ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einbau Autogasanlage in 2.0 FSI

Einbau Autogasanlage in 2.0 FSI

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:42

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen mit dem Autogasumbau meines 2.0 FSI in einem separaten Thread.

Ich habe es gemacht. Ich habe mir meinen Passat Combi 2.0 FSI Bj. 02/2007 44081km, umbauen lassen auf Autogas / LPG.

Kontaktaufnahme mit meinem Autogasumrüster bestätigte die Möglichkeit eines Umbaus auf Autogas.

Es wurde eine Anlage von BRC verbaut.

Ich möchte noch erwähnen (was eigentlich jeder weiß), dass zum Starten Benzin benötigt wird um auf Betriebstemperatur des Verdampfers zu kommen (ca. 35 – 40°C).

Ebenfalls wird Benzin mit eingespritzt um die Benzin-Einspritzdüsen zu kühlen. Die Ventile benötigen keine Schmierung, da diese bei Benzinfahrt auch nicht geschmiert werden (Direkteinspritzer) und dafür ausgelegt sind.

Es wird auch im Standgas auf Benzin umgeschaltet

Erfahrungen:

Passat Combi, 2.0 FSI , Bj. 02/2007

Km-Stand zum Zeitpunkt des Umbaus: 44081 km

Datum bei Übernahme: 27.01.2010

Preis: 2494 €

Im Preis inbegriffen:

- Material (BRC Sequent LPG SDI FSI 110kw, Tank 65 Liter Radmulde, ACME Tankadapter)

- Einbau (2 Tage)

- Garantie (gesetzlich 2 Jahre)

- Abgasgutachten Euro 4

- TÜV

- 3 Jahre Zusatzgarantie auf Motor

- 1 Inspektion nach 5000 km

Der Tankstutzen ist hinter dem Benzi-Tankdeckel mit verbaut werden.

Erste Fahrt mit dem Umrüster zur Autogastankstelle um das Tanken zeigen zu lassen.

Meine erste Fahrt führte mich nach Berlin, es war kaum ein Unterschied zu Benzin zu spüren. Der einzige Nachteil den ich empfinde ist das er beim beschleunigen auf der Beschleunigungsspur nicht ganz soviel Dampf hat. Ansonsten fährt er problemlos. Habe ihn solange gefahren bis das Gas alle war und er auf Benzin umgeschaltet hat.

Ich bin mit der Tankfüllung 608km weit gekommen, davon waren 435km Autobahn, Tempomat bei 130km/h rein und 173km Stadt. Früh und Abends Berufsverkehr, mit viel Stop and Go. Nachts steht er in der Garage und ich brauche früh ca. 1km dann schaltet er um auf Gas. Getankt habe ich 53,02l Gas.

Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau.

Werde in regelmäßigen Abständen meine Erfahrungen Euch mitteilen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:42

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen mit dem Autogasumbau meines 2.0 FSI in einem separaten Thread.

Ich habe es gemacht. Ich habe mir meinen Passat Combi 2.0 FSI Bj. 02/2007 44081km, umbauen lassen auf Autogas / LPG.

Kontaktaufnahme mit meinem Autogasumrüster bestätigte die Möglichkeit eines Umbaus auf Autogas.

Es wurde eine Anlage von BRC verbaut.

Ich möchte noch erwähnen (was eigentlich jeder weiß), dass zum Starten Benzin benötigt wird um auf Betriebstemperatur des Verdampfers zu kommen (ca. 35 – 40°C).

Ebenfalls wird Benzin mit eingespritzt um die Benzin-Einspritzdüsen zu kühlen. Die Ventile benötigen keine Schmierung, da diese bei Benzinfahrt auch nicht geschmiert werden (Direkteinspritzer) und dafür ausgelegt sind.

Es wird auch im Standgas auf Benzin umgeschaltet

Erfahrungen:

Passat Combi, 2.0 FSI , Bj. 02/2007

Km-Stand zum Zeitpunkt des Umbaus: 44081 km

Datum bei Übernahme: 27.01.2010

Preis: 2494 €

Im Preis inbegriffen:

- Material (BRC Sequent LPG SDI FSI 110kw, Tank 65 Liter Radmulde, ACME Tankadapter)

- Einbau (2 Tage)

- Garantie (gesetzlich 2 Jahre)

- Abgasgutachten Euro 4

- TÜV

- 3 Jahre Zusatzgarantie auf Motor

- 1 Inspektion nach 5000 km

Der Tankstutzen ist hinter dem Benzi-Tankdeckel mit verbaut werden.

Erste Fahrt mit dem Umrüster zur Autogastankstelle um das Tanken zeigen zu lassen.

Meine erste Fahrt führte mich nach Berlin, es war kaum ein Unterschied zu Benzin zu spüren. Der einzige Nachteil den ich empfinde ist das er beim beschleunigen auf der Beschleunigungsspur nicht ganz soviel Dampf hat. Ansonsten fährt er problemlos. Habe ihn solange gefahren bis das Gas alle war und er auf Benzin umgeschaltet hat.

Ich bin mit der Tankfüllung 608km weit gekommen, davon waren 435km Autobahn, Tempomat bei 130km/h rein und 173km Stadt. Früh und Abends Berufsverkehr, mit viel Stop and Go. Nachts steht er in der Garage und ich brauche früh ca. 1km dann schaltet er um auf Gas. Getankt habe ich 53,02l Gas.

Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau.

Werde in regelmäßigen Abständen meine Erfahrungen Euch mitteilen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

finde den einbau nicht gut, weil die zündkerzen verdeckt sind und bei reparaturen auch voll stören. beim arbeitskollgen GTI wurde es um einiges besser verbaut finde ich.

grüße

Hallo sachsedresden,

Toll, daß du das und wie du das geschafft hast. Immerhin bleibt es einen BIVALENTEN (Autogas & Benzinbetrieb zugleich) Antrieb.

Ich warte darauf, daß es eine ähnliche Lösung für mein 1.4 TSI 122 PS Maschine von VIALLE (LPdi = Liquid Proprane direct injection) angeboten wird. Es soll soweit sein aber bis die Anlage hier in der Türkei (Benzin 2,00 € pro Liter!, LPG 1,00 € pro Liter) angeboten wird und installiert werden kann dauert es noch glaube ich Monate, aber LPdi ist ein 100%'iges MONOVALENTES System, also es wird kein LPG aufgedampft und der Einbau dauert nur (!) 2 Stunden.

Die Stelle wo der Tankstutzen eingebaut worden ist, sieht Super aus! Hier ist das wegen der unterschiedlichen Tankzapfen nicht möglich.

Gruß aus der Türkei!

TG

Themenstarteram 12. April 2010 um 11:44

Hallo zusammen,

jetzt ein paar Erfahrungen im Gasbetrieb:

es mußte bis jetzt nur der Tanksensor kallibriert werden, ansonsten lief mein Auto ohne Probleme auch in der kalten Jahreszeit. Die Umschaltphase im Winter von Benzin auf Gas betrug ca. 1 km, jetzt geht es etwas schneller. Gefahren bin ich mittlerweile 3772 km und verbraucht habe ich im Durchschnitt :

8,71 l Gas / 0,61€

2,12 l Benzin / 1,40€

alles auf 100km gerechnet.

Und Labtec-VW ich weiß ja nicht wie oft Du die Zündkerzen wechselst, ich habe das die letzten 20 Jahre nicht mehr gemacht und wenn dann muß sich mein Freundlicher damit auseinandersetzen.

Danke für das Update!

Der BRC Füllstandssensor wird wohl weiterhin ein Schätzeisen bleiben, ich fahre nach Tages-km-Zähler und muß dann bei 700km nachtanken, hbae auch einen 64l netto Tank. Sind die 65l bei Dir netto oder brutto? Meine BRC schaltet bei 30°C Kühlmitteltemp. um, geht recht schnell.

Dein Benzin-Anteil scheint mir trotz FSI recht hoch, fährst Du viel Kurzstrecke?

Die Rails finde ich bei Deinem auch etwas ungünstig platziert, nicht nur Zündkerzenwechsel wird erschwert, sondern auch Ölwechsel. Zudem sind die Schläuche zum Einblaspunkt recht lang, was zu verzögertem Ansprechen führen kann.

Themenstarteram 13. April 2010 um 8:08

Hallo Käfer 1500,

bei mir sind es 65l Brutto. Der Anteil von Benzin ist bei einem FSI normal, da er ja im Standgas, also wenn Du an der Ampel stehst auf Benzin umschaltet. Die Fsi Motoren sind nicht so sparsam wie man glaubt, im reinen Benzinbetrieb brauche ich ca.10l in der Stadt und Autobahn, bei 130 mit Tempomat, zwischen 8,5l und 9l. Es gibt im Skoda Oktavia Forum einen der fährt einen 1.8 Tfsi und er hat den gleichen Benzinverbrauch nur etwas weniger Gasverbrauch: LPG: 7,7 l/100 km und Benzin: 2,16 l /100km

 

am 13. April 2010 um 14:40

top sache,bitte schön berichten,ich habe auch vor meinen passat auch auf lpg umzubauen,deswegen könnten ein paar erfahrungen am ende nicht schaden!

mfg

Zitat:

LPG: 7,7 l/100 km und Benzin: 2,16 l /100km

doch teurer als ich dachte bzw. die Dauer bis man den Umstieg wieder drin hat ist höher als von mir angenommen

7,7l x 0,69 Cent = 5,313

+

2,16l x 1,40 Cent = 3,04

Summe: 8,32 Euro auf 100km

im Vergleich zum 2.0 FSI normal:

7,5l x 1,40 = 10,50 Euro

Bei 2500 Euro Umbaukosten, bedeutet das doch, dass ich 125.000 km fahren muss bis ich beim break-even-point bin. Erst danach spare ich. Also für mich als 9.000 km-Fahrer im Jahr also nicht lohnenswert.

Wäre es für Vielfahrer dann nicht sinnvoller sie legen die 2500 beim Autokauf drauf und fahren direkt Diesel. Dann hat man weniger Kosten je Liter und auch einen geringeren Verbrauch auf 100km und muss im nachhinein nicht irgendwie rummurksen.

Naja gut das wir darüber geredet haben! ^^

Gruß,

Stefan

Tach Leute ich hab meinen Passat 3c TFSI 2.0 147 KW vor 2 Wochen auf Autogas umrüsten lassen.

 

Das fahrzeug fährt jetzt nur noch mit Autogas benötigt kein Benzin mehr! Auch nicht zum Starten!!!

 

Ich hab es in Unna bei Fisahn (www.autogastechnik.net) umrüsten lassen. Preis war 3200€ in Bar.

 

zur zeit läuft das Auto Super ohne jegliche Probleme. Am anfang gab es kurz Probleme da ist mir das Fahrzeug auf Autogas Abgesoffen und ich musste kurz mit benzin fahren. Aber das hat sich mittlerweile gelegt und jetzt läuft zur zeit alles bestens.

 

Für weitere Infos und Bilder seh ich euch gerne zu verfügung

Wenn du schon unbedingt für deine Firma werben willst, dann stells doch bitte wenigstens etwas klüger und nicht so extrem plump (einfach mal den exakt selben text in zig Threads gepostet) an....

Ob sichs lohnt kann sich hier jeder selbst ausrechnen (lassen):

http://www.amortisationsrechner.de/

Danke für den Link - hat mir wieder gezeigt dass ich mit der Entscheidung richtig gefahren bin einen gebrauchten Diesel zu kaufen.

Autogas finde ich schon sehr sympatisch, aber noch lohnt es sich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ribhry

Wenn du schon unbedingt für deine Firma werben willst, dann stells doch bitte wenigstens etwas klüger und nicht so extrem plump (einfach mal den exakt selben text in zig Threads gepostet) an....

Da muss ich dich leider enttäuschen das ist nicht meine Firma, das ist nur die Firma wo ich mein Fahrzeug habe umbauen lassen.

Aber es gibt ja immer schlaumeier die meinen Sie wissen alles besser und brauchen keine Hilfe bzw. erfahrungens berichte. Dann frag ich mich wenn du jeden beitrag hier im Forum kommentieren muss, was machst du dann HIER,wenn du alles besser weißt???

in diesem sinne...

Zitat:

Original geschrieben von furbofabien

Danke für den Link - hat mir wieder gezeigt dass ich mit der Entscheidung richtig gefahren bin einen gebrauchten Diesel zu kaufen.

Autogas finde ich schon sehr sympatisch, aber noch lohnt es sich nicht.

Naja, bei den kleinen aufgeladenen Motoren von VW ist das schon mühsam die Kosten reinzufahren. Interessanter wird das bei eine W8 Passat oder W12 Phaeton. Da muss man deutlich weniger km fahren um die Umrüstung reinzuholen.

So Läden wie Fisahn oder GAG kann man gar nicht oft genug empfehlen bei so vielen Pfuschern die es im Autogasbereich gibt. Zum Glück trauen sich da die meisten nicht an die Direkteinspritzer ran weil das schon anspruchsvoller ist...

Hallo,

Kannst du mir sagen wo du den Umbau hast machen lassen? Habe exakt densselben Wagen. Oder kann mir jemand anderes bescheid geben? Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einbau Autogasanlage in 2.0 FSI