ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Einbau beleuchtete Belüftungsdüsen hinten

Einbau beleuchtete Belüftungsdüsen hinten

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 15:04

Hallo B-Klasse Gemeinde !

Ich fahre zwar einen GLB aber die beiden Farzeuge sind eigentlich großteils identisch, daher stelle ich meine Frage auch in das B-Klasse Forum.

Hat schon jemand von Euch die Belüftungsdüsen hinten gegen beleuchtete getauscht ?

Habe Ambientebeleuchtung bei meinem GLB, möchte aber auch die hinteren Belüftungsdüsen an die Ambiente anschließen.

Dazu gibt es einen Einbaukit aus China mit einem Steurgerät und Kabelbaum.

Habe ein paaar Bilder angehängt zu Illustation.

Die Düsen hinten und den Kabelbaum habe ich bereits eingebaut und bis nach vorne im vorderen Bereich der Mittelkonsole gelegt. Nun weiß ich aber leider nicht mehr weiter.

An der linken Seite der Mittelkonsole geht ein dickerer Kabelbaum von der Mittelkonsole nach oben. Hier ist u.a. auch die Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole enthalten.

Nun müsste ich wissen wo dieser Kabelbaum hinführt, bzw. wo befindet sich das Steuergerät der Ambientebeleuchtung, damit ich nicht das gesamte Armaturenbrett zerlegen muss.

Hilfreich wäre wenn mir jemand zeigen könnte, wo das Steuergerät Ambientebel. montiert ist und wie der Stecker dazu ausieht.

Den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum habe ich schon entdeckt, aber hier dürfte kein Steuergerät verbaut sein oder?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Frage am Rande:

Gibt es irgendwo in Oberösterreich einen KFZ-Techniker der sich den Anschluss zutrauen würde oder bereits durchgeführt hat ?

LG Franz

Anschluss CAN Bus Steuergerät f. Belüftu
Front
V. oben
+6
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich weiß, jeder so wie er will. Aber warum, zur Hölle, muß man denn Belüftungsdüsen beleuchten? Die Autos fahren doch schon so rum wie Kirmesautos. Der Fußraum ist beleuchtet. Totaler Schwachsinn oder soll das dazu sein zu erkennen, ob ich meine Schuhe auch an habe? Mußte das jetzt einfach mal loswerden.

@dkolb: Du sprichst mir sowas von aus der Seele aber lass jeden machen wie er will.

Zitat:

@dkolb schrieb am 26. Januar 2023 um 16:45:18 Uhr:

Ich weiß, jeder so wie er will. Aber warum, zur Hölle, muß man denn Belüftungsdüsen beleuchten? Die Autos fahren doch schon so rum wie Kirmesautos. Der Fußraum ist beleuchtet. Totaler Schwachsinn oder soll das dazu sein zu erkennen, ob ich meine Schuhe auch an habe? Mußte das jetzt einfach mal loswerden.

Die LEDs kannst Du doch rausnehmen dann ist dunkel so wie es Dir besser gefällt. Dafür muss man doch nicht hier rumheulen.

Also ich finde das ist ein Thema, was durchaus in einem Autoforum gestellt werden darf. Sehr interessant für die, die gerne mehr Ambiente Beleuchtung in ihrem Auto möchten. Ich würde einfach Mal die Kommentare überlesen, die die Sinnhaftigkeit in Frage stellen.

Ich hoffe Dir kann noch weitergeholfen werden, denn Du hast Dir viel Mühe gemacht alles soweit zu beschreiben und mit Bildern zu unterlegen...Ich selber bin dafür leider vollkommen unbegabt.

VG

Also ich mag das Ambientelicht auch ganz gerne.

Wer es nicht mag, soll die Augen zu machen. ;-)

Bilder nach dem Einbau wären super.

Danke & Gruß Olaf

Also das Steuergerät Ambientebeleuchtung N162 sitzt beifahrerseitig hinter dem Handschuhfach. Aber hast Du denn für den Einbaukit einen Schaltplan, eine Anleitung, wie Du dort den Einbaukit anschliesst?

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:13

Nein leider nicht, darum stelle ich die Frage hier im Forum, um nicht das ganze Fahrzeug zerlegen zu müssen.

Habe auch den Lieferanten aus China angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten.

 

Mir geht es hauptsächlich darum, das zuständige Steuergerät für die Ambientebeleuchtung im Fahrzeug zu finden. Wenn es dann dazu auch noch einen Stromlaufplan geben würde wäre mir schon sehr geholfen.

 

Der gelieferte Kabelbaum sollte, mit Stecker und Kupplung, vermutlich am STG nur zwischengesteckt werden.

Ein Türsteuergerät A1779005009 habe ich gefunden. Dieses hat einen passenden Anschluss der für den Stecker des gelieferten Kabelbaumes passen könnte.

Aber von der Mittelkonsole zur linken Tür kann auch nicht wirklich stimmen.

 

Und das Ambientesteuergerät A1779005105 hat wieder einen vollig anderen Stecker.

 

Aber trotzdem mal schon vielen Dank, auch wenn die ersten Kommentare hier nicht wirklich weitergeholfen haben.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 18:21

Also ich habe es geschafft die Düsen zu beleuchten.

Für alle die es interessiert, habe ich die Antwort wie es funktioniert und ein paar Foto's im GLB Forum erstellt, wo auch ursprünglich meine Anfrage plaziert war.

https://www.motor-talk.de/.../...ftungsduesen-hinten-t7406758.html?...

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Und ich bedanke mich für deine Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Einbau beleuchtete Belüftungsdüsen hinten