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Einbau Heizung KG-Entlüftung
Hallo,
ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen, konnte aber nichts darüber finden wie/oder in welche Flussrichtung die Heizung in den Schlauch gebaut wird. MOtor ist ein AKQ. Heizung zieht etwa 1,3A bei 13V. Stecker im Motor hat bei eingeschalteter Zündung keinen Strom, starten kann ich im Moment nicht da Ölabscheider usw. ausgebaut sind.
Viele Grüße
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kegler2007
Hallo,
ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen, konnte aber nichts darüber finden wie/oder in welche Flussrichtung die Heizung in den Schlauch gebaut wird. MOtor ist ein AKQ. Heizung zieht etwa 1,3A bei 13V. Stecker im Motor hat bei eingeschalteter Zündung keinen Strom, starten kann ich im Moment nicht da Ölabscheider usw. ausgebaut sind.
Viele Grüße
die Heizung alleine bringt es eh nicht
hol Dir den Nachrüstsatz für die Durchlüftung oder spar Dir die Arbeit
weitere Infos gibt es hier:
http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Kegler2007
[..] Stecker im Motor hat bei eingeschalteter Zündung keinen Strom, starten kann ich im Moment nicht da Ölabscheider usw. ausgebaut sind.
Häh??
Sprichst Du von etwas Selbstgefrickeltem?
Mal was Grundsätzliches: der Gleichstrom fliesst vom Fahrzeug zur Heizung usw.
Oder was ist da bei Dir noch im Flusse?
Die Kurbehausentlüftung entlüftet stets Richtung Luftfilter-Kasten, was anderes geht da naturgemäß nicht.
Unkiklunki
Zitat:
Original geschrieben von Unkiklunki
Zitat:
Original geschrieben von Kegler2007
[..] Stecker im Motor hat bei eingeschalteter Zündung keinen Strom, starten kann ich im Moment nicht da Ölabscheider usw. ausgebaut sind.
Häh??
Sprichst Du von etwas Selbstgefrickeltem?
Mal was Grundsätzliches: der Gleichstrom fliesst vom Fahrzeug zur Heizung usw.
Oder was ist da bei Dir noch im Flusse?
Die Kurbehausentlüftung entlüftet stets Richtung Luftfilter-Kasten, was anderes geht da naturgemäß nicht.
Unkiklunki
Hallo, ne ich meine nichts selbstgefrickelstes, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Bin eigentlich drauf gekommen weil auf dem Heizelement ein Pfeil drauf ist, sollte doch anhand der Bauform egal sein wie rum das Ding drin ist, oder? Was mich mehr interresiert ist wann der Strom dafür eingeschaltet wird, Zündung an, Kalt genug ist es ja gerade, Sicherung 34 ist auch ok. Oder kommt der Strom erst wenn der Motor läuft?
Kegler
Zitat:
Original geschrieben von thomsonfreak
Zitat:
Original geschrieben von Kegler2007
Hallo,
ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen, konnte aber nichts darüber finden wie/oder in welche Flussrichtung die Heizung in den Schlauch gebaut wird. MOtor ist ein AKQ. Heizung zieht etwa 1,3A bei 13V. Stecker im Motor hat bei eingeschalteter Zündung keinen Strom, starten kann ich im Moment nicht da Ölabscheider usw. ausgebaut sind.
Viele Grüße
die Heizung alleine bringt es eh nicht
hol Dir den Nachrüstsatz für die Durchlüftung oder spar Dir die Arbeit
weitere Infos gibt es hier:
http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...
Hallo, danke für deine Hilfe, werde erstmal checken ob der Motor alles überstanden hat, aber warum kommt jetzt die Vereisung? Es war doch die letzten Winter auch saukalt und da war nix. Ob es doch mit der Elektrik zu tun hat? Hat der Nachrüstsatz auch noch E-Teile?
Gruß vom Kegler
Zitat:
Original geschrieben von Kegler2007
Hallo, danke für deine Hilfe, werde erstmal checken ob der Motor alles überstanden hat, aber warum kommt jetzt die Vereisung? Es war doch die letzten Winter auch saukalt und da war nix. Ob es doch mit der Elektrik zu tun hat? Hat der Nachrüstsatz auch noch E-Teile?
Gruß vom Kegler
im Nachrüstsatz befindet sich auch dieses Heizelement incl. Kabel
die Spannung muß am Heizelement anstehen wenn der Motor läuft (wenn das Kraftstoffpumpenrelais angezogen hat)
natürlich war es auch die letzten Winter kalt aber vielleicht war da Dein Ölabscheider noch nicht so zugemoddert , Du bist vielleicht mehr Langstrecke gefahren oder Dein Öl war neuer . . .
bei meinem Fahrzeug ist der Fehler auch erst nach Jahren aufgetreten (und das obwohl es diese tolle Heizung schon hatte)
guck hier mal rein (dann brauchst Du nicht alle Beiträge lesen) da kommen diverse Bilder:
http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...
Hi,
die Heizung kannste dir schenken.
hol dir ein neuen Ölabscheider und frisches Öl.
Zitat:
Original geschrieben von sirpomme
Hi,
die Heizung kannste dir schenken.
hol dir ein neuen Ölabscheider und frisches Öl.
Danke für deine Info, habe erstmal den Ölabscheider mit viel "Brühe" gereinigt, jetzt noch neues Öl rein und dann sehen wir weiter ob er das alles überlebt hat.
Gruß vom Kegler
Zitat:
Original geschrieben von thomsonfreak
Zitat:
Original geschrieben von Kegler2007
Hallo, danke für deine Hilfe, werde erstmal checken ob der Motor alles überstanden hat, aber warum kommt jetzt die Vereisung? Es war doch die letzten Winter auch saukalt und da war nix. Ob es doch mit der Elektrik zu tun hat? Hat der Nachrüstsatz auch noch E-Teile?
Gruß vom Kegler
im Nachrüstsatz befindet sich auch dieses Heizelement incl. Kabel
die Spannung muß am Heizelement anstehen wenn der Motor läuft (wenn das Kraftstoffpumpenrelais angezogen hat)
natürlich war es auch die letzten Winter kalt aber vielleicht war da Dein Ölabscheider noch nicht so zugemoddert , Du bist vielleicht mehr Langstrecke gefahren oder Dein Öl war neuer . . .
bei meinem Fahrzeug ist der Fehler auch erst nach Jahren aufgetreten (und das obwohl es diese tolle Heizung schon hatte)
guck hier mal rein (dann brauchst Du nicht alle Beiträge lesen) da kommen diverse Bilder:
http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...
Hallo Thomson,
also du wirst es nicht glauben aber der G4 hat das Desaster überstanden, viel Öl war nicht mehr drin, dafür aber jede Menge Schlamm/Schleim im Ölabscheider, hab ihn in einer Teilewaschanlage eingeweicht und dann mit Wasser und Pressluft durchgepustet. Neues Öl rein und schon schnuckelt er wieder.
Gruß vom Kegler
Zitat:
Original geschrieben von Kegler2007
Hallo Thomson,
also du wirst es nicht glauben aber der G4 hat das Desaster überstanden, viel Öl war nicht mehr drin, dafür aber jede Menge Schlamm/Schleim im Ölabscheider, hab ihn in einer Teilewaschanlage eingeweicht und dann mit Wasser und Pressluft durchgepustet. Neues Öl rein und schon schnuckelt er wieder.
Gruß vom Kegler
schön wenn nichts weiter defekt ist
wenn Du das Auto aber vielleicht noch ein paar Jahre fahren willst, solltest Du Dir vielleicht überlegen ob Du nicht doch noch die "Durchlüftung" einbaust (da gehört die Heizung auch zu)
ist günstiger wie ein neuer Motor
ausserdem würde ich jedes Jahr kurz vor der Frostperiode einen Ölwechsel machen und den Ölabscheider reinigen
Gruß