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Ein Zafira B Fahrer braucht Kaufberatung
Hallo Leute
Ich bin (noch) Zafira B Fahrer und überlege als nächste Anschaffung einen Insignia B zu kaufen.
Mein Budget sind max. 25 000€ und ich suche ein Fahrzeug ab 2020/21 und wenigen Kilometern (~ 10 000).
Mein Zafira ist ein 1.9 CDTI aus 2006 mit 150 PS und die Leistung reicht mir vollkommen.
Da gibt es durchaus einige gute Angebote auf mobile.de. Ich weiss nur nicht, ob es wieder ein Diesel werden soll. Der Zafira hat mich finanziell ruiniert. Jeden Monat ist irgendwas kaputt gegangen und ich habe nach dem Kauf in 2017 nochmal 15-20k investiert. Neuer Turbo, DPF, Getriebe, Kupplung, Lenkgetriebe, Ansaugbrücke, Injektoren und und und. Mittlerweile geht es wieder von vorne los... :-) Beim nächsten Defekt kommt er weg.
Ich habe mich schon durch euer Forum gelesen und einige Tipps mitgenommen. z.B. nehme ich kein Modell mit Panorama-Dach, da dieses bei meinem Glück irgendwann undicht wird.
Ansonsten, was könnt ihr empfehlen? Was sind eure Erfahrungen? Welches Modell ist ein Geheimtipp? Benzin/Diesel? In der heutigen Zeit überhaupt noch einen Diesel kaufen? Das Zeug kann ja mittlerweile niemand mehr bezahlen.
Viele Grüsse
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40 Antworten
1.6T mit 200 PS oder die neuen Benziner mit 170 / 200 PS.
Von denen hört man eigentlich nichts.
Für den Diesel musst du halt viel fahren. Ich für meinen Teil, kann allerdings nichts nachteiliges zum B20DTH (170PS) und zum Insignia B ansich sagen.
Lief über 3,5 Jahre und 186tkm (fast) ohne Probleme.
Ob ich allerdings zu einem gebrauchten Insignia B greifen würde? Ich glaube eher nicht.
Interessant wäre zu wissen wie viel du im Jahr fährst. Fährst du 15-20tkm p.a., würde ich einen Benziner kaufen. Alles aufwärts mit wenig Kurzstreckenanteil (unter 10km) würde ich einen Diesel kaufen. Heute war Diesel nur noch 2 Cent teurer als normales Super. Dafür kommst du (je nach Fahrweise) doppelt so weit mit einer Tankfüllung als beim Benziner. Je mehr man fährt, desto schneller hat man den Nachteil von höherer Steuer und oft teureren Versicherungsprämien wieder drin.
Fährst du oft und viel BAB mit (sehr) hoher Geschwindigkeit, ist auch hier der Diesel im Vorteil und macht einen nicht sofort arm.
Der Singleturbo CDTI mit 170ps (B20DTH) hat genauso wie der Biturbo mit 210ps seine kleinen Wehwehchen. Ganz vorne mit dabei die immer wieder platzenden original Ladeluftschläuche. Da gibt es im Turbozentrum oder bei east racing aber ein Reparatur Kit für nen Zwanni und dann sollte man damit Ruhe haben.
Der Biturbo ist aber kein sparsamer Diesel in meinen Augen sondern gönnt sich ordentlich. Der 170er ist da sparsamer und die 40Ps und paar Nm mehr im 210er habe ich jetzt bei der Probefahrt nicht als "herausragend" empfunden. Der zieht keine Wurst vom Teller und ist auf dem Papier auch nur ne Sekunde schneller auf 100. Vom Gefühl her nimmt sich das IMO nix.
Mit den Benzinern hab ich mich bei Opel nicht beschäftigt. Passt nicht (mehr) in mein Fahrprofil.
Danke für die ausführlichen Ratschläge. Weg zur Arbeit sind ca. 25 Minuten BAB. Ansonsten viel Kurzstrecke zum Einkaufen oder ins Gym. Mehrere Male auch weitere Strecken im Jahr. Komme da schon auf meine 20-25tkm.
Würd Benziner dafür empfehlen, wenn ich hier so die Probleme mit dem Diesel auf Kurzstrecke lese wegen Regeneration Partikelfter und Lambdasonden….
