ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Einbau Blaupunkt Fernbedienungsinterface. Hilfe benötigt!

Einbau Blaupunkt Fernbedienungsinterface. Hilfe benötigt!

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:26

Hallo,

ich besitze einen W203 C 200 CDI T-Modell Bj. 01 und habe mir nun ein Autoradio Blaupunkt Hamburg MP 57 mit einem dazugehörenden Fernbedienungsinterface (CAN-Interface RCI-4A-MB ISO) geholt. (Lt. Blaupunkt soll der Einbau gaaaaaanz einfach sein!)

Vorher war bei mir ein altes Sony verbaut. D.h. kein originales von MB.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wo man das Fernbedienungsinterface nun anschließt. Beim Einbau ist mir aufgefallen, das nämlich nur 2 ISO Stecker in der Mittelkonsole vorhanden, eins ist für die Versorgung und das andere für die Lautsprecher, was ja eigentlich normal ist. Nun habe ich aber beim Interface 3 Eingänge, Versorgung, Lautsprecher und den Eingang X (C1,C2 auf dem Bild). Da dieser Eingang X nicht belegt ist (womit denn auch?!) kann ich nu mal das Autoradio nicht übers Lenkrad bedienen. Ich benötige 3 Stecker in bzw. aus der Mittelkonsole damit ich das Blaupunkt Autoradio über das Lenkrad steuern kann, aber wo bekomme ich dies her bzw. wo kann ich das Interface anschließen?

Vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht?! Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten

C1 / C2 dass ist CAN high bzw CAN low. Soweit ich das richtig in erinnerung hab, ist an der Beifahrerseite im Fußraum ein CAN Verteiler, da musst du dann ein bzw zwei Kabel hinlegen und anschließen.

hmm,wenn das FZ ohne Radio aus geliefert worden ist fehlt der.Ein Problem,wo muß das CAN-kabel hin :evt Wenni fragen über PN.

Stimmt - da fehlt die CAN - Leitung. Da gibt es 'nen Leitungssatz bei MB, Teile-Nr. A203 540 08 09 oder B6 782 2796. Beide Nummern sind das gleiche, evtl. ist aber die erste Nr. nicht mehr lieferbar. Dann den zweipoligen Stecker am CAN - Verteiler im Kabelkanal unterhalb der Beifahrertür anstecken. Es soll auch einen CAN - Verteiler oberhalb vom Haubenentriegelungshebel geben, den habe ich selbst aber noch nie gesehen.

Gruß

Wenni

Ja nicht verzagen,wenni fragen!Der weiß jeden sch....:)

Themenstarteram 29. November 2007 um 19:56

Wunderbar, danke! Wo soll es denn genau sein? Kabelkanal unterhalb der Beifahrertür? Wie komme ich da ran? Oder ist es mehr oder weniger in der Einstiegsleiste mit der Plastikabdeckung, soll das der Kabelkanal sein? Nicht desto trotz ist das ja schon mal was, vielen dank nochmal.

ich schau mal ob ich da noch ein Bildchen habe.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 14:00

Ja, das wäre nicht schlecht, habe das halbe Auto auseinander genommen, naja jedenfalls die Beifahrerseite. Jedoch habe ich hier keinen CAN-Verteiler. Ich mach mal ein Bild dazu, was dort zu sehen ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 15:36

Nun hab ich Bilder gemacht und weiß nicht wie ich weiter verfahren soll. Auf dem Bild des Kabelsatzes B67822796 habe ich vier Stecker. Der erste (reihenfolge von links) kommt in das Radio bzw. in mein Blaupunkt-Interface, der zweite (3-polig) - keine Ahnung, der dritte (2-polig) würde in die Steckleiste passen (hab es nicht ausprobiert, habe 8 buchsen frei, wohin soll dieser rein?), der vierte - ebenfalls keine Ahnung. (Bei den Steckern 2 und 4 habe ich dort im fußraum keine passende buchse gefunden, daher keine Ahnung)

Wie sollte denn weiter verfahren werden?

Der Can - Verteiler liegt im vorderen Bereich des Kabelkanals. Ist nicht zu verfehlen - da gehen schon einigen braun + braun/rote Kabel dran. Um an den Kabelkanal heranzukommen: Plastikleiste nach oben abziehen, Teppich etwas zurückklappen, Kabelkanal aufclipsen.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 15:39

Und hier auch ein Bild von der Steckleiste. Ist dies evtl. der CAN-Verteiler?

Yep, det isser! Dort nur den zweipoligen passenden Stecker anstecken. Den Rest brauchst Du nicht, ist für Wechsler und D2B - Wakeup.

Gruß

Wenni

na da bin ich wohl nzu spät Verbinder X 30/4 6

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:54

Alles verbaut, nichts funktioniert! Die CAN-Leitung drin und dran als auch das Blaupunkt Fernbedienungsinterface. Nun hab ich nur noch folgendes Problem. Bei mir ist im KI nichts von Audio etc.

Muss mann das von DC freischalten lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Einbau Blaupunkt Fernbedienungsinterface. Hilfe benötigt!