ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einbau FSE

Einbau FSE

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 9:09

Hallo Freunde,

 

ich will mir eine FSE (Bluetooth) in meinen 05'er V70 einbauen.

Kann mir jemand Tipps zum Ausbau des HU-650 sowie zum Entfernen der Lautsprecherabdeckung auf dem Amaturenbrett geben.

Zum Suchen war ich offensichtlich zu ... .

 

DAAAANKE

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Einbau FSE

 

Zitat:

Original geschrieben von koepi

Kann mir jemand Tipps zum Ausbau des HU-650 geben.

Hier kann man eigentlich alles rauslesen... [url]http://vccs.volvocars.se/.../PDFStream.asp?PDFFileName=MA_8622874[de-DE].pdf[/url]

Mikeec - Der der die Suche für dich bemüht hat :D

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 10:30

danke.

hm, hab mich heute schwer geärgert darüber dass ichs vom :) hab einbauen lassen. Dafür dass er das dann im Endeffekt auch nur aus der Installationsanweisung rausgelesen hat (und ich ihm da noch Tips geben musste wo er sich verlesen hatte), hätt ich mir die Arbeitskosten sparen können. Könnte man wirklich problemlos selber einbauen, ich glaub nur dass man als Elchpapa zu sehr Angst hat, an den Verkleidungen zu zerren und zu reißen, damit man überall hinkommt.

Na dann viel Spaß beim basteln!

P.S.: Falls Du ein Nokia-Telefon hast (womöglich noch ein N70), dann verrat mir doch bitte ob es mit deinem Auto spricht, meins tut's nämlich bisher noch nicht. Wird zwar angezeigt, aber Verbindung stellts keine her.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:10

werde berichten (Nokia 6230). dauert allerdings noch ein wenig (Urlaub).

weiss jemand ob in die lautsprechervorbereitung auf dem armaturenbrett ein standardlautsprecher (passivlautsp. für die FSE) passt ? oder passen hier wieder nur 'originalteile' vom Freundlichen ?

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 18:46

?

@koepi:

na ja, kommt drauf an wo Du's anschließen willst. Also wenn Du das ganze am Volvo-System haben willst, also nur deine Lautsprecherkonfiguration aufmotzen, dann würd ich sagen geht nur Volvo Original, wegen den Steckern (der ist übrigens schon vorhanden, klemmt an der Plastikhalterung unten dran). Aber ansonsten für den Standalone-Betrieb müsste jeder Rundlautsprecher passenden Durchmessers reingehen. Ist nur die Frage wie man den befestigt, weil der Plastikring nicht plan ist, sondern die Wölbung der Konsole mitmacht.

Aber für die Bluetooth-FSE brauchst du den Lautsprecher nicht, die verwendet die vorderen Lautsprecher und wird vor dem Verstärker eingeschleift.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:53

in die audioanlage des wagens wollte ich eigentlich nicht. will nur anstelle des zur FSE gehörenden lautsprechers einen 'ordentlichen' an dieser, optimalen, stelle platzieren.

FSE= Siemens HKW-600 oder 720

das wird nicht hinhauen, sofern du die Original-Volvo-BT-FSE einbauen willst. Allein schon der Stecker wegen und weil das ganze zuerst ins Stummschaltungsrelais läuft und dann in den Verstärker. Da sehe ich ohne größere Abklemm- und Lötarbeiten keine Chance, das ganze anders zu betreiben als vorgesehen. Ich finde es auch unsinnig, das einfach über einen Zusatzlautsprecher laufen zu lassen. Dann brauchst Du nämlich einen separaten Verstärker noch dazu. Einfach nen Passiv-Lautsprecher an den Ausgang einer FSE zu hängen dürfte in sehr geringen Lautstärken resultierten, wenn überhaupt was zu hören ist. Oder hast Du ein BT-FSE-System das auf separaten betrieb ausgelegt ist? Ich kenne keines.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 21:05

wie schon geschrieben. die siemens-FSE läuft auch ganz ohne die audioanlage. im lieferumfang sind bedienung/display, die bt-box, das micro und ein Lautsprecher.

wenn ich also auf stummschaltung und extraausgabe auf den fronlautsprechern des wagens verzichte, dann sollte die anlage auch autark laufen.

ups, dass das ne Siemens-Anlage ist hab ich glatt überlesen. Das System kenne ich nicht, aber ich vermute, dass der Lautsprecher dann nicht als Einbauversion (welches Fahrzeug außer ein Volvo hat denn schon nen leeren Lautsprecherschacht?) sondern als Box-Version mitgeliefert wird. Also zur Montage in den Fußraum des Beifahrers. Da dürfte es auch schwierig werden, das dann in der Lautsprecherabdeckung zu versenken. Du kannst natürlich in einem solchen Fall versuchen, ob Du das Gehäuse zerlegen kannst, um an den eigentlichen LSP zu kommen.

Aber stell doch dann einfach ein paar nette Bildchen hier ins Forum, bin gespannt wie das ganze dann aussieht und funktioniert!

Habe den Lautpsrecher für meine Nokia FSE an der rechten Seite des Amturenbretts versteckt (zwischen Amaturbrett und Beifahrertür). An der linken Seite ist eine Klappe für den Sicherungskasten. Dieselbe Klappe gibt es rechts aber mit Freiraum dahinter. (Konnte es nicht anders beschreiben - Sorry) Die Lautstärke reicht auch bei hohen Geschwindigkeiten noch völlig aus. Nach meinen Erfahrungen muß der Lautsprecher nicht in der Mitte des Amaturenbrettes sitzen. Daß Mirkofon befindet sich bei mir zwischen Innenraumbeleuchtung (vorn) und Rückspiegel. wie schon gesagt - Verständigung und Qualität 1A

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 13:57

Serienlautsprecher der FSE wollte ich komplett gegen einen in den Schacht passenden tauschen.

@dropsman

das Mikro wollte ich ursp. auch bei der Innebeleuchtung vorn platzieren (dort ist so ein kleines Gitterchen bei dem ich nicht weiß was dahinter steckt). Wie bist du mit dem Kabel dorthin gekommen?

 

Nur noch die Frage, wo ich die 12V unter den Armaturen abgreifen kann.

die 12 V such ich auch grade und bin in Zusammenarbeit mit meinem :) zu dem Ergebnis gekommen dass man am einfachsten den Zigarettenanzünder abgreift. Da ist an der Rückseite der Radiokonsole/der Buchse) ein Stecker dran, der zwar kompliziert aussieht, aber im prinzip nur aus zwei Flachsteckerhülsen besteht, wie man sie überall zu kaufen bekommt (z.B. Conrad Electronik Artikel 845299 - 62). Da und aus entsprechenden Flachsteckern (Art. 845264 - 62) bin ich grad dabei mir ein Y-Kabel zu basteln. Sollte ja absolut kein Problem darstellen. Einfach zwei Litzen in einen Stecker quetschen. Man muss dann halt aufpassen, dass man nicht gerade den Mini-Reifen-Kompressor auch noch da dran betreibt, sonst verabschiedet sich uU die Sicherung.

P.S.: Angeblich gibts da auch fertige Y-Kabel zu kaufen, hab aber noch keines gefunden. Vll mal bei nem Tuning-Shop nachfragen.

PPS: Art. 852105 - 62 is noch eleganter (Flachstecker mit vorgesehenem Abzweiger -> nimmt keinen Platz weg.

Zitat:

Original geschrieben von koepi

Serienlautsprecher der FSE wollte ich komplett gegen einen in den Schacht passenden tauschen.

@dropsman

das Mikro wollte ich ursp. auch bei der Innebeleuchtung vorn platzieren (dort ist so ein kleines Gitterchen bei dem ich nicht weiß was dahinter steckt). Wie bist du mit dem Kabel dorthin gekommen?

 

Nur noch die Frage, wo ich die 12V unter den Armaturen abgreifen kann.

Ich bin mit dem Kabel für das Mikro an der A-Säule hoch. Habe an der Frontscheibe oben rechts (im Tönungsstreifen) die Antenne von innen sitzen. Ist nur ein schwarzes flaches Quadrat. Da auch der Lautsprecher ja wie beschrieben rechts sitzt musste ich eh über diese Seite mit den ganzen Kabeln. Die FSE bekommt bei mir den Strom vom Zigarettenanzünder. Einfach Kabel angezapft und eine Sicherung dazwischen. So hat die FSE nur bei eingeschalteter Zündung Strom.

Das Gitter an der Innenraumbeleuchtung kannst Du nicht benutzen. Bei mir war kein Platz dahinter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen