ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ein weiteres kackendes Reh - Passat 3C Variant - H&R 40/40

ein weiteres kackendes Reh - Passat 3C Variant - H&R 40/40

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:51

Hallo liebe 3C/CC Community,

ich habe am Passat 3C Variant meiner Frau eine Tieferlegung vorgenommen mit H&R 40/40 Federn. Es handelt sich um einem 1 Jahre alten Passat 3C 1.4 TSI mit Climatronic bei 29 tkm und sonst kaum was, was die Vorderachse zusätzlich belastet.

Direkt nachdem Einbau war ich zunächst erstmal positiv erstaunt über das Gesamtergebnis. Viel tiefer als erwartet.

Aber am nächsten Tag und bei genauerer Sichtung ist mir dann ein leichter Hängearsch aufgefallen der sich in Zahlen wir folgt auswirkt:

VA - Bördelkante bis zur Radmitte = 34,8 cm

HA - Bördelkante bis zur Radmitte = 33,5 cm

Das bedeutet, dass die Karre hinten 1,3 cm tiefer ist als vorne. Das fällt auf dem ersten Blick gar nicht so auf, was wohl auch daran liegt, dass zudem dick bereifte 16" Stahlfelgen drauf sind.

Ich habe schon das ein oder andere gelesen was dieses Problem betrifft aber nie damit gerechnet, dass es auch mir passieren könnte. Bisher habe ich nur meinem damaligen Golf IV zunächst 30/30 Federn von Eibach verpasst und da war er hinten eher leicht höher als vorne. Danach kam beim Golf ein Gewinde rein und da konnte man es ja so einstellen wie man will.

Vielleicht gibt es speziell beim 3C Variant gewisse Tricks um die Differenz auszugleichen. Vielleicht kann mir einer von euch einen entscheidenden Tipp geben.

Interessant ist übrigens auch, dass mein Vater einen Passat 3B 1.8T hat mit 40/40 von H&R und bei dem ist es auch eher keilförmig. Keilform wäre ja ok, will heißen, wenn er vorne 1,3 cm tiefer wäre würde es mich nicht stören aber sorum ist es für mich schon unschön. Wer weiß wie sich Beladung hinten auswirkt, wenn der hinten jetzt schon leer so derart tief ist.

Gruß,

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten

bringt dich zwar nicht weiter aber hättest vorher hier mal lesen sollen, hab vorm tieferlegen hier viel gelesen und fast alle empfehlen die kaw 50/40. hab sie seit gestern drin und er ist vorn und hinten gleich wie es sein soll...........

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:51

jo...dann wäre er hinten eventuell nur lächerliche 3mm tiefer und somit optisch auf jeden fall gleich tief.

Naja.... mir wurden immer die H&R Empfohlen zudem hab ich mit denen eigentlich (Familie und Bekanntenkreis) noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Nun ist es so wie es ist - aber vielleicht weiß ja jemand rat. Ich habe gehört das man was unter die Federn legen kann, sodass er hinten höher kommt etc.

Wie gesagt, mir würde es reichen wenn er hinten wieder nen guten 1cm höher kommt weil vorne ist es für mich optimal. Laut Messung ist er vorne ca. 4,2 cm tiefer geworden und hinten 5,5cm .. Kann doch nicht sein, dass bei 40mm Federn das Fahrzeug hinten 5,5cm in die Knie geht oder?

Ich hab bei kleinen Motoren eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass er vorne nicht so tief kam, wie angegeben und hinten hat es gepasst.

Aber vorne stimmt ja alles bei Dir, nur hinten ist er zu tief gekommen. Vielleicht hast Du ja falsche Federn für hinten bekommen? Schonmal die Nummer auf den Federn mit der ABE verglichen? Passt das überein?

Ansonsten würd ich mal zur Werkstatt fahren, die das eingebaut haben oder beim Händler nachfragen.

Oder einfach mal direkt bei H&R anfragen, die können wahrscheinlich am Besten helfen und Tipps geben, wie das Ding hinten höher kommt. Evtl. schicken die auch neue Federn.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:54

ich wie gesagt bisher nicht...

Mein Golf damals war auch nicht sooo dicke motorisiert und hatte trotz 30/30 Federn eine positive Keilform.

Bei meinem Vater mit seinem Passat 3B Limo mit 1.8T und mit allen damals verfügbaren Extras war zunächst vorne und hinten vollkommen gleich nach der 40/40 Tieferlegung. Nach paar tausend km hat es sich nur noch vorne etwas gesetzt und nun hat er eine sehr leichte, kaum sichtbare, keilform.

