ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einbau Endstufe, Subwoofer, Bassröhre usw.

Einbau Endstufe, Subwoofer, Bassröhre usw.

Themenstarteram 21. April 2006 um 18:26

Moin!

Ich habe in meiner Garage eine Magnat Endstufe und eine Bassröhre liegen und würde meinen Vectra B Caravan gerne etwas klangschöner machen... Ich muss vielleicht vorweg schicken, dass ich keine Ahnung von der Materie habe, darum brauch ich so etwas wie "Einbau einer Endstufe mit Verkabelung usw. für Dummies!" ;-)

Findet man im Netz irgendwo so eine Art Einbauanweisung für einen Vectra? Welche Kabel brauche ich? Was empfehlt ihr für ein Radio, das trotzdem mit der Lenkradfernbedienung und dem digitalen Anzeigefeld funktioniert? Ach ja, CD-Player sollte es natürlich haben, sonst könnt ich ja das werksseitig montierte drin lassen ;-)

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. April 2006 um 22:39

Prima, damit wär schon mal geklärt, wie ich das Teil mit Strom versorge... Und wie bzw. wo muss ich die Endstufe mit dem CD-Radio verbinden? Vor allem: Wie komme ich da hinten ran? ;-)

Passt zwar net ganz zu deiner frage aber 'n kleiner tip am rande^^

wenn du ihn wirklich vom klang her schöner machen willst, dann lass die bassrolle drausen, und kauf dir nen woofer mit holz-gehäuse rein, klingt klanglich schöner weil es gehäuse stabieler is als bei ner rolle...wennst allerdings willst das es nur weng bumbert, dann reicht ne rolle allerweil;)

also is etzt nur mal meine meinung, will dir net rein reden...

'n bass von next klingt echt super bsp.: Next AL 30...reicht vom druck her allerweil und klingen tuts auch gut...wenn du vllt. weng mehr geld übrig hast, dann würd ich dir ein komplettes focal system empfehlen...dann haste high-end :) (tip am rande)

ansonst viel spaß beim bastelln

 

Gruß Markus

am 21. April 2006 um 23:20

dit stromkabel sollte schon mehr wie 6-8 mm² haben, opti sind 20mm² für deine ansprüche,max. 30cm hinter der batterie ne sicherung.........massekabel sollte genauso dick sein wie das plus-kabel das von der batterie kommt........was hast du für ein radio?

am 22. April 2006 um 8:19

Naja wenn ihr jetzt einmal über die Musikanlage diskutiert von mir mal ne Frage dazu:

Fahr selber einen Stufenheck und da kommt der Bass nur ordentlich rüber wenn man die Durchreiche in der Rückbank auf macht.Sieht dann aber auch bescheiden aus. Weis da jemand Abhilfe? Kann man die Klappe abbauen? Oder wie habt ihr das gelöst?

Hi!

Eine Röhre würde ich dir im Caravan nicht empfehlen. Nimmt einfach zu viel Platz weg.

Hatte das auch mal, nur dann hab ich was anderes gebastelt.

http://www.kitekater.de/bass.htm

Endstufe und Cap sind unter der Bodenklappe.

 

Gruß Marc

am 22. April 2006 um 15:25

hab auch ne limo und bei mir "drückt" es schon ganz gut obwohl ich die durchreiche net auf hab.....bassrolle hört sich meistens net so berauschend an

@patrese21

was hast du für ne endstufe und sub, schon mal mit nem bandpass versucht?

Zitat:

Original geschrieben von nimmzwo

dit stromkabel sollte schon mehr wie 6-8 mm² haben, opti sind 20mm² für deine ansprüche,

für eine einzige endstufe willst du ein kabel nehmen, das 2cm dick ist ? das wäre daumendick, sowas bekommt man schonmal gar ned an die endstufe direkt, sondern brauch einen verteiler und von da da ein dünneres kabel an die stufe. strom sucht sich den geringsten widerstand und würde dann an genau dieser stelle das kabel schmelzen, wenn denn wirklich 6² zu klein sein sollte, was es auf gar keinen fall ist. 20² ? was machst du denn, wenn du wirklich high end fahren willst ?

cu frosti

am 22. April 2006 um 16:19

man darf kabelquerschnitt mit kabeldurchmesser verwechseln......außerdem geh ich von vom reinen kabel aus, ohne isolierung.........dann kommt es drauf an ob verdrillt oder normal, bei verdrillt is der querschnitt größer, obwohl das kabel im verhältnis dünner is........deine 6-8mm² verdrillt entspricht der stärke einer stricknadel..........anderes beispiel.....das normale feuchtraumkabel füt den hausgeberauch (230v) hat pro ader 2,5mm² und das is meistens nicht verdrillt aus kostengründen......... ps. hab 30mm² verdrillt zu meiner amp liegen und ich bin net mal annähernd in der high-liga.......

