ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ein weiteres Mal Airmatic...

Ein weiteres Mal Airmatic...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:15

Guten Tag!

Ich hab ein Problem mit meiner Airmatic.

Hab hier schon viel dazu gelesen, kam schon viel weiter doch jetzt nicht mehr, daher ein eigener Thread.

Fahrzeug: W211 320CDI Kombi

Problem:

Kein Druck auf allen Bälgen.

Wenn ich die einzelnen Bälge ansteuer, kommt vor den Bälgen keine Luft an.

Diagnosegerät (Delphi (Chinaware)) sagt, Niveauregelventil hinten links Stromkreis offen, Druckspeicherventil hinten links offen, gleiches für hinten rechts.

An der Achse sieht Kabel/Stecker technisch alles gut aus.

Kompressor neu, Ventilblock neu, Undichtigkeit keine zu finden.

Meine Vermutung:

1.Das Steuergerät schaltet auf Grund des Fehlers den Ventilblock verkehrt an.

Gibt es eine Stelle, wo diese vier Stromkreis zusammen laufen?

Ich vermute, dass ich dort den Fehler finde.

Hat jemand noch andere Ideen?

Liebe Grüße

Cordt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum tauscht man denn planlos Teile die nichts mit dem Problem zu tun haben?

Deine Vermutung ist falsch da jedes einzelne Ventil einzeln angesteuert wird. Deshalb hat der AIRmatic Kabelbaum auch gefühlt 100 Leitungen die alle im SG an jeweils einem einzelnen Pin enden.

Den Fehlercode hast du nicht zufällig?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 22:14

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Juni 2024 um 21:26:38 Uhr:

Warum tauscht man denn planlos Teile die nichts mit dem Problem zu tun haben?

Frag den Mercedes Partner in Portimao (Portugal). Zu Ihrer Verteidigung, der Kompressor war höchstwahrscheinlich wirklich tod als der Wagen zu ihnen kam.

Ihr nächstes Anraten war noch die Stoßdämpfer vorne zu tauschen. Vergessen wurde dabei, das es sowohl Ventilblock als auch Stoßdämpfer nicht mehr original gibt und sie somit die "Reparatur" garnicht zu Ende führen konnten. Bei dem Vorschlag Stoßdämpfer hab ich das Auto abgeholt und angefangen es selbst in die Hand zu nehmen.

Zitat:

Deine Vermutung ist falsch da jedes einzelne Ventil einzeln angesteuert wird. Deshalb hat der AIRmatic Kabelbaum auch gefühlt 100 Leitungen die alle im SG an jeweils einem einzelnen Pin enden.

Ich meinte auch vielmehr, dass ob die 4 Leitungen an einem Punkt parallel laufen.

Von der Achse gehen sie ja, soweit ich sah, je links und rechts nach vorne, dann enden sie im Steuergerät und der Gedanke ist, ob sie irgendwo zusammen/parallel laufen, so dass wenn an dieser Stelle etwas scheuert, alle 4 Kabel durch sind.

Ich empfinde es als unwahrscheinlich, dass vier Kabel oder Stecker an 4 unterschiedlichen Stellen kaputt gehen.

Daher der Gedanke an Knotenpunkten mit der Suche zu beginnen.

Zitat:

Den Fehlercode hast du nicht zufällig?

Ich schließe die Diagnose morgen nochmal an und gucke, ob sich der besorgen lässt!

Natürlich gibt es von Bilstein noch die Originalteile. Schade dass du so eine schlechte Beratung bekommen hast. Selbstverständlich finden die Mechaniker immer was das man noch machen müsste - ganz dringend sogar. Am Besten alle der 23.000 Teile die in so einem Auto stecken präventiv tauschen. Ist gut fürs Geschäft. Weniger gut für dein Bankkonto.

In der SD gibt es einen Hinweis was es nicht sein kann wenn mehrere Komponenten gleichzeitig als defekt bemängelt werden. Mir fällt es aber im Moment nicht ein was der genaue Wortlaut ist und ich habe auch aktuell meine SD nicht zur Hand um nachsehen zu können. Da müsstest du ggf warten bis ich zu Hause bin.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 9:24

So:

Die Codes die mir ausgegeben werden:

5330 Niveuregelventil hinten links; Stromkreis offen

5340 Niveuregelventil hinten rechts Stromkreis offen (heute sagt es Sporadisch,dafür der nächste Fehler)

5345 Niveuregelventil hinten rechts, Kurzschluss zwischen zwei Drähten (die ist neu dazu gekommen)

5380 Ventil Zusatzvolumen, hinten links; Stromkreis offen

5390 Ventil Zusatzvolumen, hinten rechts; Stromkreis offen

Und natürlich 5500 und 5501 Kritisches Fahrzeugniveau vorne und hinten

alle Permanent bis auf den wo ichs schrieb.

Zusätzlich sagt er heute noch

51111 Beschleunigungssenaor rechts vorne; Nullpunktabweichung; Sporadisch

So, hier der Text der bei dir wohl zutreffen sollte:

Werden gleichzeitig Fehlercodes für mehrere Ventile oder das Kompressorrelais angezeigt, dann hat ein Ventil oder das Kompressorrelais einen Kurzschluss nach Masse oder nach Plus am Bauteil oder an der Zuleitung.

Du solltest mal ggf. mit einer SD hingehen und die geführten Prüfungen durchlaufen. Da ist aber ein wenig Handarbeit gefordert. Der Computer kann nicht alles für dich machen.

Hmm, da hatte ich auf eine detailierten Hinweis gehofft. Danke trotzdem!

Dann werde ich gucken, ob ich hier irgendwo eine SD finde.

Ich sträube mich zwar dagegen, aber ich seh es immer näherkommen, dass ich den halben Innenraum auseinander nehme und die Kabelbäume verfolge.

Das, was ich aus den Fehlercodes lese, ist und bleibt, da sind 4 Kabel nicht mehr ganz.

Sind jetzt aber auch erstmal 2 Monate unterwegs, danach geh ich da wieder ran.

Quatsch. Die Kabel die im Innenraum liegen geben nicht kaputt. Die liegen da und bewegen sich nicht.

Der Hinweis Text ist gar nicht schlecht. Man muss ihn eben befolgen. Fang doch mal mit dem Relais an und guck mit einem baugleichen als Ersatz (wenn es das schwarze ist wäre der Tausch zum neuen Grünen eh nicht verkehrt zum Schutz des Kompressors) ob der Fehler damit weggeht. Billiger und schneller geht wirklich nicht. Also nicht das Relais selbst ist defekt sondern was an den Leitungen. Und die kann man ja mal eben mit einem Ohmmeter prüfen.

Wenn du eine SD leihen willst, schick mir eine PM. Remote Hilfe von mir ist inklusive.

Hallo!

Ich bin zurück von der Tour und hab mich heute an den Mercedes gemacht.

Ergebnis:

Es war echt der Kabelbaum im Innenraum zwischen Rückbank und hinterer rechten Tür komplett durch.

Jetzt ist er wieder ganz, sie dazugehörigen Fehlermeldungen sind auch weg.

Leider bleibt der Rest wie davor. Fahrezugniveau kritisch.

Motor startet, Kompressor springt an, geht nach wenigen Sekunden wieder aus, Fahrzeug bleibt unten.

Wenn ich "Druck im zentralen Druckbehälter" erhöhe, kommt Luft aus der Leitung an den Bälgen, wenn ich ein einzelnes Federbein ansteuer, kommt keine Luft aus der Leitung.

Mir fehlt der Ansatz, einzige Idee ist SG tauschen.

Relais hatte ich eigentlich schon geprüft, aber werde ich noch mal machen, der Test war vor dem Kabel.

Irgendwelche Ideen?

Kabelbaum Airmatic HA

Da war aber ein Nagetier dran.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. September 2024 um 00:04:18 Uhr:

Da war aber ein Nagetier dran.

Ja, das wirds gewesen sein.

Bleibt die Frage, warum bleibt die Federung unten?

Irgendwelche Ideen, wo ich ansetzen kann?

Istwerte auslesen sollte eine Spur ergeben.

Vielleicht ist durch den Kurzen wirklich das Steuergerät defekt. Wie kann denn das Kabel so beschädigt worden sein. Ein Tier schließe ich völlig aus...

Also da ich letztens wirklich mal einen Nager im Kofferraum, daher ist die Vermutung gar nicht so abwegig.

Allerdings was der Bruch auch in dem Kabelkanal dort an der Tür, ob das Tier da rein kommt, kann ich nicht ausschließen.

Meine zweite Vermutung war, dass dadurch, dass es in diesem Kabelkanal war, wo es glaube ich nicht hingehört, und nicht mit dem Hauptstrang verbunden war (kein Kabelbinder) es von diesem Kabelkanal irgendwie durch gescheitert wurde.

Was jetzt die Wahrheit ist, weiß wohl nur das Nagetier.

Die Begegnung mit dem Tier war übrigens weit nach Auftreten des Problems, ob auch nach der Fehlermeldung des Kurzschlusses weiß ich nicht.

Was soll da scheuern???? Die Kabel sind auch in beiden Kabelkanälen links und rechts ohne Kabelbinder verlegt und da liegen auch keine Krümel rum und da scheuert auch nichts auf bzw. auseinander. Sonst hätte jedes Auto oder zumindest jeder 211er kaputte Kabel in den Kanälen. Die Kabel liegen einfach nur da.

Diese ganzen Krümel kommen nicht vom Scheuern sondern von Zähnen. Der Durchbruch zwischen Kabine und Kofferraum ist armdick. Da würde ein Waschbär durchpassen. Bei sämtlichen Nagern gilt, passt der Kopf durch passt der Rest durch. Nur der Kopf ist unverformbar (außer man haut mal mit dem Hammer drauf). Der Rest von den Körpern ist ziemlich fluffig und kann sich sehr gut anpassen. Wenn der Nager durch das Loch krabbelt ist er hinter der Kotflügelabdeckung und dort liegen alle Kabelbäume als ein dicker Strang zusammengefasst drin, geht in den kabelkanal und kommt vorne unter dem Teppich wieder raus. Dieses Tier könnte damit vom Kofferraum bis in den Motorraum (Durchbruch Firewall ist ebenfalls beeindruckend und nur durch eine billige Tüte gefüllt mit Schaumstoffschnipseln verschlossen) krabbeln und im Gerätekastren mit SAM Fahrer, ESP und MSG enden keiner würde es sehen.

Du (Virus) hast wohl noch nie ein aufgescheuertes Kabel gesehen sonst würdest du das nicht sagen. Es ist echt müßig in diesem Forum sich über jeden fuck zu streiten wer recht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ein weiteres Mal Airmatic...