Bei Bekannten habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und habe mir daher bei der Tieferlegung für den Passat absolut keine Gedanken gemacht. Es ist mir ja auch erst nicht aufgefallen. Man sieht es halt erst beim genaueren hinsehen. Es sieht auch nicht so extrem aus wie bei Fiat Puntos, manchen BMWs und Mercedes Fahrzeugen bereits bei Standard aussehen aber wenn man es halt weiß, stört es irgendwie.

Ich hoffe auch, dass das bei mir so wird und das sich die vorderen Federn nochmal setzen.

Das es die falschen Federn hinten sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke das Problem liegt daran, dass die Federnhersteller immer mehr versuchen einzusparen und nun mit einem Federsatz 1.4er bis 3.6er Maschinen abdecken wollen. Da der 1.4er TSI Motor recht leicht ist und das Heck wohl generell bei allen Fahrzeugen jeglichen Motors gleich sein dürfte, ist er hinten tiefer gekommen. Aber 55mm sind m.E. trotzdem zu viel. Mir ist nämlich so, als ob es für meinen Golf damals fast für jeden Motortyp einen eigenen Federsatz gab.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man vorne irgendwelche Anschlagpuffer abschneiden soll, dann würde er vorne noch etwas tiefer kommen (will ich eigentlich nicht aber besser als so).

Oder es gibt angeblich so Ringe, die man unter die Federn setzen kann, damit das Heck hinten wieder ein Stück höher kommt.

Vielleicht bringen auch Begrenzer was.

Wie gesagt, ich wäre über jeden Tipp eines Tuners oder erfahrenen Auto-Schraubers hier im Forum dankbar.

Naja, vielleicht ist es am Ende wie bei meinem Vater und das Fahrzeug setzt sich vorne nochmal so 5mm. Durch die Gewichtsverlagerung kommt er hinten dann auch wieder ein paar mm hoch und dann sieht man es absolut nicht mehr... Aber darauf verlassen kann ich mich ja leider nicht..

 

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 6:44

Problem scheinbar gelöst!

Es ist genau das eingetreten, was ich am wenigsten vermutet habe. Der Foren-User "Malange" hat es ja schon bereits in seinem Post angesprochen, dass eventuell die falschen Federn verbaut sein könnten.

Ich habe eigentlich absolut nicht damit gerechnet, dass dies der Fall sein könnte aber Überprüfen kann ja nicht schaden. Also habe ich mir die Rechnung vom Freundlichen (Euromaster) nochmal genauer angesehen und da stand glücklicherweise die Artikelnummer der Federn drauf, die verbaut worden sind. Also habe ich mir mal den Katalog von H&R näher angesehen und bin zu einem erschreckenden aber für mich zum problemlösenden Ergebnis gekommen:

Es wurde verbaut, dass Federset 29162 - 1 mit dem dicken Vermerk:

NUR FÜR LIMOUSINE GEEIGNET.

Es hätte dass Federset 29162 - 3 verbaut werden müssen, was für Variants gedacht ist.

Also wurden mir doch die falschen Federn (zumindest hinten verbaut). Also sowas darf echt nicht passieren. Wir wollten mit der Kiste in 2 Wochen in Urlaub fahren weil dieser Passat weniger Spritt zieht als mein Passat und hinten sitzt noch mein Sohn drin. Das Auto wäre dan voll beladen gewesen - voll das Sicherheits-/ und Unfallrisiko. Vor allem hab ich so weder Betriebserlaubnis noch Versicherungsschutz.

Selbst wenn nichts in Richtung Unfall passiert wäre, eins wäre mit Sichheit nach ner Weile eingetreten: Defekte Originalstoßdämpfer hinten, da er hinten 55mm tiefer geworden ist, was eindeutig schon gekürzte Stoßdämpfer benötigt.

Ich bin eben gleich dort gewesen. Wenigstens haben die sich sofort entschuldigt. Das Fahrzeug wird nächsten Dienstag in Ordnung gebracht.

Ist euch schonmal ähnliches passiert?!

Also mittlerweile werde ich echt paranoid. Was mir in laufe der Jahre schon alles passiert ist:

- Falsche Teile verbaut (H&R Federn)

- Falsche Dinge auf der Rechnung abgerechnet

- Der Versuch an meinem Auto was zu reparieren, was nicht kaputt ist (Abzocke)

- Ölverschmierungen an den Innenpolstern durch das Personal einer Werkstatt

- Falsche Teile bestellt und dann noch unterstellt, dass ich dies so gesagt habe

- Reparaturauftrag: Ich bringe das Auto zur Werkstatt und warte auf Rückruf wenn es fertig ist. Nachdem am nächsten Tag noch kein Rückruf kam bin ich hin und was war?! Die haben das Auto vergessen zu repariern etc.

