ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einbau Elektrische femsterheber

Einbau Elektrische femsterheber

Themenstarteram 6. März 2007 um 18:19

Moin MOin Leute habe mior elektrische schreiben heber für mein Golf 3 geschosen Kabelbäume für die türen also nur Vorne die 2 und ich komm mit dem einbau nicht klar irgendwie komisch das past zwar aber mit der strom versorgung und so brauche ich noch ein innenkabelbaum der die türen verbindet oder so und irgendwelche Relais oder so, hmm kann mir nimand ne einbau zeichnung senden oder os bitte bitte

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Türkabelbäume sind ohne den Kabelbaum für den Innenraum natürlich auf verlorenem Posten...

Relais sind übrigens in den Steuergeräten der jeweiligen EFH enthalten. Brauchst also nur noch den Innenr.kabelbaum mit der Thermosicherung.

Gruß,

Zwackelmann.

am 6. März 2007 um 18:40

Re: Einbau Elektrische femsterheber

 

Zitat:

Original geschrieben von Hubertus1414

hmm kann mir nimand ne einbau zeichnung senden oder os bitte bitte

Ich habe Stromlaufpläne und eine Einbauanleitung mit Bildern da... :)

Themenstarteram 6. März 2007 um 18:48

ach so ja danke hmm kannst du mir den kabel plan zu senden und wo bekomm ich den den innenkabelbaum weg ?? da is original doch bestiimt mehr dran als nur die scheiben und die zentral oder das wird man so leicht bestimmt nicht finden bzw einbauen können oder (= mfg martin

Seggel, kannst du mir die Sachen vllt. am Ronin_Gasch@gmx.de schicken? Wär echt cool...

Hab bei mir ein ähnliches Problem. zwar hab ich alle Teile beisammen, jedoch haben die neuen Türkabelbäume keinen DWA-Anschluss. Is aber glaub ich eh nur die LED dran, und die kann ich mir zur Not umlöten.

Aber wie gehe ich da am besten mit dem Innenraumkabelbaum vor? Kann oder muss ich beie Kabelbäume parallel verlegen und dann nur die el. FH und Spiegel anschliessen oder wie? Und wo läuft der Kabelstrang überhaupt lang?

sonst guck mal hier unter tipps & Tricks

http://www.silversnakeshome.de/

es gibt 2 arten von innenraumkabelbäumen, für 2 und 4 türer.einen 4 türer innenraumkabelbaum für elektrische fensterheber selber zu stricken ist so gut wie aussichtslos.am besten versuchen auf ebay den passenden für sein auto zu ersteigern.mim anschliessen ist nicht so schwer.beim 4 türer ist es schon arbeit und oft sind diese kabelbäume auch umwickelt mit dem zentralverriegelungsbaum und den elektrischen spiegeln usw.da muss der alte erst raus,gibt aber auch elektrische fensterhber kabelbäume für 4 türer die nur für die efhs sind.3 türer ist schnell gemacht.verlaufen unter dem armaturenbrett in den klipsen.tacho raus, handschuhfach raus

Zitat:

Original geschrieben von Hubertus1414

..... und wo bekomm ich den den innenkabelbaum weg ??

vom onkel tau zum beispiel

Zitat:

da is original doch bestiimt mehr dran als nur die scheiben und die zentral oder das wird man so leicht bestimmt nicht finden bzw einbauen können oder (= mfg martin

es gibt verschiedene. gibt auch nur welche mit efh. andere wieder haben efh & el. spiegel drin. wieder andere haben dann auch noch ne zv mit drin.

wenn du ne zv schon drin hast und evtl. schon el. spiegel, macht es natürlich sinn nur nen efh-kabelbaum zu nehmen.

was hast du denn serienmäßig schon drin? hast die schon potentialverteiler drin. in abhängigkeit vom baujahr sitzen die entweder auf der ze oder oben links neben der lenksäule.

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

....Hab bei mir ein ähnliches Problem. zwar hab ich alle Teile beisammen, jedoch haben die neuen Türkabelbäume keinen DWA-Anschluss. Is aber glaub ich eh nur die LED dran, und die kann ich mir zur Not umlöten.

sind nur 2 kabel. musst dafür aber den türkabelbaum vom gewebeband befreien und natürlich anschließend wieder neues rum. rot/graues kabel geht bis zum stecker an der a-säule. musst du da also auspinnen (ist nen stecker mit asymmetrischen rastnasen). über dieses kabel bekommt die dwa-diode masseimpulse vom dwa-stg. das andere kabel ist rot/grün und wird im türkbalebaum mit der rot/weißen dauerplusleitung der zv verbunden.

Zitat:

Aber wie gehe ich da am besten mit dem Innenraumkabelbaum vor? Kann oder muss ich beie Kabelbäume parallel verlegen und dann nur die el. FH und Spiegel anschliessen oder wie? Und wo läuft der Kabelstrang überhaupt lang?

kannst auch nur einen für efh nehmen. dann kannst du den rest, den du evtl. schon drin hast auch drin lassen. verlaufen tut er hinterm bzw. unterm a-brett. beim 4 türer wandern die kabel für die hinteren efh unter der plasteschwellerabdeckung bis zur b-säule und an dieser dann hoch zum stecker.

Themenstarteram 7. März 2007 um 16:37

kabelbaum

 

ja ka eigendlioch habe ich noch nichts serienmeesig drin nur nachträglich elektrische scpiegel mit heizung und blinker und zentral und immer wen ich von einer seite zur andern oins auto ,uste habe ich mir die adern so durchgezogen darum ich braiche ein kabelmaum wo alles drin is damiot ich das lose kabel weg habe nur ich denke ich brauche auch noch railes und so oder

@ hubertus1414

eine große bitte. satzzeichen, wie punkt und komma, erleichtern das lesen ungemein.

wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein golf vom werk aus keine sonderausstattung.

elektrische spiegel und eine zentralverriegelung hast du inzwischen drin.

handelt es sich bei der nachgerüsteten zv um eine originale von vw oder eine aus dem zubehör z.b waeco oder so?

du schreibst, dass du für vorne 2 fensterheber gekauft hast. da du schreibst "nur vorne die" stellt sich mir die frage, ob du vielleicht nen 4türer hast. wenn dem so sein sollte, würde ich dir empfehlen auch gleich einen kabelbaum aus nem 4türer zu nehmen, falls du dich später entschließen solltest die hinteren auch noch nachzurüsten, brauchst du dann keinen anderer innenraumkabelbaum mehr. nicht dass du dann wieder anfangen musst.

mir ist es vom prinzip egal, der ich sowohl welche aus nem 2 und 4 türer habe.

wenn du bisher keine serienmäßige sonderausstattung hast, wirst du bestimmt auch keine kabelbaum für die mehrausstattung haben, wo die ganzen potentialverteiler rankommen. habe ich aber auch da.

am 7. März 2007 um 18:03

auf silversnake steht das man noch extra masse leitungen ziehen muss das habe ich nicht so ganz verstand von wo muss man masse leitungen noch selber ziehen ?

Zitat:

Original geschrieben von Microne

auf silversnake steht das man noch extra masse leitungen ziehen muss das habe ich nicht so ganz verstand von wo muss man masse leitungen noch selber ziehen ?

ja und nein.

wenn du einzelne kabelbäume hast, sprich die aus den älteren modellen, ist das richtig.

bei den kombinierten, wo efh, easp, zv usw. alles in einem drin sind, sind auch schon die masseleitungen drin.

die masseleitungen sind dafür um die türkabelbäume mit masse zu versorgen. sie gehen vom masseverteiler am a-brett-träger zu den türkabelbäumen.

bei den älteren, wo efh etc. einzeln sind, brauchst du auf jeder seite einen. bei den neueren, wo sie schon drin sind, werden alle vom massekreuz auf der fahrerseite versorgt.

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:18

kabelbaum

 

Ja hast recht sollte mal mit satzzeichen arbeiten habe ich aber nie so recht lust zu , naja ok, ne habe ein 2 türer das einziege was so drin was ein elektriesches schiebedach und Airback, das wahrs wollte auch nicht mehr wollte selber was am auto machen auch wen ich für nur etwas mehr geld ein voll ausgestattetest auto hätten haben können, bzw ein golf 4 (= aber egal also wie du hast ein kabelbaum noch auf lager liegen oder wie verkaufst du den noch eventuell (=

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:19

kabelbaum

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einbau Elektrische femsterheber