einbau einer funkfernbedienung von mucola
hallo zusammen
unsterblich wie der w124 ist auch das thema funkfernbedienung und deren einbau.
eigendlich wollte ich es ja mit bildern machen. aber erstens war es heute so saukalt und 2. gab es da auch nicht viel zu bebildern.
komfortschließung hupe und blinkeransteuerung habe ich mir (erstmal) gespart anzuschließen.
die ffb von mucola hat mich bei ebay incl. versand 20,50 euro gekostet. ist mit einigen anderen aus dem www baugleich. hat neben auf und zu eine taste zum autofinden ( blinker blinken dauernd für ca 20 sec. bzw bis zum erneuten druck auf die taste.
vorweg- es schadet nicht die batterie abzuklemmen. ich habe es nicht gemacht. machte auch nichts
zum einbau:
die anleitung ist was die verkabelung angeht echt idiotensicher. man muß nur noch wissen welche farbe die steuerleitung hat.
deshalb zum verstehen der anleitung:
wir schauen in der anleitung unter
KOMPRESSOR- denn den haben unsere 124er
und unter EINE steuerleitung -die der fahrertür ist BLAU!
ich spare mir die einbauanleitung wiederzugeben mit welche kabel an plus welche an minus und welche miteinander verbunden gehören.
WICHTIG IST ES DEN JUMPER ZU ZIEHEN!
auch erleichtert es wenn man drinne in ruhe die anleitung ließt und die kabel die benötigt werden mit z.b. tesakrepp zu beschriften und das beschriftete nochmals zu vergleichen.
einbauort:
ich wählte die a-säule fahrerseite.
weil:
dort ist unter dem armaturenbrett ein doppelanschluß (sechskantmutter sw 10) mit dauerplus
zudem die leiste sonderausstattung (mit plus geschaltet dauerplus und masse- wer es etwas komplizierter mag)
dort ist die steuerleitung (kommt im innenschweller aus der a-säule- recht dünner kabelschlauch)
dort kann ich am keder bis zum lautsprecher auf dem a-brett die blaue led leicht verlegen
dort finde ich auch die leitungen für die blinker
das steuergerät und kabel verstaut sich gut unter dem a-brett
dazu ausbauen:
fußmatten
verkleidung unten an der a-säule(es versteckt sich noch ein schräubchen unter dem keder am ende der einstiegsleiste)
die schwarze verkleidung unter dem a-brett
anschluß:
steuerleitung -blau- vom fahrzeug durchtrennen.
die blaue leitung vom kabelsatz ffb mit dem ende der durchtrennten steuerleitung (die zur tür hinführt) verbinden
die graue leitung vom kabelsatz ffb mit dem ende der durchtrennten steuerleitung (von der tür weg) verbinden.
desweiteren 2 kabel an dauerplus(s.o.)
2 kabel an masse
2 leitungen miteinander verbinden
jumper ziehen
wie gesagt- es gibt die möglichkeit über plus eine sirene anzusteuern
die blinker anzusteuern
die komfortschließung mit einzubeziehen (es ist möglich das ein weiteres steuergerät dafür ben. wird)
umfang:
steuergerät ffb
kabelsatz
blink-led mit kabelsatz
2 funksender mit klappschlüsselfunktion
2 rohlinge
so
also keine angst und los
es geht ziemlich schnell
gruß
frank
alle angaben ohne gewähr
Beste Antwort im Thema
hallo zusammen
unsterblich wie der w124 ist auch das thema funkfernbedienung und deren einbau.
eigendlich wollte ich es ja mit bildern machen. aber erstens war es heute so saukalt und 2. gab es da auch nicht viel zu bebildern.
komfortschließung hupe und blinkeransteuerung habe ich mir (erstmal) gespart anzuschließen.
die ffb von mucola hat mich bei ebay incl. versand 20,50 euro gekostet. ist mit einigen anderen aus dem www baugleich. hat neben auf und zu eine taste zum autofinden ( blinker blinken dauernd für ca 20 sec. bzw bis zum erneuten druck auf die taste.
vorweg- es schadet nicht die batterie abzuklemmen. ich habe es nicht gemacht. machte auch nichts
zum einbau:
die anleitung ist was die verkabelung angeht echt idiotensicher. man muß nur noch wissen welche farbe die steuerleitung hat.
deshalb zum verstehen der anleitung:
wir schauen in der anleitung unter
KOMPRESSOR- denn den haben unsere 124er
und unter EINE steuerleitung -die der fahrertür ist BLAU!
ich spare mir die einbauanleitung wiederzugeben mit welche kabel an plus welche an minus und welche miteinander verbunden gehören.
WICHTIG IST ES DEN JUMPER ZU ZIEHEN!
auch erleichtert es wenn man drinne in ruhe die anleitung ließt und die kabel die benötigt werden mit z.b. tesakrepp zu beschriften und das beschriftete nochmals zu vergleichen.
einbauort:
ich wählte die a-säule fahrerseite.
weil:
dort ist unter dem armaturenbrett ein doppelanschluß (sechskantmutter sw 10) mit dauerplus
zudem die leiste sonderausstattung (mit plus geschaltet dauerplus und masse- wer es etwas komplizierter mag)
dort ist die steuerleitung (kommt im innenschweller aus der a-säule- recht dünner kabelschlauch)
dort kann ich am keder bis zum lautsprecher auf dem a-brett die blaue led leicht verlegen
dort finde ich auch die leitungen für die blinker
das steuergerät und kabel verstaut sich gut unter dem a-brett
dazu ausbauen:
fußmatten
verkleidung unten an der a-säule(es versteckt sich noch ein schräubchen unter dem keder am ende der einstiegsleiste)
die schwarze verkleidung unter dem a-brett
anschluß:
steuerleitung -blau- vom fahrzeug durchtrennen.
die blaue leitung vom kabelsatz ffb mit dem ende der durchtrennten steuerleitung (die zur tür hinführt) verbinden
die graue leitung vom kabelsatz ffb mit dem ende der durchtrennten steuerleitung (von der tür weg) verbinden.
desweiteren 2 kabel an dauerplus(s.o.)
2 kabel an masse
2 leitungen miteinander verbinden
jumper ziehen
wie gesagt- es gibt die möglichkeit über plus eine sirene anzusteuern
die blinker anzusteuern
die komfortschließung mit einzubeziehen (es ist möglich das ein weiteres steuergerät dafür ben. wird)
umfang:
steuergerät ffb
kabelsatz
blink-led mit kabelsatz
2 funksender mit klappschlüsselfunktion
2 rohlinge
so
also keine angst und los
es geht ziemlich schnell
gruß
frank
alle angaben ohne gewähr
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10 Antworten
Ist es denn Kompliziert mit der Blinkleransteuerung oder hattest du keine Lust?
Und hast du vielleicht die WIS nummern für den benötigten ausbau.
HALLO
...Sorry...im falschem Film.
Mit der Fernbedienung hab ich auch vor, da 2 Schlösser kaputt sind.
Und bevor Schlösser vom Schrott, dann direkt die FB.
Extrem erstaund bin ich über den Preis. Mein Coupe hatte auch eine nachträgliche FB aber die hat nicht unter 200€ gekostet.
Funktioniert das dann auch relativ zuverlässig???
Gruss M102
Also ich habe eine Fernbedienung von Mucola schon seit 1 1/2 Jahren im Fahrzeug und sie funktioniert absolu zuverlässig! Bei der Blinkeransteuerung werden auch nur Kabel getrennt und wieder verbunden, also völlig unkompliziert.
Das drinnen studieren und mit Krepp beschriften ist ne gute Idee :-), ich habe nicht so gute Augen und habe im halbdunkel eingebaut und prompt zwei Kabel vertauscht und mich geärgert "warum der Billigscheiß" nicht funktioniert :-).
Mein Modell: 86er 300D
Gruß
Joejo
Zitat:
Original geschrieben von Kani_23
Ist es denn Kompliziert mit der Blinkleransteuerung oder hattest du keine Lust?
Und hast du vielleicht die WIS nummern für den benötigten ausbau.
hallo
ne hatte keine lust mehr da es scheiß wetter war. und der platz die kabel rauszufriemeln ist begrenzt.
es werden ja nur 2 verkleidungen ausgebaut. ist nicht so wild. wis nr habe ich nicht.
ist die verkleidung li unterm a-brett und die an der a-säule unten.
und @m102
sie funktioniert absolut einwandfrei. hatte im alten t die ffb fast 2 jahr im gebrauch ohne probs.
und die handsender mit klappschlüssel sind so stabil wie die von anderen (teuren) nachrüst ffb auch. dei hakenden züdschlössern sollte man generell vorsichtig sein mit klappschlüsseln.
wäre ich nicht zufrieden hätte ich keinen einbaufred geschrieben sondern vom kauf abgeraten.
MUCOLA ist auch nur ein anbieter. die ffb ist baugleich mit einigen anderen.
gruß
frank
Die fürs A-Brett weiß ich schon falls sie einer Braucht das ist die "68-150" nur von der Säulenverkleidung hab ich nichts.
Bereite mich immer lieber erst ausführlich auf so einen Umbau vor, dass ich es dann wenn ich anfange schon Blind behersche deswegen suche ich nach den Anleitungen für den Ausbau. Will nicht einfach anfangen und der Rest wird sich schon ergeben wenn ihr versteht was ich meine.
Zitat:
Original geschrieben von Kani_23
Ist es denn Kompliziert mit der Blinkleransteuerung oder hattest du keine Lust?
Und hast du vielleicht die WIS nummern für den benötigten ausbau.
also die verkleidung unterm lenkrad sind 2 oder 3 schrauben der rest ist gesteckt. dann fußmatte raus und die türdichtung bei der verkleidung raus. am ende der einstiegsleiste ist eine kreuzschlitzschraube an der verkleidung. und die verkleidung ist noch mit ich glaube 2 großen kunststoffmuttern am fahrzeugboden fest. dann in richtung hinten ziehen.
ist nicht so schwer.
gruß
frank
der die verkleidung auch ohne wis rausbekam- so das sie heile blieben...
Danke für die Anleitung.
Ich glaube dir ja das es nicht schwierig ist nur man muss ja nur ein Teilchen übersehen und schon knackt es beim versuch die Verkleidung zu lösen.
Zitat:
Original geschrieben von Kani_23
Danke für die Anleitung.
Ich glaube dir ja das es nicht schwierig ist nur man muss ja nur ein Teilchen übersehen und schon knackt es beim versuch die Verkleidung zu lösen.
nun ja
in der wis steht natürlich genau wieviel grad und minuten der winkel sein muß in der die verkleidung mit wieviel newtonmeter von der a-säule wegbewegt werden muß
alles natürlich bei 20°C
wer nicht arbeitet macht auch keine fehler
Ich werds schon packen hab bisher alles am Auto selber gemacht und nur die Ersatzteile geholt, dann werde ich das auch noch hinbekommen.
Ist ja nur ne kleinigkeit die zu tun ist.
kani schrieb: <Ist ja nur ne kleinigkeit die zu tun ist.>
und genau deshalb kam es nicht dazu ,das die in den Vorgänger verbaut wurde - und liegt nun so rum.
.....und jetzt nutze ich mit begeisterung die FFB im Derzeitigen - sie war verbaut.
(- und das komfortrelais für die schiebedachansteuerung und die 4 e-fensterheber ist auch schon angeschafft- 's wetter muß halt bastelfreundlicher werden. das alte wird defekt sein -dennn die komfortschaltung "funzt" nicht per fffb- nur bei direktansteuerung.)
dank Franks anleitung werd ich die rumliegende wohl doch in den colt der tochter verbauen - woran deren vorgänger beim einbau einer anderen gescheitert war - mal geht die beifahrertür zu , mal nicht - oder genauer: meisst nicht. wenigstens muß man sich da nicht so mit komfortelementen rumschlagen.
danke frank - hast mich ermutigt.
mike