- Passat bei VW als Jahreswagen gekauft. Das Unfallauto wurde in Zahlung genommen und gleich dort bei VW gelassen. Am nächsten Tag kommt die Polizei und wollte uns verhören weil sie unser fahruntaugliches Unfallauto auf der öffentlichen Straße gesehen haben mit unseren Kennzeichen. Also wurde das Unfallauto mit unseren Kennzeichen nochmal bewegt von VW-Mitarbeitern oder sonst wem.

.

.

.

Ich könnte noch viel mehr aufzählen. Das ist mir alles in unterschiedlichen Werkstätten/Vertragshändlern passiert - falls einer auf den Gedanken kommt und sagt: "Wechsel doch die Werkstatt"

Also ich kann echt nur aufs Holz klopfen und von Glück reden, dass ich mit den VW-Fahrzeugen bisher wenig Probleme hatte (kaum Reparaturen etc.) sonst würde noch viel mehr geschlampt werden.

Aber das ist doch nicht normal oder?! ..Ein Laie oder leichtgläubiger Mensch, besonders Ältere würden doch solche Sachen nicht mal bemerken.

 

Gruß,

Stefan

Hallo,

na, na , bleib mal ganz ruhig , was du du an Dingen aufzählst die evtl. passieren könnten ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen ;). In der Regel passiert da garnichts ausser ein unharmonische Bild und evtl. ein nicht so ganz tolles Fahrverhalten . Aber was fällt mir da im Allgemeinen zum Thema ein ; typisch H&R :D , immer wieder diese logistischen Verwechslungen und natürlich das sog. kack. H&R Reh:D Wenn ich Federn verbaue mache ich generell den vorderen Begrenzer um ca. 2-3cm kürzer , dazu habe ich schon zu Genüge feststellen müssen das dies immer wieder mal vernachlässigt wird und das Auto auf dessen aufliegt und somit vorne etwas tiefer kommen könnte . In manchen Gutachten ist dieser Hinweiss sogar festgehalten , wird aber oftmals überlesen .

Grüße zwei0

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:02

Zitat:

na, na , bleib mal ganz ruhig , was du du an Dingen aufzählst die evtl. passieren könnten ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen

Sehe ich absolut nicht so.... ich möchte nicht in der Karre sitzen wenn die Federn durch Überbelastung brechen oder die Stoßdämpfer durchschlagen. Man bedenke, dass die derzeit eingebauten Federn für ein geringeres Gewicht ausgelegt sind und wenn ich in Urlaub fahre, dann belade ich das Fahrzeug schon bis zum zulässigen Gesamtgewicht und wenn da mein Kind mitfährt verstehe ich bei sowas kein Spaß. Und mit so nem Auto fährt man auch mal 160-180 kmh und wenn dann auf der BAB eine größere Bodenwelle kommt. Also ich kann deine Blauäugigkeit absolut nicht nachvollziehen. Klar kann nichts passieren aber selbst bei einem Restrisiko ist das für mich unvertretbar. Sowas darf nicht passieren und bei dem Gesichtsausdruck des Chefs der Werkstatt erkennt man deutlich, dass er das genauso kritisch sieht als ich das mit dem Urlaub angesprochen habe.

Zudem kommt wie gesagt der Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes. Wenn das für dich OK ist dann gut aber ich seh das schon sehr kritisch.

Zitat:

Aber was fällt mir da im Allgemeinen zum Thema ein ; typisch H&R , immer wieder diese logistischen Verwechslungen und natürlich das sog. kack.

Naja H&R trifft hier keine Schuld, wenn die Werkstatt zu "doof" ist den richtigen Federsatz zu bestellen liegt das absolut nicht an H&R. Wenn man bedenkt wie viel schwerer der Variant an der Hinterachse ist, dann ist auch bei den korrekten Federn kein "kackendes Reh" mehr vorhanden. Wie bereits geschrieben hat das Fahrzeug sich ja vorne ausreichend abgesenkt und zwar 42mm also sind auch vorne die "Anschlagpuffer/Begrenzer" von der Werkstatt abgeschnitten worden. Die Karre ist nur hinten durch die falschen Federn viel tiefer geworden als zulässig und zwar satte 55mm und das geht ja mal gar nicht

Nächste Woche Dienstag wird dann schon alles passen.

Ich frag mich allerdings auch, wieso Du Federn eingetragen bekommen hast. Normalerweise werden da die Nummern auf den Federn mit dem Gutachten verglichen und es wird geprüft, ob das Gutachten auch für das Fahrzeug ist. Da haben wohl alle geschlafen!

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 11:13

war keine Eintragung notwendig, da eine ABE dabei ist bei der eindeutig drauf steht, dass bei "Standardbereifung" keine Begutachtung durch TÜV oder Dekra notwendig ist.

am 2. Juli 2010 um 13:33

soll jetzt kein meckerbeitrag werden,ABER warum in gottes namen legen alle immer ihre autos,kurz bevor sie in den urlaub fahren,tiefer?

ich versteh das nicht!

ich bin noch jung und habe nicht viel lebenserfahrung,aber solche sachen mache selbst ICH jungspund,wenn in der nächsten zeit nichts großes anliegt,weil solche sachen am auto manchmal doch verzwickter sind und es zu problemen führen kann...

 

grüße

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 14:14

Das liegt daran, dass ich beruflich sehr eingespannt bin und einfach nur zu gewissen Zeiten im Jahr Zeit für solche Spielerein habe und das ist diesmal 2 Wochen vor dem Jahresurlaub. Wenn es nach mir ginge, hätte ich dass schon seit langem erledigt, aber dafür war halt nie Zeit und wenn dann unter unseren normalen gewohnten Lebensumständen sowas derart unplanbares dazwischen kommt wäre es viel katastrophaler als jetzt. Mein Sohn ist gerade bei den Großeltern und somit braucht meine Frau das Auto nicht um das Kind zum Kindergarten zu bringen und abzuholen. Zur Arbeit hat sie es nicht weit und da nutzt sie die Zeit bei dem der Kleine bei den Großeltern ist und natürlich auch das aktuell gute Wetter, um mit dem Rad auf Arbeit zu fahren. Aber unter normalen Umständen wäre diese Situation schon problematisch weil es unseren eh schon stressigen Alltag total über den haufen werfen würde/aus zeitlichen Aspekten gar nicht machbar wäre.

Sagen wirs mal so, es passt nur jetzt für meine Frau, für mich und aus Gründen der aktuellen Situation (Sohn bei Großeltern etc.)

 

Gruß,

Stefan

am 16. März 2011 um 9:58

Hallo Stefan,

auch wenn dein Thema schon etwas länger her ist, greife ich es nochmal auf.

Habe heute bei H&R auf der Homepage nachgesehen. Es gibt insgesamt 8 verschiedene Federn für den Passat 3C.

Da kann man schnell mal in die falsche Kiste greifen. Freut mich, dass es bei Dir nun passt.

Mal was anderes: Wie ist denn der Fahrkomfort. Du hast gesagt, du hast einen Sohnemann. Ist es für ihn noch "bequem"? Und welche Felgen hast du montiert?

Gruß

Steffen

Themenstarteram 16. März 2011 um 19:48

Hallo Steffen,

ich habe nicht viel Zeit daher fasse ich mich kurz:

Komfort: Federn sind nun seit ca. einem dreiviertel Jahr im Einsatz. Der Komfort ist natürlich leicht zurückgegangen. Das Standardfahrwerk ist natürlich sehr weich. Durch die H&R Federn ist das Fahrzeug jetzt etwa so hart wie ein Audi vom Werk aus. Also der A4 und der A6 (den ich aktuell beruflich fahre) fahren sich vom Haus aus so wie der Passat mit den H&R.

Familie: Frau und Kind haben sich nie beschwert, ich glaube meine Frau hat den Unterschied nicht mal bemerkt. Kind schläft auch regelmäßig beim Fahren ein. Ich habe den Unterschied schon bemerkt. Ich selbst fahre das Auto selten, aber die Frau ist zufrieden.

Felgen: im Sommer VW 17er Alus (Le Mans, glaube)

kackendes Reh: Immernoch keins (nachdem endlich die richtigen Federn verbaut wurden). Ich hoffe das bleibt auch so.

Qualität: A und O ist, dass man beim Kauf auf die richtigen Federn achtet! Ansonsten ist die Qualität auch nach tausenden Kilometern bisher top - nichts klappert, nichts scheppert. Es ist als ob alles Original ist.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ein weiteres kackendes Reh - Passat 3C Variant - H&R 40/40