ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einbau 2ter Batterie

Einbau 2ter Batterie

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 9:59

Guten Tag zusammen,

erstmal Wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr 2009 und das eure Wünsche in erfüllung gehen...

Zudem belgeitet mich auch im neuen Jahr das gleiche Problem

Fahre einen 2er Golf und habe eine Webasto Standheizung drinne.

nach nunmehr 15Minuten heizphase ist auch die Batterie schon leer.

Es ist eine kleine 45Ah 360A Batterie verbaut. Lichtmaschine und Batterie wurden geprüft und sind OK

Nun habe ich die Möglichkeit eine zweite Batterie geschenkt zu bekommen.

Ist immerhin günstiger als eine große zu kaufen....

1. Wo kann ich die zweite Batterie hinbauen?

2. Nach Berechnungen müssten es bei 60A die fließen können und 5m Kabellänge min. ein 35mm² sein wenn die Batterie in den Kofferraum kommt.

Vielen Dank euch

Ähnliche Themen
43 Antworten

Eine grosse Batterie dürfte billiger sein da du nicht einfach zwei Batterien parallel klemmen kannst!

Ausserdem denke ich das sehrwohl etwas nicht stimmt. Wenn deine Heizung nach 15min streikt würde das bedeuten das sie mindestens 100A zieht bei einer 45Ah Batterie und etwa 50% entladung bis zum Abschalten.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 10:32

ja deine Rechnung kann ich durchaus nachvollziehen....

Nun gut ich habe den strom der standheizung im Betrieb noch nicht messen können da mein Multimeter das nur bis 20A kann und ich mir nicht sicher bin ob sie mehr braucht

Die Standheizung hat 3 Sicherungen 2x 10A und einmal 20A (für Innenraumlüfter)

Brennluftgebläse ist eine der 10A Sicherungen und zieht (nach Messung) etwa 7-8A

Meinst du das die Batterie im Arsch ist oder?

Kannst du denn noch starten nachdem sie abgeschaltet hat? Die haben ja normalerweise eine Abschaltung wenn die Spannung nachlässt um das Starten zu sichern.

Hört sich an als hätte die Batterie ihre Kapazität verloren, bzw. die lässt bei niedrigen Temperaturen eh nach. Die Angabe ist immer bei 20°.

Wenn du also bei Minusgraden hohe Kapazität brauchst musst du eine grosse Batterie einbauen.

 

Für eine 2. Batterie musst du in jedem Fall ein Trennrelais und eine Sicherung verbauen.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 11:03

Ja die SH besitzt einen solchen Schutz.

bei unter 9,5V schaltet die SH sofort ab. Das macht sie auch aber dann ist es schon zu spät und die Batterie hat nicht mehr die nötige Leistung.

Zudem geht der Anlasser schon ein bisschen schwer um und braucht daher zusätzlich nochmal mehr Strom...

Ich denke das es da mit einer 45Ah batterie schon etwas eng wird...

eine zweite Batterie mit sicherung und relai ist mir shon klar bloß stell ich mir die frage wegen dem einbauort...

am 2. Januar 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von theonlyone

eine zweite Batterie mit sicherung und relai ist mir shon klar bloß stell ich mir die frage wegen dem einbauort...

Platz ist eigentlich nur im Kofferraum. Bin mir aber nicht sicher, ob das ohne weiteres erlaubt ist. Zumindest werden meist nur Gelbatterien im Kofferraum verbaut. Außerdem musst du das Ganze noch so verschalten, daß der Anlasser keinen Strom von hinten zieht.

Ich würde an deiner Stelle einfach eine größere Batterie vorne einbauen. Kostet zwar Geld, ist aber die sauberere Lösung, und weniger Aufwand.

Im Kofferraum darf man nur Gelbatteriene verbauen wegen der Gase die beim Laden der Säurebatterien entstehen.

ach so das ist keinne die mit Bezin oder Disel leuft???

 

neja je nach dem wie alt die BATT ist hellt die hallt nicht mher so lange. ich würde eine neue BAT einbauen eine 70Ah das sollte reichen oder so wie ich eine 105Ah

am 2. Januar 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von theonlyone

Meinst du das die Batterie im Arsch ist oder?

V.a in der Anfahrphase sind Standheizungen ziemlich stromgierig - bei meiner können das ca. 45 Ampere sein. Da bedankt sich die Batterie dann, wenn sie eher klein ist. Da das mit Trennrelais und Kabel auch ganz schön aufwändig ist, würde ich eine Batterie mit höherer Kapazität (Ah) vorziehen. Selbst mit Servolenkung passen in den Golf bis 80 Ah. Die dürften die SH besser verkraften. Man sollte allerdings darauf achten, dass es eine Batterie ist, die eher mehr Strom(stärke) aufnehmen kann - da gibt's große Unterschiede. In meinem smart cdi mit SH hatte ich mal eine Batterie, die wohl nur um die 3 Ampere aufnehmen konnte. Obwohl die Batterie eigentlich genug Ah hatte, war sie entsprechend schnell "fertig".

Ach ja, und der Generator sollte dann natürlich groß genug sein, um auch genug zu liefern, denn sonst ist auch die größte Batterie bald leer....

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von theonlyone

Meinst du das die Batterie im Arsch ist oder?

V.a in der Anfahrphase sind Standheizungen ziemlich stromgierig - bei meiner können das ca. 45 Ampere sein. Da bedankt sich die Batterie dann, wenn sie eher klein ist. Da das mit Trennrelais und Kabel auch ganz schön aufwändig ist, würde ich eine Batterie mit höherer Kapazität (Ah) vorziehen. Selbst mit Servolenkung passen in den Golf bis 80 Ah. Die dürften die SH besser verkraften. Man sollte allerdings darauf achten, dass es eine Batterie ist, die eher mehr Strom(stärke) aufnehmen kann - da gibt's große Unterschiede. In meinem smart cdi mit SH hatte ich mal eine Batterie, die wohl nur um die 3 Ampere aufnehmen konnte. Obwohl die Batterie eigentlich genug Ah hatte, war sie entsprechend schnell "fertig".

Ach ja, und der Generator sollte dann natürlich groß genug sein, um auch genug zu liefern, denn sonst ist auch die größte Batterie bald leer....

 

Arvin S.

das hatt doch nikx mit servo zu tuhen. ich habe eine 105Ah drien min 90A Lima das ist voll OK

Ich würd auch sagen wenn die nach 15 min schon die frekke macht raus das alte ding und ne vernünftige rein. ersparrst dir das ganze rummgefummele mit der 2ten Batterie

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:27

hab mir vorher ne gescheitte Batterie mit 65Ah gekauft und werde morgen früh mal schauen ob es funktioniert hat :)

Danke euch

aber mal nebenbei, man kann und darf auch ne normale batterie in den kofferraum bauen. ich hatte das in meinem zweier. der tüv hat nur auf den überlauf/entlüftungsschlauch bestanden...

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:46

ja gut und wie hast du die da befestigt? einfach spanngurt und an die rücksitzbank geklemmt?

ne ne, hab mir vom golf 1 das batteriehalteblech gekauft, gibts alks rep-blech. eingeschweißt und gut. dann ein 25er pluskabel zum anlasser und ein 10er zur ze. masse zur karosse und von der karosse zum motor. die massekabel hätten aber etwas dicker sein können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen