1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. einbau dvbt-interface verursacht grünes bild. wer weiß warum?

einbau dvbt-interface verursacht grünes bild. wer weiß warum?

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. März 2010 um 9:55

hallo freunde,

erneut bedarf meine ahnungslosigkeit euer fachwissen.

gestern habe ich einen dvbt-tuner nachgerüstet mit interface zur bedienung über die MID-tasten. fortan waren alle anzeigen, auch von navi, bordcomputer und radio mit einem dominanten grün überlagert.

nehme ich das interface heraus, sind alle anzeigen wieder ok.

woran kann das liegen?

http://shop.conexx-video.de/...ung-fuer-BMW-E38-E39-E46-E53-X3-X5.html

zum zweiten ist das bild von der helligkeit ok, aber nur so lange ich das abblendlicht eingeschaltet habe. schalte ich das licht aus, wird der bildschirm dunkler. unangenehm wenn die sonne scheint und ich auf einem parkplatz stehe, dann muß ich licht einschalten um das bild erkennen zu können.

eigentlich sollte es doch andersherum sein?

diese eigenschaft ist aber unabhängig vom interface und daher stelle ich mir die fragen, ob dies eine original bmw-steuerung ist, sprich das tv-modul von haus aus schon so reagiert, oder nicht?

wer kann helfen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ein einfarbig überlagertes Bild ist nach meiner Erfahrung (Video), in den meisten Fällen auf schlechte Steckverbindung oder defekte Videokabel zurückzuführen.

Mehr kann ich leider nicht ndazu sagen.

Gruß Heiko

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:27

danke für die schnelle antwort heiko,

kein schlechter hinweis. beim R/G/B signal könnte ich es mir vorstellen. kann denn der fehler auch bei dem vodeosignal über die gelbe chinchverbindung auftreten? die ist doch 2 polig (wenn ich nicht irre). da gibs doch nur geht oder geht nicht?

über jede weitere anregung bin ich dankbar. ich habe mich schon totgegoogelt.

Themenstarteram 12. März 2010 um 21:24

wird euer TV-bild auch dunkler, wenn ihr das abblendlicht ausschaltet oder bleibt es wie es ist?

das nervt mich etwas.

am 13. März 2010 um 9:00

Ich hatte das mal bei einem Golf 3 mit DVD-Radio wegen der langen fahrten. Das war auch Lichtgesteuert. Wenn das Licht (Standlicht) angemacht wurde - wurde das Bild aber leiser *gg* (dunkler)

Das ist aber nur dafür da, dass es dich bei Nacht nicht so blendet! Aber bei dir isses ja andersrum, hab ich das richtig verstanden?

Ich seh das aus elektronischer Sicht auch mit deinem Bildfehler so, dass i-eine Steckverbindung nen Macken hat - oder auf i-einer Platine eine kalte Lötstelle ist, was sehr oft auch bei anderen Fernsehern zu den tollsten Farbfehlern führt!!!

Wird es durch abklopfen der Teile denn besser? probier mal evtl. ein anderes Kabel, oder schau auch nach deinen Masseverbindungen. Ein unsauberes Massesignal kann dazu auch oft führen.

Viel Erfolg bei der Suche

Thomas

Themenstarteram 13. März 2010 um 9:48

danke für deine antwort thomas, ich dachte schon es kennt sich außer heiko keiner damit aus und kann weitere nützliche tipps geben.

zitat:

Das ist aber nur dafür da, dass es dich bei Nacht nicht so blendet! Aber bei dir isses ja andersrum, hab ich das richtig verstanden?

............

ja, bei mir ist es andersherum? es scheint, als würden beim lichanschalten zusätzliche verbrauche dazugeschaltet und der monitor erhält nicht mehr die volle spannung. das ist aber unabhängig von dem interface. könnte natürlich am tuner liegen, daher die frage, ob es bei euch (falls original) auch so ist, oder wie eure tuner reagieren.

zitat:

Wird es durch abklopfen der Teile denn besser? probier mal evtl. ein anderes Kabel, oder schau auch nach deinen Masseverbindungen. Ein unsauberes Massesignal kann dazu auch oft führen.

..............

abklopfen der teile werde ich heute mal versuchen, gute idee. auch die masseverbindung werde ich nochmal kontrollieren. ich denke aber, das interface ist einfach nur schlecht gebaut. das kann ich leider nicht kurz mal austauschen. dafür sind die dinger einfach zu teuer.

ich habe auch festgestellt, dass seit dem einbau mein navi etwas spinnt. normal zeigt es die geplante route durch eine fette weiße linie an. jetzt werden ein haufen fetter weißer linien angezeigt, zwischen denen sich irgendwo die route befindet. wäre aber noch tollerierbar, wenn denn der rest gut funktionieren würde.

aahhha... viele weiße Linien? Heisst das, dass das Bild unscharf ist und wie bei einem schlechten Fernsehempfang ein bisschen verschoben ist oder sogar flackert? Dann könnte das auch die Schirmung des Videokabels sein. Schlechte Schirmung ist auch ein Grund, wieso das Bild grünlich (oder egal was für ne Farbe) gezeigt wird. Dann kannst du das Kabel mal mit Alufolie einwickeln ;) das hilft manchmal Wunder !

 

Viel Spass beim Basteln!

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:59

nein, das habe ich nicht gemeint. beim navi sind die straßen auf der route zwischen start und ziel, die zu befahren sind, mit einer weißen linie gekennzeichnet. mit dem integrierten interface sind viele straßen weiß markiert. auch einige, die nicht zur route gehören. so kann ich nicht erkennen, ob die errechnete route sinnvoll ist, oder über timbuktu führt.

das bild selbst ist ansonsten befundlos, nur eben grün.

ich habe heute das interface ausgebaut. das bild ist wieder klar, aber TV gibt es jetzt nur noch im stand. das ist ja noch nerviger!

ich traue mich aber nicht das interface aufzumachen um die lötstellen zu kontrollieren. nachher ist nichts zu entdecken und ich kann das teil nicht zurückgeben. aber es juckt in den fingern!

Themenstarteram 21. März 2010 um 3:44

habe es hinbekommen!

ich konnte den fehler beseitigen ohne ihn wirklich zu finden.

irgendwann hatte ich die faxen dick. der zulieferer hatte seine hände in unschuld gewaschen indem er sagte, der fehler könne nicht am interface liegen da das interface diese signale nicht verarbeitet sondern nur durchschleift. nun stand ich da.

kurzerhand habe ich dann das interface ausgebaut und aufgemacht.

das interface verarbeitet lediglich die steuerleitung (k-bus) und bekommt +12v und masse. alle anderen leitungen führen direkt von einem stecker zum anderen. alle pins hatten guten kontakt. alle kabel hatten durchgang.

das signal vom navi ist ein rgb-signal. das tv-signal ist ein f-bas-signal und liegt auf einem anderen stecker.

es war also absolut überhaupt nichts zu entdecken. am ende habe ich den alten originalen aufbau wiederhergestellt, die steuerleitung abgekniffen und das interface dazwischengelötet, plus und minus drauf, fertig.

nun siehe da, es funktioniert grandios. sogar das navi ist schneller geworden.

am 21. März 2010 um 9:17

Dann kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass es an den Steckverbindungen lag.

Wenn die schlechten Kontakt haben, dann kann es zu merkwürdigen Fehlern führen.

Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher aber ich meine das Signal, für den Monitor ist ein NTSC-Format.

Bei den 4:3 Navis ist das auf jeden Fall so. Bei den 16:9 bin ich mir da nichtg ganz sicher.

Find ich klasse, dass du dein Problem selber gelöst hast!

Gruß

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen