ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbau FSE Nokia CK-15W in Golf V

Einbau FSE Nokia CK-15W in Golf V

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 9:54

Guten Morgen liebe MT-Gemeinde!

Habe mir mal eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Nokia gegönnt und dachte, es sei doch recht einfach, diese zu installieren. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich das zugehörige Bediendisplay auf dem Amaturenbrett - gerne zwischen KI und linker Fahrzeugseite - nicht installiert bekomme. Die Entwickler von Nokia sind nämlich auf die glorreiche Idee gekommen, am Display fest ein Kabel zu befestigen, an dem vorne ein RJ45-Stecker aufgecrimpt ist. Diesen kann man auch nicht entfernen (außer man schneidet das Kabel ab, was ich aber nur sehr ungerne machen möchte).

Meine Frage: Wie bekomme ich das Kabel mit breitem Stecker am Ende am besten hinter das Radio, ohne groß Beschädigungen am Fahrzeug zu verursachen? Ungerne möchte ich ein großes Loch ins Amaturenbrett bohren oder das Kabel da den ganzen Tag lose rumfliegen sehen.

Wenn ich schon dabei bin: Bei der FSE ist auch ein Bedienteil dabei. Dies hat auch solch einen Stecker, nur minimal kleiner (RJ11 glaube ich). Wo würdet Ihr das Bedienteil installieren und wie bekomm ich das Kabel hinter das Radio? Meine jetzige Idee: neben der Handbremse (in etwa da, wo die Golf V immer den Tankdeckel-Öffner sitzen haben).

Als Anlage habe ich mal ein Bild eingestellt, um einen Eindruck von der Anlage zu bekommen.

Grüße aus Münster

Hans Christian

Ähnliche Themen
36 Antworten

Re: Einbau FSE Nokia CK-15W in Golf V

 

Hallo,

vor ein paar Tagen stand ich mit meiner FWD Audio com vor einem ähnlichen Problem:

Externes Display und Bedienteil, wohin ohne Bohrlöcher etc...

Meine Lösung:

Aufbau des Displays über der Mittelkonsole.

Dazu wird die Abdeckplatte des Oberen Rändelrads herausgehoben und die Displaybefestigung dort angeschraubt. (Siehe gelbe Punkte auf dem Bild)

Dann wird das Kabel vom Radio aus nach oben gezogen und über diesen Schacht nach vorne gezogen. Da ein Stück aus der Kappe herausgefeilt wurde passte das Kabel gut durch.

 

Wenn das Auto mal verkauft wird, kauf ich ne neue Abdeckkappe für 5 - 8 EUR und es sieht aus wie neu...

Das Bedienteil meiner Anlage hat dne Vorteil, sich per Funk mit der Blackbox zu verbinden, daher habe ich als Einbauort den Platz wischen Rollo und hinterkante Schaltknauf gewählt. Komme so bequem von der Mittelarmlehne an das Teil ran, wenn es ein muss,

Im großen und Ganzen reicht die Bedienung per Multifunktionslenkrad, die mit ner kleinen Blackbox ermöglicht wird...

Deshalb hat die Nokia bei mir auch verloren, weil die FWD flexibler ist, obwohl sie kein Farbdisplay hat, dafür aber SIM-Access, SIM-Karten in der Blackbox falls gewünscht usw....

Vielleicht komme ich dazu die nächsten Tag ein Bild einzustellen

Gruß

Peter

Bild

 

kommt hier...

Re: Einbau FSE Nokia CK-15W in Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von hcjansen

Wo würdet Ihr das Bedienteil installieren und wie bekomm ich das Kabel hinter das Radio? Meine jetzige Idee: neben der Handbremse (in etwa da, wo die Golf V immer den Tankdeckel-Öffner sitzen haben).

Um das Kabel ans Radio zu bekommen (Stummschaltung usw) musst Du das Oberteil der Lüftung sowieso ausbauen.

Hast Du Dein Auto schon, oder bereitest Du Dich schon drauf vor?

Hatte den Vorteil einen Golf V zu haben und auf den Neuen zu warten und alles vorzubereiten.

Da ich beim Kauf herausgehandlet hatte, daß der Arbeitslohn des Einbaus auf Kosten des Händlers lief, konnte ich relativ entspannt an die Sache herangehen.

Ende vom Lied: Der Einbau der FSE und einer Stromversorgung für die Pocket PC Navigation sowie eines iPod-Craddles hat gut sechs Stunden gedauert - böse Überrraschung für den Händler, der vorab von mir ein Drehbuch bekommen hat, wo genau was und wie eingebaut werden soll ;-)

 

Beim Golf V habe ich den Tankdeckelöffner immer am Ablagefach der linken Aussentür, bei der Handbremse habe ich so etwas nicht....

 

??????????

hier mal andere Bilder aus dem Forum

 

Nokia 610 oder Nokia 616

 

so ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur dass das Display genau in der Mitte ist

 

Diese hier scheint am Lüftungsgitter verschraubt zu sein, daher wird der Ausbau so ca. 35 EUR für ein neues Gitter betragen, wenn er verkauft wird...

 

Musst halt prüfen, wie hoch das Display der neuen Anlag eist

Gruß

Peter

am 14. Mai 2007 um 6:33

Das ist mein Auto, und genau so ist es: Gitter und Träger darunter lassen sich trennen. Für das Kabel müssen dann noch ein paar Stege auf der Rückseite getrennt werden - das ist keine Große Tat und wirkt perfekt.

Ich habe die FSE so schon in zwei verschiedenen Golf KFZ verbaut.

Gruß Volker

Bilder von meiner FWD

 

Frontansicht

Und im Detail

 

.....

Aber werde den Halter noch einmal überarbeiten, um das Display tiefer zu setzen...

 

umd beim nächsten Foto die Fussel entfernen ;-)

am 15. Mai 2007 um 10:01

Re: hier mal andere Bilder aus dem Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von PPrecht

Nokia 610 oder Nokia 616

 

so ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur dass das Display genau in der Mitte ist

 

Diese hier scheint am Lüftungsgitter verschraubt zu sein, daher wird der Ausbau so ca. 35 EUR für ein neues Gitter betragen, wenn er verkauft wird...

 

Peter

Genauso wie auf dem Bild habe ich das bei mir auch verbaut.

Und zwar eine Nokia 616 Fse

Mir gefällt die Lösung ganz gut. Und die 35 Euro kann ich auch noch verkraften, sofern ich die Anlage, bei einem Verkauf nicht im Auto lasse. Aber nur bei Privat verkauf, und es kommt darauf an was ich mir dann für ein Auto kaufen werde. Und welche BT FSE bis dahin auf dem Markt sind.

 

Gruss

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 10:37

Re: Re: Einbau FSE Nokia CK-15W in Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von PPrecht

Beim Golf V habe ich den Tankdeckelöffner immer am Ablagefach der linken Aussentür, bei der Handbremse habe ich so etwas nicht....

Sorry, meinte den Golf IV.

Danke für Eure Vorschläge. Ihr habt recht: Es ist einfacher, das Display in die Mitte des Wagens zu positionieren. Die Fernbedienung werde ich unter dem Schaltsack anbringen und das Kabel dann dort irgendwie unter dem Schaltsack hertüddeln.

Vielen Dank auch für die Fotos.

Wenn ich meine Installation fertig habe, sende ich mal ein paar Bilder. Kann sich nur noch um Jahre handeln, bis ich wieder zu Hause bin und Zeit dafür habe ;-)

Das nenne ich mal Kundendienst!

 

Hallo,

hatte mal Kontkat zum Hersteller meiner Freisprechanlage aufgenommen, ob die Möglichkeit besteht, die weiße Beleuchtung meines Displays durch Einlöten von blauen LEDs zu verändern.

Und bekomme heute einen ANruf, dass die beim Vorbereiten eines Upgrades für meine "alte" Anlage sind, damit es ein OLED -Display und einen neuen Bedienknopf gibt.

Das Ganze würde dann so aussehen:

 

Da spare ich mir doch das Löten.....

 

Also die beste technische Basis und den modernen Look!!

Es gibt doch halt noch gescheite Hersteller!

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 15:06

Hmm... also ich finde das NOKIA CK-15W schon recht toll - auch optisch.

Hallo,

zum Problem mit dem RJ45 Stecker hätte ich eine Lösung parat, sofern das hier ebenfalls so aussieht wie bei ner 616er:

Einfach den hinteren Teil des Displayfußes abschrauben. Dort sieht man im oberen Teil einen kleinen Weißen Stecker, welchen man trennen kann. Anschließend kann man dann das Kabel aus dem Fuß nehmen, und man hat nur noch den kleinen weißen Stecker und die Zugentlastung am Kabel. Somit reicht auch ein wesentlich kleineres Loch zum Durchführen des Kabels.

Grüße.

Tut mir ja echt leid, so etwas zu sagen: Solange es keine Lösung via Blauzahn direkt über das Radio- oder Navigationsdisplay gibt, werde ich mir meinen Golfinnenraum nicht mit zusätzlichen Displays verbauen. Traurig, das VW das Blauzahn nicht anbietet, selbst günstige Geräte von Medion (Preisklasse um 90€) bieten Bluetooth schon an. Ich habe für die unaufschiebbaren Handytelefonate einen Bluetoothclip von Nokia (BH900).

Werde keine Löcher bohren, oder Displays montieren.

...wann VW das wohl schafft...

 

da VW ja schon Jahre braucht, um MP3 in nen stinknormales Radio einzubauen und die sogenannte "Ipod-Schnittstelle" über den Wechslereingang, wird es wohl noch 5 Jahre dauern bis das so weit ist.

Habe im Vorfeld mal angefragt, warum es im Golf keine PremiumAnlange wie im Passat gibt und als Antwort bekommen, die Marktforscher hätten ermittelt, dass zu wenig Golf-Fahrer das Extra-Geld dafür ausgeben wollen.

Wieviel schlimmer kann es denn noch werden, 400 EUR für ne Vorbereitung plus mindestens 100 EUR für ne Ladeschale (für ein handy, das bei Einführung der Schale schon vom markt ist) ist nen haufen Geld.

Aber ich will nen Display und die Annahme eines Telefonats per MFL und nicht irgendeinen Knopf im Ohr (bin ja nicht O Hura von Raumschiff Enterprise)

und so ist es für mich die beste Lösung!

JEDEM TIERCHEN SEIN PLÄSIERCHEN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbau FSE Nokia CK-15W in Golf V