ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbau Gewindefahrwerk, was brauch man nochmal wenn's tief werden soll?

Einbau Gewindefahrwerk, was brauch man nochmal wenn's tief werden soll?

Themenstarteram 19. April 2007 um 9:12

Hallo,

ich werde am Sonntag meinen neu erworbenen 4er Golf abholen.

Zuerst muss ich den Golf mal auf den boden der Tatsachen holen, das geht am besten nur mit einem Gewindefahrwerk.

Nun meine Frage:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man richtig tief gehen will irgendetwas vorn tauschen muss. Ich meine es waren die Stabis (hoffe das war jetzt richtig). Ist das so korrekt? Welche Teilenummern haben die benötigten Teile, oder gibts die nur von irgendwelchen Tunern?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. April 2007 um 9:32

Richtig den Stabi gibts von den Tuner.

Ansonsten kannst du nichts falsch machen...nur beim bestellen auf kw un kg Angaben achten.

have fun :)

hi ich würde den 4motion stabi vorziehen, der ist billiger abs die vom tuner und het meiner meinung nach eine höhere Stabilität!

Ich hab den vom r32 drin! geht einwandfrei, außer das die koppelstangen etwas sträg drin stehen! macht aber nix aus!

aber bei den 4motion stabis gibts auch verschiedenen! von der dicke her! am besten zum freundlichen gehen! der kann das rauslassen!

ich hab den r32 genommen, weil des er einige mit 23mm ist und da mein PD auch einen 23mm drin hatte hab ich den genomen! und bin voll zufrieden!

Teilenummer müsst ich erst die rechnung raus suchen! ich schaumal! preis glaub ich so um die 60 eu

Gruß Gerd

Themenstarteram 19. April 2007 um 11:49

@gerhard4711

Ich habe mir auch einen TDIGTI geholt, allerdings habe ich die Version mit 86kW. Passt dann bei mir der gleiche den Du Dir geholt hast?

Der Golf soll wirklich tief gehen!

Kann mir jemand irgendwie (vielleicht auch mit Bildern) erklären, was da nicht passt mit den originalen?

@golf1.9TD

vom prinzip her passt er auf jeden fall!

im gegenteil er ist sogar besser! weil durch dem das er dicker ist, hat er mehr stabilität!

du musst bloß die passenden gummilager mitbestellen, weil da gibts auch verschiedene größen, aber die kosten net die welt!

glaub pro gummi 5eu oder so! dann soch die schelle, glaub die kostet auch an 5er! alles 2mal sprich an 20er! plus 70 fürn stabi!

also so 90steine aber dafür ist alles Top!

bin später eh nochmal beim freundlichen, da kann ich dir mal alles rauslassen!

Des mit den anderen stabis kommt daher, da bei den normalen frontangetrieben golf´s der stabi über die antriebswelle geht! beim tieferlegen, kommt es vor das die Antriebswelle am stabi streift! entweder permanet oder nur beim einfedern! so der tüv mensch trägt dir so das Fahrwerk net ein also anderer stabi! eigetlich gehts net ums eintragen sondern um den verschleiß deiner antriebswelle! die sind auch recht teuer!

gruß gerd

Hi, hab mir die Woche auch einen original VW Stabi bei ebay ersteigert (neuware). Hat mich 90 € gekostet. Es gibt auch welche von H&R oder FK. Die kosten so um die 120 €

Zitat:

Original geschrieben von ErichDebus

Hi, hab mir die Woche auch einen original VW Stabi bei ebay ersteigert (neuware). Hat mich 90 € gekostet. Es gibt auch welche von H&R oder FK. Die kosten so um die 120 €

neuer VW Stabi für 90 steine! des hättest billiger auch haben können! der Teuerste bei VW (der r32) Stabi kostet so um die 70 eu!

Manchmal lohnt es sich vor dem ebay kauf beim freundlichen vorbeischauen! oder anrufen die können dir die preise auch am tel. sagen!

Aus fehlern kann man ja lernen!

Tach Ron

also:

Hier die teilenummern:

1x R32 Stabi 1J0 411 305 AF ca. 70eu

2x Stabigummi 21mm 1J0 411 314 T ca. 5eu

2x Schelle 1J0 411 336 D ca.5eu

2x Sechskantschraube N 101 016 03 M8 x 18

4x Sechskantschraube N 969 02 M10x55

2x Schskantmutter N 102 613 02 M10

so zur erklärung Stabi is klar

gummis hab ich die 21mm genommen, ist zwar beim rein bauen ein scheiß, weils schwerer geht, dafür hast du einen besseren halt! in den schellen werden die gummis eingelegt! meine waren recht gamlich deshalb hab ich die mit gewechselt! musst du net aber wenn du die kiste schon zerlegt hast! scheiß auf die 10 eu! ja die ganzen schrauben sind die M8 sind für die Stabigummis / Schelllen net wundern die sind einwenig kurz! sind aber die richtigen! viel spaß beim reinmachen! ich habs mit einer schraubzwinge zusammen gedrückt damit ich die schraube reingebracht hab! die M10 schrauben sind für die Koppelstange! des sind dehnschrauben also die sollte mann bei jedem öffnen wechseln! wenn du dann auch noch gleich neue koppelstangen verbauen willst: 1J0 41 315 H (zweimal) kosten je ca.15eu!

dann hast du auf jeden fall für 50tkm deine ruhe zwecks polter geräusche an der vorderachse!

fall du eine anleitung brauchst:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbuz/mt/stabi/

falls du noch fragen hast einfach melden! kost nix

Gruß gerd

am 24. April 2007 um 15:23

ich habe das alles eingebaut mit einem KW gewinde...

 

Einkaufsliste R32 DSG 4-Motion Stabi

1J0 411 305 AF - Stabilisator 23mm - 1 Stk. - 73,94 €

1J0 411 314 T - Gummilager 21mm - 2 Stk. - 9,76 €

1J0 411 315 D - Koppelstange links - 1 Stk. - 27,25 €

1J0 411 316 D - Koppelstange rechts - 1 Stk. - 23,62 €

N 015 081 4 - Mutter M12x1,5 (Koppelstange) - 4 Stk. - 2,20 €

N 100 155 06 - Schraube M8x70 (Lenkgetriebe) - 4 Stk. - 4,40 €

N 907 528 01 - Schraube M14x1,5x63 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 8,56 €

N 907 349 01 - Schraube M14x1,5x95 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 7,26 €

N 905 970 01 - Schraube M10x70-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 0,99 €

N 102 466 03 - Schraube M10x30-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 1,10 €

N 102 683 02 - Schraube M8x45 (Getriebestütze) - 2 Stk. - 2,20 €

Gesamtpreis: 161,28 €

(Preise sind alle inkl. 19% MwSt.)

 

hat alles optimal gepasst ;)

stimmt den aggregateträger hab ich ja fast vergessen!

Danke an golf20V für die ergänzung

wobei die koppelstangen wo du eingebaut hast sind die vom 4motion! das geht nur, wenn du an den federbeinen die befestigungen dafür hast! bei meinem FK silverline x schrott fahrwerk sind die leider net dran!

Also teileliste ok, wobei je nach fahrwerk die endsprechendenKoppelstangen benutzen!

Achtung bei den 4motionkoppelstangen sind auch M12 schrauben statt M10 schrauben drin!

Also kurze Koppelstangen:

2x 1J0 411 315 H

lange (4motion) koppelstangen wo am federbein eingehängt werden:

1J0 411 315 D - Koppelstange links

1J0 411 316 D - Koppelstange rechts

nur so als ergänzung damit keiner da steht mit den falschen!

am besten beim freundlichen am pc mit raus suchen!

Gruß Gerd

am 12. Mai 2007 um 20:01

Hallo, ich habe einen Golf 4 1.6 16V, würde mich mal interessieren wie tief man da gehen kann ohne den Stabi zu wechseln.

P.s. Ende der Woche wird mein Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk eingebaut und ich hätte gerne gewusst ob ich zwischen 60 und 65mm einen neuen Stabi brauche.

deswegen eine frage an die Profis:

Wenn ich den Stabi wechseln würde, muss dann auch der ganze andere Kram mitgewechselt werden, wie z.B. Koppelstangen, Gummilager, und die ganzen Schrauben und Schellen, oder reicht es nur den Stabi zu wechseln?

am 13. Mai 2007 um 12:47

hab auch mal ne frage, da ich mich mit dem rechtlichen Kram nicht so auskenne,

wenn ich ein Gewindefahrwk. einbaue, dann muss ich das ja eintragen lassen (klar)

wenn ich es z.B. im winter etwas hochschraube und im sommer wieder runter, muss ich dann bei jeder Höhenänderung was eintragen lassen?

 

mfg tom

am 13. Mai 2007 um 14:37

Soviel ich weiß, muss man wenn man das Fahrwerk in der Höhe verstellt nicht wieder zum TÜV.

am 13. Mai 2007 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Migosch

Soviel ich weiß, muss man wenn man das Fahrwerk in der Höhe verstellt nicht wieder zum TÜV.

falsch, man muss immer die aktuelle höhe eintragen egal ob hoch oder runter.

am 13. Mai 2007 um 18:44

stimmt,musst eigentlich jede höhe neu eintragen lassen

konnte das auch erst nich glauben

is doch total panne

könnten doch eintragen von bis

mfg

tenger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Einbau Gewindefahrwerk, was brauch man nochmal wenn's tief werden soll?