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Einbau Heizung KG-Entlüftung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 13:46

Hallo,

ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen, konnte aber nichts darüber finden wie/oder in welche Flussrichtung die Heizung in den Schlauch gebaut wird. MOtor ist ein AKQ. Heizung zieht etwa 1,3A bei 13V. Stecker im Motor hat bei eingeschalteter Zündung keinen Strom, starten kann ich im Moment nicht da Ölabscheider usw. ausgebaut sind.

 

Viele Grüße

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9 Antworten
am 1. Februar 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Kegler2007

Hallo,

ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen, konnte aber nichts darüber finden wie/oder in welche Flussrichtung die Heizung in den Schlauch gebaut wird. MOtor ist ein AKQ. Heizung zieht etwa 1,3A bei 13V. Stecker im Motor hat bei eingeschalteter Zündung keinen Strom, starten kann ich im Moment nicht da Ölabscheider usw. ausgebaut sind.

Viele Grüße

die Heizung alleine bringt es eh nicht

hol Dir den Nachrüstsatz für die Durchlüftung oder spar Dir die Arbeit

weitere Infos gibt es hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kegler2007

[..] Stecker im Motor hat bei eingeschalteter Zündung keinen Strom, starten kann ich im Moment nicht da Ölabscheider usw. ausgebaut sind.

Häh?? :confused:

Sprichst Du von etwas Selbstgefrickeltem?

Mal was Grundsätzliches: der Gleichstrom fliesst vom Fahrzeug zur Heizung usw.

Oder was ist da bei Dir noch im Flusse? :confused:

Die Kurbehausentlüftung entlüftet stets Richtung Luftfilter-Kasten, was anderes geht da naturgemäß nicht.

Unkiklunki

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Kegler2007

[..] Stecker im Motor hat bei eingeschalteter Zündung keinen Strom, starten kann ich im Moment nicht da Ölabscheider usw. ausgebaut sind.

Häh?? :confused:

 

Sprichst Du von etwas Selbstgefrickeltem?

 

Mal was Grundsätzliches: der Gleichstrom fliesst vom Fahrzeug zur Heizung usw.

Oder was ist da bei Dir noch im Flusse? :confused:

 

Die Kurbehausentlüftung entlüftet stets Richtung Luftfilter-Kasten, was anderes geht da naturgemäß nicht.

 

Unkiklunki

Hallo, ne ich meine nichts selbstgefrickelstes, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Bin eigentlich drauf gekommen weil auf dem Heizelement ein Pfeil drauf ist, sollte doch anhand der Bauform egal sein wie rum das Ding drin ist, oder? Was mich mehr interresiert ist wann der Strom dafür eingeschaltet wird, Zündung an, Kalt genug ist es ja gerade, Sicherung 34 ist auch ok. Oder kommt der Strom erst wenn der Motor läuft?

 

Kegler

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Zitat:

Original geschrieben von Kegler2007

Hallo,

ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen, konnte aber nichts darüber finden wie/oder in welche Flussrichtung die Heizung in den Schlauch gebaut wird. MOtor ist ein AKQ. Heizung zieht etwa 1,3A bei 13V. Stecker im Motor hat bei eingeschalteter Zündung keinen Strom, starten kann ich im Moment nicht da Ölabscheider usw. ausgebaut sind.

 

Viele Grüße

die Heizung alleine bringt es eh nicht

 

hol Dir den Nachrüstsatz für die Durchlüftung oder spar Dir die Arbeit

 

weitere Infos gibt es hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Hallo, danke für deine Hilfe, werde erstmal checken ob der Motor alles überstanden hat, aber warum kommt jetzt die Vereisung? Es war doch die letzten Winter auch saukalt und da war nix. Ob es doch mit der Elektrik zu tun hat? Hat der Nachrüstsatz auch noch E-Teile?

 

Gruß vom Kegler

am 1. Februar 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Kegler2007

 

Hallo, danke für deine Hilfe, werde erstmal checken ob der Motor alles überstanden hat, aber warum kommt jetzt die Vereisung? Es war doch die letzten Winter auch saukalt und da war nix. Ob es doch mit der Elektrik zu tun hat? Hat der Nachrüstsatz auch noch E-Teile?

Gruß vom Kegler

im Nachrüstsatz befindet sich auch dieses Heizelement incl. Kabel

die Spannung muß am Heizelement anstehen wenn der Motor läuft (wenn das Kraftstoffpumpenrelais angezogen hat)

natürlich war es auch die letzten Winter kalt aber vielleicht war da Dein Ölabscheider noch nicht so zugemoddert , Du bist vielleicht mehr Langstrecke gefahren oder Dein Öl war neuer . . .

bei meinem Fahrzeug ist der Fehler auch erst nach Jahren aufgetreten (und das obwohl es diese tolle Heizung schon hatte)

guck hier mal rein (dann brauchst Du nicht alle Beiträge lesen) da kommen diverse Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Hi,

die Heizung kannste dir schenken.

hol dir ein neuen Ölabscheider und frisches Öl.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

die Heizung kannste dir schenken.

hol dir ein neuen Ölabscheider und frisches Öl.

Danke für deine Info, habe erstmal den Ölabscheider mit viel "Brühe" gereinigt, jetzt noch neues Öl rein und dann sehen wir weiter ob er das alles überlebt hat.

 

Gruß vom Kegler

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Zitat:

Original geschrieben von Kegler2007

 

Hallo, danke für deine Hilfe, werde erstmal checken ob der Motor alles überstanden hat, aber warum kommt jetzt die Vereisung? Es war doch die letzten Winter auch saukalt und da war nix. Ob es doch mit der Elektrik zu tun hat? Hat der Nachrüstsatz auch noch E-Teile?

 

Gruß vom Kegler

im Nachrüstsatz befindet sich auch dieses Heizelement incl. Kabel

 

die Spannung muß am Heizelement anstehen wenn der Motor läuft (wenn das Kraftstoffpumpenrelais angezogen hat)

 

natürlich war es auch die letzten Winter kalt aber vielleicht war da Dein Ölabscheider noch nicht so zugemoddert , Du bist vielleicht mehr Langstrecke gefahren oder Dein Öl war neuer . . .

 

bei meinem Fahrzeug ist der Fehler auch erst nach Jahren aufgetreten (und das obwohl es diese tolle Heizung schon hatte)

 

guck hier mal rein (dann brauchst Du nicht alle Beiträge lesen) da kommen diverse Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

 

Hallo Thomson,

also du wirst es nicht glauben aber der G4 hat das Desaster überstanden, viel Öl war nicht mehr drin, dafür aber jede Menge Schlamm/Schleim im Ölabscheider, hab ihn in einer Teilewaschanlage eingeweicht und dann mit Wasser und Pressluft durchgepustet. Neues Öl rein und schon schnuckelt er wieder.

 

Gruß vom Kegler

am 7. Februar 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Kegler2007

 

Hallo Thomson,

also du wirst es nicht glauben aber der G4 hat das Desaster überstanden, viel Öl war nicht mehr drin, dafür aber jede Menge Schlamm/Schleim im Ölabscheider, hab ihn in einer Teilewaschanlage eingeweicht und dann mit Wasser und Pressluft durchgepustet. Neues Öl rein und schon schnuckelt er wieder.

Gruß vom Kegler

schön wenn nichts weiter defekt ist

wenn Du das Auto aber vielleicht noch ein paar Jahre fahren willst, solltest Du Dir vielleicht überlegen ob Du nicht doch noch die "Durchlüftung" einbaust (da gehört die Heizung auch zu)

ist günstiger wie ein neuer Motor

ausserdem würde ich jedes Jahr kurz vor der Frostperiode einen Ölwechsel machen und den Ölabscheider reinigen

Gruß

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