Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Einbau Anhängerkupplung

Einbau Anhängerkupplung

Themenstarteram 18. März 2007 um 12:09

Hallo, ich habe mir einen A4 S-line Kombi TDI gekauft.

Jetzt sammle ich Informationen, wo man günstige, abnehmbare Kupplungen bekommt und wie aufwendig der Einbau ist.

Die mechanische Geschichte traue ich mir auf jeden Fall zu.

Muß man mit dem Kabelbaum wie bei früheren Audi's immer noch bis nach vorn zum Sicherungskasten bzw. Relais, oder geht das mit Zwischensteckern hinten?

Auf was muß ich aufpassen?

Bitte um Hilfe, Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei B6 und B7 musst Du zusätzlich auch noch ein Anhängeranschlusssteuergerät mit einbinden (rein zufällig habe ich so eins über!), und einen Kabelsatz benötigst Du auch, welcher aber Dank CAN Bus nicht bis in den Sicherungskasten im A-Brett verlegt werden muss!

AHK

 

Hallo,

ich habe das gleich Auto wie Du, habe auch nachgerüstet, kann aber auf jeden Fall Westfalia AHK mit Jäger Esatz empfehlen, hat super geklappt, aber ohne Anschluss ins OBD System, da ist das Verkabeln wesentlich komplizierter und der Esatz ist Teurer, da du in ein Steuergerät mit rein musst. Bei meinem System musste man auch mit einem Kabel bis zur Batterie, wegen dem Dauerplus auf der Dose. ca. 4std komplett gedauert, geht ganz gut.

Gruß Arkogro

hi,

wie gut, dass es die Suche gibt. Ich wollte schon fast einen neuen Thread zum Thema AHK nachrüsten aufmachen ;)

Ich will meinen B7 Avant mit einer abnehmbaren AHK nachrüsten. Bin aber kein Autobastler, ich müsste das Audi oder wen auch immer machen lassen.

Hat das schon jemand gemacht? Was kostet der ganze Spaß? Sollte man wegen der Garantie auf den A4 doch lieber zu Audi gehen und ein paar mehr € zahlen? Oder machen es auch die "Billig-Anbieter"?

Was würden denn billige Alternativen kosten?

Bin für jeden Beitrag dankbar!

lg

mareje

Bereits 2 Mal gemacht, einmal am 8E B6 und gerade eben am B7! Kosten Material ca. 800-900€, Einbau nochmal 200€ ! Gruss

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Bei B6 und B7 musst Du zusätzlich auch noch ein Anhängeranschlusssteuergerät mit einbinden (rein zufällig habe ich so eins über!), und einen Kabelsatz benötigst Du auch, welcher aber Dank CAN Bus nicht bis in den Sicherungskasten im A-Brett verlegt werden muss!

Da ich es auch gemacht habe und strikt nach den Schaltplänen von Audi vorgegangen bin, habe ich noch in Errinerrung, dass man schon ein Kabel zum Bremslichtschalter ziehen muss.

Ich habe für 215€ den originalen Kabelsatz gekauft und die Profis im AZ den Rest erledigen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Ich habe für 215€ den originalen Kabelsatz gekauft und die Profis im AZ den Rest erledigen lassen ;)

Ist in Ordnung, aber dann bitte nicht die falschen Informationen verbreiten. :)

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Bereits 2 Mal gemacht, einmal am 8E B6 und gerade eben am B7! Kosten Material ca. 800-900€, Einbau nochmal 200€ ! Gruss

Oha! Die Teile kosten selbst beim Freundlichen zusammen "nur" etwa 600 Euro.

Ich habe für die Teile (Westfalia AHK abnehmbar 240 Euro, Jäger E-Satz 140 Euro) zusammen 380 Euro bezahlt. Dazu kam dann noch 200 Euro Einbau, also komplett 580 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Oha! Die Teile kosten selbst beim Freundlichen zusammen "nur" etwa 600 Euro.

Laut AKTE kostet das Material 784€ noch mit 16%Mwst (!) gerechnet. Dies widerrum deckt sich mit meinen beiden Rechnungen vom AZ.

Würd´ mich echt mal interessieren welches AZ die AHK zu dem Spottpreis von 600€ anbietet!

Bzgl meiner "Fehlinformation" betreffend diesen einen Kabels werde ich mich noch mal im AZ erkundigen wo mir versichert wurde dass keine Kabel haben extra verlegt werden müssen.

Wenn es Dir der Meister versichert hat, so kann es gut sein, dass er nicht mal den Schaltplan gesehen hat. Das muss er aber auch nicht, denn den Einbau macht der Elektriker.

Ich habe schon viele "Versicherungen" von den Meistern gehört, die sich als Blödsinn entpuppt haben.

Der letzte Fall: als ich das Steuergerät für AHK an die CAN-Bus-Leitungen von PDC im Kofferraum anschliessen wollte, hat mir der angesehene Service-Meister von einem grossen Audi-Autohaus vor seiner Mannschaft felsenfest erklärt, dass es nicht möglich ist, weil der Anschluss nur an der A-Säule zu erfolgen hat.

Dabei ist es die Grundidee vom CAN-Bus, dass die Geräte an fast beliebigen Stellen im CAN-Bus angeschlossen werden können, was mir auch der Elektriker aus diesem Autohaus bestätigt hat. Und es funktioniert natürlich.

Hallo,

Original AHK von Audi incl. Einbau und Garantie bei meinem :) 750€, im August 2006. Dafür stelle ich mich nicht selber hin, das war der Preis aus der Aufpreisliste bei Neuwagen Bestellung, was ich für einen fairen Preis halte.

am 22. März 2007 um 6:07

Kupplung.de, da kaufen selbst die Teiledienstler ein...

Und Montage ist nicht wirklich schwierig, Eintragung dank ECE Zulassung auch kein Problem mehr.

Grüße

Zitat:

Laut AKTE kostet das Material 784€ noch mit 16%Mwst (!) gerechnet. Dies widerrum deckt sich mit meinen beiden Rechnungen vom AZ.

Laut "Zubehör" unter audi.de kosten die Teile (13-poliger E-Satz) in der Tat 785 Euro - allerdings offenbar schon mit 19 % MwSt, es sei denn Audi hat die HP noch nicht aktualisiert. Wie dem auch sei, Asche auf mein Haupt.

Find ich trotzdem sehr teuer, wenn ich genauso gute Nachrüstlösungen bereits für um die 600 Euro komplett bekomme.

Hallo,

ich habe mir eine abnehmbare Anhämgerkupplung von Westfalia inkl. E-Satz gekauft. Preis inkl. Versand 370,-€.

Jetzt mal meine Frage. Ich habe am Telefon gefragt ob das für meinen Wagen passt (B7 S-Line Exterieur). Man sagte mir ja kein Thema. Auf der Rechnung steht jetzt drauf

Audi B7

auch Quattro auch Sline

nicht RS4 nicht S4.

bekomme ich jetzt schwierigkeiten mit der Verspoilerung oder hat das mit S4 einen anderen Grund und bezieht sich wirklich nur auf S4? Hab ja hier gelesen das beim S4 im B7 die Anhängerkupplung eigentlich passen soll und auch erlaubt ist.

Westfalia ist ja auch meines Wissens Erstausrüster bei Audi. Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt. Also sollte die Kupplung doch passen. Lt.Konfigurator kann man beim neuen S4 ja eine Anhängerkupplung mitbestellen. Für Infos bin ich dankbar.

MfG Hoofy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Einbau Anhängerkupplung