ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Einbau Euro 4 Drossel CB650F

Einbau Euro 4 Drossel CB650F

Honda CB 650
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 21:04

Hallo,

ich habe heute eine Honda CB650F aus dem Baujahr 2018 gekauft. Diese ist jedoch ungedrosselt und nun möchte ich das Motorrad auf 48PS Drosseln.

Da dies ein Euro 4 Motorrad ist, muss man das Motorrad über eine elektronische Drossel drosseln. Sprich man muss das MCR-Modul an das Steuergerät anbauen und eine Drosselblende in den Ansaugstutzen einbauen.

Meine Fragen sind nun: Wo befindet sich das Steuergerät genau und wie komme ich da ran?

Was muss ich nach dem Einbau beachten, wenn ich das Motorrad beim TÜV vorführe? Es hat ja schließlich keine Werkstatt beglaubigt, dass ich die Drossel eingebaut habe.

Also habt ihr vielleicht Tipps für mich wie sich die ganze Drossel-Geschichte selber leicht bewältigen lässt?

Danke für Eure Hilfe!

MfG

David

 

Beste Antwort im Thema

Vorher mit dem TÜV reden. Manche wollen das sehen, dass es von einer Werkstatt eingebaut ist. Andere prüfen das anders. Es kann definitiv nicht schaden. vorher mal mit denen gesprochen zu haben.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Vorher mit dem TÜV reden. Manche wollen das sehen, dass es von einer Werkstatt eingebaut ist. Andere prüfen das anders. Es kann definitiv nicht schaden. vorher mal mit denen gesprochen zu haben.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 21:13

@Forster007

Danke für die Schnelle Antwort. Da hast du natürlich Recht! Fragen kostet nichts, also lieber einfach mal da mit dem TÜV Prüfer reden.

Danke und schönen Abend

MfG

David

am 23. Mai 2020 um 21:44

Der TÜV will eine Einbaubescheinigung eines autorisierten Betriebes sehen.

Und du darfst nach Einbau nicht zur Abnahme fahren...! Das muss jmd mit dem A Schein machen...

 

Viel sparen ist da nicht. Lass das von deinem Händler machen...

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 15:39

@kandidatnr2 @Papstpower Danke euch! Aber als der Händler meinte, dass man unter 400€ für so ne Drossel mit Einbau etc. nicht davonkommt, habe ich mir Gedacht, dass ich das lieber selber macht.

Aber wie ich hier herauslese ist dies mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden.

Kann mir nich wer was zum Einbau sagen?

Grüße

David

am 24. Mai 2020 um 15:50

Du müsstest dem Prüfer die Drosselblenden im Ansaugstutzen zeigen. Wie willst Du das machen?

Warum sollte er das machen? Er schrieb doch, dass das elektronisch gedrosselt wird!

Zitat:

@David1706 schrieb am 24. Mai 2020 um 17:39:15 Uhr:

Kann mir nich wer was zum Einbau sagen?

Grüße

David

Das ist dann eine RC97??

https://shop.alphatechnik.de/.../...-cb650f-fa-rc96-rc97-02-rc96-mck36

Kostet 197€.

Der Einbau wird dann interessant, wenn du Teile abbauen musst. Nur anstecken kann nicht so schwer sein.

Bleiben wir beim Problem. Wer darf die offene Kiste fahren? Hast du da einen? Das Teil besorgen und einbauen kannst du ggf selber oder jede Werkstatt. Vorteil Werkstatt, da kommt der Prüfer hin. Nachteil selbsteinbau, dein Motorrad mit mit FS Klasse A zur Abnahme gefahren werden...

am 24. Mai 2020 um 16:28

Moin.

Da die Honda noch Gaszüge hat, müßen zusätzlich Drosselblenden verbaut werden.

Bei Ride by wire Fahrzeugen reicht meist ein Softwareupdate.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:46

@Papstpower Zur TÜV Stelle kommen ist kein Problem die ist einen Kilometer entfernt. Würde nur gerne wissen wo sich das Steuergerät befindet an dem man das Drosselmodul anbringt und wo genau die drosselblenden reinkommen.

Ja das ist eine RC 97 Baujahr 2018

Mit freundlichen Grüßen

David

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:49

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. Mai 2020 um 17:50:35 Uhr:

Du müsstest dem Prüfer die Drosselblenden im Ansaugstutzen zeigen. Wie willst Du das machen?

Wie viele Drosselblenden sind das denn??? Wie viele Ansaugstutzen hat die denn?

Du hast keine Drosselblenden einzubauen!

 

Wenn du hinschieben kannst, kein Thema.

 

Geh morgen hin und Frage wegen Selbsteinbau.

 

Du kannst auch bei Alphatechnik anfragen ob eine detaillierte Anleitung für dein Modell dabei ist.

 

Aber erfahrungsgemäß ist das neu alles sehr fummelig.

Sie benötigt genauso viele Drosselblenden, wie sie Zylinder hat.

 

Du wirst den Einbau aber nicht zeigen können, da man sie von außen nicht sehen kann. Dafür müssen die Vergaser runter..

 

Und einen Kilometer schieben, um den Bock beim TÜV vorzustellen, ist schon ein weites Stück...

 

@Papstpower

 

Laut Zietech, die die Drossel von Alpha auch vertreiben, kommt zusätzlich zur elektronischen Drosselung noch eine mechanische in Form von Drosselblenden rein..

Screenshot_20200524_191803.jpg

Zitat:

@huedefueh schrieb am 24. Mai 2020 um 18:59:42 Uhr:

müssen die Vergaser runter..

 

 

 

@Papstpower

 

Laut Zietech, die die Drossel von Alpha auch vertreiben, kommt zusätzlich zur elektronischen Drosselung noch eine mechanische in Form von Drosselblenden rein..

Das gute Stück hat Einspritzung... Anders wird Euro 4 wohl nicht klappen...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Einbau Euro 4 Drossel CB650F