Einbau einer Musikanlage
Hallo zusammen,
ich weiß, das es schon unzählige Foren zu diesem Thema gibt. Trotzdem habe ich auf einige Fragen bisher keine Antwort gefunden (für BMW E36, Limo, Baujahr 91'):
1. Ist es bei diesem Modell möglich, von der Batterie im Motor durch eine "Öffnung" unterhalb der Batterie in den Innenraum zu gelangen und wenn ja, wo komme ich raus?
Wenn nein, wie komme ich dann mit dem Kabel in den Innenraum?
2. Wenn ich das Kabel von meinem Wechsler, die Cinchkabel für den Verstärker und das Kabel für den Strom in den Kofferraum lege, sollte ich doch sie nicht nebeneinander verlegen, wegen den Störungen. Wie sollte ich es sonst machen?
3. Wenn ich die Kabel unter dem Teppich zur Rückbank ziehe, wie komme ich dann weiter (z.B. in den Kofferraum - Kabelschacht?)
4. Darf ich die Kabel knicken?
5. Wie und wo habt ihr die Baßkiste, den Wechsler und den Verstärker befestigt - am Teppich?
6. Wo legt man am besten die Erdung hin?
7. Was ist besser - Baßkiste oder Röhre?
8. Wie habt ihr größere Lautsprecher in die Hutablage gebaut?
9. Wie groß sollte der Abstand vom Baß zur Rückwand des Rücksitzes sein?
10. Wenn ich den Verstärker direkt an die Batterie anschließe, frisst er doch dauernd Strom. Sollte er nicht erst eingeschaltet werden, wenn das Radio eingeschaltet wird? Und wenn ja, wie mache ich das? Kopple ich ihn mit dem Anlasser?
11. Wenn ich hinten andere Lautsprecher rein mache und diese über den Verstärker laufen lasse, muß ich dann die Kabel der alten Lautsprecher vorne am Radio irgendwie abklemm oder genügt es, wenn ich sie einfach so rumhängen lasse?
12. Wie baue ich am besten die Mittelkonsole raus?
13. Ist es ratsam die vorderen Lautsprecher drinne zu lassen (haben ja einen ganz guten Klang)?
Ich weiß das ist ne ganze Menge, aber ich denke das viele solche "kleine" Probleme haben. Ihr müsst ja nicht alles beantworten, aber wenn jemand zu irgendeiner Frage was weiß, wäre es sehr schön, wenn er diese beantworten würde.
In diesem Sinne freue ich mich auf eure Beiträge
th
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hoi!
zu 2.
Verleg die Kabel gemeinsam durch die Mittelkonsole, unter dem Teppich, unter der Rücksitzbank in den Kofferraum. Wenn die Cinchkabel guter Qualität sind wirst du keine Störungen haben. Sollte jedoch ein Summen der Lichtmaschine auftreten (häufiges Problem bei den alten E36) brauchst du Filter im Spannungskreis.
zu 3.
Ich nehme an du hast keine umklappbaren Sitze. Wenn du die Sitzpolster rausgenommen hast wirst du schon Kabelöffnungen in den Kofferraum sehen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen sie rauszunehmen da du dann besser arbeiten kannst!
Zu 4.
Die Kabel (Cinch, Stromzufuhr) sind nicht hochelastisch aber du darfst sie schom um de ecke legen
Mit einem kleinem Radius würde ich sie aber nicht knicken.
zu 5.
Meine ganze Elektronik (TV, Multimedia, etc.) ist in der Reserveradmulde. Ich habe mir ein rundes Brett gefertigt mir Loch und Gewinde in der Mitte. Reserverad raus, Brett rein, festgeschraubt und alle Elektronikkomponenten da befestigt.
So hab ich noch den gesamten Kofferraum frei, und als Ersatz für das Reserverad gibt es genug Alternativen.
Den CD Wechsler kannst du aber auch unter die Hutablage schrauben, dann kommst du schneller ans Magazin hast aber Löcher im Blech.
Mit der Basskiste im Kofferraum bei einer Festen Rücksitzbank wirst du nicht viel Freude haben, da kommt nicht viel in den Innenraum durch...
zu 6.
Kauf dir einen Verteiler (gibts im Hifi Shop), dicke Leitung von der Batteriemasse zum Verteiler und dann an die anderen Geräte weiter.
zu 8.
Für 6x9 Lautsprecher gibt es Adapter im Handel die in den E36 passen.
zu 10.
Dein Radio hat einen Spannungsausgang mit dem der Verstärker angeschlossen wird und sich einschaltet sobald das Radio an ist. Schau nochmal genau in die Betriebsanleitung!
zu 11.
Du kannst sie "einfach so rumhängen lassen" solltest aber auf jedenfall beide Enden einzeln GUT ISOLIEREN. Sonst hast du schnell einen Kurzschluss und die Endstufen deines Radios verabschieden sich.
Ah ja, Wenn du an deinem Auto Elektronik verbaust dann mach das richtig! kein Gefutsche sonst wirst du dich später Ärgern wenn du Fehlersuche machst oder etwas ändern willst!!
Hallo!
Ich habe mir selbst mal im gleichen Modell eine komplette Anlage eingebaut. sah echt klasse aus und war noch praktisch! Am Ende hatte ich sogar noch mehr Platz wie vorher (wenn der Sub draußen war...). Der Einbau ist zwar schon eine Weile her aber ich bin mit meinem Stromkabel irgendwo auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach rausgekommen (unter dem Teppich).
Ich hab dann das Stromkabel auf der Beifahrerseite und die Lautsprecher- und Chinchkabel auf der Fahrerseite jeweils außen unter den Einstiegsleisten verlegt. Störungen gab's nicht. Allerdings brauchst Du gutes Material! In den Kofferaum kommst Du, wenn Du die Rückbank ausbaust. Da siehst Du dann schon einige Möglichkeiten. Kabel nicht knicken!!! Meine Subkiste stand normal im Kofferraum. Wenn der Boden zu rutschig ist, kasst du ja auch Klettband verwenden. Den Kofferraumboden habe ich komplett durch eine MDF Platte ersetzt, mir eine Klappe für's Reserverad ausgeschnitten, und mit dem passenden Stoff wieder bezogen. Dann hab ich an beiden Endstufen den Boden weggemacht und verkehrt herum wieder an den Deckel geschraubt. Voher habe ich mir natürlich einen passenden Ausschnitt gemacht, Plexiglas eingepasst und schon hatte ich einen Einblick in's Innenleben meiner Endstufen wenn ich den Kofferraum geöffnet hab. Es müssen aber flache, kompakte Endstufen sein. Meine sind z.B. von Audison. Den Wechsler habe ich rechts hinter das Rücklicht eingebaut. Da ist ein Plastikfach, das habe ich ausgebaut und den Wechsler darin versenkt. So hatte ich dann die gleiche Höhe wie von dem restlichen Kofferraum.
Die Erdung sollte enteder direkt an die Batterie oder an ein Stück unlackierte Karosserie.
Ich würde Dir eine Kiste empfehlen und die dann mit der Suböffnung Richtung Deckel stellen, so das die Schräge der Kiste sich der Rückbank anpasst.
Lautsprecher kannst Du ruhig in der Originalgröße lassen. Schau lieber auf ein bichen mehr Qualität und Belastbarkeit!
Bei einer vernünftigen Endstufe hast Du normalerweise einen Remoteanschluß d.h. das sie über die Zündung an un ausgeschaltet wird.
Die Kabel sollte man gegen welche mit größerem Querschnitt austauschen nur so kannst Du auch die ganze Qualität genießen. Die alten müssen dann abgeklemmt werden.
Die Lautsprecher vorne sind wie hinten einfach nicht für einen Betrieb mit einer Endstufe geeignet! Du würdest sie ruckzuck "verheizen".
Ich hoffe, ich habe Dir ein bißchen geholfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, oder aus meiner Nähe kommst einfach melden!
Puuh!!!Mehr nicht???
Du kommst nachdem du die Kabeldurchführung aufgemacht hast direkt im Fussraum raus!!Ist echt einfach.Bei der weiteren Ferlegung unterm Teppich sind vorferlegte Kabelschächte
Zitat:
Original geschrieben von 6-gang
Puuh!!!Mehr nicht???
Du kommst nachdem du die Kabeldurchführung aufgemacht hast direkt im Fussraum raus!!Ist echt einfach.Bei der weiteren Ferlegung unterm Teppich sind vorferlegte Kabelschächte
Klar führt man nicht das Kabel durch und ist im Fußraum! Zusätzlich mußt Du natürlich auch die seitlichen Verkleidungen im Fußraum ausbauen um an die Kabelschächte zu kommen. Sorry hatte ich vergessen zu schreiben.
Also zu deiner frage 10 klemme irgendwo, wo du dein remotekabel dran hast ein schalter zwischen dann ist es egal wo du dran bist und praktisch bei bullezei!!!!
Zu der frage wegen masse, einfach unter dem kofferraumteppich ranballern da hast du genug platz und ein kleines loch macht da ja nix aus.
Zu der frage boxen in ablage, das beste ist, eigenes brett zu basteln, ist auch nicht schwer und du kannst viele bonis zusätslich einbauen(dioden, kathoden, schwarzlicht...).
Hallo!
Also ich bin im Motorraum durch den sicherungskasten gegamgen und kam direkt unter Lenkrad Raus und konnte ihn von da recht gut weiter verlegen.
Hallo,
ich hab auch den Sicherungskasten abgeschraubt und dann führt ein Kabelschacht direkt in den Innenraum. Musst dir halt nurnoch nen bisschen Platz für Dein Kabel machen, dann klappt das schon ...
was ist "verstAeRkeR" und wie fährt sich bmw denn so ?