ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einarmwischer selbsgebaut

Einarmwischer selbsgebaut

Themenstarteram 3. März 2003 um 23:04

Wie muss ich das Wischergestänge vom GolfII oder JettaII umändern das der Wischer für die rechte seite die ganze scheibe wischt von Fahrer bis Beifahrer und das ich ihn evtl. eintragen lassen kann.

Ähnliche Themen
25 Antworten

also ich hab gehört, das man es nicht eintragen lassen muss, da es ja orginal vw teile sind!

aber eintragungsprobleme dürftest dann wohl net haben!

aber wie immer ohne gewähr, das weis sicher wieder jemand besser *g*

aber interessieren tuts mich auch...

Der von bonrath besteht auch aus orginal VW teilen, da ist ein gutachten dabei.

Themenstarteram 3. März 2003 um 23:18

Einarmwischer

 

Hat mir vielleicht einer ein Foto vom geänderten gestänge oder eine anleitung???

und kann man den "normalen" jetzt so umbauen, oder muss man einen neuen kaufen! wie z.b. den von bonrath?

bei ebay gibts grad einen! da ist ein foto, aber ne anleitung zum selbermachen wäre echt geil :D

Themenstarteram 3. März 2003 um 23:32

Einarmw..

 

Kann mir nun einer ein bild schicken oder daten???

vwdohc16v@firemail.de

das mit dem selberbauen ist sa eine sache,da ist nichts mit tüv,aber man kann einen vom scirroco 1 bj 80-81 einbauen,ist ein vw-teil und kann ohne gutachten eingetragen werden,ist eigentlich für einen preis um 60 euro ein erschwingliches teil und wischt 180 grad,beim selber bauen wird der rechte(wenn man vor dem auto steht) wischer komplett mit oberen gestänge entfernt unt das undere gekürzt,muß man abtrennen und schauen um wie viel,übereinander stehen lassen und mit zwei nieten oder schrauben verbinden,aber wie gesagt ohne tüv.

am 4. März 2003 um 1:20

und der vom scirroco passt, und muss nicht eingetragen werden?

am 4. März 2003 um 1:25

Doch,eingetragen muß er schon werden,ist aber kein problem da vw orginal,ist nur billiger als bonrad.

Themenstarteram 4. März 2003 um 11:33

aber ein Bonrath Einarwischer ist doch auch nichts anderes wie ein Original Wischergestänge von VW, nur das er gekürzt ist und der Wischer für die Fahrerseite fehlt

stimmt aber der preis macht den unterschied,im prinzieb hast du nichts anderres,ist nur billiger.

Themenstarteram 4. März 2003 um 11:44

ich brauche eigentlich nur die maße vom Bonrath oder Jom wischer das ich das gestänge vom originalwischer kürzen und zusammen schweissen kann

man man man .... schaut euch doch das gestänge an .... und was seht ihr ? das der wischer nur bis zur mitte wischen tut , weil der lange arm vom motor arm zu kurz ist oder ? was sagt uns das ?

das wir den langen arm rausnehemen , und ihn so verlängern das der wischer arm so weit wie möglich ausholt ... (das ende absägen, und ein stück von nem alten arm oder so einschweißen...)

laut tüv muß eine mindest fläche von 130dgrad gewischt werden .. eintragung wird schwierig da ohne gutachten ..

also finger weg lassen, bei JOM anrufen und für 79euro nen einarmwischer mit ABE bestellen , eintragungsfrei bei liege stellung , bei stehendem wischer muß eingetragen werden . punkt

Ich habe noch einen rumliegen,werde dir die masse dann mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen