- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Einbau Antennenverstärker
Einbau Antennenverstärker
Hallo zusammen,
ich hab seit längerem schlechten UKW Emfpang.
Habe seit längerem einen Antennenverstärker, ich weiss der V40 hat einen eingebaut, welchen ich nun zwischen Radio und Antennenkabel dazwischen hängen will - erhoffe mir daher einen guten Radioempfang, sollte mein originaler Antenneverstärker allenfalls defekt sein - meines Wissens was der Emfang jedoch seit anfang an (Neufahrzeug) nicht wirklich gut - der lokale geht i.O. - die anderen sind jedoch zu schwach im Signal, damit der Sound sauber rüber kommt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
kann mir jemand sagen, was wie die Kabel des externen Verstärkers genau angeschlossen werden?
Das rote Kabel kommt ans Zündungsplus, klar. Nur wofür ist der Draht und wohin muss der angeschlossen werden? Oder reicht es, das Antennkabel dazwischenzuhängen und den roten Draht ans Zündungsplus zu klemmen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Eine Frage: hast du mal geschaut, ob der Antennenstecker hinter der Antenne richtig in der Buchse vom Kabel zum Radio sitzt (zugänglich wenn die Kofferraumbeleuchtung entfernt wird)? Das war nämlich bei meinem V40 die Ursache für den schlechten Empfang. Nachdem ich Stecker und Buchse wieder richtig zusammengesteckt hatte, empfing mein Radio auch wieder entferntere Sender gut.
fiete
nein, wo muss ich denn nachschauen - meinst du die beleuchtung am dachhimmel, oberhalb des fonds? die für den kofferraum befindet sich bei meinem nämlich im kofferraum selber
also, hab gerade nachgeschaut - unter der antenne komm ich nicht ran - bei mir ist die kofferraumbeluchtung
links und rechts unterhalb der d-säule.. und die beleuchtung des fonds zeigt auch nichts
das mit der kofferraumbeleuchtung geht wohl nur so bei phase 1. bei phase 2 muss der himmel abgebaut werden bzw zumindest heruntergezogen werden, was mich bis jetzt auch davon abgehalten hat das mal zu kontrollieren, mein v40 hat naemlich auch einen schlechten radioempfang und am radio liegt es nicht, das habe ich naemlich auch schon getauscht und auch das zweite geraet (beide blaupunkt) hat einen miserablen empfang. ich werde mir wohl auch so einen verstaerker besorgen muessen. der draht, nehme ich an, soll wohl an masse angeschlossen werden, wenn die masseverbindung ueber das gehaeuse nicht gegeben ist.
Guten Morgen,
am Antennenverstärker liegt das schlechte Signal wohl auch nicht - hab mir gestern Abend den externen Antennenverstärker rangehängt, leider ohne wirklich hörbaren Erfolg.
Die Adapterverkabelung vom orig. Stecker auf den Radio hab ich auch geprüft, scheint soweit alles richtig verkabelt zu sein, zumindest was die Antenne betrifft.
Ich überleg mir nun, den orig. RAdio wieder mal einzubauen um zu vergleichen, ob's allenfalls am Radio liegt und der in meinem V40 nicht ordnungsgemäss empfängt?? Könnte es sonst noch Gründe haben, warum der Radioempfang nicht gerade toll ist?
Nebenbei, bei meinem Ph.2 ist der Dachhimmel, wenn ich hinten mal die Gummidichtung anheb, geklebt....
DAs hält mich echt davon ab, diese mal runterzureissen um am Antennefuss nachzuschauen, ob da noch alles sitzt.
Leider kann ich ja nicht beurteilen, ob nur der Beginn geklebt ist oder der komplette und das ist mir dann glaub auf gut Glück zu viel..
Hast du vielleicht noch eine alte Autoantenne rumliegen? Wenn ja, dann könntest du mal diese ans Radio bzw. den externen Antennenverstärker hängen. Das müsste schnell zeigen, ob der schlechte Empfang am Radio oder an irgendwelchen lösen Verbindungen in der Antennenzuleitung liegt.
fiete
nein, leider liegt keine alte antenne rum bei mir.
man werde jedoch verrückt - ich hab gerade das originale HU-555 angeschlossen und wirklich das gefühl, der radioempfang, auch von weiter entferneten station, ist besser... wie kann das sein?
Das heisst für mich - Antennenkabel i.O.?
Nochmals zur Verklabelung:
Die Antenne (rotes Kabel) geht über den Adapter dann beim Radio auf den Remote Control Eingang rein - das stimmt oder? Andere Anschlüsse am Radio hab ich auch nicht gefunden und so war der Adapter auch vorgesteckt - das einzige was beim Adapter fehlt ist die Verkabelung der Beleuchtungsdimmung welche Original vorherrscht.
Habe einen Pioneer DEH-P7700MP und kann sonst sagen, das Teil ist echt klasse - somit kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte da man ja sogar die Sensibilität des Radioempfangs einstellen kann.
Wer weiss noch rat?
"ich hab gerade das originale HU-555 angeschlossen und wirklich das gefühl, der radioempfang, auch von weiter entferneten station, ist besser"
"besser" ist m.E. nicht eindeutig. Bei intaktem Antennenanschluss sollte der Empfang um Klassen besser sein (bei meinem Volvo damals: entfernter Sender mit schlechter Verbindung stark verrauscht bis weg, mit guter Verbindung rauschfrei in Stereo).
Zu den Anschlüssen am Radio kann ich nichts sagen ...
fiete
Problem gelöst :-) *freude*
Hab mich nun doch dazu durchgerungen den Dachhimmel zur Kontrolle abzubauen - mit Erfolg anscheinend! :-)
Anhand des Verbindungssteckers unterhalb der Dachantenne war zwar keine anormalität zu erkennen, alles sauber miteinander verbunden etc..
Hab dann einfach den Stecker mal abgenommen, Kabel nochmals reingepresst und wieder verbunden - Radio rein und siehe da, sehr guter Empfang, sogar in der Tiefgarage. Hab jetzt 2 Sender, die vorher nie reinkamen ;-)
Somit lags wohl doch an dieser Stelle.
Für alle die einen Ph.2 haben und den Dachhimmel abbauen wollen, hier die Anleitung:
1.
C-Säulenverdeckung lösen - dazu die Schraube (Gitter der Boxen entfernen) unterhalb der LS entfernen
2.
Mit einem Schraubenzieher die Kofferraumbeleuchtung vorsichtig raushebeln, dann die dahinter verborgene Schraube lösen - dieses Vorgehen auch bei der zweiten C-Säulenabdeckung ausführen
3.
Danach die C-Säulenabdeckungen entfernen, sind jeweils mit 1 Clip (eher oberhalb) gesteckt - man muss ein bisschen fester ziehen, geht aber nichts kaputt.
4.
Grauen Clip am Dachhimmel um 90° drehen und entfernen
5.
Gummidichtung rund um den Dachhimmer abstreifen und vorsichtig den Dachhimmel runterziehen - meiner war in der mitte noch mit doppelseitigem Klebeband fixiert das jedoch leicht anging
6.
Danach sieht mein gleich dahinter die Steckverbindung des Antennenverstärkers - auch wenn dieser verbunden ist, muss der wohl nicht zwingend auch funktionieren hab ich heute gelehrt
Danach in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen
Grüsse
In dem Zusammenhang eine Frage: wie lassen sich Stecker (von Antenne) und Kupplung (zum Radio) sicher verbinden?
Hintergrund der Frage: bei meinem V40 wurde im letzten Jahr die Antenne gewechselt und seitdem rutscht der Stecker immer aus der Kupplung. Gibt es da eventuell unterschiedlche Verbindungstypen (neuer Antennenfuß - "alter" V40 BJ 2000)? Meine Versuche die beiden Teile dauerhaft zu vereinen schlugen bisher fehl. Habe stattdessen alles mit Klebeband und Kablebinder fixiert. Das kann es aber doch nicht sein ...
fiete
Hallo
zur dauerhaften Verindung empfehle ich selbstverschweißendes Klebeband. Müsstest du bei Conrad oder auch im Baumarkt bekommen. Arbeite oft damit.
Da mir der bescheidene Empfang bei ner Fahrt quer durch Deutschland heute auch tierisch auf die nerven gegangen ist, werde ich den Verstärker bei meinem Ph.1 auch mal kontrollieren müssen. An meinem Radio sollte es nicht liegen, da ich ein Becker habe und das aufgrund des Doppeltuners zu den besten gehören soll.
Gruß
triggad
So ähnlich habe ich es ja gemacht. Das Blöde an der Verbindung der Antennenkabel ist, dass in der Kupplung eine Feder sitzt, die den Stecker raus drückt. Und eine Position zum Arretieren habe ich nicht gefunden. Weiß jemand wie man das zum "Einrasten" bewegen kann?
fiete
hallo an alle,
hab auch mal ne frage.
hab wohl einen phase 1 v40. bei mir ist auch der empfang saumäßig.
hab den himmel schon ab. wenn ich das pluskabel von der antenne mache geht der empfang einigermaßen, mach ich es dran kommt nur rauschen und die sender sind sehr schlecht.
ist übrigens das original volvo radio mit cd wechsler drin DIN 2 einschub. da kann man übrigens nicht am radio die antenne rausziehen. das antennenkabel ist fest verbunden mit dem radio, volvo ist bj. 97. hab noch nicht rausbekommen wo ich da das kabel trennen kann. ach ja ich hab ein sc 700 drin.
was ich eigentlich wissen wollte ist, wo genau ist der originale antennenverstärker, ist der im sockel der dachantenne????
gr.
blues
Bei mir liegt der Verstärker unter der Dachantenne, also im Kofferraum unter der Verkleidung. Ich hab' da schon dran rumgerüttelt, Kabel gezogen, wieder reingemacht, andere Antenne reingeschraubt... Effekt gleich null. Der Radioempfang ist und bleibt einfach lausig - Egal mit welchem Radio. Habe aktuell übrigens ein DAB-Radio mit separater, aktiver DAB-Antenne drin - Nicht mal damit krieg ich in dem Wagen ordentlich Empfang
Weiss auch nicht, was das soll...