuner wie das CD 70 haben die eh kaum.

Mit der netten BMW-Stimme ist das CD 70 aber erträglich geworden, an die umständliche Navigation gewöhnt man sich, nur der fehlende USB-Anschluß ist nervig, man muß jedesmal eine CD brennen.

Für tägliche Kundendienstfahrten wäre das CD 70 aber völlig unbrauchbar, also im Dienstauto hab ich ein schönes transportables Navigon, daran reicht das CD 70 nicht ran, schon aufgrund der Eingabe ohne Touchscreen. Fürs "Sonntagsauto" und Reisefahrzeug reicht es mir, sonst wärs schon einem Zenec gewichen, dem man ja auch Navigon oder TomTom-Navisoftware verpassen kann, weil Windows-CE drunter läuft (Original ist iGo installiert).

Das schweift zwar etwas vom Thema ab, sollte man aber bedenken, wenn man nachrüsten möchte.

Etwas OT aber egal .. was anderes ist man ja nicht gewohnt ;)

Was brauche ich eigentlich um die BMW Stimme im CD 70 zu installieren? Ich hab eine "Sicherheitskopie ;)" mit der Karte 2012/2013 von Navteq. Es ist nicht direkt eine BMW Software, es ist die Navteq Digital Maps Germany 2012/2013 und Navteq Digital Maps East Europe 2012/2013 (weil ich die Polnische Karte brauche) und die Orginal Opel/Vauxhall Middle Europe 2005 CD. Die Komplette Beschreibung im Bildanhang!

Brauche ich da einer Orginale BMW CD?

Beschreibung-cd70-2012-2013

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

Für die Lfb brauchst du noch ein anderes CIM.

Nee!

Hab ich auch nicht gebraucht...

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von stefannsv

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

Für die Lfb brauchst du noch ein anderes CIM.

Nee!

Hab ich auch nicht gebraucht...

dann hast du bestimmt so eine Zwischenlösung zw. VFL und FL. Du hast die Drehrädchen im Lenkrad und nicht die Knöpfe , stimmt´s ?

Sorry fürs Weiterführen vom OT, aber wenn es gefragt wird ;)

BMW-Stimme:

Die Karten-CD braucht man dafür nicht, sondern die Language-CD. Auf dieser ist die deutsche Stimme als d_f.csf hinterlegt. Diese gegen die Stimme d_f_b.csf der BMW-Language-CD ersetzen, Language-CD neu brennen und dann im CD70/DVD90 auf Sprache ändern gehen, deutsch auswählen, Aufforderung zum CD Einlegen, Language CD rein, abwarten, freuen über die nun nette Dame. Original ist ja die etwas "herbe" Dame am Start, die einen auch im Renault nervt. Die BMW-Dame ist da schon einiges freundlicher.

Mein Problem war dabei aber, daß das Radio schon mal getauscht war und die originale, dem Auto beiliegende Language-CD nicht angenommen wurde, weil zu alt fürs Radio. Aber es gibt ja für alles eine Lösung.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 7:46

@ stefannsv,

wie es geht also doch ohne neues CIM? Hast du so einen Umbau mal gemacht und wenn ja würdest du mir davon was verraten ? :)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:12

Hier nochmal ein kleines Update zu meinem Thread:

Wie gesagt, das Scrolltasten Lenkrad (ich nenns mal so) hatte ich bestellt und hab es nun bekommen. Jetzt liste ich nochmal alle 3 Speichen Multifunktions-Lenkräder auf wie es sie MEINES WISSENS nach beim Vectra gab/gibt.

- Lenkrad mit runden Tasten im VFL: (siehe erstes Bild)

- Lenkrad mit Scrolltasten beim Übergang VFL auf FL: (zweites Bild)

- Lenkrad mit Scrolltasten nur noch beim FL: (drittes Bild)

Man beachte meine Markierungen auf den Bildern. Ich möchte bei meinem Vorhaben wenn möglich nicht das CIM gegen ein neues tauschen, daher habe ich wohl aus Versehen das richtige Lenkrad bestellt :D (meins sieht so aus wie auf dem zweiten Bild). Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber das sollte doch passen bei mir? Wenn man nämlich die markierten Flächen auf den Bildern betrachtet sehen die von Bild 1 und 2 gleich aus.

Somit hätte ich schonmal das passende Lenkrad. Was mich jetzt noch brennend interessieren würde ist, ob es möglich ist mein neues Lenkrad einzubauen und dann damit mein NCDC2013 zu bedienen. Ich habe irgendwo schon bei Youtube ein Video von einem Vauxhall gesehen wo ein "neues" Lenkrad ein NCDC Radio bedient.

Ich habe gesucht in verschiedenen Foren und konnte aber keine eindeutigen Ergebnisse finden obs klappt oder nicht. Kann ja sein, dass es hier einer weiß, ansonsten muss ich halt bei Opel nachfragen wobei ich nicht sicher bin ob die weiter wissen.

LG

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 20:32

Hallo Forum,

ich hab jetzt fast alle Teile für die Radio Nachrüstung zusammen.

Hat jemand zufällig noch ein Klimabienteil (Klimaautomatik) wie dieses hier übrig: http://www.ebay.de/.../370758083567?... ???

Es gibt leider zur Zeit keine bei Ebay von der neuen Radio Gen., nur das aus dem Link mit gebrochener Blende. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ein weiterer "Radio Nachrüstüngs" Thread