ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbau FSE CK3100!

Einbau FSE CK3100!

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 12:09

Hallo,

letzte Woche habe ich mir die Parrot CK 3100 FSE bestellt und sie ist gestern auch angekommen. Ich war natürlich total happy und wollte sie auch gleich einbauen. (Ich wusste ja nicht was mich erwartet!!!;)) Also ab ins Auto und schnell das Radio ausgebaut. Das ging alles noch wunderbar.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie was an meinem Radio gemacht habe und war über die Anschlüße ein wenig überrascht. Überrascht passt eigentlich nicht. Eher Verzweifelt.

Plug & Play scheint ja nicht angesagt zu sein.

Ich habe mich daraufhin hier im I-Net ein bisschen schlau gemacht und habe festgestellt, dass der Einbau wohl nicht einfach werden wird.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben, wie ich dieses Desaster an Kabeln in eine Art Ordnung bringen kann.

Hier ist erstmal ein Bild von den gelieferten Kabeln...

mitgelieferte Kabel

und hier noch mal das Schaubild aus der Anleitung.

Kabel CK 3100

 

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Kabel überflüssig sind und welche Kabel wo an den Qaudlock vom RCD-300 kommen?

Wenn ich eine Climatic habe, muss ich mir wohl einen Zündplusadapter holen, richtig?

Und brauche ich das hier auch?? Adapter für Anschluß ans Radio

 

So ich denke, dass sind erstmal genug Fragen. :)

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet.

MFG Philipp

Ähnliche Themen
25 Antworten

VW verwendet das FAKRA – System. Der 8polige Mini-Iso steckt in einem Gehäuse, welches dann in den linken unteren Schacht der vorhandenen Stechverbindung eingerastet wird. Wenn es Dir gelingt diesen Stecker komplett zu bekommen hast Du ein „Problem" schon gut gelöst.

Die Mehrfachsteckerverbindung für die Spannungsversorgung hat folgende Belegung:

Pin9 – Can High

Pin10 – Can Low

Pin11 – Telefon Stummschaltung

Pin 12 – Minus von Klemme 31

13 und 14 unbelegt

Pin 15 – Plus von Klemme 30

Pin 16 – Steuersignal Diebstahlsicherung.

Es ist also tatsächlich nicht möglich das Zündungsplus hier abzugreifen.

Wenn Du den entsprechenden Mini – Iso Stecker für die NF – Signale bekommst – NF + an Steckverbindung 5 und NF – an Steckverbindung 11 – bist Du schon einmal gut bedient und brauchst nicht wie wir basteln. Ebenso musst Du in die Mehrfachsteckverbindung an Kontakt 11 einen ISO Stecker für die Radiostummschaltung einbauen. Dazu ist es nötig, vorher den Sicherungsstift für die Kontakte zu entfernen, sonnst bekommst Du den ISO – Stecker nicht hinein. Die Dauerspannung für den Parrot kannst Du an dem Kabel an Stift 15 abgreifen, das Zündungsplus musst Du Dir über den Sicherungskasten an der Fahrerseite legen. Wir haben das etwas anders geregelt:

Ein Relais an den Lichtstromkreis vom ASR Schalter angeschlossen und die Arbeitskontakte mit der Stromversorgung des Zigarettenanzünders und dem Zündungsplus vom Parrot verbunden. Wenn Du dann noch die 2 Schaltkästen vom Parrot „klappersicher“ hinter dem RCD 300 verstaut hast und VORHER das Mikrofon angeschlossen und verlegt hast müsste alles – nach erfolgreicher Anmeldung Deines Handys – funktionieren. Das Bedienteil des Parrot haben wir zwischen Radio und Lüfterregler geklebt – vorher ein Loch gebohrt und das Kabel des Bedienteils durchgezogen.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von unitedgrey

VW verwendet das FAKRA – System. Der 8polige Mini-Iso steckt in einem Gehäuse, welches dann in den linken unteren Schacht der vorhandenen Stechverbindung eingerastet wird. Wenn es Dir gelingt diesen Stecker komplett zu bekommen hast Du ein „Problem" schon gut gelöst.

Die Mehrfachsteckerverbindung für die Spannungsversorgung hat folgende Belegung:

Pin9 – Can High

Pin10 – Can Low

Pin11 – Telefon Stummschaltung

Pin 12 – Minus von Klemme 31

13 und 14 unbelegt

Pin 15 – Plus von Klemme 30

Pin 16 – Steuersignal Diebstahlsicherung.

Es ist also tatsächlich nicht möglich das Zündungsplus hier abzugreifen.

Wenn Du den entsprechenden Mini – Iso Stecker für die NF – Signale bekommst – NF + an Steckverbindung 5 und NF – an Steckverbindung 11 – bist Du schon einmal gut bedient und brauchst nicht wie wir basteln. Ebenso musst Du in die Mehrfachsteckverbindung an Kontakt 11 einen ISO Stecker für die Radiostummschaltung einbauen. Dazu ist es nötig, vorher den Sicherungsstift für die Kontakte zu entfernen, sonnst bekommst Du den ISO – Stecker nicht hinein. Die Dauerspannung für den Parrot kannst Du an dem Kabel an Stift 15 abgreifen, das Zündungsplus musst Du Dir über den Sicherungskasten an der Fahrerseite legen. Wir haben das etwas anders geregelt:

Ein Relais an den Lichtstromkreis vom ASR Schalter angeschlossen und die Arbeitskontakte mit der Stromversorgung des Zigarettenanzünders und dem Zündungsplus vom Parrot verbunden. Wenn Du dann noch die 2 Schaltkästen vom Parrot „klappersicher“ hinter dem RCD 300 verstaut hast und VORHER das Mikrofon angeschlossen und verlegt hast müsste alles – nach erfolgreicher Anmeldung Deines Handys – funktionieren. Das Bedienteil des Parrot haben wir zwischen Radio und Lüfterregler geklebt – vorher ein Loch gebohrt und das Kabel des Bedienteils durchgezogen.

Ok das ist doch schonmal eine super Beschreibung! Danke.

Habe allerdings noch ein paar Fragen, die meine Unklarheiten hoffentlichg vollkommen beseitigen.

1. Theoretisch müsste ich doch eigendlich nur die Mini-Iso Stecker aus dem Radio in die " jeweiligen " Stecker von der FSE stöpseln und den Iso Stecker der FSE in das Radio stecken. Problem ist, dass Iso und Mini-Iso nicht passen. Habe ich das soweit verstanden??

Was ist wenn ich also keinen passenden Adapter von Mini-Iso auf Iso und andersrum auftreiben kann?? Muss ich die Iso-Stecker auseinander schrauben und sie dann verlöten?

Oder würde dieser Stecker vielleicht schon reichen? Qaudlock-->Iso Adapter

Und woher weiss ich dann welche Kabel aus dem auseinander gebauten Iso Stecker der FSE zu dem Mini-Iso vom Radio gehören? Die Kabel der FSE sind ja im Gegensatz zu denen des Radios nicht gekennzeichnet?

Den Zündplusadapter brauche ich aber trotzdem oder?

THX schonmal

MFG Philipp

hi there!

ich hab auch die CK3100 und den rcd300 drinnen und hab am quadlock stecker die stromversorgung (masse und dauerplus) und die stummschaltung mit "stromdieben" angeschlossen und das zündungsplus vom bedienteil der climatronic.

ich hab dann auch noch den tel-in vom rcd300 benutzt (an dem stecker der wie der vom cd-wechsler aussieht). den stecker und die nötigen kabel + blechösen hab ich alles beim händler bekommen.

schau mal in meiner signatur den link zum radio-navi-etc-sammelthread an, dort hab ich alles mögliche gesammelt - unter anderem auch das, was ich damals beim einbau so alles gefunden und benötigt habe.

sämtliche schaltpläne und steckerbelegungen hab ich von vadder's homepage ...

cheers, jochen

Der Mini ISO Stecker ist nur für das NF + und NF – Signal. Diesen Stecker mit entsprechendem Plastik – Halter besorgst Du Dir möglichst bei einem kompetenten VW – Händler.

Die Kabelbelegung habe ich bereits beschrieben.

