1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Einbau der Korkdichtung in einen Everbestbenzinhahn DKW RT 175 VS

Einbau der Korkdichtung in einen Everbestbenzinhahn DKW RT 175 VS

DKW Motorrad RT 175
Themenstarteram 15. September 2024 um 11:12

Hallo,

wie baut ihr die, Korkdichtung ein? Trocken, eingeölt, eingefettet ...?

Grüße Markus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Servus! Ich schmiere da immer etwas Melkfett (=Vaseline) drauf. Auch bei Gummidichtungen, z.B. bei meinen Kawas, die gehen immer noch schön leicht zu drehen und sind dicht.

Mfg

Ich würde sie erst mal ein paar Tage in Benzin einlegen, um zu sehen ob es sich nicht um Nachbaumist handelt.

Ist es reiner Kork oder Gummikork?

Hallo, mich hat dieses Thema diesen Sommer bis zum Aufgeben genervt. Ich habe 3-4 Versuche gestartet und jedes Material (Vierlochdichtung) das ich bei unterschiedlichen Händlern gekauft habe, ist einfach nicht geeignet. Spätestens nach 1 Woche in Kontakt mit Benzin E5 ist das Zeug unglaublich brüchig, dazu muss es nicht mal eingebaut sein. Ich habe einige gekauft, optisch etwas unterschiedliches Material, in Benzin eingelegt hat gereicht um nach ein paar Tagen das Zeug bei Berührung bröseln zu lassen. Im eingebauten Zustand denkt man zuerst alles einwandfrei, bis man wieder kommt ist einiges an 1:25 entwichen und den Vergaser kann man auch reinigen, wenn man keinen Benzinfilter installiert hat.

Die alten Dichtungen haben wunderbar Jahrzehnte gehalten, waren aber einfach fast verschlissen und nachdem ich sie raus gemacht habe, gab's natürlich keinen Weg mehr zurück. Leider.

Ich habe nun Nachbau-Benzinhähne installiert, weil ich das nicht mehr in Griff bekommen habe, sehr schade. Wenigstens ist die Funktion wieder einwandfrei.

In diesem Sinne viel Erfolg, dass es bei Dir besser klappt! Ich bin durch mit diesem Kork-Müll.

Beste Grüße

Peter

Themenstarteram 16. September 2024 um 7:42

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit selbstgefertigten Benzinhahndichtungen aus benzinfestem Gummi?

Ich hab neulich eine aus LEDER gemacht und mit Leder habe ich in der näheren Vergangenheit schon mehr gemacht, als diese Dichtung. Hatte sogar schon mal hier irgendwo einen Langzeittest mit Leder in Benzin gemacht...

Sprithahn Lederdichtung

Ja, ich habe mir im Anschluss eine Dina4 NBR Platte gekauft und Locheisen, habe dann mit letzteren und Skalpell Dichtungen gefertigt und festgestellt, dass das auch nix taugt. Obwohl ich die Drehkulisse mit 1000er Papier bearbeitet habe, ist das immer zu hohe Reibung beim Drehen oder zu wenig und war dann undicht.

Ich habe durch das ganze einige Liter 1:25 verloren und habe aufgegeben.

Besser als 1 Tropfen in 10 Minuten habe ich es nicht hinbekommen und darauf habe ich halt keine Lust.

Die Nachbau-Hähne sind überraschenderweise einwandfrei.

Beste Grüße

Peter

Stichwort: Silikonmatte.

Stimmt schon, an meiner Hercules tut auch seit 2005 ein Zubehörbenzinhahn seinen dienst. Damals noch bei Götz bestellt. Aber es gibt ja auch Exoten und andere Dinge, die man mit Leder machen kann und die es nicht einfach so im Zubehör zu kaufen gibt. :)

mfg

Deine Antwort