Sub ist ein 38er Emphaser XT3 Kabel ist 35er glaub ich müsst ich nochmal nachgucken Endstufe ist nur ne 08/15. Naja ab Volume 30 von 50 JVC Radio ist das schon ganz in Ordnung. Vieleicht ist die Kiste auch ein bischen groß? Man merkt halt nen deutlichen Unterschied wenn man die Durchreiche auf macht. Wenn es geht würd ich die ja demontieren.

am 22. April 2006 um 17:13

ROTFL,

ah, die Voodoo-Fraktion mal wieder. :D

Zitat:

Original geschrieben von nimmzwo

geh ich von vom reinen kabel aus, ohne isolierung.........dann kommt es drauf an ob verdrillt oder normal, bei verdrillt is der querschnitt größer, obwohl das kabel im verhältnis dünner is

Querschnitt ist grundsätzlich der Nennquerschnitt der Kupfermasse. Wenn Du ein 6mm² auseinanderzwirbelst, hat es immer noch 6mm², genauso, wie wenn Du es extra-fest zusammenpresst.

Zitat:

das normale feuchtraumkabel füt den hausgeberauch (230v) hat pro ader 2,5mm² und das is meistens nicht verdrillt aus kostengründen...

"Normale" Einzelleiter im Haushalt haben ein Querschnitt von 1,5mm² und nicht 2,5mm².

Zitat:

hab 30mm² verdrillt zu meiner amp liegen und ich bin net mal annähernd in der high-liga.......

Ich hoffe, Deine 30mm² sind wenigstens bei Mondschein von Jungfrauen geerntet. Ach ja, Du solltest Deinen Verstärker mal aufmachen: die Anschlußklemme geht direkt auf eine stinknormal Kupferleiterbahn, die mit Glück 1,5mm² hat.

Dirk

P.S.: Deine "."-Taste klemmt.

am 22. April 2006 um 17:15

denke mal das du die amp auch richtig eingestellt hast, was lp u.s.w. angeht, aber denke mal, dass einfach der amp es an leistung fehlt um der 15er richtig zu "feuern", ich persönlich finde 15zoll doch ein bischen groß,........wieviel liter hat das gehäuse?

da ich auch net wirklich nen plan hab von gehäuse bau kann ich dir bloß das car-hifi-forum empfehlen.........

am 22. April 2006 um 17:37

also.........klar is der kabelquerschnitt beim 6mm² verdrillt ausgezwirbelt immernoch 6mm² aber das kabel is dünner als ein 6mm² was nicht verdrillt is..............wenn se bei euch 1,5mm² verlegt haben, dann habt ihr wohl auch keine sicherung die mehr wie 10A macht bei euch im haus ;-)................ bei ner jackson oder magnat amp sind vielecht klingeldrähte verbeut, aber net bei mir.........von mir aus soll der klingeldtaht nehmen und an der kofferraumbeleuchtung anschliessen...........

 

 

p.p.s. mein dad is ekektriker-meister und hab ihn grade noch mal gefragt wegen den quersschnitten........aber mach dir doch mal den spass und nimm normals lautsprecher kabel (2,5mm²) hänge da dran nen verbraucher der der amp entspricht ca. 200watt = 4 h4 lampen) und dann direkt an der batterie........fass mal nach 1 stunde die kabel an..........

 

........wär net das erste auto was deswegen abfackelt.....

das gehäuse wurde direkt auf den woofer abgestimmt.kann aber nicht sagen wieviel liter.durch die zwei röhren kommt auch massig luft raus. naja wenn morgen schönes Wetter ist guck ich mal ob die klappe raus geht

ich will gar ned groß nachfeuern, ich meinte einfaches auto stromkabel, also nix verzwirbeltes und meines wissens hab ich fast dasselbe wie "nimmzwo" als stromkabel und war der meinung, dass das ein 8² ist. ich hatte mal ein glaube 16² in der hand und das hätte ich ohne verkleinern des querschnittes nicht an meine stufe hängen können.

jetzt mal unabhängig von verdrillt und nicht verdrillt. steht die angabe mm nicht für millimeter ? und das ² denke ich mal für XX mm auf XX mm. demnach würde bei meinem denken es doch bei deinen angaben heißen 20mm auf 20mm als querschnitt, also 2cm auf 2cm.

ich möchte dirk11 ungern nochmehr zum ablästern geben, aber wir sind hier numal in einem forum, wo leute IHREN wissensstand austauschen. wenn es klugscheißer gibt, die meinen einer vodoo fraktion zu zeigen, wie es richtig geht, dann dürfen die das sogar. wir leben in einem freien land, aber lass doch einfach mal die anspielungen und kommentare, die nichts, aber wirklich nichts mit dem thema zu tun haben.

ich lasse mich gerne belehren, dafür bin ich hier, um was zu lernen und das gelernte eventuell anderen weiter zu geben. und da will ich nichts falsches weiter geben ;)

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einbau Endstufe, Subwoofer, Bassröhre usw.