 

Für das benötigte Zündungsplus gibt es heute im Zubehör auch folgenden Adapter:

http://www.audio-equipment.de/.../4033

Wenn Du Deine CK3100 eingebaut hast und einige Zeit nutzt, wirst Du vielleicht auch feststellen, dass eine Ladestation & externe Antenne noch fehlen. Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst:

Bei EBAY einen für mein Telefon passenden Snap-in Adapter von BMW gekauft – ebenso ein passendes KFZ – Ladekabel. Das Innenleben des Adapters von der vorhandenen Elektronik befreit und die Platine des Ladekabels eingebaut – ebenso das Antennenkabel verlängert und einen seitlichen Ausgang mit Anschluss für eine Außenantenne gelegt. Den Adapter an der Unterseite mit Klettband versehen und im Handschuhfach verstaut. Nach Anbringen einer von Außen kaum sichtbaren Scheibenantenne auf der Beifahrerseite und dem Verbinden des Antennenkabels mit dem Snap-in Adapter sowie dem Anschluss der in ihm verbauten Platine an Zündungsplus steht einem akkuunabhängigem uns strahlungsarmen Telefonieren im Auto nun nichts mehr entgegen.

hi again!

@unitedgrey: coole sache dein einbau!

ich muß sagen, daß mir die externe antenne bisher noch nicht fehlt - aber die ladestation hab ich auch sehr schnell vermisst, da gerade bei dauerndem BT-betrien der akku ganz schnell leer ist und ich es bisher eigentlich immer gewohnt war, daß das handy im carkit geladen wird und es ich so eigentlich nie woanders aufgeladen hab....

mittlerweilen hab am schreibtisch eine dockingstation fürs handy und es wird dort durchgegehnd betankt. im auto hab ich noch einen "zur not steck mich an adapter" für den zigarettenanzünder, aber der ist fast immer in dem kleinen fach links unterm lichtschalter versteckt... ;) ...

auf der parrot homepage gibt es übrigens immer wieder mal software updates (ck3x00 firmware v4.12 ist glaub ich aktuell) und nette neuigkeiten...

cheers, jochen

Hollo jochen,

Deine pn habe ich gerade gelesen – Danke ;-)

Was den umgebauten BMW – Adapter betrifft, so hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse. Das ist ja auch völlig in Ordnung.

Hast Du auf Dein CK3100 schon updates gespielt – und wenn ja, könntest Du mir bitte einmal beschreiben wie das funktioniert – Vielen Dank ;-)

Grüße von

Chris

hi again there!

@unitedgrey: ja, ich hab meine parrot schon ziemlich mit updates gequält da ich anfangs ziemliche probleme hatte. zuerst hatte ich ein nokia 6310i abwechselnd mit einem siemens s55 in betrieb, die liefen einwandfrei und haben super mit der parrot synchronisiert - alles wie gewünscht. zusätzlich synchronisiere ich auch zu hause und im büro mein outlook via bluetooth - ich nehm das ganze also ziemlich ran - ist ja auch sinn der sacht, oder? ;) ....

nun dann kam mein nokia 6230 als neuer und einziger freund daher ... und nix mehr hat geklappt.... bt-sync mit den pc's ging einwandfrei aber die parrot verweigerte so gut wie jeden dinenst außer manuelles relefonieren...

nach einem software update am handy ging alles so halbwegs nur wurde pro name im telefonbuch nur eine einzige nummer in die parrot übertragen - das war halt ziemlich öde und wollte um die burg nicht klappen. da hab ich dann zm ersten mal ein update auf der parrot gemacht - brachte aber nix.... dann kam ein downgrade der parrot und es ging wie ich wollte.... dann kam wieder ein update am handy und es ging wieder nix mit der parrot .... erst seit dem ich nun wiederum die neuesten firmwares am handy (nokia 6230 V 05.35) und auf der parrot (v4.10b) hab geht alles so wie ich es mir immer vorgestellt hab :) ....

so nun genug aus dem nähkästchen geplaudert - so hab ich das parrot update gemacht: mit dem pc auf der parrot seite das update tool heruntergeladen und das firmware-file. auf den laptop kopiert und dort installiert (hab win XP mit SP2 drauf), dort dann dann den acer BT-usb-dongle drangesteckt, treiber installiert, ins auto gegangen und so wie auf der parrot HP beschrieben ausgeführt. parrot "einschalten" und im menü bei den einstellungen auf sw-update gehen. software am laptop starten, BT suche starten, pin-code auf beiden bt-enden eingeben, "update" klicken ..... taadaaaa! fertig.... ist eigentlich immer ein kinderspiel gewesen und hat noch nie probleme gemacht.

mittlerweilen bin ich nicht mehr im 4. stockwerk sondern seit dem umzug im sommer im ersten stock und das bürozimmer ist genau auf der straßenseite. das letzte update hab ich vom pc aus zum geparkten auto gebeamt - das war eine coole sache, hätte ich nicht gedacht, daß das auf die entfernung geht!

ein tipp am rande - während des updates das handy abschalten damit die parrot sich nicht connected - hab ich mal irgendwo aufgeschnappt ...

hier hab einiges an infos zu dem thema gefunden .... besonders zu der problematik "nokia - object push - parrot" blablabla ...

übrigens hier gibts die release notes zu den parrot updates ....

cheers, jochen

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:55

Sorry, dass ich dauernd mit neuen Fragen aufkreuze! Bin nicht wirklich in der Materie drinnen.

Ich werde mir jetzt erstmal diesen Zündungsplusadapter holen, da ich den ja auf jeden Fall brauche. Brauche ich den Telephone-In Adapter auch?? Das sollte dann alles sein oder habt ihr noch etwas, das ich für den Einbau brauche?

Ich komme im Moment einfach noch nicht damit klar welches Kabel wo reinkommt!

Ich fange nochmal ganz systematisch an. Hier mal ein Bild von den Kabeln bzw. Steckern. Ich habe sie ganz einfach mit Nummern markiert. http://img424.imageshack.us/img424/6676/kabelsalat1119wb.jpg

 

Stecker1:

Kommt in die Merfachsteckverbindung 2 des Qaudlocks am Radio. Soll ich die Kabel aus diesem Stecker jetzt alle rausrupfen und sie in den Qaudlock vom Radio fummeln? Was passiert dann mit Kabel 6,7,8?

Stecker2:

Hier kommt normalerweise der Iso vom Radio rein. Da der beim Quadlock-System fest im Radio verbaut ist, kann ich den auch nicht rausholen. Alle Kabel aus Mehrfachsteckverbindung 2 werden rausgerupft und in Stecker 2 gesteckt. Wie habt ihr bitte diese Friemelei gelöst???

Gleiches gibt dann ja nochmal für Stecker 3 und 4.

Kabel5:

Wo kommt das hin? Scheint zu Kabel 6,7 oder 8 gehören! ^^

Kabel6,7,8:

Wohin?

Kabel9,10:

Kommen ins Tel-In + , - .

Brauche ich diesen Adapter nur um mir die Plastikhülle, die in den Mehrfachsteckverbindung3 geht, auszubauen? Brauche ich das Klinke Ende des Adapters gar nicht?

 

So ich hoffe das reicht erstmal an Fragen.

Vielleicht ralle ich es irrgentwann mal! ^^

MFG Philipp

hi again!

halt, halt - runter vom gas .... nixda mit rausrupfen ... :)

und keine panik, ich hab vor einem jahr genau die gleichen fragen gestellt und unitedgrey und andere waren sehr geduldig mit mir :) ....

du brauchst die strom-kabel (dauerplus und masse) von der parrot nur mit "stromdieben" an die kabel vom großen quad-block stecker vom radio dazuhängen (belegung siehe vadder's page). "stromdiebe" sind kleine plastik-quetsch-stecker, mit denen du die isolierung eines anderen kabels "durchquetsch" und dir so sten strom dort klaust... vielleicht hat jemand ad hoc ein bild und den richtigen namen dieser teile parat.

<edit>

hab ein bild entdeckt.... in das plastik teil kommen das originale kabel und das neue (dieb-)kabel rein und dann wird zugequetscht. das blechteil durchtrennt dann beide isolierungen und stellt einen kontakt her, der nach aussen durch das plastikteil rundherum abgesichert und isoliert ist. das zeug ist nicht unbedingt das gelbe vom ei, hat gewisse nachteile und geht meiner meinung nach nur bein kleinen kabeln und wo mit geringen stromstärken gearbeitet wird.... aber immer noch besser als die fummelei mit lusterklemmen ;)

</edit>

dann brauchst du entweder den zündungsplus-adapter oder hols dir das zündungsplus auch wieder mit einem stromdieb vom bedienteil der climatronic (so hab ich's gemacht).

das tel-mute signal, dass den radio stumm schaltet, kommt auch an den quad-block. der pin dort ist aber noch nicht belegt, also brauchst du dafür eine kleine kabel-bleck-öse, die kommt auf das parrot kabel und wird dann von hinten in den quad-block-stecker eingesteckt und wohnt ab dann für immer dort - der stecker wird also um ein kabel erweitert.

die originalen (iso-)stecker der parrot hab ich alle abgemacht (waren da überhaupt welche drauf? ich glaub garnicht). ich hab auf jeden fall die lautsprecher in- und out-stecker alle abgemacht da ich die lautsprecherweiche der parrot nicht verwende. ich hab den tel-in verwendet und das telefonsignal der parrot in den rcd300 eingeleitet.

dazu ist der kleine mini-iso-stecker notwendig. den bekommst du (so wie die kleine blechöse) beim vw-händler. der besteht aus der halterung bzw. einem rahmenstecker, der zum radio paßt und einem "innenleben", dem kleinen rechteckigen iso-stecker plus der pinbelegung. die gibt es hier nicht als einzelne blechösen sondern nur als fertiges kabelchen mit 2 ösen - braucht man also nur ein stück - kann man zerschneiden und beide enden verwenden. jeweils eine kommt auf das tel+ und das tel- der parrot und dann in den mini-iso-stecker. wieder von hinten als konfektionierung des steckers.

alles andere an der parrot (micro, bedienteil etc.) sollte eh klar sein - bei fragen einfach nochmal posten...

schau dir mal den link zum radio-navi-etc-sammel-thread in meiner signatur an. da gibts dann links zum einbau der parrot etc. und auch (weiter hinten) dann bilder vom mini-iso-wechsler-stecker bzw. dem mini-iso-telefon-stecker. die sehen sich nämlich zum verwechseln ähnlich.

<edit2>

weil grad zeit ist.... hier ist der stecker.... da ist auch keine überflüssige klinke dran... bild hier

</edit2>

wo bist du denn zu hause? vielleicht ist ja ein parrot user in deiner nähe der dir eventuell live helfen kann....

grüße aus wien!

jochen

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:37

Komme aus Hannover!

Erstmal Juhu, dass ich doch nicht alles zerupfen und wieder zusammenkleistern muss! :)

 

Gut ich glaube ich habe es jetzt langsam begriffen. Ich gehe also morgen zu VW hole mir eine Plastikhülse für den Tel In Stecker der Quadlock, dann noch ein Zündungsplusadapter für das Abgreifen des + Pfads aus dem Sicherungskasten und ein paar Stromdiebe werde ich ja sicherlich auch im Baumarkt bekommen. Die Abzapfung des + von der Sicherungsbox ist ja auf Vadders Page beschrieben, wenn ich mich nicht irre.

Ist das soweit richtig? http://img406.imageshack.us/img406/3145/kabelsalat325bj.jpg

Damit sollten meine Fragen erstmal beantwortet sein!

Vielen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt! :)

Wenn nochwas ist werde ich mich melden.

PS. Jetzt erscheint mir deine alte Anleitung aus dem radio-navi-etc-sammel-thread einleuchtend!

MFG Philipp

Vielleicht solltest Du hier ein Adapterkabel bestellen:

 

http://www.caraudioshop.ch/index.php?cPath=60_78_132

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:49

Hmmm habe ich irrgendwelche Einschränkungen, wenn ich es so mache wie yochen beschrieben?

Das hatte ich mir auch zuerst überlegt aber wenn ich im Endeffekt sowieso nur 3-4 Kabel brauchewenn ich es über Tel -In, -Out steuere, ist es doch reine Geldverschwendung oder...?

Das ist richtig.

Jochens Beschreibung ist hervorragend. Wenn Du das so umsetzt, wird Deine BT FSE perfekt funktionieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen