ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einbau einer Dashcam

Einbau einer Dashcam

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. November 2018 um 1:19

Moin,

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mir gerne eine Dashcam einbauen und über die DBE anschließen. Habe aber leider wenig Ahnung davon. Kann mir da jemand eine Einbauanleitung vermitteln? Am besten mit Fotos für Dummies.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
18 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...er-vorne-und-hinten-t4784579.html?...

 

Ansonsten einfach mal SuFu bemühen. Gibt einige Threads hierzu

Themenstarteram 24. November 2018 um 9:52

Ja, die hatte schon gefunden. Danke. Ich brauche aber kein Dauerplus von hinten. Habe auch nur eine Frontkamera. Mir reicht die "Zündung an" Funktion.

.. ich nehme da immer eine Tester und schaue wo Spannung ist der dann bei Zündung aus auch aus geht.

für den Minuspol nimmt man eben eine der dort ordentlich an Masse anliegt fertig.

Da es so viele verschiedene Ausführungen je nach Ausstattung und BJ gibt sind Fotos da eigentlich nicht wirklich hilfreich.

Wichtig ist, wie man die Dacheinheit richtig aushängt. Hinten in der Mitte die Sperre drücken und herunterklappen.

Je nach Ausführung des Autos sind dort jede Menge Kabeln, Stecker wo man sich hinzuhängen kann.

meine hat man an den vorderen 12volt stecker gehängt, ging rasch, funktioniert bestens.

:)

 

Zitat:

@TomMerc schrieb am 24. November 2018 um 08:51:35 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...er-vorne-und-hinten-t4784579.html?...

Ansonsten einfach mal SuFu bemühen. Gibt einige Threads hierzu

Themenstarteram 25. November 2018 um 14:55

Wo ist denn der vordere 12 volt Stecker bei dir?

Hallo ins Forum,

in der Mittelkonsole ist die Steckdose unter dem großen Schiebefach. Ist aber nicht so schön, wenn da die Kabel rumhängen.

Geschaltetes Plus ist aber in DBE auf jeden Fall verfügbar. Man sollte aber dringend schauen, wie stark die Leitung belastet werden kann/darf, damit man sich keine Probleme einhandelt. Dazu gehört auch die Frage, wie hoch die Absicherung des konketen Kabels ist.

Viele Grüße

Peter

korrekt, deshalb wurde es auch in der a-säule verlegt und unsichtbar elektrisch verbunden.

:)

 

Zitat:

@212059 schrieb am 25. November 2018 um 22:06:44 Uhr:

Hallo ins Forum,

in der Mittelkonsole ist die Steckdose unter dem großen Schiebefach. Ist aber nicht so schön, wenn da die Kabel rumhängen.

Geschaltetes Plus ist aber in DBE auf jeden Fall verfügbar. Man sollte aber dringend schauen, wie stark die Leitung belastet werden kann/darf, damit man sich keine Probleme einhandelt. Dazu gehört auch die Frage, wie hoch die Absicherung des konketen Kabels ist.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

@fahrestern schrieb am 25. November 2018 um 22:09:23 Uhr:

korrekt, deshalb wurde es auch in der a-säule verlegt und unsichtbar elektrisch verbunden.

in der A-Säule? Ich hoffe, dass das Kabel so verlegt wurde, dass es den Windowbag nicht stört. Dies geht, man muss aber aufpassen. Ist man "unten", ist die Verkabelung "unter Deck" ohne Weiteres drin.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 25. November 2018 um 22:20

Okay, oben an der Windschutzscheibe unter dem Himmel entlang bis zur A-Säule. Dann runter, durch den Fußraum bis zur Mittelkonsole und dann? Und wie kriegt man die A-Säulenverkleidung am besten ab?

.. zumindest wenn man ein Panorama/Schiebedach hat, ist in der DBE genug Leistung für so eine kleine Dashcam vorhanden, zumindest wenn die keinen riesigen Bildschirm hat, kommen die Dinger mit unter 500mA aus.

Die Plusleitungen für die Dachmotoren geben das in jedem Fall her.

Bei mir läuft das seit Jahren Problemlos.

Ich habe da noch so einen Spannungswandler von 12 auf 5V mit Batteriewächter dazwischen, der ist glaube ich für max. 1A ausgelegt und abgesichert.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 27. November 2018 um 18:28:27 Uhr:

.. zumindest wenn man ein Panorama/Schiebedach hat, ist in der DBE genug Leistung für so eine kleine Dashcam vorhanden, zumindest wenn die keinen riesigen Bildschirm hat, kommen die Dinger mit unter 500mA aus.

Die Plusleitungen für die Dachmotoren geben das in jedem Fall her.

Bei mir läuft das seit Jahren Problemlos.

Ich habe da noch so einen Spannungswandler von 12 auf 5V mit Batteriewächter dazwischen, der ist glaube ich für max. 1A ausgelegt und abgesichert.

PS: Da die Innenraumverkleidungen zu öffnen und Kabel durch das Auto zu legen finde ich doch etwas überzogen.

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:24

Ich habe mir jetzt so ein Obd2 Kabel mit micro usb Anschluss gekauft. Das finde ich praktisch. Nur wie kriege ich die A-Säulenverkleidung ab ohne was kaputt zu machen?

Du brauchst die Verkleidung nicht ausbauen, einfach den Dichtrahmen lösen und das Kabel einlegen.

Aber das anschliessen an die Verkabelung der DBE dauert für einen Profi 30min und die Kamera ist sogar separat abgesichert.

Lass lieber das gepfusche mit der Leitungsverlegung, ausserdem haste dann immer den OBD-Stecker belegt.

am 28. November 2018 um 18:22

Darf ich mal eine Zwischenfrage einwerfen für welche Cam du dich denn entschieden hast ?

Hatte so etwas auch mal geplant.

 

Lg MaddoXx

Deine Antwort
Ähnliche Themen