- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Einbau Heck-Dash-Cam
Einbau Heck-Dash-Cam
Hallöchen zusammen,
ich bin Thomas und habe ein Problem mit meiner V-Klasse. Ich habe mir für meine V-Klasse eine 2 Kanal Dash-Cam besorgt.
Für den Einbau der hinteren Kamera wollte ich das Kabel etwas versteckt verlegen. Das bekomme ich schon irgendwie an der Seite unter die Dachverkleidung geschoben.
An der Heckscheibe (Geteilte Heckscheibe) wird es aber knifflig. Da will ich das Kabel durch die Kabeldurchführungen fädeln und ganz nach unten zum Scheibenwischer führen. Dabei wäre es hilfreich wenn ich den Himmel hinten abnehmen könnte. Hat das von euch schon mal jemand gemacht und könnte mir sagen wie der Himmel befestigt ist und wie man den abbekommt? Das was ich bisher durch meine Recherche im Netz gefunden hab hat mir da leider nicht weitergeholfen.
Gruß, Thomas
Ähnliche Themen
10 Antworten
Es ist schwierig mit der Durchführung und dann unter der Verkleidung durchzulegen. Ich habe meines unter den Himmel bei der Lampe oben rausgelegt mit einem Flachkabel am Ende. Kamera hab ich dann an den Parkindikator geklebt. Perfekte Lösung aus meiner Sicht.
Über dem Scheibenwischer hatte ich auch zuerst überlegt, da dort die Scheibe aber immer dreckig ist und vom Scheibenwischer auch nicht gereinigt wird, hab ich sie dann doch an den Dachhimmel wie fossil78 gemacht. Befestigt habe ich sie mit 2 Neodym Magnete, 1x an die Kamera geklebt und den 2. auf die Oberseite vom Dachhimmel. So kann auch mal was gegen stoßen ohne das sie kaputt geht und ich hab keine Löcher.
Hi
Zitat:
@fossil78 schrieb am 7. April 2025 um 22:03:33 Uhr:
Es ist schwierig mit der Durchführung und dann unter der Verkleidung durchzulegen. Ich habe meines unter den Himmel bei der Lampe oben rausgelegt mit einem Flachkabel am Ende. Kamera hab ich dann an den Parkindikator geklebt. Perfekte Lösung aus meiner Sicht.
Kannst Du bitte mal ein Foto davon machen.
Bis dann
Thomas
Vielen Dank für eure Infos. Das hat mich schon viel weiter gebracht. Die Bilder von SchwarzerAnfang haben mir sehr geholfen die Verkleidungen an den Säulen zu entfernen. Dadurch konnte ich das Kabel Recht einfach bis hinten durchfädeln.
Jetzt bin ich mir nur noch unschlüssig wo und wie ich die Kamera anbringen.
Zitat:@Greeny_sdt schrieb am 8. April 2025 um 18:37:07 Uhr:
Zitat:
Thomas
Hi fossil78
1000 Dank.
Welche Kamera ist das, die ist ja schön klein. Ich habe vorn eine Nextbase 622 drin.
Dann könnte ich mal schauen ob die sich vertragen
Bus dann
Thomas
Hi Thomas, das ist die Viofo A229Pro.
Viel Erfolg.
Hi,
Danke, ja ich schaue mal die originale Kamera hat so einen Mini HDMI Anschluss.
Darf ich noch fragen wo Du mit dem Kabel lang gegangen bist.
An der Nextbase wären 6,5 m dran, das reicht dann wohl nur wenn man oben am Himmel einen Weg findet, runter unter den Teppich und wieder hoch wird glaube ich zu knapp.
Bis dann
Thomas
Hi Thomas, von vorne rechts an A-Säule runter (hinter Airbag gelegt), dann komplett unten entlang unter den Leisten bzw. dem Bodenbelag nach hinten, dann an rechter C Säule hoch in den Himmel und das letzte Stück mit Flachkabel verlängert, um zerstörungsfrei an der Lampe rauszukommen. Musste davor aber auch mit 1,5m verlängern. VG