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Einbau Benzinpumpe wie teuer ?
Hallo, meine Benzinpumpe hat den Geist aufgegeben :-( Nachdem der Pannendienst xmal versuchte die Karre anzubekommen und dieser jodelte und jodelte bis zum Abwinken und danach kontrollierte woran es lag, es kam kein Benzin mehr an, meint er diese sei Kaputt ....
kann mir jemand sagen was bei ner Freien Werkstatt sowas kostet ? Wenn wir schon dabei sind, was darf ein abschleppen so Kosten ? mein Wohnort is etwa 30 Km von der Arbeit entfernt und muss dahin Transportiert werden .... jetzt weiß ich nicht was man da so verlangt als Abschleppunternehmen.
Infos zum Golf : 1.4 CL 60 PS Benziner Bj1991 Schlüssel 0600 890
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von floppy-1
Wenn wir schon dabei sind, was darf ein abschleppen so Kosten ? mein Wohnort is etwa 30 Km von der Arbeit entfernt und muss dahin Transportiert werden .... jetzt weiß ich nicht was man da so verlangt als Abschleppunternehmen.
So mit 150€ musst du rechnen. Am besten mal beim Unternehmen nachfragen, weil das sicher regional unterschiedlich ist. Warum hast du den Wagen nicht gleich vom Pannendienst abschleppen lassen?
Pannendienste wie ADAC schleppen doch kostenlos zur nächsten Werkstatt?
Und am besten niemals direkt zu VW gehen: Benzinpumpenwechsel 430 Euro bei VW in Österreich. (Die ham ne Meise...)
Bin bei DEVK versichert, und habe bei diesem den Pannendienst, aber dieser schleppt erst ab 50 KM Entfernung ab bis nachhause und mein Arbeitsplatz ist davon knapp 26 Km weg :-( da hatte ich Pech gehabt.
Danke für die infos dann kann ich mich ja darin etwas orientieren
Hab versucht evtl übr die DEVK nochmals Kontakt aufzunehmen aber die sagte mir das die Abschleppunternehmen ab 17 Uhr Zuschlag nehmen und dieser fast 400 € nur fürs abschleppen verlangt, echt ne frechheit nur für das abschleppen ... mir is die Kinnlacken fast runter gefallen :-(
Es muss ja nichtmal die Benzinpumpe sein die kaputt ist. Kann sein das nur das Relais kaputt ist.
Aber auch mal Sicherung 18 prüfen, du kannst auch mal eine neue 20A Sicherung reinstecken.... auch wenn die alte nicht durchgebrannt ist kanns sein das sie einen hohen Übergangswiderstand hat.
Eine recht einfache Drahtbrücke die in die richtigen Kontakte gesteckt wird reicht um die Benzinpumpe permanent mit Strom zu versorgen. Startet der Motor dann ist nur das Relais kaputt (ein neues kannst du selbst ganz leicht einsetzten und kostet auch bei VW grob geschätzt keine 20€ - bekommst du aber auch bei Ebay).
Das Relais sitzt in der Zentralelektrik - vulgo 'Sicherungskasten', die sitzt unterm Lenkrad.
Rechts unten in der ZE sitzt das Relais für die Benzinpumpe, hat idR die Nummer 167 draufgedruckt. Bild siehe hier.
Das Relais hat 4 Kontakte, du musst im Steckplatz die beiden breiten Kontakte (30 und 87) brücken, siehe Bild vom Relais und Zentralelektrik. In der ZE musst du also damit du die beiden breiten Pins verbindest (also ein angezogenes Relais vortäuscht) auf Steckplatz 12 (rechts unten) die Kontakte 4 und 6 verbinden.
Dazu reicht ein 5-10cm langer Draht mit 2 Flachsteckern am Ende (dann hörst du auch mit Zündung aus die Benzinpumpe schon surren wenn die OK ist). Sowas hier zB.
Springt der Wagen mit der Brücke an ists das Relais. Dann kannst du den Wagen mit der Brücke drin auch fahren bis du ein neues hast - beim Abstellen musst du die Überbrückung aber IMMER entfernen, sonst ist die Batterie schnell leer.
Wenn du die Pumpe nicht hören kannst selbst wenn die Sicherung 18 heil (und neu) ist und du die Brücke richtig gesetzt hast dann ist die Pumpe platt.