Ansonsten achte darauf dass das Fahrzeug noch nicht 2jährig ist und dass der Erstbesitzer noch 3 Jahre Flexcare á 25000km abschliessen kann oder diese bereits so abgeschlossen hat, dass noch 75‘000km in den nächsten 3 Jahren drinliegen. Aber vorsicht: FLEXCARE und nicht Garantieverlängerung!!!
Moin ,
Habe einen 170 PS B mit 8 Gang Automatik seit 2018 . Nahezu voll ausgestattet. Selbes Fahrprofil wie du ( nur 15 km BAB Arbeitsweg) bis auf Ladeluftkühlerschlauch ( ( 80 € Selbstkosten) und gerade die Heckklappen Automatik ( der Dämpfer selbst ) hatte ich nix. Dpf war noch nie ein Problem, man muss ihn halt regenerieren lassen wenn es soweit ist . Stand heute würde ich den 1.5 Cdti als Handschalter nehmen . Den kann man wohl mit 4 Liter effektiv fahren und 180 Kmh Autobahn macht der auch . ????????
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 27. September 2022 um 23:00:06 Uhr:
Heute war Diesel nur noch 2 Cent teurer als normales Super. Dafür kommst du (je nach Fahrweise) doppelt so weit mit einer Tankfüllung als beim Benziner. Je mehr man fährt, desto schneller hat man den Nachteil von höherer Steuer und oft teureren Versicherungsprämien wieder drin.
Fährst du oft und viel BAB mit (sehr) hoher Geschwindigkeit, ist auch hier der Diesel im Vorteil und macht einen nicht sofort arm.
Mit den Benzinern hab ich mich bei Opel nicht beschäftigt. Passt nicht (mehr) in mein Fahrprofil.
Sorry, aber was soll denn der Benziner verbrauchen, wenn der Diesel doppelt so weit kommen soll? Wenn du den 170 PS Benziner so fährst wie den 170 PS Diesel, verbraucht der, je nach Fahrweise, maximal 2- 3 Liter mehr. Nach deiner Rechnung müsste der Benziner 10 Liter verbrauchen, wenn der Diesel 5 Liter verbraucht. Dann fährst du den Diesel aber auch sparsam und den Benziner sehr sehr sportlich. Wenn du schon vergleichst, dann gleiche Fahrweise und gleiche Leistung. Und da kommst du mit dem Diesel niemals doppelt so weit. Ich komme mit meinem Diesel je nach Fahrweise zwischen 800 und 1.100 km weit. Nach deiner Rechnung müsste der 170 PS Benziner dann nur 400 - 550 km weit kommen. Und das mit über 60 Liter im Tank.
Wen du nicht wirklich viel fährst und vor allem oft lange Strecken, 10 km sind für einen Diesel gerade im Winter nichts, würde ich sofort zum Benziner greifen. Man liest hier im Forum oft genug von Problemen mit der ganzen AGR Geschichte beim Diesel. Und da die wenigsten Insignia Fahrer hier angemeldet sind, wird die Dunkelziffer noch viel Höher sein.
Und du solltest auf jeden Fall einen Insignia beim FOH kaufen, bei dem du noch die Garantieverlängerung abschließen kannst. Und dann gleich auf 5 Jahre insgesamt. Hast ja schon genug schlechte Erfahrungen gemacht.
Richtig, mit dem Diesel kommt man bei moderater Fahrweise auf über 1000km Reichweite. Mit einem Benziner Pendant wird man da eher bei 600-650km liegen. Aber hast recht, ist nicht das Doppelte. Hier, hast ne Korinthe
Ich habe auch lediglich aus meiner (bisher kurzen) Erfahrung mit dem 170er Diesel Insi gesprochen, im Vergleich zum BMW 320i Benziner (184PS Serie, später KFO mit 290PS).
Am Ende des Tages muss das sowieso jeder für sich entscheiden und ist oft eine Rechensache. Anderen ist die Ersparnis (kann groß oder klein ausfallen) mit dem Diesel nichts wert und fahren lieber Benziner, auch mit dem Hintergrund, dass die Benziner i.d.R. weniger Probleme machen als die heutigen Diesel mit all der Abgasreinigung und man braucht sich keinen Kopf über (zu viele) Kurzstrecken machen.
Du kannst Glück oder Pech mit dem Diesel haben. Wie bei jedem Auto. Aber ja, die Diesel sind wohl anfälliger als die Benziner wenn man sich im Forum umschaut. Gibt hier auch einige mit dem B20DTH die viel Kurzstrecke fahren, achten aber darauf, wann die Regeneration läuft und verbinden das wenn möglich mit einer längeren Fahrt. Dann kann das wohl auch gut funktionieren, wäre mir den "Planaufwand" aber nicht wert.
Die modernen Benziner haben doch auch Rußpartikelfilter, ich weiß nicht wie es bei den Insignia Benzinern ist, aber Kurzstrecke ist mit den Turbos und Filtern dann auch nicht mehr so gut.
Kurzstrecken (<20km) sind nie besonders gut.....
Da sollte man vielleicht eher Alternativen suchen, z. B. Akku oder Hybrid.
Ein 5m Auto, wie der Insignia B, ist da imho nicht die richtige Wahl. Der Benziner wird sich dazu mit diesem Fahrprofil einen guten Schluck gönnen....
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 28. Sept. 2022 um 08:54:04 Uhr:
Du kannst Glück oder Pech mit dem Diesel haben.
Das steht und fällt mit dem Fahrprofil. Unser Vectra C Diesel (Z19DTH) bekommt jeden Tag 2x ~20km + was sonst noch so kommt, auf die Regeneration wird geachtet und läuft wie ein Uhrwerk (auf-Holz-klopf). Bei dem Profil vom TE wundert es mich nicht wirklich, dass es viele Probleme gibt.
Bei den EU6 Dieseln ist es imho noch extremer. Der sollte immer >20 km laufen, alleine schon um im Winter richtig warm zu werden.
Für Kurzstrecken nicht geeignet, vom Verbrauch mal abgesehen.
Diese Abgasrückführung ist der Tod eines jeden modernen Motors.
Selbst die 20km sind im Winter schon knapp. Ich hatte immer ca. 24km zur Arbeit. Im Winter hat mein Astra J 2.0 CDTi fast immer ca. 15-20km gebraucht um auf Temperatur zu kommen und dann war kaum noch Strecke für die DPF-Reinigung da. Da musste ich das immer versuchen so zu timen, dass die auf der Fahrt nach Hause anspringt und ich dann noch nen paar Extra-KM fahre, damit die korrekt durchläuft.
AMS hat frisch einen Gebrauchtwagencheck für den Insi B rausgebracht
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Zitat:
@wfrene schrieb am 28. September 2022 um 09:34:50 Uhr:
Die modernen Benziner haben doch auch Rußpartikelfilter, ich weiß nicht wie es bei den Insignia Benzinern ist, aber Kurzstrecke ist mit den Turbos und Filtern dann auch nicht mehr so gut.
Ist jetzt nicht sooooo das Problem (mal abgesehen davon, dass Kurzstrecke ja nie gut ist), aber der Benziner hat höhere Abgastemperaturen und wird auch schneller warm. Die Regeneration ist da bei Weitem nicht so das Problem wie beim Diesel.
Im Prinzip habe ich das gleiche Fahrprofil ... also die 20-25 min zur Arbeit (80% AB und Kraftfahrstraße) und sonst viel Einkaufen etc.
Durch's HomeOffice aber nur noch 13-15k und keine 20-25k mehr ... und als ich mir den geholt habe, waren die Preise ja noch ganz andere.
Ist noch der alte 1,5er ... brauche im Schnitt 7,7l.
Ob es heute wieder ein Inisgnia B werden würde? Ich hab keine Ahnung.
91000Km Bj 10/17 2.0D 8AT keine Probleme einmal ist der Turboansaugschlauch gerissen, 440€ bei Opel inkl. Lohn. Sonst 6-7 Liter Diesel und jede Menge Fahrspass. Sommer Urlaub 1150 Km am Stück und keine Rückenschmerzen, bei 4,5, Liter Verbrauch Strecke S-Karlsruhe Freiburg Straßburg, Lyon Richtung Spanien Costa Blanka Mas Pinell. Viel Glück bei DEINER Entscheidung.