ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Einbau Funkfernbedienung Astra F

Einbau Funkfernbedienung Astra F

Themenstarteram 29. August 2004 um 10:55

Hallo,

also ich brauche mal ein kleinwenig Hilfe. Unzwar habe ich mir für meinen Astra 1,6 16v Bj. 96 eine WAECO MT 350 Funk ZV gekauft, nur leider habe ich mir das mit dem Einbau etwas einfacher vorgestellt. Es steht in der Einbauanleitung das man die Vielzahl der mit gelieferten Kabel einfach an den Opelkabelbaum anschließen soll, nur Wo und an Welchen?? Nun erhoffe ich mir über diesen Weg etwas Hilfe. Es wäre schön wenn ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt und diese vielleicht auch weitergeben könntet. Es würde mir vevtl. auch erstmal helfen wenn ich wüßte Wo ich die Fernbedieung am besten anschließe und gleichzeitig alle Kabel finde die brauche.

Also dann erstmal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Anker

Ähnliche Themen
15 Antworten

keine mit original kabelbaum gekauft sondern mit universalanschlüssen???

dein steuergerät für ZV befindet sich im beifahrerfußraum an/in der A-säule. verkleidung ab,dahintwer ist ein schwarzer plastebügel abbauen das ding , nun bist du an der schallmatte (grauer schaumstoff) den wegklappen und siehe da , dahinter is dein ZV modul :-) mit allen kabeln die man braucht.

wenn du nun die universal mt350 hast meld dich nochmal ansonsten brauchst hja nur stecker tauschen nach anleitung,

blinkerkabel sind im fahrerfußraum hinter der a-säulenverkleidung ist ein dicker schwarzer stecker darin befinden sich eine schwarz/weise und eine schwarz/grüne leitung dasd sind die beiden für die blinkeransteuerung einfach mit kabeldieben rangehen alles wieder zusammenschrauben , verkleidung ran , fertig !!! :-)

Themenstarteram 29. August 2004 um 13:19

mt350

 

ja, ich habe die Universalfernbedienung mt 350 von Waeco gekauft. hätte ich das eher gewußt ... .

Reicht denn das Kabel von der rechten A-Säule bis zur linken zu den blinkern??

kabellänge wird eng aber ich glaube ich haben es verlängern müssen.

hab mich auch schon bei waeco in ner e-mail beschwerd wegen der kabellängen aber da kahm nie eine antwort.

Anschluß:

nach meinen unterlagen solltest du eine ZV haben mit 2 minusgesteuerten zv leitungen das würde bedeuten,

Schaltplan NR 4 der anleitung anschluß12 (rot/gelb) und anschluß 15(rot/schwarz) verbinden und an fahrzeugmasse hängen,

anschluß 11 (grau/rot)ZV zu an (braun/rot) zv modul,

anschluß 14(blau/rot)zv auf an(braun/weiß) zv modul,

türkontakt soll auch (braun/weiß) sein aufzufinden direkt am türkontakt a-säule soll masse geschaltet sein was bedeutet das anschluß 3 (gelb) an den türkontakt kommt bei innenlichtverzögerung sperrdiode nicht vergessen makierungsstrich an türkabel die seite ohne makierung kommt dann das gelbe kabel dran,

schwarz anschluß 4 an fahrzeugmasse,

orange anschluß 5 zündungsplus (klemme 15 din bezeichnung für fahrzeuge nicht die 15 von der mt 350) aber bitte nicht vom radio abzapfen!,

rot anschluß 16 an batterie dauerplus, die stromanschlüsse ZÜNDPL. DAuerPLus und Masse sind auch alle am zv modul auffindbar notfalls ausmessen.

blinker wie beschrieben an schwarz/weis und schwarz/grün.

viel spaß beim basteln

Themenstarteram 29. August 2004 um 18:24

FFB Einbau

 

Hi,

als ersten mal vielen Dank für die schnelle und sehr informative umfangreiche Antwort.

also ich habe jetzt zusammen mit deiner beschreibung und der anleitung alle möglichen kabel an dem steuergerät gefunden. Ein Kabel ist allerdings übrig geblieben. Unzwar das grün/rote(6), kannst du mir sagen wofür das ist bzw. was ich damit machen muß? In der Beschreibung konnte ich dazu nichts finden. Soll ich das grüne((2) plus Türkontakt)einfach an Masse anschließen oder nur isolieren?

Morgen werde ich versuchen die Gegenstücke am Auto zu finden! Weißt du zufällig auch die farbe der Dauerplus und Zündpl am Auto bzw. ist richtig wenn ich davon ausgehe das Dauerplus immer 12V hat und Zündpl. halt nur wenn die Zündung an ist?

Nochmal zu den Blinkern: ich habe die Verkleidung der A-Säule einmal abgeschraubt und dort waren zwei große schwarze Stecker, weißt du welcher? Wenn nicht such ich halt die beschriebenen Farben. Wenn irgend etwas nicht klappt dann melde ich mich morgen nochal okay?

Also wie gesagt erstmal VIELEN VIELEN DANK ! ! !

es müssen noch paar mehr kabel übrig sein die du nicht benötigst und einfach isoliert beiseite legst:

grün anschluß 2 Türkontakt plus ,

grau/gelb anschluß 10,

blau/gelb anschluß 13.

auserdem ist die 9 frei, und die 1 ist nur ein kurzes schwarzes = antenne.

mit dem plus und zündungsplus is es so wie du selber schon richtig erkannt hast.

die farben weis ich nicht ganz genau aber plus sollte eigendlich rot sein, zündplus orange oder rot/weis das musst aber echt ausmessen weil ich es nicht genau weis , auch die anderen angaben sind vorher zu überprüfen vorallem die polaritätsangaben der fahrzeug ZV denn ich übernehme keine Haftung für eventuelle schäden!!!!

bei den 2 kabeln für die blinker b.z.w. bei den 2 schwarzen steckern kann ich's dir auch nicht 100% sagen das is zulange her als ich nen opel unter den fingern hatte aber ich weis noch das da mehrere waren und beim ersten versuch ging dann auch gleich der heckwischer los statt der blinker :-)

tscha fehler passieren immer mal wieder gerade da wo menschen basteln.

dir viel glück morgen und viel spaß beim basteln

neue anfragen werden erst ab ca.15 uhr bearbeitet weil ich vorher schaffen bin

Themenstarteram 30. August 2004 um 17:31

hallo,

habe also alles wie beschrieben gemacht. die beiden masse kabel an masse, den roten an dauerplus, die anderen beiden ans zv modul bei braun/rot und braun/weiß. alles andere habe ich erstmal so gelassen, sollte doch eigentlich so funktionieren oder ??? hat jedenfalls nicht funktioniert. hoffe doch das das zv modul der große silbernen kasten ist, war jedenfalls der einzuige an dem die beschriebenen leitungen zu finden waren. hast du vielleicht noch einen Tip? mich verläßt so langsam der mut.

gruß

Anker

autsch groß und silber ??? das dürfte dann wohl das motorsteuerteil gewesen sein:-)

stückel tiefer und hinter der dämm matte =schwarz und plastik so sollte es aussehen

hast du wie beschrieben hinter der fußraumverkleidung den plastebügel abgeschraubt?

die dämmmatte beiseite geknickt?

dahinter direkt in der a-säule ist eine öffnung ca.7x15 cm und in diesem loch sitz dein zv modul

Der große silberne Kasten ist das Motorsteuergerät. Da würde ich die Kabel von der Fernbedienung schleunigst wieder abmachen!!!

Das ZV-Steuergerät ist etwas kleiner und hat ein Gehäuse aus schwarzem Plastik. Du findest es ein Stück tiefer, rechts im Beifahrerfußraum: Wenn du die Fußraumverkleidung abgemacht hast, musst du noch den schwarzen Plastikbügel abschrauben, dann kannst du die Dämmmatte zurückziehen, und dahinter in einem Hohlraum der Karosserie, findest du das ZV-Steuergerät.

