- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Einbau Brillenfach - kürzere Schrauben nötig?
Einbau Brillenfach - kürzere Schrauben nötig?
Servus!
Habe mir ein gebrauchtes Brillenfach besorgt und wollte das in meinen Golf IV (Modelljahr 2002, keine Kopfairbags) einbauen.
Bei der Demontage des Haltegriffs fiel mir dann auf, dass der Bereich der Schraubendurchführungen beim Brillenfach deutlich flacher ist als beim Haltegriff. Das bedeutet, dass bei Verwendung der Haltegriff- Schrauben beim Brillenfach sich diese Schrauben dann deutlich tiefer eindrehen lassen würden.
Frage: Ist das trotzdem okay? Oder stoßen die Spitzen der langen Schrauben dann bei der Montage des Brillenfachs von innen in die Dachhaut? Das möchte ich natürlich nicht...
Oder liegen dem Brillenfach beim Neukauf kürzere Schrauben bei? Weil ich es gebraucht gekauft habe, waren bei meinem Brillenfach leider gar keine Schrauben mit dabei.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Eine Schiebelehre nehmen, die Tiefe messen und mit der Schraube vergleichen!
Wenn kein Werkzeug zur Hand einen ins Loch passenden Nagel, Draht oder ähnliches nehmen.
Diesen ins Loch einführen mit einem Wasserfesten Stift am Anschlag markieren, an die Schraube halten und vergleichen.
Da hab ich überhaupt nicht drauf geachtet damals, ich hab das einfach eingeschraubt und gut ist
Und mir sind danach keine Beulen am Dach aufgefallen oder dass die Schrauben irgendwie schwer reingingen.
Hier ein alter Beitrag aus dem Nachbarforum: https://www.golf4.de/interieur/22717-brillenfach-nachruesten.html
Servus!
Habe nachgemessen. Bei der Kombination von originalen Haltegriff- Schrauben mit Brillenfach geht es von der Schraubenlänge wirklich SEHR eng zu. Das ist echt grenzwertig. Gefällt mir persönlich nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass eventuell die Schraubenspitzen von innen schon an der Dachhaut kratzen und es dort dann rosten könnte.
Dann hatte ich vorhin die Gelegenheit, mal bei einem anderen Golf mit Brillenfach die Schrauben rauszudrehen und zu vergleichen. Tatsächlich sind die origialen Brillenfach- Schrauben kürzer als die Haltegriff- Schrauben! Habe ein Foto davon gemacht, hoffe, das klappt mit dem Hochladen hier. (Links Brillenfach- Schraube, rechts Haltegriff- Schraube.)
Hat einer von euch mit dem VW- Teileprogramm die Möglichkeit, die Ersatzteilnummer der kürzeren Brillenfach- Schrauben herauszufinden?
Ansonsten werde ich meine Haltegriff- Schrauben wohl etwas kürzen und neu "anspitzen" müssen...
Das sind normale Holzschrauben, die gibt es auch im Baumarkt! :-)
Zitat:
@patru schrieb am 17. Juni 2023 um 13:17:06 Uhr:
Das sind normale Holzschrauben, die gibt es auch im Baumarkt! :-)
Servus!
Also ich würde sagen, das im Fahrzeug sind Blechschrauben und keine Holzschrauben.
Wenn ich da jetzt eine halbwegs ähnliche Holzschraube aus dem Baumarkt nehme, wird die nicht vernünftig passen. Das Gewinde ist fahrzeugseitig ja nur in einer dünnen Blechlage. Da kann man nicht großartig Experimene machen.
Eine zu dünne Holzschraube wird sich nicht fest genug anziehen lassen, vorher ist schon das Gewinde fahrzeugseitig ausgenüddelt.
Eine zu dicke Holzschraube lässt sich nur mit Gewalt eindrehen. Mag ich auch nicht.
Nee, muss schon eine genau passende Blechschraube sein, wenn es für meinen Geschmack vernünftig werden soll. Sowohl vom Kerndurchmesser, als auch von der Flankenhöhe her.
Mir hat das ja keine Ruhe gelassen und ich hab gerade mal geschaut, also ich scheine auch die langen Schrauben zu haben, was kein Wunder wäre, weil ich ja vorher auch den Haltegriff da hatte, aber ich hab mit dem Handy in die Löcher geleuchtet, ich kann nicht sehen, dass ich dahinter Beschädigungen im Lack hätte.
Also wenn du dich sooo gut mit Schrauben auskennst sehe ich jetzt nicht das Problem eine wo anderst als die kürzere mit der Teilenummer zu besorgen.
Das sind wirklich keine spezial Blech Schrauben und wenn ein baumarkt halbwegs eine Auswahl hat gibt's dort genau solche in allen längen.
Auch vom halten her, da passt gleich mal eine ähnliche Schraube rein und hält auch ohne Probleme.
Ich würd die einfach abschneiden und keinen Wind drum machen, die musst du auch nicht anspitzen, die findet ihren Weg wieder
OK, ich hab nochmal nachgeschaut, weil ich auch den alten Griff noch habe, dort sind die alten Schrauben mit drin, ich hab das damals also tatsächlich mit anderen Schrauben eingebaut! Scheint dann also doch wichtig zu sein.
Servus!
Der Vollständigkeit halber noch die Längenmaße:
Haltegriff- Schrauben: 32 mm
Brillenfach- Schrauben: 25 mm
Da ich nicht so optimistisch bin, im Baumarkt wirklich richtig passende Schrauben zu finden, werde ich von den Haltegriff- Schrauben halt ein Stück abschneiden.
Kaufe die Schrauben in einer VW-Werkstätte!
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 18. Juni 2023 um 16:32:42 Uhr:
Kaufe die Schrauben in einer VW-Werkstätte!
Servus!
Das würde ich ja tun.
Weil meine Erfahrung aber ist, dass man dort meist sehr wenig Lust auf so alte Autos wie Golf IV hat und besonders dann, wenn es um die Beschaffung von Teilen im "Centbereich" geht, die Motivation nahe Null ist... Ja, deshalb hatte ich halt gefragt, ob einer von euch mit dem VW- Teileprogramm die Möglichkeit hat, die Ersatzteilnummer der kürzeren Brillenfach- Schrauben herauszufinden. Direkt mit der Teilenummer hat man wohl bessere Chancen, vom Lageristen der VW- Werkstatt nicht abgewimmelt zu werden.
Aber offenbar kennt die Teilenummer hier leider auch niemand.
https://volkswagen.7zap.com/.../#4
Da sind die Teilenummern der schrauben die du jetzt hast, eventuell ist die von der Sonnenblende Kürzer, die könntest du einmal rausschrauben und messen und falls diese kürzer ist hast du auch die Teilenummer dazu.
Trotzdem würd ich die Kürzen und gut
warum suchst du nicht einfach per ebay/amazon/ ahw-shop oder anderer Vereine nach dem Artikel und siehst dir die Abbildungen an, da kannst du auch ungefähr nachmessen wie lange die Schrauben sind. Für diese Schrauben wirds wohl kaum eigene Teilenummern geben, da ist ja nix spezielles dran