1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Einbau einer AHK; Welcher E-Satz ist optimal?

Einbau einer AHK; Welcher E-Satz ist optimal?

Seat
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 20:16

Demnächst möchte ich an meinem Ibiza ST eine AHK anbauen.

Werde das wohl selbst machen. Die Kupplung von Seat hat für meinen bereits vorhandenen Fahrradträger einen zu kleinen D - Wert, daher werde ich ein entsprechendes Teil aus dem Fachhandel besorgen müssen.

Wie ist das aber mit dem E-Satz ( 13-polig)? Wer hat damit Erfahrung?

Lieber einen original - Seat Elektrosatz

oder Jaeger (ohne Freischaltung)

oder einen der anderen im Ersatzteilhandel angebotenen E-Sätze mit Freischaltung?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Mai 2011 um 19:29

Hi,

schau mal hier nach. Da hab ich meine gekauft fürn Ibiza 6j sc.

http://www.kupplung.de/fahrzeugsuche.html?...

grüße

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 4:38

Vielen Dank Jetta89,

Rameder war auch einer der Ersten, die für den ST angeboten haben. Mittlerweile gibt es aber, ich glaube bei Bertelshofer, E-Sätze von Jäger, die nicht gesondert freigeschaltet werden müssen.

Die Frage war halt, welcher funktioniert nachher anständig und dauerhaft. Das wäre ein paar Euro zusätzlich schon wert.

Ich nehme an, nach Freischaltung hat bei dem E-Satz von Rameder alles anständig funktioniert?

am 24. Mai 2011 um 19:44

Das kann ich dir dann Freitag Abend genau berichten, weil wir sie da erst anbauen ;-)...hab die AHK letzte Woche erst gekauft.

grüße

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von jetta89

Das kann ich dir dann Freitag Abend genau berichten, weil wir sie da erst anbauen ;-)...hab die AHK letzte Woche erst gekauft.

grüße

Dann wünsch ich viel Erfolg beim Einbau und bin mal auf die Ergebnisse gespannt!

Gruß zurück!

am 31. Mai 2011 um 19:39

Hi,

also der anbau der ahk gestalltet sich relativ einfach...aber beim einbau vom elektrosatz ist ganz schön viel zeit ins land gegangen. ich würde dir empfelen es mit jemanden einzubauen der ahnung von elektrik hat oder schoneinmal so einen elektrosatz angeschlossen hat. die beschreibung ist meiner meinung nach nicht so toll. aber jetzt funktioniert alles bestens :-)

grüße

am 1. Juni 2011 um 6:00

Ist der E-Satz plug and play oder muss man selber viel "basteln"?

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 18:42

Hallo Jetta 89,

vielen Dank für die Rückmeldung. Habe vor ca. 11 Jahren das letzte Mal bei meinem Astra nen Knubbel montiert; vor Elektro hab ich an sich keine Angst, aber mittlerweile haben ja CAN-Bus - Kommunikation etc. auch im Automobilbau Eingang gefunden, da ist manches etwas anders.

Hast Du beim Freundlichen freischalten lassen?

Gruß

am 6. Juni 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ist der E-Satz plug and play oder muss man selber viel "basteln"?

Hi,

also in paar kabel musst du noch blind machen und in den stecker stecken...is aber ne tabelle dazu wo die stecker und die farben mit steckplätzen beschrieben sind...ein wenig zeit nimmt es schon in anspruch bis alle kabel da sind wo sie sein sollen ;-)

mfg

am 6. Juni 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Kannzemirglauben

Hallo Jetta 89,

vielen Dank für die Rückmeldung. Habe vor ca. 11 Jahren das letzte Mal bei meinem Astra nen Knubbel montiert; vor Elektro hab ich an sich keine Angst, aber mittlerweile haben ja CAN-Bus - Kommunikation etc. auch im Automobilbau Eingang gefunden, da ist manches etwas anders.

Hast Du beim Freundlichen freischalten lassen?

Gruß

nee da hab ich nix freischalten lassen...fuktioniert alles tip top...

mfg

am 7. Juni 2011 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von jetta89

Hi,

also in paar kabel musst du noch blind machen und in den stecker stecken...is aber ne tabelle dazu wo die stecker und die farben mit steckplätzen beschrieben sind...ein wenig zeit nimmt es schon in anspruch bis alle kabel da sind wo sie sein sollen ;-)

mfg

Na dann besten Dank dafür. Werde jetzt eine bestellen und hoffen, daß ich es ohne weitere Probleme eingebaut bekomme.

am 7. Juni 2011 um 14:31

Ich habe eben spaßeshalber mal bei Seat angerufen und die wollen tatsächlich ca 600€ für den Einbau haben.:eek:

am 9. Juni 2011 um 16:19

na dann wünsch ich dir mal viel glück das alles klappt beim anbau...jaja beim freundlichen ist es wirklich teuer...de feste ahk hätte mich 560€ und de abnehmbare 670€ gekostet...

grüße

am 9. Juni 2011 um 16:42

Bin echt schon gespannt, hoffentlich kommt sie pünktlich zum Wochenende. Laut Einbauanleitung auf der HP ist es nicht so schwer, mal gucken, wie die Realität aussieht.

am 12. Juni 2011 um 12:08

AHK pünktlich zum Wochenende eingetroffen. Habe vor gut 30 Min angefangen und die AHK selber ist schon am Ibiza, war echt einfach. Jetzt geht es an die Elektronik, sieht auch nicht allzu schwer aus. Da finde ich die halbe Demontage des Autos schlimmer. Werde spätestens morgen berichten, denn wir grillen heute noch gemütlich.

Deine Antwort