Schon was kaputt gegangen?

Wenn nicht: Versuch bloß nicht, was du mit dem Eigenbau jetzt alles anrichten kannst!

Wie du das Teil findest, hatte tips für gratis eigentlich auch schon ausführlich beschrieben. :rolleyes:

EDIT: Mist, war zu langsam... tips für gratis war irgendwie schneller... :)

Themenstarteram 30. August 2004 um 19:06

OH OH !!!

gut zu wissen hab mir schon so etwas gedacht, fürne zv waren da einfach zu viele Kabel dran. werde es morgen nochmal versuchen! wenns dann nicht klappt werde ich lieber mal in ne werkstatt fahren. aber mit der super beschreibung und mit dem "richtigen" modul sollte es schon klappen.

hab ihr vielleicht ne ahnung wieviel so etwas kostet??

wiedermal ein fettes DANKE von

Anker

hier in leipzig hat sich kumpel mal ein angebot eingeholt es lag bei 100-150 euros!!! nur der einbau,

das sollte doch selber machbar sein zumal du ja nu echt nur die einfachste variante gekauft hast (ohne ali was die ms 650 gewesen wäre)!

wenn du garnicht klar kommst hast denn keine kumpels die dir helfen können?

oder du kommst aus raum leipzig dann kannst mich in anspruch nehmen und keine angst mein name ist programm ES IST FÜR GRATIS!!!

oder komm nach berlin. in ner halben stunde is das fertig. natürlich umsonst

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Anker

hab ihr vielleicht ne ahnung wieviel so etwas kostet??

Wenn du dich schon an das Motorsteuergerät ran gewagt hast, sollte die Arbeit am ZV-Modul eigentlich kein Problem mehr darstellen... ;) :D

Spaß beiseite, mach die Kabel direkt wieder ab, wo du sie da angebracht hast. Dann such dir mal das Modul von der ZV und schließ die Kabel da an. Dort kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Ob sich die Einbau-Kosten dafür lohnen, wage ich mal zu bezweifeln. Das solltest du auch so hinbekommen.

Themenstarteram 31. August 2004 um 15:26

hallo leute!!!

als erstes nachmal vielen dank für die einbauangebote.

ich habe dann nach genauerem suchen doch noch das zv-modul gefunden(kann ja keiner ahnen das das ding so gut vesteckt ist) und dann ging alles ratzbatz nach eurer superanleitung !!!!! das zündungsplus an zvsteuerung war jedoch schwarz. habe es ausgemessen hatte nur saft wenn die zündung an war, daher denke das es richtig war. die funktionen laufen auch alle,auf/zu,autm.wiederverschl.. alles andere war wie beschrieben.

einzige was noch offen ist sind die blinker (mußte ne größere regenpause machen).

könnt ihr mir da nochmal genau beschreiben wo der stecker sitz? damit ich nicht wieder was falsches anzapfe?! wie gesagt ich habe da zwei schwarze stecker an der a-säule auf der fahrerseite.

wiedermal ein fettes

! ! ! DANKE ! ! !

gruß

Anker

also die beiden blinkerkabel sind schwarz/weis und schwarz grün der stecker den ich meine sitzt im fahrerfußraum hinter der verkleidung vom bremsfuß , mist wie soll man das beschreiben, der ist ziemlich groß vielleicht so ca 10 mal 3 cm und soweit ich mich erinneresieht man in dem stecker wenn du ihn öffnest 2 kabelbrücken in genau den farben welche du brauchst also eine in schwarz/weis und eine in schwarz/grün diese 2 kabelbrücken sind es die du anzapfen sollst damit musst du nicht die einstiegsleistenverkleidung abbauen und dort ist genug platz im stecker für das abzwacken. kannst halt nur den stecker öffnen und auch wieder nachmessen so ein blinksignal (plus) das findet man ja noch leichter wie alles andere :-) (AN-AUS-AN-AUS) *g

und GRATULATION zum EINBAU

Deine Antwort
Ähnliche Themen