Mit etwas Geschick kann man die auch selber direkt an der Strasse tauschen (wenn mans selber nicht kann kann ggf. ein Geselle aus einer Werkstatt kostengünstig am Abend das Ding tauschen). Ist eigentlich mit Grundkenntnissen in 30 Minuten geschehen.
Danke für Deine tolle mühe hast und echt Dir viel mühe gemacht Sicherungen habe ich geprüft alles kontrolliert keine ersichtlichen Schäden .. Haben auch mehrmals an der Pumpe geklopft gerüttelt es tat sich nichts Tja dann war die Batterie am Arsch. Das scheint wohl ne große Herausforderung zu sein die ich noch nicht als Autobesitzer hatte... Morgen ist auch noch ein Tag und schaue wer mir helfen kann...
Das Testen vom Relais geht recht einfach
Die Dinger gehen recht oft kaputt, würde sagen eher als die Pumpe selbst (aber auch die können kaputt gehen).
Wenns nur das ist hab ich eins rumliegen, das kannst du für Lau haben... bzw. für Porto.
So nach 4 tagen ärger hab ich es geschafft bzw nen Kumpel es lag wohl am wackelkontakt am Relais wie man wohl hier schon vermutet hatte .... Unglaublich und ich dachte echt es wäre die Pumpe, krass ich werde morgen endlich zur Werkstatt fahren und das mal genauer prüfen lassen :-) Danke denen die hier zahlreiche Tipps gegeben haben :-)
Danke für die Rückmeldung (wird leider nicht immer gemacht)
Die Relais haben im Alter gerne entweder kalte Löststellen oder die Kontakte sind verschlissen. Wenn fummeln am Relais geholfen hat hol die entweder ein neues, oder wie schon angeboten kann ich dir eins schicken das ich noch von meinem alten 2E habe (Porto sind vermutlich keine 3€). Schick mir einfach eine PN bei Bedarf.
Hi ich nochmal :-) Die werkstatt teilte mir mit das das Auto nix hat o-O konnte nichts finden, kann man nicht erkennen welcher Relais kaputt ist ? oder Sicherung ? Denn ich hab da ein ungutes gefühl beim Einkaufen oder zur Arbeit fahren und dann nicht mehr heimzukommen ... kann man Vorbeugend Sicherungen relaise wechseln ? und welche wären diese ?
Wenn der Pannendienst festgestellt hat das kein Sprit ankommt wird er ja auch getestet haben on ein Zündende da ist. Wenn du den hast aber kein Benzin ist entweder das Relais der Benzinpumpe am Sterben (bzw tot), oder die Benzinpumpe oder du hast Drahtbruch am Stecker der Einspritzung (es sei denn am Spritschlauch kommt nichts). Ich denke es ist das Relais der Benzinpumpe, kannst ja auch die Kappe abnehmen und die Kontakt- und Lötstellen ansehen.
Der Pannendienst hat nur die Schläuche getestet während dem jodeln da kam halt kein Benzin mehr mehr hat der nicht getestet er war auch ratlos, bis ich nen mechaniker geholt habe nachdem Tamm Tamm der meinte auch evtl kanns nur am Relais sein wenn nach dem druffhauen auf einmal der Wagen anspringt O-o ... an der Pumpe haben wir nichts gemacht wir dachten erst die wäre neben dem Beifahrer Sitz unten bis ich mir Deine Bilder genauer angesehen habe, und festgestellt habe, dass die im Kofferraum ist :-P Der mechaniker erklärte mir auch das die ab und an oft verkleben die Relaise bzw hängen bleiben ne Kinderkrankheit.... also einfach relais von benzinpumpe wechseln ? ja ?
Das Relais für die Kraftstoffpumpe sitzt auf dem Steckplatz siehe Foto.
Am besten du besorgst dir eins in Reserve und legst es ins Handschuhfach oder so, ein Stück Kabel (2,5 mm² mit 7mm Flachsteckkontaken) wäre auch ok.
Mit dem kann man das Relais siehe Foto nämlich überbrücken um zu testen ob die Pumpe überhaupt noch läuft.
Eine der Nummern sollte das Relais haben (Kraftstofpumpenrelais (67,80,167)